Hilfe Morddrohung für meinen Kater bekommen

• Themenstarter Themenstarter catlike
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

ich würd zur Polizei gehen, schon damit die Bescheid wissen.
Wenn Du Glück hast, gibt's da auch jemanden mit Haustier.

Bezüglich Auto: ich hab Streifen in meinem Lack, so 4 oder 5 parallel 🙄
von meiner Katze, die zu blöd war beim ins Auto springen richtig Maß zu nehmen... (Peugeot 307, chinablau, Bj. 11/04)

ist ja schön, wenn das Gericht das anders sieht, aber...

und wer so richtig Sand zwischen den Pfoten hat... und das Auto ist naß...
ich könnt mir schon vorstellen, daß man da auf so ner BMW Motorhaube ins Rutschen kommen könnte...

oder mit so'n bißchen nassem Schnee dazwischen (hoffentlich nicht so schnell wieder)...

lg,

A

Werbung

Das Recht ist da auf der Seite der Katzenhalter, aber das garantiert natürlich gar nix!
Wir hatten 14 Jahre lang einen Kater/Freigänger bei uns und keiner hat sich direkt bei uns beschwert. Vor 2 Jahren fand ein Wechsel in unserem Haus statt, unsere Tochter ist mit ihrem Mann dort eingezogen, sie haben auch Katzen (und eine Hündin und Kaninchen). Einige der Nachbarn haben nicht mitbekommen, wer sie ist und dann gings aber los! Waren ja angebliche Fremde, denen musste man mal zeigen, wo der Hammer hängt 😡 Beschwerden von 2 Nachbarn (sind die Tratschtanten der Straße, waren sie schon immer) häuften sich, angeblich gab es keine anderen Katzen in der Straße (es wimmelt davon nur so), die Katzen würde extra abends rausgeschickt 😀 die würden überall hinscheissen usw. Das war schon echt Tyrannei. Irgendwann hab ich mich auch eingeschaltet und irgendwann war dann auch Ruhe.
Ja, und dann, im letzten Jahr kam einer der Kater mit einer langen, klaffenden Rückenwunde nach Hause. Dass er überlebt hat, war der Hündin zu verdanken, die ihn 'erschnüffelt' hat...sie liebt die beiden Kater heiss und innig 🙂
Er war sehr schwer verletzt und der Tierarzt meinte, die Wunde könnte eventuell von einem Spaten herrühren. Meine Tochter und ihr Mann hingen Fotos im Dorf auf, eine Anzeige gegen Unbekannt wurde gemacht, die Polizei hat sie ernst genommen, das fanden wir echt gut.
Natürlich wurde niemand gefunden, aber durch die öffentlichen Aushänge im Dorf war das Ganze präsent! Öffentlichkeit mögen solche Tier- oder Kinderhasser gar nicht😛

Also am bestehenden Maschendrahtzaun etwas fest machen scheidet aus ist ja nicht unserer. Werden jetzt mal den Termin am Montag beim Anwalt abwarten. Der soll uns dann nen schreiben fertig machen mit dem wir dann bei ihm vorbei schauen werden. Falls er nicht mehr reden will muss er halt die Konsequenzen tragen; werd auch dann mal fragen ob wir es der Polizei melden sollen dachte auch schon mal falls (was ich echt nicht hoffen will) etwas passieren sollte dann ist es bekannt. Denke mal man kanns ja nochmal versuchen denn immerhin wohnen wir ja hier noch einige Zeit (wir haben ein eigenes Haus).

Bei einer Drohung gegen Menschen ist es logischerweise was anderse, aber bei Tieren....

Hm, leider auch nicht unbedingt. Bei Freunden von uns, deren Nachbar total durchgeknallt war und mit dem Messer auf alle losgegangen ist, wurde auch von der Polizei gesagt, dass ihnen die Hände gebunden seien, solange nichts passiert 😡

Bei rechtlichen Fragen zu Haustieren gibt es übrigens die Tasso-Rechtsberatung

http://www.tasso.net/Service/Tier-und-Recht

Sofern der Zaun Eures Nachbarn direkt auf der Grundstücksgrenze steht, dann dürft ihr auch was dran befestigen, denn eigentlich muss er Abstand zu Eurem Grundstück halten, ansonsten gilt der Zaun als gemeinschaftlich. Und irgendwie muss er sich ja vielleicht auch entscheiden, was er will - Katze sicher im eigenen Garten oder weiterhin in seinem...

Wie wäre es andererseits, ihn darauf hinzuweisen, dass er seiner Sorgfaltspflicht nicht so ganz nachkommt. Denn frei laufende Tiere setzen ihren Kot nun einmal bevorzugt in Sandkästen ab. Und da sind die (entwurmten) Hauskatzen vermutlich das geringste Problem. Wie wäre es da mit Mardern und Füchsen, die aufgrund der zunehmenden Besiedlung zunehmend (meist unbemerkt, weil nachts) auch in unseren Gärten auftauchen. Da ihr ja sicher wisst, dass er im Besitz einer Abdeckung ist, ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, die darin spielenden Kinder auch zu schützen ;-)

Viel Glück und gute Nerven!
Lili

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt wurde, die Polizei kann nichts tun, solange nichts geschieht. Rechtlich wird eine Katze wie eine Sache behandelt...

Zumal, stellt euch vor, die Katze ist einfach "verschwunden". Ich würde nicht noch mehr "Aggressionen/Wut" schüren, sondern versuchen, vernnünftig mit den Nachbarn zu reden und Lösungsvorschläge suchen.

Hm, leider auch nicht unbedingt. Bei Freunden von uns, deren Nachbar total durchgeknallt war und mit dem Messer auf alle losgegangen ist, wurde auch von der Polizei gesagt, dass ihnen die Hände gebunden seien, solange nichts passiert 😡

Lili

Es muss eine KONKRETE Drohung vorliegen. Also ein ernstzunehmendes ICH bring dich um oä.

Werbung:
Hi,

ich würd zur Polizei gehen, schon damit die Bescheid wissen.
Wenn Du Glück hast, gibt's da auch jemanden mit Haustier.

Bezüglich Auto: ich hab Streifen in meinem Lack, so 4 oder 5 parallel 🙄
von meiner Katze, die zu blöd war beim ins Auto springen richtig Maß zu nehmen... (Peugeot 307, chinablau, Bj. 11/04)

ist ja schön, wenn das Gericht das anders sieht, aber...

und wer so richtig Sand zwischen den Pfoten hat... und das Auto ist naß...
ich könnt mir schon vorstellen, daß man da auf so ner BMW Motorhaube ins Rutschen kommen könnte...

oder mit so'n bißchen nassem Schnee dazwischen (hoffentlich nicht so schnell wieder)...

lg,

Da kannst du ne ganze Armee an Tieren daheim haben wenn rechtlich nichts möglich ist kann man auf eigene Faust auch nchts unternehmen.
Und das ganze aktenkundig machen...es würde irgendwann den Rahmen sprengen. Zumal, klingt jetzt blöd ich weiss, sich "nur" um ein Tier handelt

Hallo
Ich stell mich als Streitschlichter einmal in die Mitte.
Sowohl von Seiten als Katzenbesitzer als auch von Seiten eines Gartenfanatikers.
Mich persönlich würde es wahrscheinlich genauso stinkig machen: Gerade wenn man den Garten so selten nutzt möchte man sich doch nicht mit "unnötigen" Dingen wie Katzenkot im Sandkasten plagen müssen! Das ist einfach unangenehm und muss nicht sein.
Andererseits scheint ja eine Plane da zu sein, die auf den Sandkasten passt. Was spricht dagegen, diese aufzulegen? Auch mit großen Ärgerniss muss man nicht drohen.
Ihr seid doch erwachsene Menschen: Du gehst auf ihn zu und bittest ihn die Plane aufzulegen, damit auch andere Katzen wegbleiben. Im Gegenzug zäunst Du am besten dein Grundstück mit einem Katzennetz ein, damit die Katze auch wirklich nur Deinen Garten als Klo ansehen.
Damit kannst Du wenigstens sagen: meine Katzen sind das jetzt nichtmehr, Herr Nachbar.
vlg

Wie bereits gesagt wurde, die Polizei kann nichts tun, solange nichts geschieht.

Habe ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Ein Nachbar von mir hatte eine Auseinandersetzung verbaler Art mit einem anderen Nachbarn, will da jetzt nicht näher drauf eingehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Nachbar hat ein Schreiben von der Polizei bekommen, dass der andere Nachbar von ihm bedroht worden sei.

Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und natürlich auch zu einem Anwalt.

ob es eine ernstzunhemende drohung oder nur wundmachendes pallawer war, kann sicherlich nur die TE beurteilen.
ich bin immer der meinung, dass man mit einem vernünftigen Gespräch immer noch das meiste erreicht. hoffentlich hat sich dein nachbar wieder beruhigt und denkt mitlerweile genauso.
ich finde es immer so ***arrrrrgh***, wenn leute wegen ihres kleinkriegs immer gleich rechtliche schritte einleiten (das meine ich jetzt nicht auf diesen fall bezogen, sondern ganz allgemein) und mit sowas den justizapparat belasten. denn erstens kann man kleinigkeiten auch persönlich aus der welt schaffen (setzt reife vorraus!) und zweitens gehen für so nen schrott immer ein haufen staatsgelder drauf und was noch viel erschreckender ist: wirklich wichtige fälle müssen warten, weil nachbars Xs Kirsche 3cm in Nachbar Ys Grundstück ragt.......... 🙄 🙄 🙄

Habe ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Ein Nachbar von mir hatte eine Auseinandersetzung verbaler Art mit einem anderen Nachbarn, will da jetzt nicht näher drauf eingehen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Nachbar hat ein Schreiben von der Polizei bekommen, dass der andere Nachbar von ihm bedroht worden sei.

Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und natürlich auch zu einem Anwalt.

Ein Nachbar ist ein Mensch, ein Tier wird als Sache behandelt.. eine Sache kann man nicht beleidigen oder bedrohen. Es kommt natürlich immer auf die konkrete Situation an, WAS wurde gesagt, WIE wurde es gesagt, WER hat es gehört etc.

Ich finde es jedoch besser, dies auf normalem Wege zu klären. Ich möchte nochmal betonen, auf einmal ist die Katze verschwunden ... da nutzt das Polizeischreiben auch nichts. Ich würde nicht direkt die Fronten so verhärten, dass kein normaler Umgang mehr möglich ist.

Werbung: