Hilfe Pilz? Und Zug bekommen?

  • Themenstarter Themenstarter metal-Tiffy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
metal-Tiffy

metal-Tiffy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
213
Ort
Bern
Ich glaube Bilbo hat einen Pilz..
Bild ist im Anhang. konnte ein Bild machen wo man das gut erkennt..

so ne Kacke.. jetzt sidn die Augen fit udn dann sowas..
am anderen Ohr hat er ne kleine Kruste, sieht aber eher aus, wie ein Kratzer.
hier wird sich manchmal wild gerauft..
Lucky hat nichts.. zum Glück..
dafür hat er sehr lange auf dem Balkon rumgehangen und weils so kalt war haben wir die Heizung aufgedreht und er hat an einem auge wieder leicht gelblichen schleim..
habe dagegen erstmal Euprasia gegeben. das ist der 2. Tag, aber es hat sich noch nicht gebessert. wie lange soll ich das geben?
Samstag werden beide erstmal zum TA geschleppt..
wenn das Auge akuter wird auch eher..

so ne Kacke habe auch nur Pech...

Soll ich die beiden garnicht mehr auf den Balkon lassen so lange es so kalt ist?
Oder am besten garnicht mehr?? So schön vernetzt und dann sowas..

ich frage mich warum der Döspaddel nicht die Augen zu macht, wenn der Wind weht 🙄


könnte heulen. Mietzen sind nur krank..
 

Anhänge

  • Ohr.jpg
    Ohr.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 72
A

Werbung

Eigentlich ist es nicht mehr zu kalt, um Katzen den Balkon zu verwehren. Allerdings kommt es auch darauf an, wie durchgehend warm die Miezen bisher wohnten.
Die Abhärtung muß sehr langsam und schrittweise erfolgen und ob die Katzen selber ihr gutes Tempo fühlen, weiß ich nicht genau.
Ob genau der Wind jetzt die Augenentzündung wieder hat aufflammen lassen, sei dahingestellt, so oder so war ja das Auge nicht ok.
Welcher Art ist das Euphrasia, Tee oder Globulie oder Pipettentröpfchen?

Laß von dem Ohr abschabseln und eine Pilzkultur anlegen, dann erst behandeln.

Das wird alles wieder, man muß nur die achsonötige Geduld haben 😉

Zugvogel
 
Das Auge war schon seit 2 Wochen super..
Nur nach dieser Sktion mit 4 Stunden abhängen und danach heizen wie in der Hölle war am nächsten morgen eins schleimig..
ich habe die einweg pipetten.. also 5 so kleine Tropfendinger die für mehrmals reichen....

Abschaben und Untersuchen, wie lange dauert das??
Katzis haben erstmal Bettverbot..
bin leider etwas paranoid..
obwohl er eine kleine schramme an dem Ohr schon länger hat und ich bisher nicht merke..
aber könnte nciht schlafen beim Gedanken, Pilz im Bett zu haben..👽 paranoide Steffi

Bilbo war auch letzte Woche eh 2 Tage total faul , alos noch fauler als sonst..
evtl war er am kränkeln und das hat der Pilz genutzt.

Will endlich 2 gesudne Mietzen und nciht immer mit Medizin trackieren müssen und der böse sein..

kann ich das euprasia auch 2mal täglich geben.
die in der apotheke meinte 1-2 mal, aber da wusste ich net, obs nicht zuviel ist..
gibt es irgendwas was ich machen kann gegen den Pilz ohne Diagnose, also was was nciht schaden würde, falls es doch was anderes ist??
und mal nebenbei, dachte immer Pilze jucken.. aber er kratz sich so gut wie garnet..
eigentlich nie..

Lucky putzt ihm immer den Kopf.. kann der sowas dann an der Zunge haben (doofe Frage... aber wer weiß..)
 
Nioch eine Frage:
muss ich die ganze Wohnung mitentpilzen, oder lebt der auf Möbeln nciht weiter??
Ist sowas ansteckend?
Wie langsam muss ich ihn gewöhnen??
jeden Tag 5 Minuten oder wie??

_____________________
Heute war Bilbo beim Leckerchen werfen viel aktiver als die letzten Tage.. (Werfe immer etwas Trofu zur Belustigung..)
Vielleicht war er wirklich am kränkeln.. Und ich habe es garnicht mitbekommen..
habe mir due Mietz gepackt, das orh mit einem Feuchten Tuch gewischt und dann getrocknet und dann ganz dünn bepanthen..
Ich hoffe das ist besser als nichts.. das hat zumindest bei meinen "Diskussionen mit Lucky über den Sinn und Unsinn von Augentropfen geholfen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von metal-Tiffy:
"Ist sowas ansteckend?"


Also meine Bibi hatte auch nen Pilz als wir sie bekommen haben, ohne dass wir, die Frau vom Tierheim oder (angeblich auch) der Tierarzt das gemerkt haben. Unser Katerchen hat sich dann bei ihr angesteckt und zum Schluss hatte ich ihn auch....

Also würd ich da ein bisschen aufpassen. Aber mit den richtigen Medikamenten (egal ob bei den Katzen oder beim Mensch) verheilt der Pilz eigentlich relativ schnell. (zumindest bei uns war des so)

Hab dir auch mal nen Link raus gesucht. vielleicht hilft dir der weiter.

Hoffe deine Zwei sind bald wieder Gesund!

MFG Janette

http://www.katzeninfo.com/Gesundheit/Hautpilz__Mykose_/body_hautpilz__mykose_.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle Lampen, mit denen sich einige Pilzarten schnell erkennen lassen, weil das Licht die Sporen fluoreszieren läßt. Ob alle Pilze auf diese schnelle Art erkannt werden können, weiß ich nicht genau.

Hautgeschabsel wird wohl einfach nur abgekratzt, davon wird in eine Nährlösung gebracht; sind Pilze drin, vermehren sie sich und somit ist dann eine exakte Diagnose erstellt. Die Kultur muß wohl zwei-drei Tage mindestens stehen, frag mal Deinen TA danach.
Bevor nicht die genaue Diagnose auf Pilz gestellt ist, würde ich keinerlei diesbezügliche Mittel geben, denn die sind zu leberbelastend, um sie 'ins Blaue' zu probieren. Eine sehr genaue Indikation/Diagnose solle schon vorliegen.
Bis dahin könntest Du aus Propolispulver einen kleinen Brei machen und auf die betreffenden Stellen tupfen. Propolis ist ein natürliches Mittel (auch) gegen Pilze, man kann es sowohl innerlich als auch äußerlich anwenden.

Wenn Du klagst, daß Deine Miezen 'immer was haben', dann guck nichtmal nur drauf, was sie haben, sondern WARUM. Was hat ihre Abwehrkraft so geschwächt, daß sie immer gleich alles aufgabeln?

Zugvogel
 
Werbung:
Ich denke es war der Stress des Umzug udn die täglichen Salbenattacken..
da der Balkon am Anfang noch nicht vernetzt war, sondern erst jetzt, waren sie einen Monat nur drinnen ohne offenen Fenster.. habe sie immer in ein anderes Zimmer geschickt zum lüften..

Bilbo war nach der Aktion auch ziemlich platt 2 Tage..
wollte Trofu nciht jagen und war faul.. war aber nach 2 Tagen weg, war schon kurz davor zum TA zu gehen, auch wenn er weiter gefressen hat und so.

Lucky wirkt außer den Augen garnicht krank.. der Ochst hier rum wie ein junges Reh..

Ich glaube auch, da ist Orientale drin oder was ähnliches.. er hat riesige Ohren und erzählt viel und hat viel mehr Pfeffer im Arsch als Bilbo.. versuche ihn oft einzeln zu beschäftigen, damit er Bilbo nicht gängelt, denn der ist nicht so ausdauernd beim spielen.. dem reicht es relativ schnell..
Und ich muss aufpassen, dass er ihm nciht das essen wegfrisst..
Bilbo ist so ein Soßenschklecker, der sich endlos viel Zeit lässt.. in der Zeit frisst Lucky ne ganze 200g Portion..
Bilbo scharrt dann und geht weg und kommt ne Minute später wieder, wenn es nicht weggefressen wurde.. 🙄 dann ist er was, scharrt und kommt wieder.. Das ist ja voll niedlich, aber manchmal ist halt alles weg..
dann leg ich nochmal nach, damit er satt wird..
Lucky hat dann voll die Murmel und mopst sich erstmal auf die Seite :grin:

gibt es irgendwas, was man zum aufbauen nehmen kann fürs Imunsystem, also präventiv?
Ich habe ne Apotheke direkt unter mir..
wie wendet man propolis Pulver an innerlich und äußerlich? und wie Dosiert man das..
Solange es nur eine 1€ große Stelle ist, muss vielleicht die chemische Keule nicht sofort ran...
 
Von Propolis kannst du je Katzerl eine Messerspitze ins Futter mischen.
Äußerlich schaue ich halt,daß ich etwas Propolis mit wenig Wasser verdünne,so daß ich den Brei dann auftragen kann.

Zur Immunstärkung habe ich hier Propolis und Heilerde im Wechsel in ständigem Gebrauch 🙂
Echinacea gibts auch oft ins Trinkwasser.Habe die normalen Tabletten,die ich zerbrösel😉

Zu den Augentropfen kanst du dir auch den Euphrasia-Tee holen,aufbrühen,abseien,nochmal durch einen Kaffeefilter geben und dann täglich 2-3 mal sanft das Äuglein damit abreiben.
 
Du kannst auch Propolis-Spray verwenden, falls der Brei nicht haftet.
 
Werbung:
Meine Katze würde flüchten, wenn ich mit Spray hantieren würde, das zischende Geräusch löst Flucht und Panik aus.
Vielleicht den Spayinhalt zuerst auf Deine Finger sprühen und dann damit eintupfen und -reiben?

Es gibt auch Propolissalbe, die relativ natürlich ist, die sich recht gut auftragen läßt.

Zugvogel
 
Es ist ein Pumpspray und stört - zumindest unsere Katzen- nicht.
 
Das hört und liest sich gut, die Beschreibung von diesem Spray.
Wie lange hast Du es schon im Einsatz und zu welchen Gelegenheiten? Ich würde gerne von Deinen vielleicht umfangreichen Erfahrungen profitieren 😉

Zugvogel
 
Ca. ein Jahr.....bei Pilz, Kratzwunden, bei den Hunden hab ich einen Hot Spot damit behandelt und meine diversen entzündeten (da aufgekratzen) Mückenstiche.
Eigentlich bei allen Entzündungen.
Und ich nehme das Spray bzw. die Tinktur gegen Herpes simplex bei mir.
 
P.S.: Auch bei Zeckenbissen, die sich entzündet haben.
 
Werbung:
Danke für den Link.Werde es in meiner Hausapotheke aufnehmen 🙂
 
Büdde 😉 ...
 
Oh, so viele Tipps..
werde dann mal eine Notfall apotheke suchen..

ganzschön happiger preis wenn noch der notfallzuschlag kommt.. aber wenns hilft, würde ich noch viele mehr bezahlen.. bevor ich losfahre, gibt es vers. Heilerde und propolispulver und spray?
Also stärke oder so??
Nicht das ich das falsche kaufe..


EDIT:
kann nciht länger warten.. zu hibbelig.. breche schonmal auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilerde von Luvos. Ich nehme die zur inneren Anwendung,die kannst du auch als Brei äußerlich anwenden.

Ob die Apo das Propolis vorrätig hat,wage ich zu bezweifeln.Kannst es hier bestellen:
http://www.bienenschwarmmm.de/catalog/index.php?cPath=43_71&osCsid=a33390a5e2a04b6ed316a87e05ab0893
Allerdings das Spray haben sie dort nicht.Gibts dann hier:
http://www.wosas.de/product_info.php?info=p203_Propolisspray.html&XTCsid=k4h9pl0fdm7bfc05gnrkli9vn1

Oder vielleicht kann es auch deine Apo bestellen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben