Hilfe,Notfall! Brauche Rat...

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab ganz sicher nicht so viel Erfahrung wie du, aber eine Katze, die wir kastrieren ließen, war auch geschätzte 10 und die hat die Kastra zwar zunächst überlebt aber sie konnte nicht mehr gehen danach, fiel immer um... Sie hat die Narkose nicht vertragen und musste eingeschläfert werden, sie hatte irgendwas mit den Nerven. Und das war ne normale Kastra, sie war nicht trächtig. Ich nehme an das geht dann schneller als ne Total OP und braucht weniger Narkose....

meine Katzen bekommen immer total-OPs und die einzige, die 10 Tage nach der OP verstarb , war eine 3 Jährige

Die Benötigte Narkosemenge ist bei einem KS / einer Total-OP auch genauso Gewichtsabhängig, wie bei einer Zahnsteinentfernung
 
A

Werbung

@ snowflake: du hast mail

@glasherz: wenn du möchtest, schicke ich dir diese Mail ebenfalls...

Könnte euch auch das Bild einer Gastrochisis anbieten- absolute KS-Indikation, da lebensgefährlich für dei Mama - besonders bei unerfahrenen katzenhebammen und im Vorfeld nicht erkennbar

Ich bleibe dabei; das Beste für die Mama und den Tierschutz ist, wenn sie möglichst sofort schlafengelegt und totaolperiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hier war ja was los😕

Faulaffenschaf, ich habe Deine Beiträge sorgfältig gelesen, und ich werde es mir zu Herzen nehmen und meinen Entschluß nochmals überdenken.

Es geht mir in erster Linie um das Wohlergehen der Katze, deswegen habe ich sie ja auch dort rausgeholt.

Alles, was ich tue,plane und durchziehe, muß Hand und Fuß haben, zu wichtig ist mir diese Katze,die genug gelitten hat.

Ich werde eine zweite und auch dritte meinung einholen, danke für den Denkanstoß und die kritische meinung.
 
Puh, hier war ja was los😕

Faulaffenschaf, ich habe Deine Beiträge sorgfältig gelesen, und ich werde es mir zu Herzen nehmen und meinen Entschluß nochmals überdenken.

Es geht mir in erster Linie um das Wohlergehen der Katze, deswegen habe ich sie ja auch dort rausgeholt.

Alles, was ich tue,plane und durchziehe, muß Hand und Fuß haben, zu wichtig ist mir diese Katze,die genug gelitten hat.

Ich werde eine zweite und auch dritte meinung einholen, danke für den Denkanstoß und die kritische meinung.

Sehe ich genauso. Hier gibt es kein richtig oder falsch und es müssen die Risiken für die Mama abgewogen werden. Wenn eine Narkose genauso gefährlich ist wie die Geburt dann würde ich persönlich mich für die Geburt der Kitten entscheiden.... wenn die Geburt ein erhebliches Risiko für sie birgt, wie Faulaffenschaf sagt, dann würde ich mich schweren Herzens für die OP /Kastra entscheiden. Es sollte in 1. Linie um die Mama gehen..... das darf man natürlich nicht aus den Augen verlieren.
 
Auf jeden Fall danke ich schon mal allen, die mir hier beistehen! Mir ist direkt leichter ums Herz nun.

Und meine drei Jungs, die schwarzen und der getigerte, ie könnte ich heute wegknutschen:pink-heart:

Sie gehen ab und zu mal zur Tür, schnüffeln kurz und kommen dann zu mir, mit Riesenaugen. Lassen sich hochheben und knuddeln, schmusen wie die Weltmeister uns sind einfach klasse. Bin auf die Nacht gespannt...

Sohn schläft mit Bettzeug auf dem Boden, um die Katz nicht allein zu lassen:pink-heart:
 
Sehe ich genauso. Hier gibt es kein richtig oder falsch und es müssen die Risiken für die Mama abgewogen werden. Wenn eine Narkose genauso gefährlich ist wie die Geburt dann würde ich persönlich mich für die Geburt der Kitten entscheiden.... wenn die Geburt ein erhebliches Risiko für sie birgt, wie Faulaffenschaf sagt, dann würde ich mich schweren Herzens für die OP /Kastra entscheiden. Es sollte in 1. Linie um die Mama gehen..... das darf man natürlich nicht aus den Augen verlieren.

warum? die Narkose bleibt der Mama so oder so nicht erspart...
oder soll sie die nächsten 8-10 jahre potent bleiben?
 
Werbung:
Hallo

1. Finde ich auch das die Katze nicht soooooooooo trächtig aussieht als würde sie in drei Wochen ihre Babies bekommen. Ich würde da auch noch mal einen zweiten TA drauf schauen lassen und mich auch noch mal genau über das Risiko Abbruch und Geburt erkundigen

2. verstehe ich beide Seiten, die die für die Babies sind und die die davon abraten. Rein emotional bin ich auch für die Babies, aber rein pragmatisch sehe ich es so wie hier immer gepredigt wird, jeder Wurf trägt zum weiteren Katzenleid hinzu.
Und wenn für diese Katze jeder weitere Wurf eine Gefahr darstellt, dann fände ich es auch richtig die Trächtigkeit zu beenden. Egal wie leid mir die ungeborenen Kitten tun.

eine Alternative wäre aber evtl ein Kaiserschnitt, geplant mit gleichzeitiger Kastration. Wäre das eine Möglichkeit um sicherzustellen das es der Mutterkatze dann gut geht und die Babies überleben?

Finanziell, habe ich derzeit, da ich selbstständig bin einen Engpass, aber in einer Woche könnte ich auf jeden Fall 50 Euro senden damit eine der Beiden OPs Abbruch oder dann der Kaiserschnitt mitfinanziert werden. Ist ja auch ein wichtiger Punkt der bedacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Alternative wäre aber evtl ein Kaiserschnitt, geplant mit gleichzeitiger Kastration. Wäre das eine Möglichkeit um sicherzustellen das es der Mutterkatze dann gut geht und die Babies überleben?

Das Narkoserisiko ist das gleiche- egal, ob Kastra oder KS.
Allerdings steigt die Gefahr von Veränderungen und deren Folgen ( z,.B. Uterusruptur) mit jeder Trächtigkeit... und davon hatte sie halt reichlich in ihrem langen Leben als Gebärmaschine
 
Das Narkoserisiko ist das gleiche- egal, ob Kastra oder KS.
Allerdings steigt die Gefahr von Veränderungen und deren Folgen ( z,.B. Uterusruptur) mit jeder Trächtigkeit... und davon hatte sie halt reichlich in ihrem langen Leben als Gebärmaschine

Also mein ganz sachliche und pragmatische Meinung ist:

wenn das Risiko das Gleiche ist
die Gefahr für das Muttertier aber bei einem Abbruch geringer ist

und hier aktiver Tierschutz betrieben werden soll, der besagt das JEDER Wurf das Katzenelend erhöht

dann gibt es nur die Entscheidung für einen Abbruch (ich denke auch die Ganze Zeit dadrüber nach, warum die Katze gerade jetzt abgegeben wird, obs da nicht schon Probleme gab beim letzen Wurf beispielsweise)

wenn man denn einen Arzt findet der es macht, wobei hier ja noch das Problem ist das die Finanzen erst in einer Woche da sind, aber ich denke das könnte man irgendwie mit Hilfe von den Leuten hier hinbekommen. Schließlich habe die Leute ja auch dazu geraten die Katze zu holen.

So und ganz nebenbei, bin ich der Meinung man sollte Kittenbilder von Kitten unter 12 Wochen in einem Forum verbieten, so wie das in anderen Foren auch z.B. bei Hundewelpen vor dem erlaubten Abgabealter gemacht wird.
Außer man sucht eine Pflegestelle oder neue Besitzer für Findlinge. Ansonsten animieren solche süßen Kittenbilder nur uninformierte Leute, von denen es genug gibt, auch so ein süßes kleines Kitten haben zu wollen.
 
ich habe mir mal erlaubt und mit einer Tierärztin von Kleintierklinik Am Tierheim Lübeck GbR zu sprechen

Ich habe ihr die Situation erklärt

Ihr Antwort ist ganz klar:

Das Risiko eines Abbruchs ist wesentlich HÖHER als die Geburt. Grund ist unter anderem das die Gebärmutter stark durchblutet ist und auch das es zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen kann, da auf einem Schlag dem Körper sehr viel Flüssigkeit durch den Abbruch entzogen wird.

Sie würden den Abbruch machen, wenn gewünscht aber sie rät dazu die Katze noch einemal werfen zu lassen und dann sobald die Jungen nicht mehr gesäugt werden kastrieren zu lassen.

Ein Kaiserschnitt ist keine Alternative, da auch ein Kaiserschnitt das gleich Risiko birgt wie ein Abbruch und es sehr sehr selten zu Kaiserschnitten bei Katzen kommt.

Sie war wirklich super nett, sie meinte das klar ist das man abwägen muss zwischen dem Gewissen, dem Risiko für das Muttertier und auch dem Tierschutz da ja jeder Wurf das Katzenelend erhöht (diese Aussage kam von ihr selber). Sie meinte bei verwilderten Katzen die trächtig gebracht werden, brechen sie ab, auch mit dem Risiko für das Muttertier, da es einfach sehr problematisch ist dies Kitten zu vermitteln die irgendwie nur schwer zahm werden. Aber bei einer zahmen Hauskatze würde sie ganz klar diesen einen Wurf befürworten.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

LG Angie


Nachtrag: Ich habe ihr erzählt das die TA der TE recht schroff war, sie meinte ja kann sie sich vorstellen und auch nachvollziehen, es ist eine absolute Gewissensfrage und es fällt auch Tierärzten schwer so einen Abbruch durchzuführen und auch in hinblick auf das Risiko für das Muttertier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin total begeistert von deinem Engangement, liebe TE, und ehrlich gesagt mag ich gerade nicht in deiner Haut stecken. Was ist nun die beste Alternative? Ich weiß es nicht. Das ist wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Doch irgendeine Entscheidung musst du treffen. 🙁

Der Einwand der TH-Tierärztin macht mir ein mulmiges Gefühl im Bauch, was den Abbruch betrifft. Sie hat bestimmt schon viele späte Abbrüche vorgenommen... Andererseits ist da Faulaffenschaf, die sicher auch eine Menge Erfahrungen mit Abbrüchen hat... Puh. Ach Mensch.

Ich glaube, ich würde sie austragen lassen, mit Bauchschmerzen. In meinem zugegeben laienhaften Verständnis scheint das im geringen Maße schonender zu sein, denn fast "komplette" Babies aus dem Bauch zu holen ist sicher ein großer, gefährlicher Aufwand für die Mutterkatze. Ich kann mich natürlich auch täuschen ... Jedoch hat sie schon soviele Trächtigkeiten überstanden, dann wird sie dieses Mal doch bestimmt auch keine großen Schwierigkeiten bei der Geburt haben, oder? Ein allerletztes Mal..?

Ich schreib bestimmt nur Unsinn, tut mir Leid 🙁 😳

Es ist übrigens eine total hübsche Miez :pink-heart:
 
ich habe mir mal erlaubt und mit einer Tierärztin von Kleintierklinik Am Tierheim Lübeck GbR zu sprechen

Ich habe ihr die Situation erklärt

Ihr Antwort ist ganz klar:

Das Risiko eines Abbruchs ist wesentlich HÖHER als die Geburt. Grund ist unter anderem das die Gebärmutter stark durchblutet ist und auch das es zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen kann, da auf einem Schlag dem Körper sehr viel Flüssigkeit durch den Abbruch entzogen wird.

Sie würden den Abbruch machen, wenn gewünscht aber sie rät dazu die Katze noch einemal werfen zu lassen und dann sobald die Jungen nicht mehr gesäugt werden kastrieren zu lassen.

Ein Kaiserschnitt ist keine Alternative, da auch ein Kaiserschnitt das gleich Risiko birgt wie ein Abbruch und es sehr sehr selten zu Kaiserschnitten bei Katzen kommt.

Sie war wirklich super nett, sie meinte das klar ist das man abwägen muss zwischen dem Gewissen, dem Risiko für das Muttertier und auch dem Tierschutz da ja jeder Wurf das Katzenelend erhöht (diese Aussage kam von ihr selber). Sie meinte bei verwilderten Katzen die trächtig gebracht werden, brechen sie ab, auch mit dem Risiko für das Muttertier, da es einfach sehr problematisch ist dies Kitten zu vermitteln die irgendwie nur schwer zahm werden. Aber bei einer zahmen Hauskatze würde sie ganz klar diesen einen Wurf befürworten.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

LG Angie


Nachtrag: Ich habe ihr erzählt das die TA der TE recht schroff war, sie meinte ja kann sie sich vorstellen und auch nachvollziehen, es ist eine absolute Gewissensfrage und es fällt auch Tierärzten schwer so einen Abbruch durchzuführen und auch in hinblick auf das Risiko für das Muttertier.

Vielen lieben Dank für Dein Engagement!!:pink-heart:

Überhaupt finde ich es toll, dass sich hier soviele Menschen mit mir Gedanken um die bestmögliche Alternative machen. Ich habe zwischenzeitlich auch schon mit der Klinik am TH telefoniert, die möchten sich erstmal ein Bild vom Allgemeinzustand der Katze machen. Ich werde einen Termin ausmachen, sobald sich die Katz vom gestrigen Streß etwas erholen und erstmal ankommen konnte.

Außerdem habe ich mein Englisch zusammengekratzt und mir einen sehr interessanten und ausführlichen Bericht über die kastra einer fortgeschritten trächtigen Katze angesehen, mitsamt der Risiken.

Und Leute, im Grunde ist meine Entscheidung wirklich schon gefallen: Sie wird ihren letzten Wurf in Ruhe und Sicherheit bei uns bekommen, ich werde in Verbindung mit einer Tierklinik bleiben, um so schnell wie möglich Hilfe zu bekommen, sobald ich merke, es stimmt etwas nicht.

Ich werde mir Geld zurücklegen, um wenigstens schon eine Anzahlung zu haben, denke, ein Notkaiserschnitt wird etwas teurer als eine komplizierte Kastra...

Die Katze mußte so dringend weg, so schnell wie möglich, weil der Vermieter der Vorbesitzer Druck machte und drohte...er wohnt direkt am Haus und fühlt sich belästigt, weil die ständig rollige Katze sämtliche unkastrierte Kater der Umgebung anlockt, die dann nächtelang schreien und markieren.😡

Traurig, dass sich in den neun Jahren nie jemand Gedanken über eine Kastration gemacht hat...der Tierschutz und Nachwuchsprävention so mit Füßen getreten wurden.
 
Im Übrigen ist die erste Nacht total ruhig verlaufen, weder Kimba noch meine neugierigen Nasen vor der Tür haben in irgendeiner Weise komisch reagiert, die Katze nahm Kontakt zum Sohn auf und folgte ihm auch ins Bett.:pink-heart:
Heute Morgen hat sie endlich gefressen, mir etwas Multipaste vom Finger geschleckt und ihr großes geschäft erledigt.

Seit vorhin habe ich die Tür geöffnet...sie liegt ruhig in ihrem Körbchen, meine drei kater bleiben in der Tür stehen und schnuppern, man beobachtet sich, läßt sich aber in Ruhe.

Ich bin so stolz auf meine Truppe.
 
ich habe mir mal erlaubt und mit einer Tierärztin von Kleintierklinik Am Tierheim Lübeck GbR zu sprechen

Ich habe ihr die Situation erklärt

Ihr Antwort ist ganz klar:

Das Risiko eines Abbruchs ist wesentlich HÖHER als die Geburt. Grund ist unter anderem das die Gebärmutter stark durchblutet ist und auch das es zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen kann, da auf einem Schlag dem Körper sehr viel Flüssigkeit durch den Abbruch entzogen wird.

Sie würden den Abbruch machen, wenn gewünscht aber sie rät dazu die Katze noch einemal werfen zu lassen und dann sobald die Jungen nicht mehr gesäugt werden kastrieren zu lassen.

Ein Kaiserschnitt ist keine Alternative, da auch ein Kaiserschnitt das gleich Risiko birgt wie ein Abbruch und es sehr sehr selten zu Kaiserschnitten bei Katzen kommt..

ICh habe in den letzten Jahren 3 erlebt 🙄
Abgesehen davon steigt das Risiko mit JEDER Trächtigkeit und mit JEDEM Jahr, das die katze zusätzlich auf der Uhr hat

.
Sie war wirklich super nett, sie meinte das klar ist das man abwägen muss zwischen dem Gewissen, dem Risiko für das Muttertier und auch dem Tierschutz da ja jeder Wurf das Katzenelend erhöht (diese Aussage kam von ihr selber). Sie meinte bei verwilderten Katzen die trächtig gebracht werden, brechen sie ab, auch mit dem Risiko für das Muttertier, da es einfach sehr problematisch ist dies Kitten zu vermitteln die irgendwie nur schwer zahm werden. Aber bei einer zahmen Hauskatze würde sie ganz klar diesen einen Wurf befürworten.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

LG Angie.
Hast du ihr erzählt, wieviele jahre als Gebärmaschine die Miutter hinter sich hat?😱
 
Werbung:

Seit vorhin habe ich die Tür geöffnet
...sie liegt ruhig in ihrem Körbchen, meine drei kater bleiben in der Tür stehen und schnuppern, man beobachtet sich, läßt sich aber in Ruhe.

Ich bin so stolz auf meine Truppe.

bitte schliesse die Türe UMGEHEND wieder, bis die Kazte FIV / FeLV negativ getestet ist 😱

und schau dir auch Berichte über Spätgebärende Katzen an...

Bedenke immer: die meisten katzen in Kimbas Alter sind - selbst, wenn sie auf der Strasse gelebt haben- mindestens schon 5 oder 6 - eher 7 oder 8 Jahre kastriert

Ich habe leider die nekrotische Gebärmutter meiner ( sogar noch recht jungen) Katze nicht fotografiert, kann dir aber gerne Bilder einer vereiterten Gebärmutter im Zustand -eingie Jahre- nach kaiserschnitt zeigen.

Und die Katze bekam damals 9 ( in Wiorten NEUN!) Bsabies per KS.
ICh habe schon einige KS erlebt, aber noch keiner Katze ist der Kreislauf zusammengebrochen.... allerdings sind im -entfernteren- Bekanntenkreis schon ältere Katzen an Uterusrupturen verstorben..
da KANNST du nicht mehr schnell genug reagieren! bis ein -selbst erfahrener- Katzengeburtbegleiter bemerken KANN, dass etwas nicht stimmt, ist die Katze nicht mehr zu retten....

Bist du auf eine Handaufzucht vorbereitet?

Wenn du dir eine zweite Meinung einholst, Bestehe auf ein Röntgenbild und schaue nach, ob ALLE Skelette der Kitten vollständig dargestellt werden ( sie ist frühestnes etwa 2 1/2 Wochen vor der Niederkunft der Fall)
 
Das habe ich mich auch gefragt, ob sie ihr das erzählt hat!
Diese Info muss sie unbedingt haben.....

Also, wenn ihr mich meint, ich habe allen Tierärzten, mit denen ich sprach, diese Info gegeben...allerdings werden an der Klinik viele Tierärzte arbeiten, und ob Angie bei ihrem Telefonat nun mit derselben sprach wie ich, ist fraglich...
 
bitte schliesse die Türe UMGEHEND wieder, bis die Kazte FIV / FeLV negativ getestet ist 😱

und schau dir auch Berichte über Spätgebärende Katzen an...

Bedenke immer: die meisten katzen in Kimbas Alter sind - selbst, wenn sie auf der Strasse gelebt haben- mindestens schon 5 oder 6 - eher 7 oder 8 Jahre kastriert

Ich habe leider die nekrotische Gebärmutter meiner ( sogar noch recht jungen) Katze nicht fotografiert, kann dir aber gerne Bilder einer vereiterten Gebärmutter im Zustand -eingie Jahre- nach kaiserschnitt zeigen.

Und die Katze bekam damals 9 ( in Wiorten NEUN!) Bsabies per KS.
ICh habe schon einige KS erlebt, aber noch keiner Katze ist der Kreislauf zusammengebrochen.... allerdings sind im -entfernteren- Bekanntenkreis schon ältere Katzen an Uterusrupturen verstorben..
da KANNST du nicht mehr schnell genug reagieren! bis ein -selbst erfahrener- Katzengeburtbegleiter bemerken KANN, dass etwas nicht stimmt, ist die Katze nicht mehr zu retten....

Bist du auf eine Handaufzucht vorbereitet?

Wenn du dir eine zweite Meinung einholst, Bestehe auf ein Röntgenbild und schaue nach, ob ALLE Skelette der Kitten vollständig dargestellt werden ( sie ist frühestnes etwa 2 1/2 Wochen vor der Niederkunft der Fall)

ok, Tür ist wieder zu😱

Aber kann ich nicht auch der Überträger sein, wenn ich vom Quarantänezimmer zur restwohnung wechsle??
Klar wasche ich mir jedesmal die Hände, aber ich ziehe ja keine Schutzkleidung an oder so.

Ich werde sie testen lassen, wenn der nächste Besuch beim doc ansteht, aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erregerträger ist? Muß ich mir große Sorgen machen?

Ich lese mich grad in den Themenbereich Trächtigkeit/Geburt, Komplikationen und Handaufzucht ein. Auch praktisch werde ich mich vorbereiten...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
628
Grisuuu
G
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben