Hilfe Pilz? Und Zug bekommen?

  • Themenstarter Themenstarter metal-Tiffy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also Propolispulver ud spray gabs net..
habe jetzt eine Urtinktur..
hoffe das ich as benutzen kann..
da ist aber alohol drin. kan ich das trotzdem auf die haut tun?
innerlich entfält ja..

weiß das jemand? wenn ja wie oft? und wieviel?

die heilerde habe ich bekommen.. habe dieextrafeine genommen..
 
A

Werbung

kannst du auch drauf tun, aber vorsichtig wenn die Stellen offen sind.....das brennt.
 
Also Propolispulver ud spray gabs net..
habe jetzt eine Urtinktur..
hoffe das ich as benutzen kann..
da ist aber alohol drin. kan ich das trotzdem auf die haut tun?
innerlich entfält ja..

weiß das jemand? wenn ja wie oft? und wieviel?

die heilerde habe ich bekommen.. habe dieextrafeine genommen..
Die Urtinktur würde ich, wenn übehaupt weit um die Wunde rum auftupfen, dort wo keine offenen Stellen sind. Dort kann Propolis in die Haut einziehen und auch helfen. Der Alkohol brennt.
Verdünnen kann man diese Tinktur nicht so gut wegen der Harzigkeit vom Propolis.

Zugvogel
 
ok, ne ist nicht offen..
ist auch sonst nicht beschädigt..
nur weiß, aber ist der Rest ja auch und weniger Haare..
gestern war das noch etwas rauher, aber das hat die bepanthen weggemacht..

Dann werde ich mal tupfen..

Verdünnen kann man diese Tinktur nicht so gut wegen der Harzigkeit vom Propolis.
kann ich das denn , wenn ich es mit Tricks in die Mietze bekommen oral verabreichen?
Oder ist das zu viel Alkohol?
Bei Menschen soll man 5 tropfen nehmen, wieviel wäre dann für die Katz?

EDIT:

So Katze riecht nach Propolis ^^
Udn Heilerde schmeckt bäh..
musste ja erst probieren, bevor die Fellpopos was kreigen.. dachte das heißt nur so Heilerde.. schmeckt bäh und knirscht an den Zähnen..

Katze guckt mich an, als wolle ich sie vergiften..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein kleines Update geben..
War mit beiden beim Tierarzt.
Lucky hat Floxal Augentropfen bekommen. Nach 2mal tropfen sieht es schon viel besser aus. Schlägt auf jeden Fall besser an als das Euprasia.. war wohl doch nciht nur Zug, sondern evtl ein Rückfall. er hatte ja schon Katzenschnupfen. Und die Netzhaut wurde geprüft, war aber normal. Mit so grüngelben Tropfen.. sah sehr merkwürdig aus..

Bei Bilbo hat sie gesagt, dass es erstmal nicht zwangsläufig nach Pilz aussieht, weil kein Schorf und sonst die Haut rot wäre.
Sie hat mir erstmal Surolan mitgegeben.
Kennt das wer? Scheint ja kein Mittel speziell für Pilz zu sein.

HAuptsache beide lassen sich anpacken beim Medis geben..

Und bis das geklärt ist, gibts für beide noch Bett-verbot..
*schnüff* :glubschauge:
 
Surolan kenn ich. Wird auch bei Pilz genommen.....ich würd es aber erst mit Propolis probieren.
 
Werbung:
Der Hintergrund ist, daß Floxal und Surolan vordergründig die Krankheiten unterdrücken, Euphrasia die Augen aber stärkt, um sie widerstandsfähiger zu machen.

Man sollte beide Mittelarten weder in der Geschwindigkeit der Wirkung noch in ihrer Langzeitwirkung verwechseln.

Zugvogel
 
Das das Sorulan nur 2mal täglich muss, werde ich dazwischen noch tupfen mit Propolis..

Heilerde gibts auch noch, das Wird gefressen, nachdem Steffi gestern böse war und es stehen lassen hat. Morgens war es weg.

Sollte ich dann nach dem der Augenkram besser ist, noch ein paar Tage das Auge mit Euprasia betropfen?
Bin ja auch nciht für die chem. Keule, aber an den Augen will ich nicht rumdoktern..
da muss dass dann mal sein..
 
Ich würde von Anfang an begleitend mit Euphrasia behandeln, ohne Unterbrechung.
Es kommt ja nicht nur drauf an, daß die jetztige Entzündung weggeht, sondern das wie weg bleibt. Das wird aber mit Sicherheit nur dann sein, wenn mit der körpereigenen Abwehrkraft das geschafft wird.

Heilerde im Wechsel mit Propolis innerlich, dazu die Chemiekeulchen äußerlich und noich Euphrasia (auch sehr sinnig 'Augentrost' genannt').

Was genau ist denn nun der Erreger an den Augen?

Zugvogel
 
Da wurde kein Abstrich gemacht..
weiß ich net genau..

Heilerde im Wechsel mit Propolis innerlich, dazu die Chemiekeulchen äußerlich und noich Euphrasia (auch sehr sinnig 'Augentrost' genannt').

das hört sich irgendwie nach voll übertrieben an..
Propolis für innerlich muss ich erst noch bestellen..
habe nur die Tinktur ud da ist Alokohol drin..
die gibts erstmal innerlich nicht..
 
Es ist Dir überlassen, wie Du therapieren willst mit Anleitung Deines TA. Was 'voll übertrieben' ist, kommt immer auf den Standort des Betrachters an 😉

Euphrasia ist pflanzlich, Floxal und Surolan reine Chemiepharma-Erzeugnisse, zu denen ich sage, daß es 'voll übertrieben' ist 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Habe noch ne Frage, die Tierärztin meint, es dauert 6 Wochen eine Pilzkultur anzulegen.
Dauert das wirklich so lange?
dachte das wäre ca ne Woche..
 
Ich habe bei Bilbo den Verdacht auf FIP.
er hat einen dicken Bauch und ist sehr unmotiviert und bewegt sich nur, wenn ich ihn mit Leckerli locke..
mit Lucky spielt er auch nciht mehr..

Und der Bauch kommt wahrscheinlich nicht vom Fressen, den er ist eigentlich nicht so viel wie Lcuky und der ist Gertenschlank..
:glubschauge:
 
Ein dicker Bauch kann verschiedene Ursachen haben.U.a.Blähungen,Wasser im Bauchraum,Würmer..........
Eine Abklärung durch den TA ?
 
Kommt heute noch..
werde da sofort hindüsen, anch der Arbeit..

Bauch ist ja eine Sache, aber das er sich so zurückzieht ist ncith gut
 
FIP-Verdacht

War grade beim Tierarzt..
Bilbo hatte Fieber und glebe Flüssigkeit im Bauch.
Da darin der Eiweiß gehalt aber nicht so hoch wie üblich ist, kann es auch noch eine Immunschwäche sein.
Er bekommt erstmal entwässerungstabletten..

Mein kleines Baby, die Chancen stehen nicht gut :glubschauge:
 
Werbung:
Heute gings ihm noch besser. Der Bauch ist weniger geworden und er rennt mehr rum..

kann es garnet glauben, dass er krank ist..
außer der Bauch ist echt nichts..

So ein süßes Schnuckelchen..:glubschauge:
 
Ich drücke für dein Zauberwesen feste die Daumen 🙂
 
Danke..
er hat grade So viel Leckerli gejagt, da hat sogar Lucky sich hingelegt, weils dem zu doof wurde..
sooo viel angestaute energie..
könnte heulen..
:glubschauge:

kann nciht glauben, dass er so krank sein soll
 
heute morgen hat er nur am Essen genippt und wieder gescharrt wie ein geisteskranker..
das hat er auch gemacht als es ihm so schlecht gint..
Der Bauch ist auch wieder dick und hart..
letztes Mal war er noch weich..

heute wieder TA.
gucken was man noch machen kann..
große Reservenhat er nicht..
ist ganz dünn, man spürt ganz deutlich die Knochen..
Leckerli wurde auch eher verhaltener gejagt als gestern noch..:glubschauge:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben