Hilfe! Nierenversagen, wie schlimm ist das wirklich?

• Themenstarter Themenstarter Sasha
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nierenversagen bei katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi catdogly,

mach dich nicht verrückt, warte erstmal den TA Termin ab.
Falls es aber die Nieren sind, ist diese Seite hier wirklich informativ:

http://www.felinecrf.info/index.htm

A

Werbung

Dachte ich auch,bis ich das gleiche verhaltelten bei meiner Katze bemerkte.Ging sofort zum TA und der sagte mir das es die Nieren sind.Sie bekam eine Zeit lang medis und jetz ist wieder gut.Sie nimmt jetzt keine medis mehr und ihre Nierenwerte sind wieder gut.Zum glück🙂

Dann verwechselst Du aber eine ANI mit einer CNI. Eine ANI ist meistens heilbar, eine CNI nicht, weil da schon zu viel Nierengewebe zerstört wurde.

@Catdogly: Es gibt neben den Nieren noch andere Ursachen für verstärktes Trinken. Das findest Du unter anderem auch bei Diabetes und bei Schilddrüsenüberfunktionen.

LG Silvia

Irrtum Nierenversagen oder CNI ist unheilbar!!!
Aber man kann die Symptome lindern und mit dauerhafter Gabe von Medis das Leben positiv verlängern!

Irrtum.
Akutes Nierenversagen kann sehr wohl reversibel sein.
chronische Niereninsuff hingegen kann man dagegen wirklich nur im Verlauf verlangsamen. Klar, je früher erkannt, desto länger lässt sich der Verlauf herausschieben mit der richtigen Behandlung.
Aber heilbar, ciro, ist sie nicht.

Ok,Danke für die Infos.grüsse

Help - mir wird immer grummeliger.....😳

Hallo Catdogly,

ich hab selber eine CNI Katze und bin in der Nierenkranke Katzeliste aktiv.
Ich würde erst mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen und zwar in einem externen Labor.
Und dann schaun wir mal weiter. Vorher würde ich mir keinen Kopf machen.

Und was angeblich geheilte CNI angeht...

1. Viele TÄ diagnostizieren CNI ohne dass es eine ist. Es gibt viele Faktoren, die Nierenwerte erhöhen können - Bluthochdruck, Pankreatitis, Diabetes - da gibt es mehrere Möglichkeiten.
2. TÄ haben was CNI angeht meist null Ahnung, sehen nur die Werte, machen einen Stempel drauf, verkaufen Diätfutter.
3. CNI ist nicht heilbar, eine ANI (Akute Niereninsuffizienz) je nach Auslöser und Behandlung schon

C= chronisch
A= akut

Liebe Grüße und Sorgen kannst Du Dir immer noch machen wenn die Blutwerte da sind.
Misskorbut

Werbung:
Hm..... Angst hab ich dennoch, auch wenn mir bewusst ist, dass es ein Geschenk ist, einen schon 15 Jahre alten Kater haben zu dürfen, der nur einmal in seinem Leben überhaupt krank war......

Aber dieser liebe Kerl - treuer Kumpel - ich kann mir ein Leben ohne ihn noch nicht vorstellen, bin einfach noch nicht bereit dazu....😳

Inzwischen gehts ihm wieder gut; vielleicht - Hoffnung - hat er auch das Panacur nicht vertragen. Dennoch mache ich mir nichts vor: Er hat sich verändert, er sucht einerweits Nähe und reagiert doch im Gegensatz zu einst aggressiv, wenn man zu intensiv auf ihn eingeht, er trinkt - ich habe ihn über 14 Jahre kaum trinken sehen -, es gibt Phasen, noch sind es nur sehr kurze, aber es gibt sie, in denen er nicht frisst, und wenn er kotzt, was er früher auch tat, wenn er Gras fraß (dann spontanes Futtererbrechen, wies Katzen schon mal machen, um Haare loszuwerden), kommt nach meinem Empfinden ZUviel reine Magenflüssigkeit (gelb) heraus......

Es stimmt was nicht, das spüre ich - und habe Angst......🙁

Hallo Catdogly,

ich kann voll und ganz verstehen, dass Du Angst hast.
Da meine Emily an CNI erkrankt ist - und das lässt sich nicht von der Hand weisen - weiß ich wieviel Angst man vor dieser Krankheit haben kann. Ich dachte dass sie jeden Moment stirbt.
Wir haben zwar auch schon Krisen gehabt, aber Emily geht es momentan sehr gut, sie spielt, frisst, trinkt, hat mir gestern beim Blumen eintopfen "geholfen" und Dank entsprechender Medikation ist ihr nicht übel.

Deswegen lass bitte ein geriatrisches BB machen, sorg dafür dass Dein Katerle frisst und trinkt.
Gegen die Übelkeit und das Erbrechen kannst Du ihm mit Ulmenrinde/Slippery Elm Bark (SEB) sehr gut helfen. Du mußt einen Sirup daraus kochen, das Rezept und weiteres dazu findest Du hier:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html

Ggf. lass ihm nach der Blutabnahme vom TA Emeprid oder Ranitidin spritzen, damit er erst mal seine Übelkeit los wird.

Den Link von Helens Seite den putzi Dir gegeben hat, kann ich auch nur empfehlen - sofern es denn ein Nierenproblem ist.

Sollte sich beim BB herausstellen dass es wirklich ein Problem bei den Nieren gibt, kann ich Dir nur empfehlen Dich bei der NKL anzumelden. Das ist eine Yahoo Group, die sich auf Nierenerkrankungen bei Katzen spezialisiert hat.
Ich bin selber auch mit meiner Emily dort und bekomme unschätzbare Hilfe, Tipps und Anregungen von Leuten die sich teilweise seit 10Jahren mit dieser Krankheit beschäftigen. Die wissen viel mehr als die meisten TÄ, wie ich immer wieder mit Erschrecken feststelle.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593

Aber wie gesagt, ohne BB würde ich den Teufel nicht an die Wand malen.
Auch wenn Dein Katerle 15 Jahre alt ist, wäre eine CNI nicht das direkte Todesurteil.
Und das sage ich aus Überzeugung und weil ich es jeden Tag in der NKL nachlesen kann.
Man kann viel tun um der Katze zu helfen noch eine Weile ein lebenswertes Leben zu führen.
Ich habe dort eine Katze kennengelernt, die auch nicht mehr die Jüngste ist und seit 4 Jahren ganz gut mit der Krankheit lebt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen, liebe(r) Catdogly.
Nicht den Kopf in den Sand stecken, Blutbild machen und weiter schauen.

Knuffel Dein Katerle von mir!

Liebe Grüße
Misskorbut

Danke für euer Mut machen und eure Tipps. Leider ist die TÄ nicht da, aber da der Kater wieder völlig fit ist, hats auch Zeit bis morgen, denke ich.
Es sind wie gesagt ja derzeit "nur" (nein, ich nehme das alles schon sehr ernst!) Momentaufnahmen und generell ist ihm nicht übel, geko*** hate er auch nicht wieder, er frisst gut, säuft auch nicht "wie ein Loch" (nur dass er eben früher kaum bis gar nicht getrunken hat, jedenfalls nich drin - er war ja Freigänger).

Dass meine TÄ mir dann Diätfutter verkaufen würde bei einer vagen Diagnose, ist eher unwahrscheinlich - sie hat gar keines 😉😀

Na, schauen wir mal - schätze, vor nächster Woche habe ich eh keine Diagnose.

Hallo catdogly,

ein BB wäre auch nur ein Teil einer Diagnose in Richtung CNI.
Erhöhte Nierenwerte (sofern vorhanden) können auch durch andere Faktoren entstehen, aber warten wir jetzt mal das BB ab und schaun dann mal was überhaupt Sache ist.
Schön dass es Deinem Katerle jetzt so gut geht!
Und immer schön beobachten, ja?

Liebe Grüße
Misskorbut

Es sind wie gesagt ja derzeit "nur" (nein, ich nehme das alles schon sehr ernst!) Momentaufnahmen und generell ist ihm nicht übel, geko*** hate er auch nicht wieder, er frisst gut, säuft auch nicht "wie ein Loch" (nur dass er eben früher kaum bis gar nicht getrunken hat, jedenfalls nich drin - er war ja Freigänger).

Versuch mal herauszufinden, wie viel Dein Tiger täglich trinkt. Am besten Du misst morgens das Wasser ab, dass er über Tag zur Verfügung hat und schaust abends, was davon mengenmäßig übrig geblieben ist (falls das möglich ist). Ich denke, das wäre eine hilfreiche Information, um herauszufinden, ob Dein Tiger wirklich zu viel trinkt. Die normale Wasseraufnahme wird bei einer Katze mit 100 ml/kg/24 Std. angegeben.

Werbung:
Soviel hat er all die Jahre nicht getrunken, aber soviel trinkt er auch jetzt nicht!
Da bin ich sicher, denn ich fülle ja die Näpfe und wenn der Hund nicht mitsäuft (weil Kausticks gefressen), ist kaum etwas raus.
Nur trinkt er jetz ÜBERHAUPT - und vorher nicht. Das ist alles.

Im Moment gehts im weiterhin gut - er futtert, er spielt, er pennt, sein Fell glänzt, er putzt sich - alles oki soweit.

Vielleicht wird er ja nur einfach alt (TÄ immer noch nicht da....)?

Lichris

Soviel hat er all die Jahre nicht getrunken, aber soviel trinkt er auch jetzt nicht!
Da bin ich sicher, denn ich fülle ja die Näpfe und wenn der Hund nicht mitsäuft (weil Kausticks gefressen), ist kaum etwas raus.
Nur trinkt er jetz ÜBERHAUPT - und vorher nicht. Das ist alles.

Im Moment gehts im weiterhin gut - er futtert, er spielt, er pennt, sein Fell glänzt, er putzt sich - alles oki soweit.

Vielleicht wird er ja nur einfach alt (TÄ immer noch nicht da....)?

Lichris

Okay Catdogly, behalt auf jeden Fall auch das Trinken im Auge und lass bei Deinem Tiger unbedingt die Nieren checken (Blutbild, bildgebendes Verfahren etc.). 😉

Versuch mal herauszufinden, wie viel Dein Tiger täglich trinkt. Am besten Du misst morgens das Wasser ab, dass er über Tag zur Verfügung hat und schaust abends, was davon mengenmäßig übrig geblieben ist (falls das möglich ist). Ich denke, das wäre eine hilfreiche Information, um herauszufinden, ob Dein Tiger wirklich zu viel trinkt. Die normale Wasseraufnahme wird bei einer Katze mit 100 ml/kg/24 Std. angegeben.

Hm, sorry, aber das funzt nicht, da ich auch noch einen Hund habe, der sich ja auch, wenn er seine Kaustangen gefuttert hat, am Wasser bedient. Und dem Kater beizubringen, einen der Näpfe nicht anzurühren, damit ich am anderen abmessen kann... ähm, det wird nix.

Aber es sind relativ kleine Näpfe und sie sind niemals ganz leer, allenfalls, wenns sehr warm ist, mal zur Hälfte (einer davon; der andere ist nur ein Ersatznapf und wird eigentlich gar nicht genutzt), aber dann müssen auch schon Beide gesoffen haben.

Ansonsten gehts ihm weiterhin top; er frisst gut, sein Fell glänzt, er putzt sich, schläft ruhig und entspannt, aber nicht übermäßig und tobt mit unserem Hund. Erbrochen hat er auch nicht mehr.

Nächste Woche weiß ich mehr, denke ich. Sind halt nun Feiertage.

Die ich euch möglichst schön wünsche und nochmal danke sage für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gehts ihm weiterhin top; er frisst gut, sein Fell glänzt, er putzt sich, schläft ruhig und entspannt, aber nicht übermäßig und tobt mit unserem Hund. Erbrochen hat er auch nicht mehr.

Nächste Woche weiß ich mehr, denke ich. Sind halt nun Feiertage.

Du schreibst seit dem 11.5. darüber und warst noch immer nicht beim TA????
Tut mir leid - aber das verstehe ich nicht.
Abgesehen davon solltest du bei einer 15 Jahre alten Katze ohnehin regelmäßig das Blut kontrollieren lassen. Wenn man Symptome erkennt ist es meistens nämlich schon etwas spät.