Hilfe,Notfall! Brauche Rat...

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
OMG, das Kind,in dessen Zimmer die Katz wohnt, sieht mich grad mit großen Augen an und stellt DIESE Frage in den Raum...Was wäre wenn...wir sie einfach ein letztes Mal werfen lassen?

Und nun ihr hier...aaarg!😀

dann geht sie vielleicht bei gerade diesem letzten Wurf elendiglich zugrunde, weil die ohnehin strapazierte Gebärmutter reisst und sie innerlich verblutet
 
A

Werbung

Das Kind ist gut, das hast du gut hinbekommen. Das wird ja definitiv ihr letzter Wurf, das ist ja klar. Du schaffst das bestimmt, auch ohne Kastra in diesem Stadium.

das Kind ist nciht "gut" , das Kind ist ein kind...
und alle Kinder finden Tierkinder "süß"
 
Außerdem würdest Du oder Dein Kind Dir immer Vorwürfe machen - was wäre gewesen, wenn ... das hätte ich auch noch geschafft ...

die machen sie sich auch, wenn die Katze im Wochenbett verreckt😡
 
möchtest DU die Kitten übernehmen?
oder warum rätst du so sehr dazu, der armen katze NOCH EINE unnötige Kittenaufzucht zuzumuten?

Nein ich hab ja schon gesagt im Sinne des Tierschutzes wäre eine Total-OP, d. h. eine Abtreibung der Kitten. Nur jeder hat da andere Moralvorstellungen. Meine Meinung ist dass die Kitten schon sehr weit sind und leben sollten. Sooooo groß ist der Unterschied nicht gerade erst geborene Kitten zu ertränken, wie Bauern es tun, und Kitten 2 Wochen vor der Geburt "wegzumachen"... Ich akzeptiere auch andere Meinungen, hab selbst in Spanien Katzen eingefangen wo die Kitten kurz vor der Geburt weggemacht wurden. Mir tat das unendlich weh auch wenn es in dem Moment richtig war. Bin halt etwas "verweichlicht"...
 
Nein ich hab ja schon gesagt im Sinne des Tierschutzes wäre eine Total-OP, d. h. eine Abtreibung der Kitten. Nur jeder hat da andere Moralvorstellungen. Meine Meinung ist dass die Kitten schon sehr weit sind und leben sollten. Sooooo groß ist der Unterschied nicht gerade erst geborene Kitten zu ertränken, wie Bauern es tun, und Kitten 2 Wochen vor der Geburt "wegzumachen"..."...

da irrst du dich... ich zeige dir gerne Bilder von Kitten , die eine Woche zu früh geboren wurden... und nur eine Woche vor dem Wurftermin sehen sie aus , wie übergroße Babymäuse- nackt und nur bedingt fähig zu atmen

in der einen letzten Woche werden asl Nacktmullen Babykätzchen
 
Werbung:
Faulaffenschaf, weißt du, ich finde deinen Einsatz, den du leistet, um die ganzen Katzenhalter und Fellchen zu unterstützen, echt toll. Ein Lob dafür an dich.
Ich verstehe allerdings gerade nicht, wie du zu einer Kastration in diesem Stadium der Trächtigkeit raten kannst. Sicher nicht lebensfähig, klar. Ich finde es nicht gut. Wenn es der Kätzin schlecht gehen würde, würde ich vielleicht anders tendieren. Da stünde für mich auch die Kätzin an erster Stelle. Die TE hat sich entschlossen, mit der Katzenmutter die Babys zu bekommen und auch mit den Kindern, die alle kleinen Tiere toll und süß finden. Ich weiß auch, dass die Katzenschwemme überhand nimmt und man nicht alle retten kann. Ratschläge, geben wir alle, aber ich finde dich zu vehement. Du hast vielleicht mehr Ahnung, dass will ich nicht abstreiten, doch ich würde in diesem Fall die Babys auch bekommen.
 
Na ja, die Entscheidung ist ja wohl gefallen und die Kleinen dürfen leben.

ersetze "dürfen" durch "müssen"...

Ich ahbe schon Geburten bei so alten Katzen erlebt, und ich kann dir sagen; es war KEIN Spass! Die eine Katze wäre mir fast drauf gegangen- die andere hatte einen Notfall KS anch intrauterinem Fruchttod und hat irhe Kitten nciht angenommen... mit einer ausnahme sind deren Kitten eines nach dem anderen innerhalb weniger Monate enediglich verendet
 
da irrst du dich... ich zeige dir gerne Bilder von Kitten , die eine Woche zu früh geboren wurden... und nur eine Woche vor dem Wurftermin sehen sie aus , wie übergroße Babymäuse- nackt und nur bedingt fähig zu atmen

in der einen letzten Woche werden asl Nacktmullen Babykätzchen

Die Fotos würden mich auf jeden Fall interessieren. Generell denke ich, auch wenn sie noch nicht überlebensfähig sind, das sind neugeborene Kitten ohne Mama auch nicht, haben sie schon eine gewisse Größe, Gliedmaßen, und sie spüren ganz sicher schon was. Vor allem haben sie den Willen zu leben. Sie haben es doch fast geschafft und dann soll ein Mensch eingreifen? Also ich bin dagegen.... im Sinne der Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze ist 9 Jahre alt und hat ihr Leben lang Junge bekommen... Diesem zarten Kätzchen sollte man das nicht mehr zumuten.

Was wenn die Geburt in einer Katastrophe endet? Sind dann immer noch alle da oder ist die TE dann in dieser Situation auf sich alleine gestellt? Vermenschlicht doch bitte nicht zu sehr.
 
Werbung:
Du kannst aber doch nicht alles verallgemeinern. Jeder von uns hat seine Erlebnisse, schlecht oder gut, aber ich finde auch, das gehört jetzt hier nicht hin. Vielleicht kann man solche Dinge in PN schreiben.
 
ersetze "dürfen" durch "müssen"...

Ich ahbe schon Geburten bei so alten Katzen erlebt, und ich kann dir sagen; es war KEIN Spass! Die eine Katze wäre mir fast drauf gegangen- die andere hatte einen Notfall KS anch intrauterinem Fruchttod und hat irhe Kitten nciht angenommen... mit einer ausnahme sind deren Kitten eines nach dem anderen innerhalb weniger Monate enediglich verendet


Alternativ stirbt die Mama bei der Total-OP ohne dass nur eine von ihnen eine Chance hatte.....
 
Sie haben es doch fast geschafft und dann soll ein Mensch eingreifen? Also ich bin dagegen.... im Sinne der Tiere.

eben! im Sinne der Tiere... hier ; im Sinne der Mutter...
Die katze, deren Kitten in der 8ten Woche geholt wurden , hätte die Geburt nicht überstanden, OBWOHL sie eine gepflegte, bestens tierärztlich betreute Katze war...
Es war ein "komisches Gefühl", das mich dazu bewegt hat, einen KS machen zu lassen... und ich habe die Gebärmutter gesehen, die bei der ersten Wehe gerissen wäre, sodass die Mutterkatze verblutet wäre ohne , dass man hätte rechtzeitig eingreifen können...

im übrigen; mag sein, dass die Bilder "vorteilhaft aufgenommen" sind, aber auf den bildern wirkt die Katzue bestenfalls wie 4te/ 5te Trächtigkeitswoche...

Wurde ein Röntgenbild gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber doch nicht alles verallgemeinern. Jeder von uns hat seine Erlebnisse, schlecht oder gut, aber ich finde auch, das gehört jetzt hier nicht hin. Vielleicht kann man solche Dinge in PN schreiben.

DOCH! das gehört es, denn das ist die andere- sehr viel wahrscheinlichere- Seite der Medaille
 
Werbung:
Ich spreche dir nicht, würde ich niemals tun, weil ich dich nicht kenne, deine Erfahrungen ab. Im Leben gibt es aber nichts, gar nichts, was man mit Sicherheit sagen kann. Die Katzenbabys leben, wenn auch im Moment noch "nur", im Bauch ihrer Mama. Meine Meinung, ich habe auch schon Katzengeburten miterlebt, so ist das, auch bei ganz jungen Müttern und auch bei Gebärmaschinen. Es kann immer was passieren. Ich würde die Mutter nicht kastrieren lassen. So
 
im übrigen; mag sein, dass die Bilder "vorteilhaft aufgenommen" sind, aber auf den bildern wirkt die Katzue bestenfalls wie 4te/ 5te Trächtigkeitswoche...

Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Da muss ich dir allerdings recht geben... und ich hab mich auch vertan, ich hab 2 Wo gelesen aber es sind noch 3 bis zur Geburt... nicht dass der TA sich vertan hat. Vielleicht doch noch eine 2. Meinung, auch zum Narkoserisiko, einholen? 😕😕
 
Da muss ich dir allerdings recht geben... und ich hab mich auch vertan, ich hab 2 Wo gelesen aber es sind noch 3 bis zur Geburt... nicht dass der TA sich vertan hat. Vielleicht doch noch eine 2. Meinung, auch zum Narkoserisiko, einholen? :confused:😕

dazu würde ich auch raten.
Die älteste Katze, die ich bislang habe kastrieren lassen, war 10 1/2 - völlig ohne jedes übersteigerte Narkoserisiko... wenn das Herz und die Nieren ok sind, sollte die Narkose kein größeres Risiko darstellen, als bei einer 5 oder 6 jährigen katze...
Die TE sagte ja schon, dass sie den eindruck habe, die TÄ WOLLE nciht kstrieren...
( warum auch? schliesslich bedeuten 5 Kitten ja auch 5 Grundimmunisierungen, ggf einen KS und jede menge Aufzuchtmilch, an der sie mitverdient )
 
dazu würde ich auch raten.
Die älteste Katze, die ich bislang habe kastrieren lassen, war 10 1/2 - völlig ohne jedes übersteigerte Narkoserisiko... wenn das Herz und die Nieren ok sind, sollte die Narkose kein größeres Risiko darstellen, als bei einer 5 oder 6 jährigen katze...
Die TE sagte ja schon, dass sie den eindruck habe, die TÄ WOLLE nciht kstrieren...
( warum auch? schliesslich bedeuten 5 Kitten ja auch 5 Grundimmunisierungen, ggf einen KS und jede menge Aufzuchtmilch, an der sie mitverdient )


Ich hab ganz sicher nicht so viel Erfahrung wie du, aber eine Katze, die wir kastrieren ließen, war auch geschätzte 10 und die hat die Kastra zwar zunächst überlebt aber sie konnte nicht mehr gehen danach, fiel immer um... Sie hat die Narkose nicht vertragen und musste eingeschläfert werden, sie hatte irgendwas mit den Nerven. Und das war ne normale Kastra, sie war nicht trächtig. Ich nehme an das geht dann schneller als ne Total OP und braucht weniger Narkose....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
628
Grisuuu
G
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben