Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

• Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
M

MissPiggyMiau

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Infos:

Kater 2
Heilige Birma
männlich
15 Wochen alt
aus einer seriösen Zucht
Stammbaum, Papiere der Untersuchungen alles vorhanden (beglaubigt vom Tierarzt)
vollständig geimpft
logischerweise noch nicht kastriert, wird er aber natürlich noch
mit 12 Wochen abgeholt

Zu unserem anderen Kater

Kater 1
haben Ihn letztes Jahr im Mai mit 7-8 Wochen geholt (ich weiß ist zu früh, aber wir wurden wegen des Alters belogen)
war unterernährt
Bauernhofkatze
männlich
kastriert, vollständig geimpft
jetzt 1,5 Jahre alt
sehr sehr sehr menschenbezogen

Sind beides reine Hauskatzen.
Sind nicht unsere ersten Katzen.
3 Katzenklos vorhanden, werden täglich gesäubert.
Großer Kratzbaum, viel Spielzeug im ganzen Haus verteilt.

Die Vergesellschaftung hat super funktioniert und es gab keine Probleme.

So jetzt zu den Problemen. Kater 1 ist mit Kater 2 sichtlich überfordert, weil Kater 2 Ihn wohl als Mutterersatz sieht. Damit hat Kater 1 auch keinerlei Probleme, ist abersichtlich erschöpft. Kater 1 benimmt sich sogar, wie eine Mutterkatze. Unsere erste Vermutung war, dass Kater 2 seine Mutter und Geschwister sehr vermisst, was sich immer mehr zeigt.

Kater 2 zeigt seit der 2. Woche folgendes Verhalten:

uriniert an Orte, an denen er nicht sollte
kratzt überall herum, wenn Ihm, was auch immer, nicht passt
schreit, kratzt undspringt an der Wohnzimmertür hoch, und versucht die Klinken runter zu drücken (manchmal mit Erfolg) (nicht abschließbare Türen)
lässt sich kaum streicheln, möchte nicht getragen werden, beißt, kratzt, sehr distanziert
schreit ohne ersichtlichen Grund (Futter bekommt er genug)
möchte nicht alleine ohne Kater 1 sein und dackelt Ihm wie ein Entchen überall hinterher
er scheint oft frustriert zu sein oder genervt
möchte trotzdem viel Aufmerksamkeit, aber wie schon erwähnt ist überhaupt nicht zutraulich
ist am Hinterteil in letzter Zeit oft unsauber, kann aber auch an dem langen Fell liegen (waren erst vor ein paar Tagen beim Tierarzt, ist gesund)

Man sagt, ja immer, dass Birmas eine der liebsten und menschenbezogensten Rassen sind, aber das kann ich noch nicht bestätigen. Wir sind nätürlich immer noch in Kontakt mit dem Züchter, und dersagte, dass alle anderen Kitten sich schon seit Tag 1 verhielten, als wären sie nie wo anders gewesen. Diese haben aber meistens ein Geschwisterchen dabei. Ich bin frustriert, habe ich jetzt wieder was falsch gemacht?
Ich wollte für Kater 1 endlich einen Katzenkumpel, und jetzt scheint es Ihm zu viel. Er sucht immer Zuflucht bei uns, aber sobald Katzer 2 schreit rennt er zu Ihm, wie eine besorgte Katzenmutter. Kater 2 sucht bei Katzer 1 sogar nach Zitzen und nuckelt am Bauch herum.

Ich habe das Gefühl, dass Kater 2 großen Kummer nach seiner Katzenfamilie hat.
Was heißt Gefühl, das ist offensichtlich.

ich habe Schuldgehühle, aber weiß, dass das unsinnig ist. Das hat mir zumindest der Züchter so gesagt.

Was kann/soll ich jetzt machen?

Sorry, ist etwas wirr geschrieben.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Vielen Dank fürs Lesen.

A

Werbung

Es gibt bestimmt Leute im Forum, die sich besser auskennen aber für mich klingt das so, als bräuchte der Kleine einen Spielkameraden in seinem Alter. Der andere kann da mit 1.5 Jahren vielleicht nicht das bieten, was ein gleichaltriges Kitten bieten könnte.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Brummi_, qwen und 2 weitere
habe ich jetzt wieder was falsch gemacht?

Der Fehler ist wahrscheinlich das es vom Alter her nicht passt mitteilen Katzen.

Dein Kitten hätte ein weiteres Kitten gebraucht.
Dein Kater einen in seinem Alter der zusätzlich super sozialisiert ist (was deiner nicht ist durch dir frühe Abgabe und das lange alleine sein.)

Ich finde es schwierig das du von Kater 1 und Kater 2 schreibst.
Wäre einfach wenn du sie beim Namen nennst.

Wegen der Unsauberkeit, Fülle doch mal bitte den Bogen aus und kopiere die Antworten hier rein:

Fragebogen Unsauberkeit

• Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Echolot und 2 weitere
Hey, du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Deine Kombi passt in dem Fall leider nicht bzw funktioniert nicht.

Es ist immer besser, zumindest ist man auf der sicheren Seite, 2 Kater desselben Alters zu holen.

Kater 2 hat eine "Mutter", aber jemanden zum spielen, raufen und kämpfen? Das wird ihm fehlen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Misspiggy90
Hallo Leute,

Infos:

Kater 2
Heilige Birma
männlich
15 Wochen alt
aus einer seriösen Zucht
vollständig geimpft
logischerweise noch nicht kastriert, wird er aber natürlich noch
mit 12 Wochen abgeholt

Zu unserem anderen Kater

Kater 1
haben Ihn letztes Jahr im Mai mit 7-8 Wochen geholt (ich weiß ist zu früh, aber wir wurden wegen des Alters belogen)
war unterernährt
Bauernhofkatze
männlich
kastriert, vollständig geimpft
jetzt 1,5 Jahre alt
sehr sehr sehr menschenbezogen

Sind beides reine Hauskatzen.
Sind nicht unsere ersten Katzen.
3 Katzenklos vorhanden, werden täglich gesäubert.
Großer Kratzbaum, viel Spielzeug im ganzen Haus verteilt.

Die Vergesellschaftung hat super funktioniert und es gab keine Probleme.

So jetzt zu den Problemen. Kater 1 ist mit Kater 2 sichtlich überfordert, weil Kater 2 Ihn wohl als Mutterersatz sieht. Damit hat Kater 1 auch keinerlei Probleme, ist abersichtlich erschöpft. Kater 1 benimmt sich sogar, wie eine Mutterkatze. Unsere erste Vermutung war, dass Kater 2 seine Mutter und Geschwister sehr vermisst, was sich immer mehr zeigt.

Kater 2 zeigt seit der 2. Woche folgendes Verhalten:

uriniert an Orte, an denen er nicht sollte
kratzt überall herum, wenn Ihm, was auch immer, nicht passt
schreit, kratzt undspringt an der Wohnzimmertür hoch, und versucht die Klinken runter zu drücken (manchmal mit Erfolg) (nicht abschließbare Türen)
lässt sich kaum streicheln, möchte nicht getragen werden, beißt, kratzt, sehr distanziert
schreit ohne ersichtlichen Grund (Futter bekommt er genug)
möchte nicht alleine ohne Kater 1 sein und dackelt Ihm wie ein Entchen überall hinterher
er scheint oft frustriert zu sein oder genervt
möchte trotzdem viel Aufmerksamkeit, aber wie schon erwähnt ist überhaupt nicht zutraulich
ist am Hinterteil in letzter Zeit oft unsauber, kann aber auch an dem langen Fell liegen (waren erst vor ein paar Tagen beim Tierarzt, ist gesund)

Man sagt, ja immer, dass Birmas eine der liebsten und menschenbezogensten Rassen sind, aber das kann ich noch nicht bestätigen. Wir sind nätürlich immer noch in Kontakt mit dem Züchter, und dersagte, dass alle anderen Kitten sich schon seit Tag 1 verhielten, als wären sie nie wo anders gewesen. Diese haben aber meistens ein Geschwisterchen dabei. Ich bin frustriert, habe ich jetzt wieder was falsch gemacht?
Ich wollte für Kater 1 endlich einen Katzenkumpel, und jetzt scheint es Ihm zu viel. Er sucht immer Zuflucht bei uns, aber sobald Katzer 2 schreit rennt er zu Ihm, wie eine besorgte Katzenmutter. Kater 2 sucht bei Katzer 1 sogar nach Zitzen und nuckelt am Bauch herum.

Ich habe das Gefühl, dass Kater 2 großen Kummer nach seiner Katzenfamilie hat.
Was heißt Gefühl, das ist offensichtlich.

ich habe Schuldgehühle, aber weiß, dass das unsinnig ist. Das hat mir zumindest der Züchter so gesagt.

Was kann/soll ich jetzt machen?

Vielen Dank fürs Lesen.
Erst mal hallo und herzlich willkommen!

Wenn man´s in Menschenjahre umrechnet, hast du so ungefähr einen 5-jährigen zu einem 19-jährigen gesetzt.
Natürlich gibt´s gelegentlich mal junge Erwachsene, die es toll finden, kleine Kinder zu betüteln. Aber die meisten finden ein Kindergartenkind auf Dauer doch ziemlich anstrengend und würden lieber was mit gleichaltrigen Kumpels unternehmen.
Und für ein kleines Kind wäre es auch schöner, wenn es andere Kinder zum Spielen hätte.

Bestünde denn die Möglichkeit und die Kapazitäten, noch einen zweiten kleinen Kater aufzunehmen? Dann könnten die beiden Kleinteile miteinander die Welt erkunden und dein großer Kater wäre entlastet.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, verKATert und 2 weitere
Kater 2
Heilige Birma
männlich
15 Wochen alt
aus einer seriösen Zucht
vollständig geimpft
logischerweise noch nicht kastriert,
Logischerweise könnte er auch schon mit 12 Wochen kastriert gewesen sein. 😉

Kann es sein, daß er so langsam potent wird und am Rad dreht?
Denn ein Kater kastriert, ein jüngerer wird potent, das paßt schlecht.
Der Altersunterschied paßt auch schlecht, zumindest in diesem Altersrahmen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Hey, du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Deine Kombi passt in dem Fall leider nicht bzw funktioniert nicht.

Es ist immer besser, zumindest ist man auf der sicheren Seite, 2 Kater desselben Alters zu holen.

Kater 2 hat eine "Mutter", aber jemanden zum spielen, raufen und kämpfen? Das wird ihm fehlen.
Hallo,

danke für die Antwort.

Warum sagt einem das der Züchter mit jahrelanger Erfahrung dann nicht, dass das zu Problemen führen könnte. Ich dachte, dann wird einem gar kein Kitten einzeln verkauft.

Und warum ist er so menschenscheu?

Logischerweise könnte er auch schon mit 12 Wochen kastriert gewesen sein. 😉

Kann es sein, daß er so langsam potent wird und am Rad dreht?
Denn ein Kater kastriert, ein jüngerer wird potent, das paßt schlecht.
Der Altersunterschied paßt auch schlecht, zumindest in diesem Altersrahmen.
Mit 15 Wochen potent werden? Geht das überhaupt?

Hallo,

danke für die Antwort.

Warum sagt einem das der Züchter mit jahrelanger Erfahrung dann nicht, dass das zu Problemen führen könnte. Ich dachte, dann wird einem gar kein Kitten einzeln verkauft.

Weil es heutzutage schwer ist, seine Kätzchen an den Mann zu bringen?
Potenzieller Kunde da, also schnell Geld gegen Ware und Ruhe ist.
Das ist zumindest meine ehrliche Antwort.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Jojo12, qwen und 6 weitere
Erst mal hallo und herzlich willkommen!

Wenn man´s in Menschenjahre umrechnet, hast du so ungefähr einen 5-jährigen zu einem 19-jährigen gesetzt.
Natürlich gibt´s gelegentlich mal junge Erwachsene, die es toll finden, kleine Kinder zu betüteln. Aber die meisten finden ein Kindergartenkind auf Dauer doch ziemlich anstrengend und würden lieber was mit gleichaltrigen Kumpels unternehmen.
Und für ein kleines Kind wäre es auch schöner, wenn es andere Kinder zum Spielen hätte.

Bestünde denn die Möglichkeit und die Kapazitäten, noch einen zweiten kleinen Kater aufzunehmen? Dann könnten die beiden Kleinteile miteinander die Welt erkunden und dein großer Kater wäre entlastet.

Hallo,

danke für die Antwort.

Wo soll ich auf die Schnelle ein zweites Kitten von einem seriösen Züchter herbekommen, wenn die Kitten vor der Geburt schon vergeben sind?

Da wäre er nicht der einzige....

Das ist eine gute Frage.
Wahrscheinlich weil er verkaufen wollte und eben nicht so seriös ist wie du denkst.

Dad kann dir hier keiner beantworten.
Allerdings muss es ja nicht so bleiben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, qwen und Rickie
Werbung:
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich bin kein Züchter deswegen möchte ich da nichts zu sagen/schreiben.

Warum er Menschenscheu ist...hast du die kleinen vorher besuchen können oder quasi 'die Katze im Sack', gekauft?

Ich denke mal, das selbst wen jemand eine gute Zucht hat, dies keine Garantie ist, für schmusemonster. Es sind ja trotzdem Charaktertiere.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Rickie
Sicher.
Ich hab schon so etliche Kätzinnen gesehen, die 4,5 bis 5 Monate waren und schon mitten drin in der Trächtigkeit.
Und frag mal hier im Forum rundum, da gibt es auch Kater die mit 16 Wochen schon markiert haben und voll potent waren. @verKATert zum Beispiel. Schade, daß Züchter ihre Katzen zum Großteil noch immer unkastriert verkaufen, jedenfalls in DE. In manchen anderen Ländern ist Frühkastra und Verkauf kastrierter Katzen die Norm.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, verKATert und eine weitere Person
Hallo,

danke für die Antwort.

Wo soll ich auf die Schnelle ein zweites Kitten von einem seriösen Züchter herbekommen, wenn die Kitten vor der Geburt schon vergeben sind?

Muss es vom Züchter sein?

Der Tierschutz platzt aus allen Nähten.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Jojo12, qwen und 8 weitere
Weil es heutzutage schwer ist, seine Kätzchen an den Mann zu bringen?
Potenzieller Kunde da, also schnell Geld gegen Ware und Ruhe ist.
Das ist zumindest meine ehrliche Antwort.

Na toll, wollte eigentlich noch einen Bruder, waren aber alle schon vergeben. Das war 1 Woche nach der Geburt. Die Liste der Interessenten ist wohl lange genug.

Hallo,

danke für die Antwort.

Vom Tierschutz vielleicht oder dem Tierheim?

Ist das den was, was für dich in Frage kommt?
Ein zweites Kitten?

Dann gibt es hier auch Pflegestellen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Bonnie92
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, verKATert und 3 weitere
Muss es vom Züchter sein?

Der Tierschutz platzt aus allen Nähten.
Da schließe ich mich an; es gibt Katzenkinder in Hülle und Fülle, muß man nur mal ins Tierheim gehen. Und kleiner (oder eher großer) Vorteil, man bekommt sie dort kastriert, wenn es ein gutes TH ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Misspiggy90 und 3 weitere
Sicher.
Ich hab schon so etliche Kätzinnen gesehen, die 4,5 bis 5 Monate waren und schon mitten drin in der Trächtigkeit.
Und frag mal hier im Forum rundum, da gibt es auch Kater die mit 16 Wochen schon markiert haben und voll potent waren. @verKATert zum Beispiel. Schade, daß Züchter ihre Katzen zum Großteil noch immer unkastriert verkaufen, jedenfalls in DE. In manchen anderen Ländern ist Frühkastra und Verkauf kastrierter Katzen die Norm.

Da müssen wir wohl zum Tierarzt und nachschauen lassen. Wollte schon einen Termin, aber er sagte ert ab dem 6. Monat.

Na toll, wollte eigentlich noch einen Bruder, waren aber alle schon vergeben. Das war 1 Woche nach der Geburt. Die Liste der Interessenten ist wohl lange genug.
Das spricht jetzt nicht unbedingt FÜR den Züchter, denn ein guter Züchter verkauft seinen Nachwuchs nach Vorkontrolle und frühkastriert.
Eine Woche nach Geburt Verträge machen, na, da weiß man ja noch gar nicht, ob alle durchkommen und wie sich alle entwickeln, also sprich Charakter z.B. Klingt mir alles etwas unseriös, halt nach schnellem Geld.

• Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Rumpelteazer und 3 weitere