Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben. Wie man es macht macht man es evtl. falsch und die Entscheidung liegt alleine bei der lieben Katzenretterin
😉
Allerdings möchte ich jetzt doch gerne meine Sicht der Dinge darstellen.
Wie alt die Katze wirklich ist und wieviele Babys sie bekommen hat wissen wir alle nicht genau. Aber selbst wenn es schon viele Babys waren, spricht das eher für sehr unkomplizierte Geburten bei dieser Katze. Sonst wäre sie nicht mehr da. Sie sieht auf den Fotos gesund und munter aus. Klar, ist nur ein Foto, aber da bin ich durch die Maine Coon Hilfe auch anderes gewöhnt.
Ich habe generell Bauchweh bei dem Gedanken an Kittenabtreibung. Allerdings gibt es durchaus Gründe die dafür sprechen. Wenn die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten ist oder die Katze in einem sehr schlechten Zustand oder Infektionen die die Kitten sowiso schwer krank auf die Welt kommen lassen (nur mal so ein paar Beispiele).
Bei dieser Katze scheint auf den ersten Blick alles ok zu sein. Die Babys haben in diesem Alter ein voll ausgeprägtes Nervensystem. Das heißt sie spüren Schmerzen. Auch wenn sie noch nicht lebensfähig sind und aussehen wie (Zitat) Nacktmulle. Es sind auch Katzen und wir alle sind doch dafür Katzen keinesfalls absichtlich Schmerzen zuzuführen.
Für die Kitten wäre es sehr viel humaner sie gleich nach der Geburt einzuschläfern als in diesem Stadium abzutreiben. Ich rede gerade nur von den Kitten, nicht von der Mama.
Bei dieser Mama sehe ich allerdings kein größeres Risiko als bei einer zweijährigen Katze die zum ersten mal Babys bekommt. Im Gegenteil. Sie weis was auf sie zukommt und sie ist eine erfahrene Mama. Es sind noch ca. 3 Wochen in denen man die Mama mit viel gutem Futter und viel Liebe auf die kräftezehrende Zeit der Geburt und Säugeperiode vorbereiten kann.
Der Vergleich mit Menschen ist Blödsinn. Frauen sind ab ca. Mitte bis Ende 40 nicht mehr in der Lage schwanger zu werden. Bei Katzen funktioniert der Zyklus völlig anders und sie bekommen bis ins hohe Alter Babys.
Es gibt durchaus sehr seriöse Züchter die absichtlich Katzen mit 8 oder 9 Jahren nochmal Babys bekommen lassen. Vorrausgesetzt sie sind gesund und hatten bis dahin nicht all zu viele Würfe. In der Zucht macht das deshalb Sinn, weil man bei Katzen in diesem Alter verschiedenes weitgehend ausschliessen kann. Zum Beispiel genetische HCM. Ich kenne einige dieser späten Katzenmamas persönlich und keine hatte irgendwelche Probleme weil sie zu alt gewesen wäre. Es waren unglaublich entspannte, liebevolle Mamas. Das einzige was auffällig ist, dass Kätzinnen in höherem Alter eher kleinere Würfe haben. Die Natur ist nicht ganz so dumm...
Nicht falsch verstehen. Ich freue mich über JEDE kastrierte Katze und jedes Leben das erst gar nicht entsteht bietet anderen Miezen die Chance auf einen tollen Platz bei lieben Menschen. Aber hier ist bereits Leben entstanden und das Risiko ist bei einer jetzigen Kastration weitaus höher als bei einer Geburt. Auch der plötzliche Hormonabfall nach einem Abbruch ist nicht ohne und kann der Kätzin schwer zu schaffen machen.
Klar, garantieren kann niemand.
Noch ein sehr toller Link zu den Entwicklungsstadien der Katzenföten mit Bildern
http://www.pawpeds.com/pawacademy/reproduction/embryology/index_de.html