Hilfe! Nierenversagen, wie schlimm ist das wirklich?

• Themenstarter Themenstarter Sasha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nierenversagen bei katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sasha

Neuer Benutzer
Hallo an alle^^

Bin neu hier zurzeit total aufgelöst und brauch dringend Hilfe. Seit ca. 4 Jahren füttern meine Familie und ich mehre sehr schüchterne Katzen, eine von ihnen wohnt nun bei uns, seit knapp einer Woche. Grund: sie ist sehr krank, hat Nierenversagen wir waren mit ihr beim Tierarzt denn sie hat fast nichts mehr gegessen und ist auch viel anhänglicher geworden und vor allem übehaupt zutraulich... Auf jedenfall meinte der Tierarzt das einschläfern das beste wär aber da sie zum ersten mal beim Tierarzt war hielt ich so eine (sehr, sehr) schnelle Entscheidung für falsch. Nun wohnt sie bei uns im Wohnzimmer (haben noch 3 andere Katzen deshalb nicht die ganze Wohnung. Mittlererweile hab ich durch viel surfen im Internet mitbekommen das es in manchen Fällen gar nicht so schlimm ist wie's aussieht. Hier wollt ich erfahren ob man ihr nicht irgendwie helfen kann? Oder es ihr wenigstens so angenehm wie möglich machen? Sie liegt fast nur noch auf dem Steinboden obwohl genug Katzenkörbchen da sind, frisst/trinkt nicht hptsl. weil sie Mundgeschwüre hat, zuckt und kann fast nicht richtig laufen (schwankt sehr) aber sie schmust sehr gerne und will auch laufen ich weiß echt nicht was ich machen soll, wie schlimm ist es? Was ist denn am besten für sie? Was braucht sie? Ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe find & bedank mich schonmal für jede Antwort im vorraus.

Greetz, by Steffi

A

Werbung

hallo und willkommen hier,

ich würde sie, deiner beschreibung nach, erlösen !

Hallo Steffi,

wenn sie nicht mehr trinken und fressen kann, finde ich es auch bedenklich, sie weiterhin so leben zu lassen. Eine Katze zeigt erst sehr spät, wenn es ihr schlecht geht und dieser Katze geht es laut Beschreibung extrem schlecht.
Nierenversagen ist schon eine harte Diagnose und heilen kann man es leider nicht.
Danke, dass du dich so lieb kümmerst. Schau ihr in die Augen...was siehst du da?

Hallo!

Also, Nierenversagen ist leider unheilbar und endet meist tödlich. Aber!!, nicht unbedingt sofort.
Hat der TA ein Blutbild gemacht, um die Nierenwerte zu bestimmen?
Wenn nicht, würde ich eine zweite Meinung einholen.

Man kann, je nach Befund und Zustand der Katze Infusionen geben, um die Nierenfunktion zu verbessern.
Mein Sternenkater hatte auch CNI (Chronisches Nierenversagen) und hat von der Diagnosestellung bis zu seinem Tod noch gute 1,5 Jahre gehabt.
Er bekam kein Diätfutter, weil er das nicht mochte. Als Therapie bekam er SUC (eine Mischung von homöopathischen Mitteln) ins Futter.

Wichtig ist, dass die Katzen viel trinken (tun sie meist von sich aus) und möglichst kein Trofu fressen.
Allerdings zählt für mich immer die Lebensqualität am meisten.

Das Schwanken kann von den kaputten Nieren kommen, der Körper baut dabei Muskelmasse ab.

Ich würde dir dringend raten, morgen ein BB machen zu lassen und mit einem TA deines Vertrauens! gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.
Manchmal ist das Erlösen der letzte Dienst, den wir unseren Fellchen erweisen können.

Lieben Gruß

bei nierenversagen kommt unweigerlich futterverweigerung
und spätestens wenn die ohren gelb werden sieht es gar nicht mehr gut aus.

im prinzip bleiben als ernährung nur noch infusionen.
was du beschreibst steffi, klingt nicht wirklich mehr
nach einer glücklichen katze,

sondern nach quälerei.
sprich deinen TA mal an, was eine euthanasie und
seine meinung dazu anbetrifft.

nierenversagen ist jedenfalls nur fortschreitend,
unheilbar und kann hächstens durch aufwendiges und teures futter
hinausgezögert werden.

viele katzen sind betroffen davon,
wenn sie älter werden.

arme katze. viel glück für die richtige entscheidung.
und sei stark.

hallo Sasha, wurde bei deiner Katze ein Blutbild gemacht und der Kreatinin
(Nierenwert) und Harnstoffwert bestimmt? Falls du diese Werte hast poste sie bitte, daran kann man sehen ob deiner Maus noch eine gewisse Zeit bleibt, vorausgesetzt sie läßt sich Medis und Infusionen geben.

Werbung:
Nierenversagen kann zu ganz schlimmen Schmerzen führen, Menschen leiden unter fürchterlichsten Kopfschmerzen.

So, wie Du es beschreibst, kann ich Dir nur raten, erlöse Deine Katze schnellstens!!

Vielleicht noch ein letzter Versuch!!

Hallo Steffi,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass mein 5 1/2 Jahre alter Kater durch sein Nierenversagen selber nicht mehr gefressen und getrunken hat!! Er ist auch nicht mehr durch die Wohnung gelaufen, hat sich ständig übergeben, hat sich nur noch verkrochen und hat sich auch nicht mehr gerne anfassen lassen...🙁

Ich kann mich da nur einigen Vorrednern anschließen und sagen: Versuche es unbedingt mit Infusionen und wenn das funktioniert, mit Medikamenten (ich würde mir einen TA suchen der mit Homöopatie arbeitet!!). Das hat meinem Kater letztlich das Leben gerettet! Er ist wieder wohl auf!

Viel Glück

Erlöst sie, von meinen Eltern die Katze ist qualvoll daran zu grunde gegangen weil sie sie nicht gehen lassen wollten/konnten.

Lisa war schon kalt nachdem sie vorher vor schmerzen geschriehen hat, sich qualvoll auf dem boden gekrampft hat, dann immer wieder massig wasser gesoffen und alles wieder erbrochen hat. Der Tierarzt musste nur noch eine leichte narkose geben, sie war schon fast tot.

Glaube mir, es ist ein qualvolles leiden. Lasst sie lieber gehen, so geht sie in Frieden und ohne Quälerein.
Armes mäuschen, da muss ich gleich wieder an das Lieschen meiner Eltern denken 🙁

Hallo, muss mich erst mal richtig deftig bedanken. Hätte nie damit gerechnet dass soviele Antworten kommen. Vielen Dank, wirklich saulieb von euch:glubschauge:Leider ist sie heute Vormittag gestorben :'-(Ihr habt schon recht gehabt, sie hatte fast alle Symtome die ihr aufgelistet habt. Da sie aber ein natürlichen Tod hatte (friedlich eingeschlafen) war ich doch recht froh dass wir sie auf ihre letzten paar Tage noch bei uns hatten, sie hat noch sehr viel geschmust und bis auf gestern hat man noch obwohl sie sehr krank war einen Lebenswillen gesehn... sie wollte sogar raus (was wir verständlicher Weise nicht zugelassen haben) meine Ma hatte noch gesagt als wir sie aufgenommen hatten "Wir MÜSSEN sie mitreinnehmen die blästs uns dadrausen sonst noch furt oder sie erfriert..." Wir hatten sie also bei uns aufgenommen (vorher wars nur eine derer die bei uns zum füttern kam & dann auf einmal nichts mehr gegessen hat) Wenn man nur früher gewusst hätte dass sie krank war... Ein Bluttest war leider nicht möglich da die Tierärztin gleich Einschläfern empfohlen hat, und ich erst vielzuspät von Bluttest wusste & dass meine Mutter & Ich beide kein Geld dazu hatten. War echt mega-traurig die Geschichte aber wenigstens haben wir ihm seine letzten Tage noch so schön wie möglich gestaltet... Ich Dank euch🙂 viele Grüße, by Steffi

Euthanasie wäre die bessere Alternative zu langsamer Vergiftung gewesen.....

Komm gut rüber , kleiner Mann
kerze.jpg

Werbung:
Hallo,
laßt ihn nicht weiter leiden.
Alles Liebe für den Kleinen

SO weit hätte ich es nicht kommen lassen.Aber nun ist es so und er ist Gott sei Dank eingeschlafen.

Komm gut rüber kleine Maus🙁🙁🙁

Meine Deniz musste wegen Nierenversagen eingeschläfert werden, im Alter von 17 Jahren. Das war sehr schlimm und ihr ging es zu dem Zeitpunkt auch nicht gut. Laut TA hätte sie vielleicht noch tagelang gelebt trotz des Zustands, Katzen sind unglaublich zäh - in so einem Falle ist die Erlösung für die Katze dann wirklich besser. Und Nierenversagen ist wirklich schlimm.

Nun ist dein Kleiner so eingeschlafen, möge es ihm jetzt wieder gut gehen, da wo er nun ist.

Hallo,
was habe ich da geschrieben! Gar nicht richtig gelesen, was du mitteiltest.
Der Kleinen geht es jetzt bestimmt gut!!

Der thread ist nun schon 5 Jahre alt, aber kein Grund, ihn nicht nochmal aufzugreifen. Denn jetzt habe ich echt Angst um mein Katerle bekommen...😳

Seit einiger Zeit fiel mir schon auf, dass er mehr trinkt, obwohl er nass gefüttert wird. Früher hat ihm dies ausgereicht und er ist immerhin schon 15 Jahre alt. Zusätzlich getrunken hat er nur im Sommer oder bei dauernder Heizungsluft.

Er erbricht hin und wieder, vor allem nach Grasgefuttere - auch das macht er seit Kinderpfoten an, nicht oft, ca. 1x p.M. Dann kommen Haare und eben Gras und Futter mit heraus. TA sagte: Normal, wenns so bleibt.

Nun aber hat er das 2.x heute Morgen (das vorige Mal liegt Wochen zurück) zu dem Ko*** nach Fressen und dem Futter-Haar-Gras-Inhalt relativ viel gelbe Magenflüssigkeit erbrochen und nach dem Lesen dieses threads wird mir nun mulmig....😱

Klaro, dass wir zum TA müssen, aber heute ist Samstag, es ist nichts Akutes (geht ihm ansonsten gut) und ich kann mich ja zumindest schon mal informieren und mit euch austauschen.

Ansonsten ist sein Verhalten normal - er frisst gut, er spielt mit unserem Hundi, schläft ruhig, das Trinken ist zwar neu, aber es sind nun auch keine Unmengen, sodass ich bisher keinen Anlass zur Sorge sah; entwurmt ist er auch und das Fell glänzt und die Augen sind klar.

Aber Sorgen mach ich mir jetzt doch schon etwas.....🙁😳

Werbung:
Der thread ist nun schon 5 Jahre alt, aber kein Grund, ihn nicht nochmal aufzugreifen. Denn jetzt habe ich echt Angst um mein Katerle bekommen...😳

Seit einiger Zeit fiel mir schon auf, dass er mehr trinkt, obwohl er nass gefüttert wird. Früher hat ihm dies ausgereicht und er ist immerhin schon 15 Jahre alt. Zusätzlich getrunken hat er nur im Sommer oder bei dauernder Heizungsluft.

Er erbricht hin und wieder, vor allem nach Grasgefuttere - auch das macht er seit Kinderpfoten an, nicht oft, ca. 1x p.M. Dann kommen Haare und eben Gras und Futter mit heraus. TA sagte: Normal, wenns so bleibt.

Nun aber hat er das 2.x heute Morgen (das vorige Mal liegt Wochen zurück) zu dem Ko*** nach Fressen und dem Futter-Haar-Gras-Inhalt relativ viel gelbe Magenflüssigkeit erbrochen und nach dem Lesen dieses threads wird mir nun mulmig....😱

Klaro, dass wir zum TA müssen, aber heute ist Samstag, es ist nichts Akutes (geht ihm ansonsten gut) und ich kann mich ja zumindest schon mal informieren und mit euch austauschen.

Ansonsten ist sein Verhalten normal - er frisst gut, er spielt mit unserem Hundi, schläft ruhig, das Trinken ist zwar neu, aber es sind nun auch keine Unmengen, sodass ich bisher keinen Anlass zur Sorge sah; entwurmt ist er auch und das Fell glänzt und die Augen sind klar.

Aber Sorgen mach ich mir jetzt doch schon etwas.....🙁😳

Wenn es deiner Katze ansonsten gut geht kannst du schon bis Montag warten aber dann sofort zum Tierarzt.Sollten es die Nieren sein kann mann diese Krankheit mit Glück nur wenn sie ganz am Anfang ist Heilen.grüessli

Ja, es geht meinem Katerle gut. Ok, dann bin ich nächste Woche sofort beim TA. Aber MÜSSEN es denn echt die Nieren sein....???😕

Irrtum Nierenversagen oder CNI ist unheilbar!!!
Aber man kann die Symptome lindern und mit dauerhafter Gabe von Medis das Leben positiv verlängern!

Dachte ich auch,bis ich das gleiche verhaltelten bei meiner Katze bemerkte.Ging sofort zum TA und der sagte mir das es die Nieren sind.Sie bekam eine Zeit lang medis und jetz ist wieder gut.Sie nimmt jetzt keine medis mehr und ihre Nierenwerte sind wieder gut.Zum glück🙂

Ja, es geht meinem Katerle gut. Ok, dann bin ich nächste Woche sofort beim TA. Aber MÜSSEN es denn echt die Nieren sein....???😕

Nein das ist nur eine Vermutung,klingt aber schon verdächtig danach.Geh am Montag trotzdem lieber zum Arzt.Sicher ist sicher...gruss