Hilfe! Plötzlich "ungewollt" vier Fellnasen

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
P

PaddyLynn

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2009
Beiträge
2.048
Ort
Münsterland/NRW
Ich habe ja vor 2 Wochen das 8monate alte Perserchen Charly zu mir und meinem BKH Paddy geholt und die Zusammenführung hat bis jetzt einigermassen gut geklappt. Auch wenn der Große eher ein zurückhaltender Schisser ist und der Kleine echt aufgeweckt und bei Besuch sich sofort vorstellend an der Tür ist.

Und nun sitze ich hier ganz verwirrt mit plötzlich 4 Fellnasen. Ich wollte mir heute eigentlich nur einen BKH Kater anschauen der neben anderen Katzen abgegeben werden sollte. Also nur mal gucken halt, weil ich mich ja mal mehr mal weniger mit dem Gedanken getragen habe einen dritten Jungen dazuzunehmen. Allerdings auch nicht sofort, da ich ausnahmsweise mal in Urlaub fahre in zwei Wochen für zwei Wochen. Paddy hatte da eh mitgesollt. Der leidet viel zu sehr bei anderen Menschen. Charly dann notgedrungen auch.
Ich schweife ab. Also, aus dem gucken wurde dann ein Katzenkorb mit zwei wunderhübschen BKHs die ich einfach nicht dort lassen konnte. Nicht das sie dort misshandelt wurden oder nichts zu fressen bekamen, trotzdem waren die Zustände uahhhhhhhhh....
Wenn ich mich davon erholt habe schildere ich es vielleicht noch.
Nun habe ich hier einen BKH Jungen von über 3 Jahren der wunderwunderhübsch ist und ein BKH Mädchen in über 3 Jahren auch traumschön in wunderhübschen Farben, aber vier Katzen das geht denke ich finanziell einfach sicher bestimmt nicht *rumeier*
Und selbst wenn kann ich keine 4 Katzen mit ins Ausland nehmen in Urlaub (mal davon abgesehen das chippen und EU-Ausweis auch ordentlich was kosten).

Hilfe. Was mach ich jetzt nur? Sagt bloss nicht ich, selber schuld, was handelst Du so spontan.
Glaubt mir, ich konnte die Beiden da nicht lassen und wenn ich die anderen auch hätte bekommen können, hätte ich die auch noch rausgeschleppt.
Nein, ein Fall für den Tierschutz ist es leider so nicht, aber wenn Mutter und pubertärer Sohn sich in meiner Gegenwart fast prügeln und dabei an den Katzen rumzerren und der Haushalt auch sonst nicht...naja so pralle war....
und die Katzen wegsollten weil man jetzt Hunde....uahhhhh...
Ich hab das Spielchen da mit dem Schreien und Rumschubsen und fast Schlagen nur mitgemacht damit ich die Beiden da dann mitnehmen konnte und sie nicht dalassen musste.

Ich habe den Beiden im Wohnzimmer eine extra Katzentoilette und extra Futter und Wasser hingestellt und nach einer Weile auch das Gitter vom Transportkorb genommen (sind beide dort drin).
Charly der Unerschrockene hat auch gleich seinen Kopf da reingesteckt.
Nun, der Kater ist wohl auch nicht ganz so schüchtern, sitzt aber noch im Transportkorb um anscheinend die Kätzin zu beschützen die viel schüchterner oder sagen wir lieber eingeschüchterter ist. Allein durch das was sich im ehemaligen Zuhause abgespielt hat mit Sicherheit.

Nun, ich weiss einfach grad nicht was ich tun soll. Natürlich können sie auf jedenfall mindestens vorrübergehend bis zu meinem Urlaub am 13.05. hier bei mir bleiben.
Nur mindestens für die 14 Tage wo ich im Urlaub bin, da brauche ich eine Lösung.

Weiss jemand Rat oder Tat? Bin für jede Unterstützung dankbar.

Liebe Grüsse
Susanne
 
A

Werbung

traumschön in wunderhübschen Farben, aber vier Katzen das geht denke ich finanziell einfach sicher bestimmt nicht *rumeier*
Und selbst wenn kann ich keine 4 Katzen mit ins Ausland nehmen in Urlaub (mal davon abgesehen das chippen und EU-Ausweis auch ordentlich was kosten).

Hilfe. Was mach ich jetzt nur? Sagt bloss nicht ich, selber schuld, was handelst Du so spontan.
Glaubt mir, ich konnte die Beiden da nicht lassen und wenn ich die anderen auch hätte bekommen können, hätte ich die auch noch rausgeschleppt.
Nein, ein Fall für den Tierschutz ist es leider so nicht, aber wenn Mutter und pubertärer Sohn sich in meiner Gegenwart fast prügeln und dabei an den Katzen rumzerren und der Haushalt auch sonst nicht...naja so pralle war....
und die Katzen wegsollten weil man jetzt Hunde....uahhhhh...
Ganz ehrlich?
Das war unüberlegt.

Du mußt die 2 sowieso vermitteln, wie du ja selbst schon sagst.
Nun haben sie einen Ortswechsel und fremde Katzen vor sich und dann wieder einen.
Du hast deine Katzen gefährdet, denn du hast keine Ahnung, was die 2 dir mitbringen.
Und das alles mit dem Urlaub in Aussicht.
Was soll man dir da sagen?

Du mußt schnellstens eine Vermittlung versuchen und allfällige TA Kosten vorerst auch selbst tragen - ununtersucht, ev. ungeimpft usw. wird dir keiner die Tiere aus der Hand reißen.

Für die 2 würde ich in den Notfellchen einen Thread machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: Bitte separiere die beiden Neuankömmlinge von deinen "alten" Katzen! Du weisst nicht, was sie dir "mitgebracht" haben - Krankheiten, Parasiten. So lange du nicht wirklich weisst, ob sie gesund sind, solltest du nicht alle 4 zusammenstecken. Sonst hast du Pech, dass dann alle 4 krank werden, was das erst kostet 😉

Sie die beiden Neuen kastriert und geimpft? Sind deine alten geimpft?
Nun, es kommt ja vor allem jetzt drauf an, ob du die beiden langfristig behalten willst oder nur zeitweise aufnehmen und weitervermitteln willst.
Wenn du sie behalten willst, solltest du dir Gedanken machen, ob du die Kosten für die Reise für alle 4 stemmen willst, alle zuhause lässt oder sie für den Urlaub trennen willst (2 zuhaus, 2 mitnehmen), was ich allerdings so erstmal nicht empfehlen würde.
 
Hallo PaddyLynn

Gwion hat es auf den Punkt gebracht.

Wolltest Du denn noch eine dritte Katze? Das geht alles etwas schnell - auch für die Katzen.

Wohin geht es denn in Urlaub? Mit dem Flugzeug? Kannst Du ihnen den Stress nicht ersparen wegen zwei Wochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei einer lieben Betreuung mehr "leidet". Dann gibt es das Lieblingsfutter, es wird gespielt usw. und schon sind die zwei Wochen vorbei.

Natürlich war das eine unüberlegte Spontanaktion. Und nun sind die Probleme da. Da hätte man sicher auch eine andere Lösung gefunden.

Ich könnte nun knallhart sagen: Entweder ganz oder gar nicht. Urlaub absagen ist natürlich sehr bescheiden, aber wenn nichts anderes übrig bleibt...

Sind die Katzen überhaupt gesundheitlich untersucht worden? Bzgl. Fiv, FeLV usw.?
Das würde ich als erstes machen lassen (alles auf Deine Kosten, Du bist nun für sie verantwortlich). Sind die Katzen wenigstens kastriert?

Dann entweder Urlaub verschieben, absagen oder ganz zur Not, wenn alles passt und die vier sich verstehen, die Neuankömmlinge gesund sind, schleunigst einen Catsitter buchen. Nach dem Urlaub kannst Du Dich dann in Ruhe um die Vermittlung kümmern.

Grüße
 
Hallo PaddyLynn,
das war ja ne "Aktion Spontan" von dir. (könnte ich gewesen sein😳)

Habe grad mit dem Katzenschutz Halten telefoniert. Die haben aber leider keine PS frei.

Ich würde an deiner Stelle die TH und Orgas in deiner Umgebung abtelefonieren.

Vielleicht kann einer die zwei für die 14 Tage aufnehmen.

Bei den Notfellchen würd ich sie auch reinsetzten.

Bei mir gehts auch nicht. Wir sind ausgereizt.
 
Ich hab grad schon meine Freundin angerufen die bei der Tierhilfe arbeitet und ihr die Lage geschildert.

Dann, ich habe morgen früh eh einen Termin beim Tierarzt. Paddy sollte eine Impfauffrischung bekommen, Charly auch geimpft werden und durchgecheckt werden. Dann nehme ich die Beiden in ihrem Transportkorb auch gleich mit (beide sind geimpft).

Damit ich weiss was morgen ungefähr an Kosten auf mich zukommt (Impfkosten und durchchecken weiss ich), habt Ihr einen ca. Richtwert was Untersuchung auf Fiv/FeLV etc. kostet?
Zumindest oberflächlich sehen die Beiden sehr gesund aus, sagt natürlich nichts über andere Erkrankungen aus, klar.

Natürlich war das eine mehr als spontane Handlung, ist mir schon bewusst.
Und ich bin verantwortungsbewusst genug um mich jetzt um alles zu kümmern was getan werden muss.
Ob ich erstmal Pflegefamilie bin oder wie sich das Ganze noch entwickeln wird weiss ich selber noch nicht.

Hätte noch jemand einen Tipp wie ich ggf. an einen Catsitter komme?
Wenns nur mein Urlaub wäre hätte ich auch mit dem Absagen kein Problem. Für meine Katzen verzichte ich gern.
Aber es ist ein Gemeinschaftsurlaub mit zwei Freundinnen in einem Ferienhaus (kein Flug) und das abzusagen wäre nicht ok.

Danke für Eure Hilfe und weitere Tipps.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
Vielleicht kann einer die zwei für die 14 Tage aufnehmen.
.

Die Idee hatte ich auch zunächst, aber das wäre wirklich der letzte Weg, den ich gehen würde (also mit der PS). Denn : Was ist nach den 14 Tagen? Dann wären die Katzen quasi innerhalb von einem Monat 3x weitergereicht worden (erst Te, dann Ps, dann Es). Puh, das ist richtig viel Stress für die Fellchen. Zumal man ja die Fahrtzeiten zwischen den "Stationen" nur schwer planen kann.

Wie gesagt: Ich würde erst alle untersuchen, dann die Zusafü laufen lassen, dann einen Catsitter organisieren, dann in Urlaub fahren und danach nach der Vermittlung schauen 🙂

Grüße
 
Hallo PaddyLynn,
das war ja ne "Aktion Spontan" von dir. (könnte ich gewesen sein😳)

Habe grad mit dem Katzenschutz Halten telefoniert. Die haben aber leider keine PS frei.

Ich würde an deiner Stelle die TH und Orgas in deiner Umgebung abtelefonieren.

Vielleicht kann einer die zwei für die 14 Tage aufnehmen.

Bei den Notfellchen würd ich sie auch reinsetzten.

Bei mir gehts auch nicht. Wir sind ausgereizt.

Danke Dir. Dann sind wir ja quasi fast Nachbarn hier im Münsterland 🙂

Meine Freundin wird auch wegen PS rumfragen. Ich würde jetzt auf die Schnelle auch garkeine endgültige Entscheidung für die Beiden treffen wollen.
Erstmal morgen zum Tierarzt zur Sicherheit und dann Step by Step.

Liebe Grüsse
Susanne
 

Danke schön für die Links.

Bei Katzenfreunde konnte ich zumindest sehen das Niemand in der Nähe Catsitting tauschen würde.
Bei der Katzenhilfe Münster ist leider nicht zu sehen ob es jemanden hier gibt. Mitglied werden wäre natürlich kein Problem wenn es auch in meiner Ecke jemand gibt der Catsitting macht (ich natürlich auch sehr gerne im Tausch).

Liebe Grüsse
Susanne
 
DTest FIV/FeLV kostet um die 45€ - kommt drauf an wie und mit welcher Methode man testen lässt.

Zusätzlich für die Catsitter suche bietet sich sicher auch ein Extra Thema hier im Forum im "Catsitter-Bereich" an.

Grüße 🙂
 
Werbung:
DTest FIV/FeLV kostet um die 45€ - kommt drauf an wie und mit welcher Methode man testen lässt.

Zusätzlich für die Catsitter suche bietet sich sicher auch ein Extra Thema hier im Forum im "Catsitter-Bereich" an.

Grüße 🙂

Damit kenne ich mich leider garnicht aus. Was sind denn das für verschiedene Methoden und welche am Sinnvollsten? Wäre schön das für morgen früh zu wissen.

Und ich guck gleich mal in den Catsitter-Bereich. Ich denke auch das es wahrscheinlich tatsächlich eine gute Lösung wäre wenn ich einen Catsitter finde falls ich nicht in der Zwischenzeit noch eine andere Unterbringungsmöglichkeit bietet und ich das dann auch überhaupt kann und will (also sie anderweitig unterbringen ich Katzennärrin, ich).

Liebe Grüsse
Susanne
 
Hi PaddyLynn,

ich wünsche Dir, daß Du dieses Problem lösen kannst, ohne daß die beiden neuen Katzen zum Wanderpokal werden.

Ferner finde ich die Konstellation der beiden Kater nicht so klasse. Paddy ist 10 Jahre und der Jungkater erst 9 Monate. Für Charly wäre es sicher toll, wenn er einen Artgenossen im ähnlichen Alter hätte.
 
Mensch PaddyLynn, Du machst Sachen, die Zwei müssen wirklich unwiederstehelich sein.

Wie wärs, wenn Du wie geplant Paddy und Charly mit in Urlaub nimmst und die zwei Neuen einfach allein Zuhause betreuen lässt. Die Betreuung können auch Bekannte oder Verwandte übernehmen.

Dein Problem wird aber hierdurch nur um die paar Wochen hinausgeschoben bzw. evtl. sogar noch vergrößert, denn wenn Ihr aus dem Urlaub wieder Zuhause seid, dann werden die Zwei vllt. Dein Zuhause schon als ihr Revier betrachten. 😱

Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung für alle.
 
Also ich kann jetzt immerhin berichten das meine drei "Neuzugänge" jetzt getestet und geimpft sind und ansonsten auch gesund.
Charly geht dann Montag noch den Weg zum Kastraten, der kleine Lümmel.

Jetzt wird auch wieder Bachblütenvolleinsatz geleistet. Charly und Paddy sind neugierig und würden gern ins Wohnzimmer zu den Beiden.
Die sind jetzt raus aus dem Katzentransporter und sollen erstmal das Wohnzimmer erkunden.
Der junge Mann ist eindeutig der Mutigere. Ihn konnte ich gestern auch schon mit der Hand füttern und streicheln.
Bei der Tierärztin haben sich Beide auch vorbildlich verhalten.
Nur Charly hatte so garkeinen Bock auf Blutabnehmen. Das ist ein richtig selbstbewusstes Katerchen. Während der kurzen Fahrt im Katzenkorb hat er mir auch die Ohren vollgejallert. Nööö ich will hier nicht drin sein, nöö nööö nööö.
Ich will jetzt einfach noch nicht entscheiden was auf die Dauer sein wird. Die Beiden sollen jetzt erstmal zur Ruhe kommen und dann werde ich alle Vier miteinander bekannt machen.
Dann brauche ich unbedingt einen Katzensitter für den Urlaub. Das alle Vier hier bleiben und das es damit der geringste Stress für alle ist (uahhh nur für mich nicht, 14 Tage ohne meine Katzen) habe ich eingesehen.
Sollte hier wirklich noch mal jemand gehen, weil Vier dann letztlich doch zuviel sind, dann nur indem ich ein neues Zuhause obergenau inspiziere und auch danach noch kontrolliere.
Die Beiden dort gestern, auch wenn sehr spontan, aus ihrem Stresszuhause mitzunehmen bereue ich nicht. Für mich war die Entscheidung richtig und für die Katzen mit Sicherheit auch. Das Mädel ist nämlich nicht kastriert (deshalb Charly jetzt auch erstmal so schnell wie möglich am Montag) und die Gefahr einem Vermehrer in die Hände zu fallen kam da auch noch ins Spiel.
Ich geh gleich erstmal ne Fuhre Katzenstreu kaufen und eine weitere Toilette. Brauch ja jetzt doch massiv mehr von allem.
Und wenn ich Montag die Rechnung sehe beim Tierarzt werde ich ausnahmsweise fragen, ob ich auf zweimal zahlen kann. Mein Großer braucht ja auch noch eine Impfauffrischung und das neue Madamchen dann auch noch eine Kastration.
Nuja und die letzten Umzugskisten können auch noch später ausgepackt werden. Jetzt sind erstmal alle Katzen wichtiger.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Das Mädel ist nämlich nicht kastriert (deshalb Charly jetzt auch erstmal so schnell wie möglich am Montag)

Dann lasse lieber das Mädel kastrieren, denn Dein Charly kann noch immer ca. 6-8 Wochen nach seiner Kastration decken. 😉
 
Werbung:
Ohje, dann vielleicht lieber gleich Beide.
 
Die beiden neuen Süssen machen rasante Fortschritte.
Sie sind raus aus dem Katzentransporter und der junge Mann hat sich von mir streicheln und bürsten lassen.
Ich nehme grad für alle Vier eine Bürste damit sie ihre Gerüchte untereinander annehmen und aufnehmen.
Madame habe ich erst überhaupt nicht finden können. Sie hatte sich in einer Ausstellungsstelle reinrutschen lassen und unten versteckt. Die Platte oben war noch nicht aufgelegt.
Rausgeholt und ihr gezeigt das hier alles ok ist und hat sie auch gleich verstanden. Jetzt erforscht sie den Raum und streicheln sowie bürsten ging auch schon.
Es wurde auch gefuttert, getrunken und gekaklot lol.

Mist und ich verliebe mich grad heftig. Wo soll das nur hinführen.

Ok, ich fahr jetzt erstmal los und hol von allem Nachschub.

Eure
Vierlingsmama
 
Mist und ich verliebe mich grad heftig. Wo soll das nur hinführen.

Manchmal sind die spontanen Entscheidungen eben die Besten. :aetschbaetsch2: (hab Luna im TH auch nicht da lassen können, obwohl wir nur eine Katze bzw. nen Kater für unseren vorhandenen Kater haben wollte. 🙄, da waren es halt 3)

Die Bedingungen bei dir sind jetzt allerdings ziemlich schwierig. Grad wegen dem anstehenden Urlaub. Wie läuft die Catsittersuche? Hast genug Platz und finanzielle Mittel um 4 Katze zu versorgen?
Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich wohl auch schon mindestens 4.:stumm: Aber weder mein Freund noch mein Bankkonto wollen da mitspielen. Hab letztes Jahr nen 4-stelligen Betrag beim TA gelassen (für meinen inzwischen leider doch verstorbenen Kater) und bin auch dies Jahr schon viel Geld los geworden (wird hier nie langweilig 🙄). Das geht verdammt schnell...
 
Manchmal sind die spontanen Entscheidungen eben die Besten. :aetschbaetsch2: (hab Luna im TH auch nicht da lassen können, obwohl wir nur eine Katze bzw. nen Kater für unseren vorhandenen Kater haben wollte. 🙄, da waren es halt 3)

Die Bedingungen bei dir sind jetzt allerdings ziemlich schwierig. Grad wegen dem anstehenden Urlaub. Wie läuft die Catsittersuche? Hast genug Platz und finanzielle Mittel um 4 Katze zu versorgen?
Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich wohl auch schon mindestens 4.:stumm: Aber weder mein Freund noch mein Bankkonto wollen da mitspielen. Hab letztes Jahr nen 4-stelligen Betrag beim TA gelassen (für meinen inzwischen leider doch verstorbenen Kater) und bin auch dies Jahr schon viel Geld los geworden (wird hier nie langweilig 🙄). Das geht verdammt schnell...

Ja das mit dem Urlaub ist schon blöd und da ich in EU-Rente bin, sind hier auch nicht grad Reichtümer angehäuft.
Gottseidank hab ich ab nächsten Monat einen kleinen, festen Nebenjob. Ich bezeichne es jetzt schon als Katzengeld *lol*

Ich hatte auch immer Glück das meine Katzen nie wirklich krank waren. Also letztlich immer nur das Übliche wie Impfen, mal checken lassen etc. Nur einmal eine Augenverletzung und eine heftige allergische Reaktion auf irgendeinen Insektenstich mitten in der Nacht.

Es wäre nicht die allervernünftigste Entscheidung 4 Katzen zu halten. Allerdings wenn nur jeder der ein richtig volles Konto hat Tiere halten würde, dann sehe es arm aus für all die Heimatlosen.
Allerdings soll es sich jetzt auch nicht so anhören als würde hier jemand am Hungertuch nagen. Sicherlich nicht.
Mit mehreren Katzen hab ich eh keine Zeit für teure Hobbys wie Golfen, Segeln und Skifahren *lol*

Lg
Susanne
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
423
KatzenMamaBKH
K
G
Antworten
6
Aufrufe
948
Grinch17
G
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
J
Antworten
31
Aufrufe
1K
Schnurrinator
S
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
912
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben