Hilfe,Notfall! Brauche Rat...

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

konnte leider nicht eher die Frage beantworten ob ich der TA von der TH-Tierklinik berichtet habe das die Katze durchgehend ihr ganzes Leben trächtig war.

Ja habe ich. Ich habe die Ärztin komplett über die Umstände informiert, inklusive Forum. Ich bin sehr direkt und wenn ich etwas wissen möchte, wie in diesem Fall, welche Möglichkeit die mit dem geringsten Risiko für das Muttertier ist (ohne erstmal an die Kitten zu denken) dann ist klar das man so viele Infos wie möglich geben muss.

Die Ärztin meinte gerade weil sie schon oft geworfen hat und es da anscheinend keine Probleme gab ist das Risiko sie werfen zu lassen geringer als ein Abbruch.
Niemand sagt das kein Risiko besteht, aber es ist eben weitaus geringer.

Sie hat mir das auch noch mal sehr ausführlich mit dem Flüssigkeitverlust der bei einem Abbruch entstehen würde erklärt, leider kann ich das jetzt nicht so wiedergeben, ich war ehrlich gesagt ziemlich baff das sie sich überhaupt so viel Zeit genommen hat obwohl klar was das ich nicht wegen einem Tier anrufe mit dem ich zu ihr kommen möchte sondern lediglich Informationen möchte.
wie schon geschrieben auch ein Kaiserschnitt wäre sehr belastend für den Kreislauf und ein erhöhtes Risiko so das auch das keine Lösung ist, da letztlich die Geburt ihren Gang gehen zu lassen die risiko niedrigste Variante ist.

Denke mal es ist klar, das das Ganze nicht ohne ist und das man ein Restrisiko nie ausschließen kann.
 
A

Werbung

hast du die TÄ auch gefragt, wieviele Katzen sie in dem alter potent erlebt hat?
 
Wer weiß, ob alle Angaben stimmen. Jetzt macht doch nicht alle verrückt. Ich habe noch bei keinem meiner Fellchen eine Blutuntersuchung machen lassen. So und nun steinigt mich.
 
Du warst ja eben bei meinem Fred...
Vielleicht erinnerst du dich, dass, wenn ich sie (Betty) bekommen hätte, schleinigst auf FIV und Leukose getestet hätte...
Mach das bitte umgehend. Ein bisschen Blut abnehmen und kostet auch nicht viel.
FIV ist übrigens Katzenaids...

Ich kann mich hier nur Faulaffenschafs Meinung anschließen.
Das Risiko der Geburt wäre mir zu hoch.

Na klar, ist die Gebärmutter besser durchblutet, doch das Risiko bei der Geburt für das Muttertier bei solch einem Alter, wäre mir einfach zu hoch.
Glaub mir, ich habe zweimal erlebt wie Katzen über 7 Jahre an der Geburt elendig gestorben sind. Not-OP, Kaiserschnitt hat alles nichts gebracht.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regeln...

Wenn du einen komptenten TA findest, der kann das. Die Mutter ist dann gerettet.

Ich habe auch schon einmal in der 5. Woche kastrieren lassen. Ich bin nicht stolz drauf, doch die Katze lebt heute glücklich kastriert und man ist kein Risiko eingegangen.

Man darf einfach den Schwangerschaftsfortschritt (ist ja schon über die Hälfte) niemals mit einem Menschen vergleichen.

Ich werde sie so bald wie möglich testen lassen.
 
Sie wird das Richtige tun. Da bin ich fest von überzeugt./B]
 
Werbung:
Ganz ehrlich, ich möchte nicht wirklich zu irgendetwas raten, weil alle Varianten Risiken mit sich bringen.

Das war aber eigentlich schon von vorne rein klar.

Daher wäre mein Rat, zu dieser Tierklinik zu fahren, die Katze vorstellen und die dort empfohlenen Untersuchungen machen lassen. Die TE hat nicht so irre viel Geld zur Verfügung und ich denke mal eine Röntgenaufnahme kostet einiges.

Nur mal so nebenbei, die ältere Katze meiner Freundin ist von einer 13 jährigen Katze, die auch nie geimpft wurde oder sonst etwas. Der Vater meine Freundin hat sie damals bei sich auf genommen als sie schon trächtig war, da wurde auch nicht son Schnickschnack gemacht. Klingt zwar blöd aber manchmal muss man der Natur eben ihren lauf lassen und es nicht gar so übertreiben.

Es wird ja einiges gemacht: Die Risiken werden abgewägt. Die Ärzte werden schon testen was notwendig ist und dann muss die TE eine Entscheidungen treffen für die ausschließlich sie selbst vor sich selbst gerade stehen muss. Niemand wird für sie dann die Folgen tragen.
 
nein. wozu sollte ich das fragen?????

weil das für die Relevanz ihrer AUssage entscheidend ist...

klarm, THEORETISCH ist ein KS risikoreicher, als eine Geburt.. aber wievioele 10 Jährige tragende Katzen hat sie PRAKTISCH erlebt, dass sie eine Aussage bezüglich des Risikos bei einer derartig späten Geburt treffen kann
 
da wurde auch nicht son Schnickschnack gemacht. Klingt zwar blöd aber manchmal muss man der Natur eben ihren lauf lassen und es nicht gar so übertreiben.

.

... uns zuschauen, wie die katze unter der Geburt verreckt...
Wirklich... wenn ich so einen Spruch lese, suche ich wieder verzweifelt nach dem kotzsmilie...
um " der Natur ihren lauf" zu lassen, hätte die TE das Tier nciht aufnehmen müssen....😡 😡 😡 😡
 
weil das für die Relevanz ihrer AUssage entscheidend ist...

klarm, THEORETISCH ist ein KS risikoreicher, als eine Geburt.. aber wievioele 10 Jährige tragende Katzen hat sie PRAKTISCH erlebt, dass sie eine Aussage bezüglich des Risikos bei einer derartig späten Geburt treffen kann

sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe sie nicht nach ihren Qualifikationen oder sonstiges gefragt. Wer tut das schon wenn er beim TA oder einem sonstigen Arzt ist.

Ich verstehe schon das du dir echte Sorgen machst, weil du da einiges erlebt hast.

wie schon gesagt ich möchte da gar keinen echten Rat geben, weil das sehr sehr viel verantwortung ist und ich mir dann Vorwürfe machen würde, wenn ich jetzt sagen würde mach das doch so oder so. Daher habe ich mich ja auch erkundigt, auch in der Hoffnung helfen zu können und einen TA zu finden der den Abbruch ggf vornimmt.

Das nächste Problem ist, das wir gar nicht viel wissen. Stimmt das Alter, seit wann hatten diese Leute die Katze? usw
 
... uns zuschauen, wie die katze unter der Geburt verreckt...
Wirklich... wenn ich so einen Spruch lese, suche ich wieder verzweifelt nach dem kotzsmilie...
um " der Natur ihren lauf" zu lassen, hätte die TE das Tier nciht aufnehmen müssen....😡 😡 😡 😡

du kannst das gerne verurteilen, das macht mir keine schlaflosen Nächte.

Mir würde es aber schlaflose Nächte bereiten, wenn ich sagen würde, lass die Kitten weg machen und die Katze verreckt dabei


ein Geburt ist etwas natürliches und schonender als ein Eingriff
 
Werbung:
Wenn eine Frau mit 50 Kinder kriegen möchte, rät jeder normal Arzt davon ab. Sie zählt zu den "Risikoschwangerschaften".

davon hatte ich 4, brauchst mir also nichts erzählen was das heißt

Ich habe in keiner seriösen Zucht bisher eine Katze kennengelernt, die nach ihrem 4. oder vielleicht auch 5. Lebensjahr zur Zucht eingesetzt wurde.

Eine Geburt muss nicht schonend sein. Sie kann äußerst brutal und hässlich sein. Als Laie bekommst du Schwierigkeiten noch nicht einmal mit.

Ich gebe dir recht. Trotzdem sollte man sich auf die Ärzte verlassen.
Jetzt haben zwei gegen den Abbruch geraten.
Vielleicht können ja noch mehr Leute bei ihren TA´s nachfragen, was die sagen würden.

Ich rufe meinen morgen mal an.

Trotzdem können wir uns jetzt die Köpfe heiß reden und es wird zu nichts führen. ich möchte auch nicht das der Katze etwas passiert. die Kitten sind für mich persönlich auch erst mal sekundär, da ich auch dazu raten würde sie weg zu machen, wenn diese TA nicht so eindeutig abgeraten hätte.

ist so

zudem wurden doch jetzt alle möglichen Gefahren sehr anschaulich dargestellt, mehr muß man glaube ich nicht warnen. Ihr habt das ausführlich getan, der Rest liegt ausschließlich bei der TE. Wie gesagt sie muss die Folgen tragen, sie muss finanziell auf kommen und sie muss dann mit ihrem Gewissen klar kommen, nicht ihr. Und sie muss dann auch notfalls die Kitten per Hand aufziehen sollte etwas bei der Geburt schief gehen.

Ich möchte nicht mit ihr tauschen und eine endgültige Entscheidung treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben. Wie man es macht macht man es evtl. falsch und die Entscheidung liegt alleine bei der lieben Katzenretterin 😉
Allerdings möchte ich jetzt doch gerne meine Sicht der Dinge darstellen.
Wie alt die Katze wirklich ist und wieviele Babys sie bekommen hat wissen wir alle nicht genau. Aber selbst wenn es schon viele Babys waren, spricht das eher für sehr unkomplizierte Geburten bei dieser Katze. Sonst wäre sie nicht mehr da. Sie sieht auf den Fotos gesund und munter aus. Klar, ist nur ein Foto, aber da bin ich durch die Maine Coon Hilfe auch anderes gewöhnt.
Ich habe generell Bauchweh bei dem Gedanken an Kittenabtreibung. Allerdings gibt es durchaus Gründe die dafür sprechen. Wenn die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten ist oder die Katze in einem sehr schlechten Zustand oder Infektionen die die Kitten sowiso schwer krank auf die Welt kommen lassen (nur mal so ein paar Beispiele).
Bei dieser Katze scheint auf den ersten Blick alles ok zu sein. Die Babys haben in diesem Alter ein voll ausgeprägtes Nervensystem. Das heißt sie spüren Schmerzen. Auch wenn sie noch nicht lebensfähig sind und aussehen wie (Zitat) Nacktmulle. Es sind auch Katzen und wir alle sind doch dafür Katzen keinesfalls absichtlich Schmerzen zuzuführen.
Für die Kitten wäre es sehr viel humaner sie gleich nach der Geburt einzuschläfern als in diesem Stadium abzutreiben. Ich rede gerade nur von den Kitten, nicht von der Mama.
Bei dieser Mama sehe ich allerdings kein größeres Risiko als bei einer zweijährigen Katze die zum ersten mal Babys bekommt. Im Gegenteil. Sie weis was auf sie zukommt und sie ist eine erfahrene Mama. Es sind noch ca. 3 Wochen in denen man die Mama mit viel gutem Futter und viel Liebe auf die kräftezehrende Zeit der Geburt und Säugeperiode vorbereiten kann.
Der Vergleich mit Menschen ist Blödsinn. Frauen sind ab ca. Mitte bis Ende 40 nicht mehr in der Lage schwanger zu werden. Bei Katzen funktioniert der Zyklus völlig anders und sie bekommen bis ins hohe Alter Babys.
Es gibt durchaus sehr seriöse Züchter die absichtlich Katzen mit 8 oder 9 Jahren nochmal Babys bekommen lassen. Vorrausgesetzt sie sind gesund und hatten bis dahin nicht all zu viele Würfe. In der Zucht macht das deshalb Sinn, weil man bei Katzen in diesem Alter verschiedenes weitgehend ausschliessen kann. Zum Beispiel genetische HCM. Ich kenne einige dieser späten Katzenmamas persönlich und keine hatte irgendwelche Probleme weil sie zu alt gewesen wäre. Es waren unglaublich entspannte, liebevolle Mamas. Das einzige was auffällig ist, dass Kätzinnen in höherem Alter eher kleinere Würfe haben. Die Natur ist nicht ganz so dumm...
Nicht falsch verstehen. Ich freue mich über JEDE kastrierte Katze und jedes Leben das erst gar nicht entsteht bietet anderen Miezen die Chance auf einen tollen Platz bei lieben Menschen. Aber hier ist bereits Leben entstanden und das Risiko ist bei einer jetzigen Kastration weitaus höher als bei einer Geburt. Auch der plötzliche Hormonabfall nach einem Abbruch ist nicht ohne und kann der Kätzin schwer zu schaffen machen.
Klar, garantieren kann niemand.
Noch ein sehr toller Link zu den Entwicklungsstadien der Katzenföten mit Bildern http://www.pawpeds.com/pawacademy/reproduction/embryology/index_de.html
 
@ Lisa: du hast ja auch schon einige tragende Mütter gesehen.... Was sagst du denn anhand der FOTOS über den Fortschritt der Trächtigkeit?

ICh glaube keinesfalls an die 6te Trächtigkeitswoche
 
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben. Wie man es macht macht man es evtl. falsch und die Entscheidung liegt alleine bei der lieben Katzenretterin 😉
Allerdings möchte ich jetzt doch gerne meine Sicht der Dinge darstellen.
Wie alt die Katze wirklich ist und wieviele Babys sie bekommen hat wissen wir alle nicht genau. Aber selbst wenn es schon viele Babys waren, spricht das eher für sehr unkomplizierte Geburten bei dieser Katze. Sonst wäre sie nicht mehr da. Sie sieht auf den Fotos gesund und munter aus. Klar, ist nur ein Foto, aber da bin ich durch die Maine Coon Hilfe auch anderes gewöhnt.
Ich habe generell Bauchweh bei dem Gedanken an Kittenabtreibung. Allerdings gibt es durchaus Gründe die dafür sprechen. Wenn die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten ist oder die Katze in einem sehr schlechten Zustand oder Infektionen die die Kitten sowiso schwer krank auf die Welt kommen lassen (nur mal so ein paar Beispiele).
Bei dieser Katze scheint auf den ersten Blick alles ok zu sein. Die Babys haben in diesem Alter ein voll ausgeprägtes Nervensystem. Das heißt sie spüren Schmerzen. Auch wenn sie noch nicht lebensfähig sind und aussehen wie (Zitat) Nacktmulle. Es sind auch Katzen und wir alle sind doch dafür Katzen keinesfalls absichtlich Schmerzen zuzuführen.
Für die Kitten wäre es sehr viel humaner sie gleich nach der Geburt einzuschläfern als in diesem Stadium abzutreiben. Ich rede gerade nur von den Kitten, nicht von der Mama.
Bei dieser Mama sehe ich allerdings kein größeres Risiko als bei einer zweijährigen Katze die zum ersten mal Babys bekommt. Im Gegenteil. Sie weis was auf sie zukommt und sie ist eine erfahrene Mama. Es sind noch ca. 3 Wochen in denen man die Mama mit viel gutem Futter und viel Liebe auf die kräftezehrende Zeit der Geburt und Säugeperiode vorbereiten kann.

super geschrieben, im Grunde war es das was die Tierärztin auch gesagt hatte, diese Katze hat Erfahrung im gebären und hatte offensichtlich bisher keine Problem dabei. Das hat sich für mich als Laien nachvollziehbar angehört.

Ich habe mich auch mit Bekannten unterhalten und ihnen die Situation erzählt, überall ähnliche Reaktionen sowohl von Männern wie auch Frauen: In dem Stadium Kitten wegmachen, puh das ist schon herb und erzeugt ein sehr sehr ungutes Gefühl.
Mein Nachbar hat sich auch ein paar böse Blicke von uns Frauen eingehandelt, weil er meinte: -schläfert lieber die Kitten nach der Geburt ein 😱
In einem früheren Stadium wäre aber auch jeder für den Abbruch gewesen, das wurde auch klar gesagt.

Ich würde die Katze wirklich noch mal genau untersuchen lassen ich habe genug trächtige Katzen gesehen und die sahen sehr viel trächtiger aus als diese Katze. Ansonsten hätte ich gern diese Kamera die einem so schön den Bauch wegkaschiert 😀

Schwangerschaften mit 50?`😱

nein 😀 aber vier Risikoschwangerschaften, wenn es nach den Ärzten gegangen wäre gäbe es drei meiner vier Kinder nicht.
 
Werbung:
@ Lisa: du hast ja auch schon einige tragende Mütter gesehen.... Was sagst du denn anhand der FOTOS über den Fortschritt der Trächtigkeit?

ICh glaube keinesfalls an die 6te Trächtigkeitswoche

Das anhand eines Fotos zu sagen ist meiner Meinung nach unmöglich. Ich kenne Katzen die sich in der sechsten Woche kaum noch hintenrum putzen konnten weil sie schon so dick waren und ich kenne Katzen denen man bis zum Schluss kaum etwas angesehen hat. Kommt auf so vieles an. Anzahl der Babys, Ernährungszustand der Mama, Stärke des Bindegewebes, Menge des Fruchtwassers,...
 
Wildchen Brille - bei der Geburt der Kleinen über 10 Jahre alt. Sie hat jedes Jahr im Frühling und im Herbst ihre Kitten bekommen. Sie kam 2 Wochen vor der Geburt zu mir.


PICT0020-3.jpg


Ich würde es jedesmal wieder so machen und die Kleinen zur Welt kommen lassen. Laß die Maus testen und ihre Babys bekommen - meine Meinung.
Und nu streitet weiter 😉
 
Jeder sieht die Dinge halt anhand seiner eigenen gemachten Erfahrungen. Ich persönlich habe halt im Menschenbereich eine Erfahrung gemacht, die mich geprägt hat, weswegen ich persönlich keine Spätkastra für eine Katze die meiner Verantwortung untersteht befürworten kann und will: meine große Tochter ist ein extrmes Frühchen gewesen, fast 3 Monate zu früh.... und wenn man miterlebt hat, wie sehr diese eigentlich noch nicht lebensfähigen Wesen doch bereits schon um ihr leben kämpfen, mit welcher Inbrunst sie bereits versuchen allem zum Trotz zu leben und dann weiß, daß bei einer Spätkastra die Kitten eben aus diesem Grund einzeln euthanisiert werden müßen... dann kann man nicht nur eines ungewissen eventuellen Risikos wegen sagen, daß sie getötet werden sollen.
Bestehen im Einzelfall nicht nur eventuelle Risiken, sondern wird ganz klar gesagt: die Mutter überlebt das nicht, dann muß man zwischen Mutter und Kitten sozusagen eine Entscheidung treffen, aber so lang die Chancen ganz gut sind, daß alle Leben können und dürfen, würde ich das immer vorziehen...

Aber das ist eben meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen... wie jeder hanfdelt muß er/sie dann selber wissen, denn nur derjenige muß ja dann auch die Konsequenzen aus den Entscheidungen tragen...
 
Ich finde es richtig das jeder sagt was er denkt und das alle Eventualitäten angesprochen werden. Habe es auch nicht als streiten empfunden, auch wenn man sich mal heftiger die Meinung gesagt hat 😀

Man nimmt halt Anteil, auch wenn man nicht der Entscheidungsträger ist.

Und das persönliche Erlebnisse einen prägen und das diese dann auch das was man rät beeinflussen ist doch ganz normal.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Berichte

und wette an dem Tag wo die Kitten kommen, werden vielen Foris ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Stein vom Herzen fallen wenn alles gut gegangen ist
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
628
Grisuuu
G
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben