Hilfe-Mia hat sehr hellen Kot

• Themenstarter Themenstarter Arborea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Saskia, man kann doch nicht alles sehen, mach dich nicht noch verrückt, zumal du ja genug Sorgen mit Paulchen hast.🙁
Ich bin froh, dass du das auch so siehst wie ich. Werde gleich in der Apotheke ein neues Röhrchen holen und eine Probe von morgen mittag nehmen und einschicken. Der Briefkasten wird um 17.00h geleert, das gibt uns genug Zeit.
Dann liegt sie übermorgen im Labor und müsste diese Woche noch die Ergebnisse haben.

pünktchen hat gesagt.:
Zu Laboklin: ich hab dort auch privat untersuchen lassen und war absolut zufrieden. Die sind sehr kompetent und rundrum hilfsbereit, außerdem auch schnell. Ich hab die Ergebnisse vorab per mail bekommen.
Ja, die Damen, die ich heute gesprochen habe, waren unheimlich nett. Haben mir auch sehr weitergeholfen.
Ich denke, mit Floh zukünftigen Urinkontrollen werden wir auch so verfahren. Denn die TÄ hat die unangenehme Eigenschaft, jeden Handgriff zu berechnen und das noch nicht mal zum einfachen GOT-Satz...😡

A

Werbung

Melde gehorsamst:
Wir haben Normalität erreicht!😀
Mia war gerade auf der Toi, und sie hat mir ein absolut normales (für ihre Verhältnisse) Würstchen hinterlassen. Nicht dünn, sondern geformt, wie es sich gehört. Farbe und Konsistenz sind nicht wie bei den anderen beiden, aber das war klar. Aber nicht mehr hell und fettriefend.
Morgen nehme ich eine Probe und schicke sie ein. Muss nur irgendwo ein Röhrchen herbekommen...🙄 Unsere Apotheke führt sowas nämlich nicht. Von Vichy haben die JEDE Creme, aber ein Medizinprodukt haben sie natürlich nicht, 😡*wutschnaub*. Der nächste Arzt, bei dem ich sowas herbekäme, ist im Urlaub, na klasse!
Naja, irgendwo lässt sich so ein Ding ja sicher auftreiben. Ein anderes Gefäß bekäme ich nicht in einen Umschlag und ein Päckchen braucht länger.🙄
Aber wir sind auf der Spur!😉

Super Mia, das hast du fein gemacht! 😀

Wie man sich über Kot doch freuen kann, nicht wahr? 🙄

Knuddel deinen Süßen mal von mir! *winkewinkesmiley*

Na,

dann weiter erfolgreiche Spurensuche 😀😀 in jeder Hinsicht 😀😀

Schauen wir mal, was Laboklin da heraus bekommt!

Paucelnik hat gesagt.:
Wie man sich über Kot doch freuen kann, nicht wahr?

Jaaaa, irgendwie ist es schon peinlich...
mx17.gif
mx47.gif
mx50.gif

lol1.gif
lol1.gif
lol1.gif

Knuddel deinen Süßen mal von mir! *winkewinkesmiley*
Wird gemacht! *salutier*
lol1.gif

pünktchen hat gesagt.:
Schauen wir mal, was Laboklin da heraus bekommt!

Ich wär froh, wenn bei Mia was herauskäme,
gi66.gif
denn nach einem üppigen Frühstück pennt sie tief und fest. Röhrchen liegt hier, Porto ist in Erfahrung gebracht, sobald ich was hab, geht das Röhrchen auf Reisen.
lol1.gif

Mia hat mir gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht, hat nämlich erst gestern spät Abends was gemacht...
Nun ja, ich habs eingetütet, "verbrieft" und heute in den Briefkastengetan, wird um 17Uhr geleert. Schade, so werden wir die Ergebnisse wohl nicht noch diese Woche erhalten.🙁
Zumindest scheint es Mia ein kleines Bisschen besser zu gehen als gestern, kam sogar wieder freiwillig kuscheln.🙂 Wenn man zu ihr geht und sie krault, schmeißt sie sich aber auch direkt auf den Rücken.
lv5.gif

Werbung:
Mia hat mir gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht, hat nämlich erst gestern spät Abends was gemacht...
Nun ja, ich habs eingetütet, "verbrieft" und heute in den Briefkastengetan, wird um 17Uhr geleert. Schade, so werden wir die Ergebnisse wohl nicht noch diese Woche erhalten.🙁
Zumindest scheint es Mia ein kleines Bisschen besser zu gehen als gestern, kam sogar wieder freiwillig kuscheln.🙂 Wenn man zu ihr geht und sie krault, schmeißt sie sich aber auch direkt auf den Rücken.
lv5.gif

Typisch Miezekatze! 😀

Da es ihr ja besser geht, brauchst die Ergebnisse nicht früher, ganz bestimmt nicht. 😉

Liebe Grüße und Knuddler! Saskia mit den Fellmonstern

Besser geht es ihr vom Mäulchen her, das stimmt. Aber gesund ist sie sicher nicht.🙁 Irgendwas stimmt da nicht, aber ich komm schon noch dahinter. Ich hätte die Ergebnisse lieber gestern schon gehabt.🙂
Ich weiß aber auch, dass sie sich wieder berappeln wird, so ist das immer, seit der Schnupfen erstmals seit der Kindheit ausgebrochen ist: auf und nieder, immer wieder...🙁

Ebenfalls liebe Knuddlers an deine Fellmonster+Karl-Gustav😀

Besser geht es ihr vom Mäulchen her, das stimmt. Aber gesund ist sie sicher nicht.🙁 Irgendwas stimmt da nicht, aber ich komm schon noch dahinter. Ich hätte die Ergebnisse lieber gestern schon gehabt.🙂
Ich weiß aber auch, dass sie sich wieder berappeln wird, so ist das immer, seit der Schnupfen erstmals seit der Kindheit ausgebrochen ist: auf und nieder, immer wieder...🙁

Ebenfalls liebe Knuddlers an deine Fellmonster+Karl-Gustav😀

Klar, kommst du dahinter, und dann wird alles wieder feinifeini. 😀

Hm, Karl-Gustaf? Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen - ich hoffe, er lebt noch. 🙄

😀 Na, dieser Ausblick gefällt mir!😀
Ich hoffe nur, dass sich euer Familienschaf bald wieder blicken lässt. Vielleicht war ja Paulchen so übel, weil er Appetit auf Hammel hatte...😕😛

😀 Na, dieser Ausblick gefällt mir!😀
Ich hoffe nur, dass sich euer Familienschaf bald wieder blicken lässt. Vielleicht war ja Paulchen so übel, weil er Appetit auf Hammel hatte...😕😛

An das hab ich noch gar nicht gedacht! 😱

Werbung:
Keine Panik, Plüsch gilt als unlecker, der Paul weiß das auch!😀

Soooo, heute kam das Ergebnis. Unter 2,5 wäre normal, Mia liegt bei 10,54...🙁
Also, die Fettverdauung ist völlig hinüber, so wie ich das sehe... Das erklärt auch, warum sie frisst wie ein Scheunendrescher, und dabei nicht zunimmt.
Nun, nun muss ich mich irgendwie über Pankreasinsuffizienz belesen, finde aber nix im Netz, was auf Katzen gemünzt ist.
Hat jemand von euch Ahnung davon und kann mir helfen, sie auf Kreon einzustellen? Ich weiß zwar, dass das das Mittel der Wahl ist, aber ich weiß nicht, wieviel ich nehmen muss.😕
Es stellt sich natürlich noch die Frage nach der Ursache...🙁
Bin gerade wirklich etwas geknickt. Mit einem SO schlechten Wert habe ichnicht gerechnet.🙁

Puh, da habe ich fast keine Ahnung von, gerade bei Katzis nicht, leider, sorry.

Aber das Ergebnis einschätzen und das passende Medikament wählen überläßt du dann einem Tierarzt oder?
Manches ist ja weniger dramatisch als es erst mal aussieht oder auch anders herum. 🙁

Ich wünsch dir guten Rat ( die anderen wissen sicher mehr dazu) und dem Mäuschen drücke ich die Daumen daß ihr das in den Griff kriegt.

Hallo Doro,

auf dieser Seite findest du einige Links zur Pankreasinsuffizienz bei Katzen.

Katzendiabetes

Danke für die Däumchen.
lv6.gif
Ich werde morgen sowohl noch einmal mit Laboklin und anschließend mit meiner TÄ telefonieren. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Interessant ist u.a. zu wissen, was sowas auslöst, wie schwer Mia betroffen ist, und ob evtl auch eine Diabetes vorliegen kann. Die schließe ich aber fast aus, weil der Langzeitzucker mal geprüft wurde und sie keine merkwürdigen Trink- und Pieselgewohnheiten hat.
Danke auch für den Link, er hat mir sehr geholfen.
Ach Mensch, ohne eure Unterstützung wäre ich schon öfter mal durchgedreht...

Werbung:
Hallo Doro,

tut mir leid, dass das Ergebnis doch so schlecht ausgefallen ist. Aber wenigstens weißt du nun definitiv, was es ist.

Also, die Fettverdauung ist völlig hinüber, so wie ich das sehe... Das erklärt auch, warum sie frisst wie ein Scheunendrescher, und dabei nicht zunimmt.

Minka hatte auch immer wahnsinnnigen Hunger und fraß sehr, sehr viel. Aber er war klapperdürr, hatte struppiges Fell und man konnte die Rippen und die Wirbelsäule richtig fühlen. Aber er hatte das wohl schon einige Zeit und da kannte ich ihn ja noch nicht.

Hat jemand von euch Ahnung davon und kann mir helfen, sie auf Kreon einzustellen? Ich weiß zwar, dass das das Mittel der Wahl ist, aber ich weiß nicht, wieviel ich nehmen muss.😕

Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt...Kreon ist ja nur der Name des Medikamentes, der Wirkstoff ist Pankreatin. Das bekam Minka damals auch vom TA verschrieben. Ist das Kreon das günstigste unter den Anbietern? Nicht dass du unnötig viel zahlst, immerhin brauch das Mia ja in Zukunft immer.
Damals musste ich Minka pro Tag einen Beutel geben, also morgens die Hälfte unters Futter mischen und abends die andere Hälfte. Nach einer Woche gab ich wieder eine Kotprobe zum Untersuchen zum TA und die Werte von Minka hatten sich enorm verbessert. Und vorher waren die Werte wohl enorm schlecht, der TA war wirklich entsetzt. Er freute sich auch, dass das Pankreatin so gut angeschlagen hatte.

Ich hoffe, dass sich Mias Werte auch so gut verbessern und drücke euch ganz fest die Daumen.

Liebe Gaby, danke, das tröstet mich sehr! Mias Fell sieht gar nicht mal schlimm aus, sie ist nur sehr dünn und nimmt nicht zu Ihr Fell glänzt sogar sehr schön.🙂

Ich hab jetzt mal geschaut, Kreon ist nicht das günstigste, aber am einfachsten zu handhaben, da es in Granulatform vorliegt. Mit Tabletten und Kapseln ist das so eine Sache, da das Enzym ja von der Magensäure zerstört wird.
Muss mal in der Apotheke morgen fragen, wie die Kapseln aufgebaut sind und ob man sie teilen kann. Und auch, was meine TÄ empfiehlt. Und es ist auch eine Frage der Akzeptanz, denn Kreon schmeckt wohl nach gar nichts.🙂
Wir werden sehen, morgen bin ich sicher noch etwas schlauer!

Ja, nimm auf jeden Fall etwas in Pulver oder Granulatform. Das meinte ich schon. Aber vielleicht gibt´s da ja auch preisliche Unterschiede von verschiedenen Herstellern.

Da gibt es noch Pankreon, aber das ist doppelt so hoch dosiert. Wie gesagt, ich frag mich morgen mal schlau.🙂
Danke schön. Ich mach mich nun vom Acker, bis morgen und schlaft schön!