Hilfe Notfall !!

• Themenstarter Themenstarter Kalissa
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kalissa

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend einen Rat. Ich habe vor 10 Tagen eine Katze übernommen, die damalige Besitzerin musste die Katze abgeben weil ihr sonst der Vermieter kündigen würde. Schon als ich die Katze abholte dachte ich mir die Katze ist doch schwanger aber die Besitzerin hatte keine Ahnung, es war ihre erste Katze und sie selbst hat sie von einer sog. "Züchterin" gekauft. Die kurz zu ihrer Geschichte.
Am Sonntag wurden wir "Katzengroßeltern" Lilly bekam 9!! Kitten.
Da ich zwar früher schon Katzen hatte aber noch nie so kleine Kinder bin ich leider etw. überfordert.
Lilly versorgt ihre Babys gut säugt und kümmert sich. Doch sie will nicht richtig fressen, mäkelt am Essen und trinkt sehr wenig. Was kann ich tun.
Die kleinen nehmen eigentlich gut zu somit muss ich nicht unbedingt zufüttern, ich wiege sie 2x am Tag. Es gibt Gewichtsunterschiede von 130 gr
zu 74 gr. Auf was muss ich achten, kann mit bitte jemand Tipps geben?
Ich würde gerne alle Babys durchbringen.

Danke für Antworten.

LG Kalissa

A

Werbung

Schreib doch mal bitte Faulaffenschaf an, sie kennt sich super gut aus.

Lilly versorgt ihre Babys gut säugt und kümmert sich. Doch sie will nicht richtig fressen, mäkelt am Essen und trinkt sehr wenig.

Es gibt Gewichtsunterschiede von 130 gr
zu 74 gr.

Mit der Mutter würde ich zum TA! Wann hat sie denn das letzte Mal Kot abgesetzt?
74g ist etwas wenig....
Führst du ein Gewichtsprotokoll?
Wie sind die Zunahmen gewesen?

war wohl nciht so wichtig...

Ich hoffe, sie ist mit der Mama zu TA... klingt nach PYo wegen nciht komplett abgestossener Plazenta

Wie meinst du das, war wohl nicht so wichtig? Verstehe ich gerade nicht, weil sie nicht sofort antwortet?

als ich eben hier reingeschaut hab, war sie noch online-jetzt bist sie's nciht mehr...
gemeldet hat sie sich weder hier noch in meinem Postfach...

Werbung:
Das tut mir leid, vielleicht ist sie ja wirklich unterwegs, weil was passiert ist.

hoffen wir , dass sie bei m Doc ist... die Miez braucht ne Oxitocin- oder PRostaglandine- Spritze

Vielleicht kann sie das mit den PNs noch nicht ?

Sie ist ja wirklich ganz neu hier.

Pepita

Guten Morgen,

natürlich ist mir das wichtig, ich bin nur gestern beim warten auf Antwort eingeschlafen die letzten Nächte waren etwas kurz. Und ich wollte mir erst mal mehrer Meinungen anhören.
Ja ich führe ein Protokoll die Gewichtszunahmen sind von gestern auf heute zwischen 10 -15.gr.
Die Mutter hat gestern zuletzt Kot und Urin abgesetzt, heute hab ich es noch nicht gesehen. Sonst ist sie munter und hat meiner Ansicht keine Schmerzen.

Der Bauch fühlt sich weich an, sie hat kein Fieber.

Danke

Guten Morgen,

natürlich ist mir das wichtig, ich bin nur gestern beim warten auf Antwort eingeschlafen die letzten Nächte waren etwas kurz. Und ich wollte mir erst mal mehrer Meinungen anhören.
Ja ich führe ein Protokoll die Gewichtszunahmen sind von gestern auf heute zwischen 10 -15.gr.
Die Mutter hat gestern zuletzt Kot und Urin abgesetzt, heute hab ich es noch nicht gesehen. Sonst ist sie munter und hat meiner Ansicht keine Schmerzen.

Der Bauch fühlt sich weich an, sie hat kein Fieber.

Danke

lass sie bitte trotzdem untersuchen und ggf "leer-röntgen". Nimm dabei die ganze Familie mit zum Doc , damit er sich die Minis gleich mit anschauen kann und mache einen Termin ausserhalb der normalen Sprechzeiten

Werbung:
Danke für die Antwort

wichtig ist auch, dass die Mama ausreichend trinkt und genügend Calcium bekommt
Bitte KEIN Trockenfutter futtern. Ansonsten: egal was, sie muss fressen...

... natürlich möglichst rohes RIndfleisch und Sahnequark, aber wenn sie jetzt nur Beutelchen mag, dann gib ihr die...

5 gefressene Müll-Futter-Beutel sind in dieser Situation besser , als ein nicht gefressenes Filet-Steak 😉

Und, wie ist es jetzt mit dem Fressen bei lhr?

Hallo Zusammen,

also ich war nun mit allen beim TA, die Mutter wurde geröngt und es gab keinen Befund der eine Behandlung mit Oxitocin und Prostagladine nötig machte.
Die kleinen wurden angeschaut und auch da fand der TA bei einen so großen Wurf, den Größenunterschied nicht für ungewöhnlich.
Er gab mir für die Mutter und später für die Kitten eine Vitaminpaste mit.

Lilly frist im Moment Kittenfutter von Eukanuba mit Quark gemischt und Trockenfutter von Eukanuba.
Dies frisst sie aber leider auch nur sehr leidlich.

Gruß

Hast Du mal beim Vorbesitzer gefragt, was er gefüttert hat ?

Pepita

Werbung:
vom Vorbesitzer bekam sie EukanubaTrockenfutter.

Gruß

Grüß dich!

Ich würde das Trockenfutter weglassen, sie braucht für die Milch viel Flüssigkeit und Energie, versuch ob sie eventuell rohes Fleisch mag, Rindsgulaschfleisch, ruhig mit Fett dran, Rinderherz, etc..(nur KEIN Schweinefleisch).
Ansonsten halt ausprobieren was sie noch an Naßfutter mag, möglichst hochwertige Sorten mit viel Fleisch.

lg Christine

alles Gute für Lilly und die vielen Babies!

vielleicht kannst Du Lilly auch Aufzuchtmilch anbieten?

lg,

Hallo,
also nun hab ich es auch mit Tatar versucht und auch nur sehr wenig
erfolgt gehabt. Sie frisst etwas vom Royal Canin Kittenfutter. Habe gestern wieder vier versch. Sorten gekauft, von almo natur bis Carny alles dabei.
Wir werden sehen.

GRüße