Hilfe,Notfall! Brauche Rat...

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Kimba ist eingezogen

🙄Hallo liebe Katzengemeinde,

bei einem meiner Streifzüge durch die ebay-Kleinanzeigenwelt bin ich grade auf eine 9 jahre alte, unkastrierte und vermutlich TRÄCHTIGE Katze gestoßen, die nun zu sofort gehen soll, weil der vermieter...na, ihr kennt das ja🙁

Dafür wollen sie eine Schutzgebühr von 20 euro haben.

Es ist bei uns quasi um die Ecke.

Nun habe ich schon drei Kater, 11 und 2,5 jahre alt...natürlich kastriert.

Aber sie muß da weg,soviel steht fest. Extraraum wäre da, zum Separieren...und nun meine Fragen:

Kann man eine Katze in dem Alter trotz Trächtigkeit kastrieren lassen? (Rein sachlich gesehen, Emotionen dabei bitte ausschalten...🙄) Und was kostet das? Eigentlich ist das finanziell im Juli überhaupt nicht drin, ich hoffe, die TÄ läßt sich auf Ratenzahlung ein...

Glaubt ihr, die VG klappt?? Ich bin schon drauf und dran,da anzurufen...bitte um Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🙄Hallo liebe Katzengemeinde,

bei einem meiner Streifzüge durch die ebay-Kleinanzeigenwelt bin ich grade auf eine 9 jahre alte, unkastrierte und vermutlich TRÄCHTIGE Katze gestoßen, die nun zu sofort gehen soll, weil der vermieter...na, ihr kennt das ja🙁

Dafür wollen sie eine Schutzgebühr von 20 euro haben.

Es ist bei uns quasi um die Ecke.

Nun habe ich schon drei Kater, 11 und 2,5 jahre alt...natürlich kastriert.

Aber sie muß da weg,soviel steht fest. Extraraum wäre da, zum Separieren...und nun meine Fragen:

Kann man eine Katze in dem Alter trotz Trächtigkeit kastrieren lassen? (Rein sachlich gesehen, Emotionen dabei bitte ausschalten...🙄) Und was kostet das? Eigentlich ist das finanziell im Juli überhaupt nicht drin, ich hoffe, die TÄ läßt sich auf Ratenzahlung ein...

Glaubt ihr, die VG klappt?? Ich bin schon drauf und dran,da anzurufen...bitte um Rat...
Tu's!

Eine Katze kann trotz Trächtigkeit kastriert werden, das kostet je nach Arzt und GOT nicht mehr als eine normale Kastration, also zwischen 80 und 150 Euro.

Du hast einen Raum zum Separieren. Du hast das Herz für diese Katze. Du bist um die Ecke.

Ich würde nicht warten. 😉


PS: DANKESCHÖN!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ok, dann leg ich mal los...was werd ich mir wieder anhören können von meinen Leuten...egal.
 
Du musst die Katze ja nicht zwingend behalten.

Nimm sie auf, lass sie kastrieren und testen und versuche eine langsame Zusammenführung, sofern die Testergebnisse negativ sind. Wenn es gar nicht klappt, kannst du sie immer noch in Ruhe in ein liebevolles Zuhause vermitteln.

Ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken machst.

@twented: Wenn die Katze wahrscheinlich trächtig ist, hat sie vermutlich in Katzengesellschaft gelebt.
 
@twented: Wenn die Katze wahrscheinlich trächtig ist, hat sie vermutlich in Katzengesellschaft gelebt.

Trächtigkeit schließt aber die Haltung als Einzelkatze nicht aus. Einzelkatze bedeutet ja nicht zwangsläufig Wohnungshaltung ...


redandyellow: *toitoitoi* 🙂
 
Werbung:
Also,ich habe da jetzt angerufen.

Die Maus kennt katzengesellschaft, hat zeitweise mit fünf anderen katzen zusammengelebt.

Freigängerin, logisch, daher die trächtigkeit. Nun der Hammer: Offenbar,wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist sie seit frühester Jugend dauerträchtig!!😱
Kein Wunder das der Vermieter da rotiert...wohnt auch noch nebenan. Hab jetzt einen Termin morgen früh mit ihr ausgemacht...mein jüngerer Sohn ist genauso verrückt wie ich:pink-heart:,aber der große will die ebay-Seiten für mich sperren lassen.😀

Woran muß ich noch denken? Helft mir mal bitte...:verschmitzt:
 
Also, ich werde morgen früh, bevor ich zum Termin mit den Katzenbesitzern gehe, meine TÄ anrufen und schon mal vorwarnen...

Zu 90% nehme ich das Notfellchen gleich mit, es wird im zweiten KIZI (ruhiger Junge) ein Separee`bekommen. Katzenklo und Körbchen bekomme ich dazu,so hat sie gleich ihren vertrauten geruch. Ich bete inständig, dass die Trächtigkeit noch nicht zu weit gediehen ist, so dass sie noch kastriert werden kann.

Ihren gewohnten Freilauf wird sie erst nach erfolgter Kastra und einer Umgewöhnungszeit bekommen, was meint ihr, wie lange wird das sein?

Und worauf muß ich sie testen lassen?

Ich bin so aufgeregt...aber ganz sicher, dass Richtige zu tun.
 
Ich hoffe sie ist noch nicht zu weit...ich hoffe dein Tierarzt handelt im Sinne des Tierschutzes und drückt ein/zwei/drei Augen zu und ich find es gut das du einfach handelst und nicht wegsiehst....

Dauerträchtig...sprich zwei bis drei Würfe pro Jahr...:massaker::massaker::massaker:

Das arme Ding 🙁

Testen lassen würde ich sie auf FiV und Leukose...
Schau, wie sie "aussieht", ggf. noch eine Wurmkur geben lassen falls der TA meint sie ist stark verwurmt (Milbemax kann auch trächtigen und laktierenden Tieren gegeben werden)
Nach Flöhe ausschau halten...sonst haste gleich die Bude voll...
Lass die Zähne nachsehen, ein grosses Blutbild wäre eigentlich auch nicht schlecht, wenn sie schon 9 Jahre ist und wahrscheinlich noch nie einen Tierarzt gesehen hat...

Impfen würd ich ganz hinten anstellen...wenn du sie eh separierst...auch je nachdem ob sie nun noch ein letztes mal Kitten bekommt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an Rita und die Fellnasen für die Tipps und an alle,die mir Mut gemacht haben.

Kimba ist heute morgen bei uns eingezogen. Separiert im KiZi. Heute Abend spreche ich mit unserer TÄ...

Sie macht einen gepflegten Eindruck, aber vor allem einen sehr trächtigen.🙁
Vom Wesen her ist sie sehr lieb, umgänglich, vom Wuchs her recht klein und schmal,was nach dem "Dauerbeschuß" all die Jahre auch kein Wunder sein dürfte.

Hier mal ein paar erste Bilder:

im sicheren Versteck...

man traut sich heraus...

Meine drei Jungs schnüffelten anfangs aufgeregt am Türspalt herum, aber nachdem die kleine Dame einmal beeindruckend fauchte, zogen sie sich respektvoll zurück und schlafen nun den Schlaf der gerechten....
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich finde es super, dass du so spontan die Katze bei dir aufgenommen hast!!!! :pink-heart: Respekt!!!

Bitte halte uns doch auf dem laufenden, wie es der hübschen Dame weiterhin so ergeht und was beim Tierarzt herauskommt. Ich bin ganz neugierig 🙂
 
Werbung:
:pink-heart:....bis auf das "sehr trächtige"....ich hoffe es ist nur ein gaaaaaaaaaaaaanz starker Fett/Wurmbauch *hoffendarfmanja*
 
🙁Hallo,🙁

komme soeben von der TÄ zurück.
Die Katze ist definitiv trächtig, hat so etwa noch drei Wochen bis zum Werfen.
Damit hab ich ja schon gerechnet, aber als ich das Thema kastrieren anschnitt, wurde sie ganz komisch.

In dem Alter noch ne narkose? Bei dem Trächtigkeitsstadium? Das ist ja nicht schön...auch für sie und ihre Mitarbeiterinnen...und dann der Aufwand...sind dann mal eben 200 euro schätzungsweise (normale kastra bei ihr: 104 euro).

Ratenzahlung? Machen wir nicht. Grad keine Rücklagen? Pech.😕

Ich hab da immer alles sofort und in bar bezahlt...es gab nie Probleme.😡

Ich denke, sie will sie einfach nicht kastrieren.

Die arme Maus, 9 Jahre lang dauerträchtig, und nun wird ihr Hilfe verweigert...was denkt ihr? Soll ich sie wirklich diesen letzten Wurf austragen lassen und sie dann kastrieren? Wird das Narkoserisiko dadurch geringer??

Oder einfach noch mehrere Ärzte anrufen?

eine ganz verwirrte redandyellow
 
😕😕😕
Was macht die Gute, wenn jemand eine verletzte 9 jährige Katze bringt, die einen offenen Bruch hat? Ohne Narkose operieren?

Sorry...ganz ehrlich....das ist nicht im Sinne des "Tieres".
Narkoserisiko hat man IMMER!!!

Neuen Tierarzt, neuen Versuch....woher kommst du nochmal?
 
Erstmal ganz toll, dass du sie geholt hast. Es ist eine sehr hübsche Maus.
Ich könnte sie nicht kastrieren lassen, ca. 3 Wochen vor dem Wurftermin. Ich finde das zu weit. Wieviele Babys sollen es denn werden?
 
Ich komme aus Lübeck...

Grad hatte ich noch ein Gespräch mit meiner Schwägerin, die ist der Meinung, zum jetzigen Zeitpunkt die Katze kastrieren zu lassen, wäre ihr Todesurteil.
Und das wäre kein Tierschutz, ich habe die katze übernommen und bin jetzt für den Schutz und Erhalt dieser kleinen Familie verantwortlich.

Ich bin da anderer Meinung...und ich werde es weiter versuchen!! Der armen Katze wegen, und um den werdenden Neukatzen viel Leid zu ersparen.

Mein Sohn hat da mit seinen zwölf Jahren mehr Empathie! Er hat errechnet, dass die katze in den zehn jahren mehr als hundert Katzenwelpen geworfen hat. Und das das hundert im Grunde überflüssige Katzen sind, von denen niemand weiss, was aus ihnen geworden ist....

Hoffentlich finde ich einen TA, der sowohl diese OP vornimmt, als auch sich auf zwei bis drei Teilzahlungen einläßt.🙁
 
Werbung:
Ich komme aus Lübeck...

Grad hatte ich noch ein Gespräch mit meiner Schwägerin, die ist der Meinung, zum jetzigen Zeitpunkt die Katze kastrieren zu lassen, wäre ihr Todesurteil.
Und das wäre kein Tierschutz, ich habe die katze übernommen und bin jetzt für den Schutz und Erhalt dieser kleinen Familie verantwortlich.

Ich bin da anderer Meinung...und ich werde es weiter versuchen!! Der armen Katze wegen, und um den werdenden Neukatzen viel Leid zu ersparen.

Mein Sohn hat da mit seinen zwölf Jahren mehr Empathie! Er hat errechnet, dass die katze in den zehn jahren mehr als hundert Katzenwelpen geworfen hat. Und das das hundert im Grunde überflüssige Katzen sind, von denen niemand weiss, was aus ihnen geworden ist....

Hoffentlich finde ich einen TA, der sowohl diese OP vornimmt, als auch sich auf zwei bis drei Teilzahlungen einläßt.🙁
Lübeck...wart mal, ich ruf mal wen an 😎😎😎

Und was deine Schwägerin sagt...hmm...hat die schonmal Streuner gesehen, die hochträchtig sind, total ausgemergelt und eine weitere Geburt nicht überstehen würden?
Zum Thema Tierschutz hat jeder seine Meinung, aber wenn eine Katze gesund erscheint, ist auch eine Total-OP in der 3. Trächtigkeitswoche für einen geübten Tierarzt ein Klacks...wenn auch nicht schön 🙁
 
Erstmal muss ich mich anschließen, toll dass du sie aufgenommen hast. Ist auch echt eine sehr hübsche... :pink-heart::pink-heart:

Hmmm ich bin da geteilter Meinung... 2 Wochen bis zur Geburt ist nicht lang.... weiß nicht ob ich es übers Herz bringen würde die kleinen einfach wegmachen zu lassen. Im Sinne des Tierschutzes mag es richtig sein aber die sind dafür m. E. schon etwas zu groß oder?!? Klar, in Spanien wird es bis 1-2 Tage vor der Geburt gemacht, da gibts auch keine vernünftige Alternative... aber bei euch...? Auf den einen Wurf kommt es doch jetzt auch nicht mehr an. Meinst du nicht, die kleinen kriegst du durch, dann vermittelst du sie in gute Hände und lässt sie danach kastrieren?

Ganz ehrlich ich brächte es auch als Tierärztin nicht übers Herz..
 
Meine TÄ würde es auch nicht machen, da bin ich mir sicher. Außer, wenn es der Kätzin nicht gut ginge. Schau dir einfach mal Bilder an, wie weit die Babys schon sind. Du hast sie trächtig geholt und ich finde, wäre die Trächtigkeit noch nicht so weit fortgeschritten, Kastra kein Problem, aber 2-3 Wochen vor dem Wurf. Never, aber es ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und der Maus auch.
 
@ Tina, hier geht es nicht um die 3. Trächtigkeitswoche, sondern daß in drei Wochen die Welpen geboren werden.
Bing...verlesen😳
Allerdings geht das auch dann...wenns aber auch ganz ganz ganz furchtbar ist...🙁
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
628
Grisuuu
G
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben