racoon20
Forenprofi
Ojeeeee ... Da habe ich mit "Einzelgänger" ja komplett das falsche Wort gewählt, das triggert in Bezug auf "Einzelhaltung" wohl zu sehr ... sorry 🙁
Ein Satz war da wohl zu wenig, um sie zu beschreiben.
Eigentlich wollte ich nur veranschaulichen, dass Katze/Kater nicht unbedingt schlechter sein muss als Kater/Kater, sondern dass es vor allem auf die individuellen Gegebenheiten ankommt und ob die Chemie (Charakter) stimmt.
Ganz klar, machen meine ja auch.
Deshalb leben sie ja gemeinsam bei mir und nicht getrennt.
Dann nenne ich sie einmal "Underdog"?
Ich habe halt zwei Individualisten zu Hause, die schauen sich gegenseitig an und denken: WHAT?! Lass` mich bitte in Ruhe.
Oder ich lasse es komplett bleiben, bevor ich mich jetzt noch mehr verhaspel 😅
Pass schon, dass ihr darauf hinweist!
Zum Glück akzeptieren sie sich soweit und hegen auch eine gewisse Empathie füreinander, trotzdem gehen sie lieber getrennte Wege.
Ein Satz war da wohl zu wenig, um sie zu beschreiben.
Eigentlich wollte ich nur veranschaulichen, dass Katze/Kater nicht unbedingt schlechter sein muss als Kater/Kater, sondern dass es vor allem auf die individuellen Gegebenheiten ankommt und ob die Chemie (Charakter) stimmt.
Ich bin da lieber vorsichtig mit so Ausdrücken wie „Einzelgänger“. Meine Kater haben auch nie gestapelt, sind seltenst zusammen oder auch nur irgendwo mit Abstand nebeneinander gelegen und haben sich nie gegenseitig geputzt. Aber miteinander raufen war ganz wichtig. Wenn man da nicht genau hingeschaut hat, hätte es auch so wirken können, dass sie Einzelgänger sind und einander nicht brauchen. Aber das toben und raufen ist für Kater oft enorm wichtig. Außerdem gehts ja auch darum, sich Ressourcen teilen zu müssen und das untereinander auszumachen. So Sachen, die wir teilweise gar nicht wahrnehmen.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt Stapelkatze sein muss, um nicht Einzelgänger zu sein. So kann die Anwesenheit von Artgenossen einfach nur Sicherheit oder Beständigkeit bedeuten. Wir können ja schlecht in die Köppe der Samtpfoten reinschauen. Einzelgänger sind für mich Katzen, die sich strikt der Anwesenheit weiterer Artgenossen verweigern 🤔
Sie haben sich trotzdem Nasenküsse gegeben, oder über den Kopf geputzt, die Analkontrolle gemacht, auch wenn es danach Backpfeifen gab.
Oder schauen ob die anderen Näpfe besseres Futter haben, nebeneinander am Fenster sitzen. Auch wenn sie nicht stapeln sind das alles Sozialkontakte.
Die hat eine Einzelkatze nicht.
Ganz klar, machen meine ja auch.
Deshalb leben sie ja gemeinsam bei mir und nicht getrennt.
Dann nenne ich sie einmal "Underdog"?
Ich habe halt zwei Individualisten zu Hause, die schauen sich gegenseitig an und denken: WHAT?! Lass` mich bitte in Ruhe.
Oder ich lasse es komplett bleiben, bevor ich mich jetzt noch mehr verhaspel 😅
Pass schon, dass ihr darauf hinweist!