Hilfe - Pirat kapert die Couch (hoffentlich...)

  • Themenstarter Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, das ist aber nicht schön :sad:

Es sah doch alles ganz gut aus. Kann es irgendeine Situation gegeben haben, die der Auslöser für die "Wandlung" war? Wir mussten unseren Neuzugang ja leider auch vorübergehend wieder im Tierheim "parken", wo er nun darauf wartet, dass er wieder nach Hause kommen kann. Aber da war die Erstkatze das​ Problem und wir haben einige Fehler gemacht und auch die Gittertüren zu früh geöffnet.

Ich lese hier ja regelmäßig mit und du hast meistens nur von den beiden Katern berichtet. Wollte neulich schon fragen, wie das Verhältnis zu eurem Mädel ist.

Nochmal trennen? Wäre ja auch nicht so toll, aber Finn wieder weggeben?

Ich wünsche dir sehr, dass die Situation sich wieder entspannt, aber den ultimativen Tipp habe ich leider nicht :sad:
 
A

Werbung

Hallo Beate,
Nein das ist nicht schön, ich fühle mich gerade deswegen auch hundsmiserabel.
Zumal wir heute Abend feststellen mussten, dass unser "Altkater" schon die Flucht ergreift, wenn Finn nur um die Ecke biegt, seltsamerweise gibt es zwischen Finn und Lilly überhaupt keine Probleme, was es um so tragischer macht....
Wenn man wenigstens sagen könnte, Finn ist ein Satansbraten, aber er ist zu uns und Lilly einfach nur lieb...
Was Sam angeht hatten wir vorhin die Situation, dass Sam auf einem erhöhten Platz saß, Finn sprang dann auch hoch, es ging an Sam vorbei (wir haben schon die Luft angehalten und uns insgeheim gefreut, weil Sam einfach sitzen blieb - auf einmal dreht sich Finn um und beißt Sam in den Rücken (fest!))
Daraufhin hat Sam wieder den Rest des Abends unter dem sofa verbracht.
Da wir auch mal schlafen müssen, und Sam was fressen sollte, haben wir jetzt schweren Herzens Finn wieder separiert (mit Gittertür) und werden morgen mal mit der Orga sprechen wo er her ist, vielleicht können die uns noch helfen, was wir tun könnten...
So lassen wollte ich es jedenfalls nicht, weil sich die Situation mehr und mehr zuspitzt und ich nicht eine wirkliche Eskalation riskieren will, zumal wir auch arbeiten müssen und 8h außer Haus sind...
Ich könnte grade Krokodilstränen heulen, mir geht es so Scheisse gerade, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, wo wir einen Fehler gemacht haben könnten...
 
Oh Mann, das hört sich ja schlimm an :reallysad:

Habt ihr Felifriends im Einsatz? Hilft zwar nicht bei allen Katzen, aber versuchen könnt ihr es. Muss aber Felifriends sein, nicht das Classic. Und ggf Sam mit Zylkene behandeln (225 mg 1x tgl).

Die Orga fragen ist sicher auch gut, vielleicht können die was zu Finns Vorgeschichte sagen.

Auf jeden Fall müsst ihr Sam wieder stabilisieren und ihm Sicherheit vermitteln. Und Finn erstmal von ihm separieren, sonst wird er seine Angst nur schwer ablegen.
 
Hallo Beate,

Danke für Deine Tips - Felifriends steckt schon seit 1Woche vor Beginn der Vergesellschaftung, und Zylkene hab ich gestern nochmal bestellt (habe momentan nur die 75ed Kapseln, da es nur Lilly bekommen hat).

Alle haben gut geschlafen, auch Finn hat sich schnell wieder beruhigt nachdem es ihm zuerst nicht gepasst hat, wieder eingesperrt zu sein.

Sam hat sich, sobald er sich an der Gittertür vergewissert hat, dass Finn da drin ist, wieder total normal verhalten und erstmal seine Lieblingsplätze abgeschnuppert und ausprobiert.

Über Finn's Vorgeschichte weiß ich, dass er aus einer Gruppe von fast dreißig Katzen stammt, (Animalhoarding) und auch dort hineingehören wurde - er hat also bisher immer mit vielen Katzen, aber unter miesen Bedingungen gelebt (wenig Futter, Zuwenig Klos, Dreck, keine Kastra, keine Tierärztliche Versorgung, er hatte ja ein "kaputtes" Auge...) aber laut der Orga hat er sich auf der Pflegestelle extrem sozial gezeigt, darauf hatte ich ja bei der Auswahl auch geachtet, weil ich glaube, dass meine "Altkatzen" außer sich gegenseitig keine anderen Katzen vorher kannten.)

Vielleicht liegt es daran, dass Finn alles "tolle" was er jetzt hat unbedingt gegen Sam verteidigen will ? Oder ist die Kastra noch nicht lang genug her und er verhält sich Sam gegenüber wie ein unkastrierter Kater ? (Er markiert nicht und ist jetzt auch schon mindestens 8 Wochen kastriert (nach dem genauen Termin frage ich nochmal, meine aber er wäre fünf Wochen kastriert gewesen vor Einzug).

Heute morgen gab es am Gitter zwischen Finn und Lilly Nasenküsschen und alle drei haben entspannt am Gitter gefressen - vielleicht ist doch noch nicht alles verloren....

Momentan ist mein Freund bei Finn und spielt und schmust mit ihm, bis er zur Arbeit muss, bei mir liegt Sam auf dem schoss und lässt sich beschmusen....

Ich hoffe so sehr, dass wir vielleicht noch einen Weg finden, die Situation zu lösen....
 
Ach, das wünsche ich euch sooooo sehr. Und Finn hat es auf jeden Fall verdient, ein schönes Zuhause zu haben.

Kann durchaus sein, dass er aufgrund seiner vorherigen Lebensumstände jetzt denkt "ich muss all die neuen Errungenschaften unbedingt verteidigen". Und wenn er erst verhältnismäßig spät kastriert wurde, kann es auch damit zusammenhängen. U. U. dauert es dann auch noch was, bis die Hormone sich abgebaut haben.

Uns hatte die Katzenpsychologin gleich zu den 225mg Kapseln geraten (Kater knapp 5kg, Katze 4,6kg), wobei wir es fälschlicherweise nur dem "Angstkater" gegeben hatten, aber das war entweder zu spät oder nicht lange genug.

Habe ich vermutlich gerade nicht aufmerksam genug gelesen, Felifriends oder Classic im Einsatz?

Gerade nochmal geschaut, Felifriends.
 
Hallo Beate,

Meinst Du, ich sollte Finn auch Zylkene geben ?
Vielleicht sollten wir auch eine Katzenpsychologin dazuholen, aber ich denke mal ich warte nochmal ab, was die Orga sagt....

Vielleicht gibt es auch einen Fall der umgeleiteten Aggression, denn anfangs haben sich die beiden ja verstanden - grade am Gitter haben sie sich auch begrüßt, Sam zwar mit peitschendem Schwanz, aber er ist dageblieben, vielleicht ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren....

Gerade haben wir geclickert - Finn ist ganz begeistert dabeigewesen - es wäre so schön, wenn wir das doch wieder hinkriegen....
 
Werbung:
Clickern ist schon mal gut, wenn es funktioniert. Ich selbst hatte bei meiner Terrorqueen leider keinen Erfolg damit, es hat sie NULL interessiert.

Zylkene kannst du auch bei Finn probieren, ist ja unkritisch und nicht schädlich (wurde mir gesagt), ob es wirkt und hilft ist - genau wie Felifriends u. a. - von Katze zu Katze unterschiedlich. Du selbst solltest natürlich auch möglichst entspannt sein und Ruhe und Sicherheit vermitteln. Ich weiß, das ist immer leicht gesagt, aber ich weiß inzwischen, dass das bei uns auch einer der Gründe war, dass es beim ersten Versuch nicht geklappt hat. Durch meine eigene Unsicherheit und durch mein "Helikopter Verhalten" habe ich auf jeden Fall Nala vermittelt, dass irgendwas nicht stimmt, und da das mit dem Einzug von Loki anfing hat sie ihn mit den negativen Veränderungen in Verbindung gebracht.

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere hilfreiche Ratschlag von den erfahreneren Foris.
 
Danke Beate,

Momentan bin ich für jeden Rat dankbar, weißt du ich fühle mich eben momentan überfordert - einerseits will ich nicht zu früh aufgeben, andererseits aber nicht an der Sache festhalten, wenn es keinen Sinn macht - alle drei haben meiner Meinung nach ein schönes Leben verdient, und nicht Stress....

Mein Bauch sagt momentan, dass es eine mögliche Lösung wäre, nochmal zu separieren, positive, ruhige Momente am Gitter zu schaffen und es nächste Woche (da haben wir wieder Urlaub) nochmal mit einer langsamen Zusammenführung unter Aufsicht zu versuchen....

Ob das wohl ein Ansatz wäre ?
 
Ich denke ja, was soll daran falsch sein. Vielleicht war es auch zu früh mit dem Zusammenlassen, wie bei uns. Ich dachte auch, dass der Zeitpunkt richtig wäre, weil es am Gitter so aussah, war es aber nicht.

Allerdings liegt der Fall bei euch insoweit anders, dass es ja schon mal gut lief, auch zwischen Sam und Finn.
 
Oje, das tut mir leid, dass es sich so entwickelt.

Schreib mal die Userin tiedsche an, ob sie sich deinen Thread anguckt. Sie hat viel Erfahrung und eigentlich immer gute Tipps.
 
Ich bin leider keine Katerversteherin.

Ich denke mal , dass der Pirat angekommen ist und den Aufstand probt. Es ist ein jungkate, der wahrscheinlich wissen will wo der Hammer hängt😛 Euer Sam kennt das nicht und ist scheinbar stark verunsichert.

Inwiefern das Kater im Kampf untereinander klären müssen weiß ich leider nicht...

Das Standardprogramm für mich wäre:
Fin wird separiert wenn ihr nicht da seid, könnt ihr beaufsichtigen solltet ihr Sam unter die Arme greifen. Immer wenn Fin meint er mußte drohen (darüber nachdenken und gucken reicht schon! - das Clo hat er nicht zu beobachten!) bitte sofort unaufgeregt ablenken...was fallen lassen, auf ihn zufällig losgehen usw.
Reicht das nicht und das Kerlchen baut sich weiter auf, dann sollte mal wieder die 3Punkte-Regel zur Anwendung kommen: waqrnen, mahnen, an die Luft setzen http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Bitte immer Namen verwenden und Katzen müssen ihren Namen kennen🙂
Sam wird merken, dass du auf seiner Seite stehst.
Strafe ist aber immer nur die 2te Wahl, gelernt wird über positive Erfahrungen. Also bitte loben nicht vergessen, wenn etwas gut läuft.

Euer Problem hat nix mit Scheitern zu tun, sondern ist sicher das normale Verhalten von Jungkatern😳 Der Kerl muß ausgelastet werden (da kommt schon die nächste Standardempfehlung: Probierts mit Clickern😉 Sam kann das auch nicht schaden....aber bitte noch getrennt
Guter Einstieg: https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Solange Fin noch so rum prohlt würde ich die Gittertür schließen, wenn ihr weg seid.
Das wird schon werden - ihr habt halt nen Jungkater😛
das wird jetzt etwas aqnswtrengend, aber das wird😉
Die Katzen verstehen sich ja gut, wenn man von den Provokationen absieht.
Sam muß erst lernen, dass Raufen nix schlimmes ist, aber dazu braucht es Vertrauen, das wächst nicht in 4 Wochen.
Im Übergang mußt du halt ein wenig kanalisieren
 
Werbung:
Vielen, vielen Dank für die Antwort Tiedsche !
Aber jetzt sitze ich noch mehr zwischen den Stühlen - wir haben mit der Dame von der Orga nochmal gesprochen und sie meint, wenn Finn sich jetzt schon so dominant verhält, dann wird das nix mehr mit den beiden...

Alles blöd grade...irgendwie will mein Herz aber noch nicht aufgeben....
 
Ich würde es jetzt noch mal konsequent mit der. 3PR probieren. Ihr habt ja nix zu verlieren. Zeigt das Wirkung und auch Sam entspannt sich, gut. Wenn nicht kann es durchaus sein, dass Sam ein sanfteres Gegenüber braucht und Fin Jemanden, der ihm Paroli bietet🙂
 
Danke Tiedsche, wahrscheinlich hast Du Recht - ich denke ich höre mal auf meinen Bauch und versuche es so:

Nachts und bei Abwesenheit werden wir Finn mit Gittertür separieren, und wenn wir da sind, moderiert zusammenlassen, mit der 3(war ein Tippfehler)-Punkte-Regel.

Clickertraining mache ich mit Sam schon eine ganze Zeit, mit Finn habe ich am Wochenende damit angefangen (getrennt) - vielleicht bringt uns das auch noch was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg🙂

Ich finde es idR auch wirklich zu schnell nach 4 Wochen schon beurteilen zu wollen wohin die Reise geht. Ein Tier ist ja keine Maschine, von der man sofort sagen kann: läuft oder läuft nicht 😎
Zumal die Katzen sich ja anfangs mehr als schnell arrangieren konnten...
Nachts und bei Abwesenheit werden wir Finn mit Gittertür separieren, und wenn wir da sind, moderiert zusammenlassen, mit der 3(war ein Tippfehler)-Punkte-Regel.
Hierbei müßt ihr aber im Auge behalten, dass sich die Energie dann doppelt entläd, wenn die Tür auf ist. Vielleicht hilft es wenn ihr ihzn vorher immer erstmal 5 Minuten auspowert - kann natürlich auch sein, dass er dann so aufgepuschjt wird, dass er erst recht aufdreht.....wie immer gilt: Versuch macht kluch 🙂



Nach 4 Wochen hätte ich all meine Vergesellschaftungen als gescheitert aufgeben müssen😛 Hier wurde immer wochenlang gemobbert und gejagt🙄😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tiedsche, das macht echt wieder Mut....
Vielleicht findet der kleine Mann ja doch noch einen Weg, bei uns bleiben zu wollen....
Ich hab den Kleinen schon so lieb gewonnen, er ist sonst wirklich ein Supertyp total verschmaust, lieb, verspielt - wenn er doch nur Sam in Ruhe lassen könnte....
 
Werbung:
Ich hab den Kleinen schon so lieb gewonnen, er ist sonst wirklich ein Supertyp total verschmaust, lieb, verspielt - wenn er doch nur Sam in Ruhe lassen könnte....
Viel wichtiger wäre, dass Sam sich traut ihm Grenzen zu setzen😉 Das ist eigentlich euer nächstes Ziel🙂
 
Das stimmt.
Aber außer zu Knurren nimmt der eben lieber die Pfoten in die Hand und haut ab :-(
Was mich eigentlich wundert, da Sam Lilly gegenüber schon der Dominante war, und lässt sich jetzt so von Finn die Butter vom Brot nehmen.
Wenn er nicht abhauen würde, würde Finn gefühlsmäßig das Knurren auch respektieren - aber dann haut Sam ab und Finn hinterher und packt ihn :-(

Genauso Richtung Klomobbing: wenn finn das bei Lilly versucht, knurrt sie, bleibt sitzen oder tatzt ihm eine - dann findet er das Spiel doof und geht.
Sam versucht, an ihm vorbei zu stürmen und wird dann wieder gejagt, was ihm Angst macht.

Finn lässt auch ab, wenn ich dazwischengehe (was ich, nachdem es das erste Mal passiert ist auch sofort getan habe.)

Ich denke, wenn sich Sam einmal wehren würde, wäre das Thema wahrscheinlich vom Tisch - aber wie erkläre ich ihm das ?!
 
Das muß er von selbst begreifen.
Wenn du ihn dabei erstmal unterstützt (indem du Fin ausbremst) wird er vielleicht mutiger. Beschäftige dich viel mit ihm, das stärkt ebenfalls. Aber nie bemitleiden, sondern ignorieren wenn er flüchtet! Aber immer loben, wenns gut läuft.
Dann heißt es hoffen, dass der Groschen irgendwann fällt😉
Bei mir war auch immer Ruhe, wenn das Opfer sich auch nur ansatzweise gewehrt hat.
 
Dann hoffe ich mal auf fallende Groschen - habe gerade beim Querlesen auch den Tread von HappyNess gefunden - da erinnert mich so einiges an das, was bei uns gerade ablief (außer dass unsere Mietzen älter sind) aber auch da sind mir einige gute Tipps von Dir aufgefallen, und ich werde den Tread heute Abend nochmal in Ruhe lesen - vielleicht kann ich da auch noch das ein-oder andere mitnehmen....

Vielleicht waren wir auch einfach zu schnell (sah ja Anfangs auch alles gut aus, aber da war wahrscheinlich Finn noch nicht richtig "angekommen" und viel zurückhaltender als er eigentlich ist...)
 

Ähnliche Themen

Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
Greenified
Antworten
18
Aufrufe
752
keeza
keeza
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
2
Aufrufe
734
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben