Hilfe,Notfall! Brauche Rat...

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
und wette an dem Tag wo die Kitten kommen, werden vielen Foris ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Stein vom Herzen fallen wenn alles gut gegangen ist

oder es herrscht betretenes Schweigen, wenn nicht 🙁
 
A

Werbung

@ Lisa: du hast ja auch schon einige tragende Mütter gesehen.... Was sagst du denn anhand der FOTOS über den Fortschritt der Trächtigkeit?

ICh glaube keinesfalls an die 6te Trächtigkeitswoche

Die Fotos sind wirklich nicht sehr aussagekräftig, denn schon heute wirkte der Bauch voluminöser als gestern, per se und ohne Foto. Vielleicht war sie gestern einfach angespannter. Oder es liegt daran, dass die ganze katze klein und schmal, das breiteste an ihr das Becken ist🙁

Morgen Abend werden wir ein Ultraschallergebnis haben. Und hoffentlich auch schon die Testergebnisse.
 
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben. Wie man es macht macht man es evtl. falsch und die Entscheidung liegt alleine bei der lieben Katzenretterin 😉
Allerdings möchte ich jetzt doch gerne meine Sicht der Dinge darstellen.
Wie alt die Katze wirklich ist und wieviele Babys sie bekommen hat wissen wir alle nicht genau. Aber selbst wenn es schon viele Babys waren, spricht das eher für sehr unkomplizierte Geburten bei dieser Katze. Sonst wäre sie nicht mehr da. Sie sieht auf den Fotos gesund und munter aus. Klar, ist nur ein Foto, aber da bin ich durch die Maine Coon Hilfe auch anderes gewöhnt.
Ich habe generell Bauchweh bei dem Gedanken an Kittenabtreibung. Allerdings gibt es durchaus Gründe die dafür sprechen. Wenn die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten ist oder die Katze in einem sehr schlechten Zustand oder Infektionen die die Kitten sowiso schwer krank auf die Welt kommen lassen (nur mal so ein paar Beispiele).
Bei dieser Katze scheint auf den ersten Blick alles ok zu sein. Die Babys haben in diesem Alter ein voll ausgeprägtes Nervensystem. Das heißt sie spüren Schmerzen. Auch wenn sie noch nicht lebensfähig sind und aussehen wie (Zitat) Nacktmulle. Es sind auch Katzen und wir alle sind doch dafür Katzen keinesfalls absichtlich Schmerzen zuzuführen.
Für die Kitten wäre es sehr viel humaner sie gleich nach der Geburt einzuschläfern als in diesem Stadium abzutreiben. Ich rede gerade nur von den Kitten, nicht von der Mama.
Bei dieser Mama sehe ich allerdings kein größeres Risiko als bei einer zweijährigen Katze die zum ersten mal Babys bekommt. Im Gegenteil. Sie weis was auf sie zukommt und sie ist eine erfahrene Mama. Es sind noch ca. 3 Wochen in denen man die Mama mit viel gutem Futter und viel Liebe auf die kräftezehrende Zeit der Geburt und Säugeperiode vorbereiten kann.
Der Vergleich mit Menschen ist Blödsinn. Frauen sind ab ca. Mitte bis Ende 40 nicht mehr in der Lage schwanger zu werden. Bei Katzen funktioniert der Zyklus völlig anders und sie bekommen bis ins hohe Alter Babys.
Es gibt durchaus sehr seriöse Züchter die absichtlich Katzen mit 8 oder 9 Jahren nochmal Babys bekommen lassen. Vorrausgesetzt sie sind gesund und hatten bis dahin nicht all zu viele Würfe. In der Zucht macht das deshalb Sinn, weil man bei Katzen in diesem Alter verschiedenes weitgehend ausschliessen kann. Zum Beispiel genetische HCM. Ich kenne einige dieser späten Katzenmamas persönlich und keine hatte irgendwelche Probleme weil sie zu alt gewesen wäre. Es waren unglaublich entspannte, liebevolle Mamas. Das einzige was auffällig ist, dass Kätzinnen in höherem Alter eher kleinere Würfe haben. Die Natur ist nicht ganz so dumm...
Nicht falsch verstehen. Ich freue mich über JEDE kastrierte Katze und jedes Leben das erst gar nicht entsteht bietet anderen Miezen die Chance auf einen tollen Platz bei lieben Menschen. Aber hier ist bereits Leben entstanden und das Risiko ist bei einer jetzigen Kastration weitaus höher als bei einer Geburt. Auch der plötzliche Hormonabfall nach einem Abbruch ist nicht ohne und kann der Kätzin schwer zu schaffen machen.
Klar, garantieren kann niemand.
Noch ein sehr toller Link zu den Entwicklungsstadien der Katzenföten mit Bildern http://www.pawpeds.com/pawacademy/reproduction/embryology/index_de.html

Vielen Dank, ein sehr schöner und ausführlicher Beitrag!:pink-heart:
 
Die Fotos sind wirklich nicht sehr aussagekräftig, denn schon heute wirkte der Bauch voluminöser als gestern, per se und ohne Foto. Vielleicht war sie gestern einfach angespannter. Oder es liegt daran, dass die ganze katze klein und schmal, das breiteste an ihr das Becken ist🙁

Morgen Abend werden wir ein Ultraschallergebnis haben. Und hoffentlich auch schon die Testergebnisse.

im Ultraschall hast du lediglich die Aussage, ob lebende Foeten vorhanden sind.
Über Anzahl und Lage der Foeten und Fortschritt der Trächtigkeit, sagt eie Röntgenaufnahme deutlich mehr aus.
Da hier mit kurzwelliger Strahlung gearbeitet wird (es sollen schliesslich KNOCHEN und keine Weichteile aufgebnommen werden), beideutet diese Strahlung keine erwähnenswerte Gefahr für die Kitten
 
im Ultraschall hast du lediglich die Aussage, ob lebende Foeten vorhanden sind.
Über Anzahl und Lage der Foeten und Fortschritt der Trächtigkeit, sagt eie Röntgenaufnahme deutlich mehr aus.
Da hier mit kurzwelliger Strahlung gearbeitet wird (es sollen schliesslich KNOCHEN und keine Weichteile aufgebnommen werden), beideutet diese Strahlung keine erwähnenswerte Gefahr für die Kitten

Das stimmt schon. Allerdings nur wenn die Skelette schon verknöchert sind. Erfahrene Tierärzte können das Alter der Föten aber anhand von Ultraschall ganz gut einschätzen. Die Anzahl ist sowiso immer nur ein "ungefähr". Aber zumindest kann man sehen ob es eher zwei oder eher acht sind.
 
Ich mußte umbauen, der Termin für die Ultraschall-U und die Tests ist nun Montag früh. Denke, darauf kommts nun auch nicht mehr an.😉

Der katze Kimba geht es gut, sie hat einen guten Appetit und entsprechend output, heut morgen haben wir sie etwas verwöhnt, da gabs ein paar Stücke Putenmedaillions, ein Schälchen Putenfilet in Soße von **eba😳 und ein Schälchen katzenmilch.

Sie ist schmusig, freut sich über jeden Besuch von mir und hat ein weiches,glattes Fell und klare Augen.

Weitere Berichte folgen🙂
 
Werbung:
So, nun weiß ich, dass Kimba a) völlig gesund ist, b) 3 Kinder erwartet und das ziemlich bald😉 und dass sie die liebste, verschmuste und anhänglichste kleine Katze (4kg mit Babybauch) aller Zeiten ist.:pink-heart:

Dafür dass sie heute vermutlich das erste mal im Leben einen TA erlebt hat, benahm sie sich überraschend ruhig und normal, keine Spur ängstlich, eher neugierig-aufmerksam. Nur wiegen fand sie nicht so toll und mogelte, indem sie immer ein Beinchen auf dem Tisch ließ😀

Wir haben uns schon angefreundet und harren gemeinsam der Dinge, die da auf uns zukommen. Ich hab ihr klargemacht, dass jetzt Schluß mit der Rumtreiberei mit all den katern ist, weil sie jetzt in einem anständigen haushalt lebt😀.

Ich hoffe, auch weiterhin hier tolle Unterstützung zu finden, denn einen Wurf Kätzchen hatten wir noch nie. Absolut einmalig, und dazu werden sich mit Sicherheit tausend Fragen auftun😉 Hoffentlich klappt alles...

Lieben gruß von redandyellow mit allen vier Samtpfoten
 
ach du scheisse...
was hat der TA gesagt, wie weit sie ist?
 
ach du scheisse...
was hat der TA gesagt, wie weit sie ist?

Was genau ist denn "ach du Scheisse..."?
Ich freue mich dass es der Miez soweit recht gut zu gehen scheint und dass sie sich scheinbar mit ihren neuen Menschen rundum wohl fühlt 🙂

@redandyellow:
Gib Kimba so viel zu essen wie sie möchte und biete ihr nach Möglichkeit hochwertiges Dosenfutter und Frischfleisch an. Wenn sie mag darf sie auch gerne Quark essen (bissl aufpassen und erst mal wenig, dann steigern, manche Miezen reagieren mit Durchfall, aber eher selten). Der Quark ist auch sehr gut für die Milchbildung wenn die Babys mal da sind.
Alles, alles, Gute für Kimba und die Zwerge. Ich drücke die Daumen 😉
 
Was genau ist denn "ach du Scheisse..."?
Ich freue mich dass es der Miez soweit recht gut zu gehen scheint und dass sie sich scheinbar mit ihren neuen Menschen rundum wohl fühlt 🙂

@redandyellow:
Gib Kimba so viel zu essen wie sie möchte und biete ihr nach Möglichkeit hochwertiges Dosenfutter und Frischfleisch an. Wenn sie mag darf sie auch gerne Quark essen (bissl aufpassen und erst mal wenig, dann steigern, manche Miezen reagieren mit Durchfall, aber eher selten). Der Quark ist auch sehr gut für die Milchbildung wenn die Babys mal da sind.
Alles, alles, Gute für Kimba und die Zwerge. Ich drücke die Daumen 😉

Vielen Dank.🙂

Ich denke, Faulaffenschaf hat wegen seiner/ihrer Erfahrungen mit tragenden Katzen und Komplikationen ein Problem mit meiner Entscheidung.
Sie ist aber nun gefallen und wird so durchgeführt, leicht habe ich sie mir nicht gemacht.

Quark,ok. Hochwertiges Futter gibts hier eh, na, mittelwertiges🙄
Momentan frißt sie recht gut.
Habe jetzt neue Küken für meine Kater bestellt, mal sehen, ob sie diese auch mag. Denn jagen ist im Moment nicht drin für Frau Katze, erst wieder nach den Kleinen und der kastra. Sie scheint es aber nicht zu vermissen.
 
Werbung:
Ich wünsche dir und der Süßen viel Glück für die bevorstehende Geburt. Kannst ja mal ein paar Bilderchen von der Süßen reinstellen.
 
Das werde ich gerne tun.🙂

Die dicke Maus (in den letzten Tagen hat sie ordentlich an Umfang zugelegt) wandert nun durch die ganze Wohnung, untersucht sämtliche Ecken und Winkel, kriecht überall drunter und springt überall drauf.

Sie erscheint ruh-und rastlos, legt sich mal in ihren vorbereiteten Karton, dann wieder in den Korb. Sie schläft viel, aber dazwischen wandert sie. Und sie frißt enorm.

Sie liebt es, gestreichelt zu werden und hält sich alle neugierigen Kater mit einem Faucher vom leib. Sie ignorieren sie inzwischen einfach...😎
Als sie heute morgen noch schlief, schlich sich yellow an ihren Korb und beschnüffelte sie. Dann sah er mich mit seinen Riesenkullern an:pink-heart:

Hoffentlich findet sie bald, was sie sucht...

lg redandyellow
 
ich klink mich mal ein, ich habe den thread durchgelesen und möcht einfach wissen wie es weiter geht!

alles alles gute! 🙂
 
Ich hab bisher auch stumm mitgelesen und mich hat die ganze Geschichte einfach sehr berührt..ich wünsche euch auch alles Gute für die bevorstehende Geburt und die kommende Zeit :pink-heart:
 
http://www.vidup.de/v/nwKzU/

So, die Zusammenführung klappt schon ganz gut...ein bißchen Fauchen hier, ein wenig abweisende Mimik dort...aber es kommt nicht zu Handgreiflichkeiten.🙂
 
Werbung:
😡ich hab mich grad so richtig geärgert.

Wollte den alten Besitzern von Kimba das Geld endlich bringen, dass die katze kosten sollte, und den Rest ihrer Ausstattung mitnehmen. 20 euro sollte die Katze "kosten", ich denke, von einer Schutzgebühr zu sprechen, wäre Hohn in diesem Fall...denn: Das jetzt ist bereits ihr zweiter Wurf in diesem Jahr!😱

40 euro sollte dann Katze plus Zubehör kosten. Eigentlich bin ich da gut ausgestattet, aber weil eh noch ein Klöchen her mußte, und um der Katze ihren vertrauten Geruch zu erhalten, ließ ich mich drauf ein.

Heute endlich kam ich dann dazu, dort hinzugehen. Erzählte vom Tierarztbesuch, wie gut sie sich eingelebt hat...und legte das geld auf den Tisch. Und plötzlich wollten sie 60 euro!!

Die Katze war in dieser Familie offenbar eine gute Einnahmequelle, die nun fehlt😡😡

Großzügig erließen sie mir dann 20 euro...und ich ging mit einem Groll im Herzen und einem verzweifelten gefühl auf der Seele heim. Was soll man bei solchen Ansichten tun...
 
aus der diskussion halte ich mich hier raus. ich denke, eine solch tiefgreifende entscheidung muss man aus tiefer überzeugung fällen.

also hab ich verständnis für das "ja" zu den kleinen.

was mir ein bisserl kummer macht ist, dass du die katze mit deinen anderen katen zusammenlässt. sicher auch eine geschmacksfrage, aber meines erachtens bedeutet das für die miez einen gewissen stress. 😳
 
So hiääääääääääääär....ich hoffe die Guste packt zeitig aus....zwischen dem 21.7 und 5.8. hab ich nämlich Urlaub 😎😀

Also nur so...nä....ich mach manchmal ganz gute Vermittlungsfotos 😀😀😀
 
aus der diskussion halte ich mich hier raus. ich denke, eine solch tiefgreifende entscheidung muss man aus tiefer überzeugung fällen.

also hab ich verständnis für das "ja" zu den kleinen.

was mir ein bisserl kummer macht ist, dass du die katze mit deinen anderen katen zusammenlässt. sicher auch eine geschmacksfrage, aber meines erachtens bedeutet das für die miez einen gewissen stress. 😳

Die erste zeit hat sie in ihrem Zimmer verbracht. Erst, als sie von sich aus immer mehr drauf drängte, den Rest der Wohnung zu erkunden und der TA sein ok gab, haben wir die Tür für immer geöffnet.

Die Kater sind eigentlich ganz harmlos, bis auf jerrys Fauchen...und sie hat jederzeit die Möglichkeit, sich in ihren bereich zurückzuziehen, der allgemein unter Katers als "ihr" Zimmer akzeptiert und gemieden wird.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
628
Grisuuu
G
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben