Hilfe...Seuche?

  • Themenstarter Themenstarter hollymoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hollymoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2012
Beiträge
5
Hallo
brauche Hilfe!
vor 4 Wochen verstarb meine Katze 13 J. plötzlich an feuchter FIP. nach ca 14 Tagen wurde mein Kater (Bruder von ihr) krank.Schluckbeschwerden,Rachenentzündung und akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.Nach Antibiotika u Cortison ist er wieder in relativ gutem Allgemeinzustand.14 Tage nach dem Schock wird meine 3.Katze ,12J.(Tochter von den zwei) krank.Schluckbeschwerden,massive Atemnot.In ihren Bronchien wurden Viren und Bakterien gefunden😛asteurella,Calizi,Herpes,Mykoplasmen.Antibiotika u Cortisongabe haben ihr Zustand stabilisiert.
Nun habe ich aber leider noch ein 12 Wochen altes Maine coonmädchen .Mache mir jetzt sehr große Sorgen wegen einer Infektion.Isolieren ist nicht möglich,sind alle Wohnungskatzen.Vorsoglich erhalten alle 3 Echinacea globuli.
TA meinte es bestehe keine Verbindung mit den jeweiligen Krankheiten ? Ich hab da doch Zweifel ?Evtl. hat ja jemand eine Idee o. Erfahrung was ich denn tun kann?Das alles nimmt mich sehr mit und bin verzweifelt 😕
Effiziente Mikroorganismen???wurden mir empfohlen .
Über eine Beteiligung an meinem Dilemma würd ich mich sehr freuen.
LG Heidi
 
A

Werbung

hallo hollymoon,

Zuerst einmal: herzlich willkommen und es tut mir leid, dass es euch gerade so schlimm erwischt 🙁.

Sehr wichtig ist folgende frage: WIE sind die bakterien und viren gefunden wurden in den bronchien? Also mit welcher untersuchungsform?!

Und das ist jetzt auch sehr wichtig: kontaktiere bitte die userin FrauFreitag!! Ich kenne niemanden hier im forum und im realen leben, der sich so gut in diesem themengebiet auskennt! Sie kann dir sicher helfen.

Wir haben leider auch mykoplasmen in der lunge ggf. Jetzt auch ein anderes spektrum an keimen o.ä.... Und es gestaltet sich alles sehr schwierig, ich habe dazu einen eigenen thread, er heisst mykoplasmen, verlinken kann ich mit dem handy nicht und mein laptop ist leider kaputt.

Alles gute!
 
Hi
Sorry,in meinem chaotischen Zustand hab ich mich nicht mal vorgestellt😡
Bin auch nicht gerade versiert was PC und Foren betrifft.
Gini wurde "endoskopiert", Abstriche und Zytologie und Kultur angelegt.Hab ein Schweinegeld hingeblättert, ganz zu schweigen was mich Mali (Kater) kurz davor gekostet hat.Aber so isses halt.
Es wäre lieb wenn ich jetzt wüßte wie ich Fr.Freitag kontaktieren kann? Wie stell ich denn das an?Sorry...😀
Lg Heidi
 
über die liste in community die userin suchen und ihr profil anklicken! Dann eine PN ist private nachricht schicken! Sie meldet sich dann bestimmt bei dir und so wie ich das lese was du schreibst bin ich sicher sie kann bei dir absolut helfen. Sie weiss tatsächlich (leider aus eigener erfahrung) sehr viel zum thema! Viel erfolg!
 
Zu der Erkrankung kann ich nichts sagen.

Dennoch mußt du die kleine erstmal separat unterbringen. Ihr Immunsystem ist noch nicht ausgebildet, wenn sie sich etwas einfängt, ist sie schnell hinüber.
OT: Die kleine bräuchte normlalerweise einen Spielgefährden annährend gleichen Alters. Deine erwachsenen Katzen werden von ihr genervt sein, diese Stresssituatin ist auch nicht förderlich für deren Immunsystem und demzufolge Allgemeinbefinden und Gesundheit.

Von Frau Freitag bin ich auch Fan.
 
Hi
Vielen Dank,hab es schon hingekriegt und ne Nachricht geschickt.
Lg heidi
 
Werbung:
nach ca 14 Tagen wurde mein Kater (Bruder von ihr) krank.Schluckbeschwerden,Rachenentzündung und akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.Nach Antibiotika u Cortison ist er wieder in relativ gutem Allgemeinzustand.

wurde hier ein erregernachweis in irgendeiner form gemacht?
wie wurde die bauchspeicheldrüsenentzündung entdeckt?
welche antibiotika wurden gegeben?
wieso wurde cortison gegeben?

14 Tage nach dem Schock wird meine 3.Katze ,12J.(Tochter von den zwei) krank.Schluckbeschwerden,massive Atemnot. In ihren Bronchien wurden Viren und Bakterien gefunden😛asteurella,Calizi,Herpes,Mykoplasmen.Antibiotika u Cortisongabe haben ihr Zustand stabilisiert.

was heißt "stabilisiert"?
und wie wurden die erreger nachgewiesen?
du schreibst, die katzen wurden endoskopiert und es wurde ein abstrich gemacht? sicher - ein abstrich? keine lungenspülung?
welche antibiotika wurden gegeben?
wieso wurde cortison gegeben?

gibt es für beide katzen röntgenbilder? wie sehen die aus?
gibt es die antibiogramme, kannst du die abschreiben und posten?

TA meinte es bestehe keine Verbindung mit den jeweiligen Krankheiten ? Ich hab da doch Zweifel.
Effiziente Mikroorganismen???wurden mir empfohlen .

die zweifel sind berechtigt - wie meint dein tierarzt das?
was hat nichts miteinander zu tun? die bauchspeicheldrüsenentzündung mit dem rest? die erkrankungen von beiden katzen? die viren mit den bakterien?

auf effiziente mikroorganismen würde ich erstmal verzichten.
berichte erst einmal, bitte 🙂

lg, frau freitag.

EDIT: ist die kleine main coon komplett geimpft? sämtliche viren und bakterien können sehr wohl sehr ansteckend sein,
ich würde mir momentan ehrlich gesagt bei einer so jungen katze auch überlegen, ob man sie zusammenlässt. ganz abgesehen davon, dass ich robbielailamoritzs meinung betreffs des altersunterschieds teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für die rasche Rückmeldung,leider muss ich jetzt gleich zum Dienst😡
kurz:
Kater wurde mittels Bluttest die Pankreatitis betstätigt,hatte gute Blutwerte ausser HKT erhöht,erhielt Infusion.Rachenentzündung und Zahnstein.Erhielt Bagtril und Prednisolon.MCP und Novalgin.nach 2 tagen war er wieder fit.???

Gini wurde endoskopiert,hatte husten und Schluckbeschwerden und Atemnot.Lt, Rö :Lunge aufgebläht sonst ok.
War 2 Tage O2 zelt .bei Endoskopie wurde Antibiogramm angelegt und Zytologie weggeschickt.TA berichtet Nachweis von Pasteurella,Calizi, Herpes und Mykoplasmen.Erhielt ein Langzeitantibiotikum,weiss net welches. und Prednisolon.

Babykatze hat erst 1 Impfung,wäre die nächste woche fällig für dei nächste.
Denk mal wenn hat sie sich bestimmt schon infiziert.Mit dem Isolieren is sehr schwierig.

Gini frisst ,trinkt,springt.hustet bei stress u belastung,sonst is AZ ganz gut. und der Kater ist auch fit.
Ehrlich gesagt versteh ich grad Bahnhof von dem allem und bin natürlich in hellster Aufregung.
Muss jetzt zur Arbeit und meld mich heut abend wieder.
Vielen Dank für die Bemühungen.Lg Heidi
 
Diese pauschalen Cortisongaben finde ich auch sehr fraglich. Leider wird dies von vielen TÄ so gehandhabt, es kann aber fatale Folgen haben.

Katerchen Robin einer Bekannten kämpfte auf Grund der Cortisongabe zur Zeit unbekannter Diagnose leider vergebens gegen Windmühlen.
 
Kater wurde mittels Bluttest die Pankreatitis betstätigt,hatte gute Blutwerte ausser HKT erhöht,erhielt Infusion.Rachenentzündung und Zahnstein.Erhielt Bagtril und Prednisolon.MCP und Novalgin.nach 2 tagen war er wieder fit.???

was ist mcp?
baytril ist ein breitband-ab - das kann im regelfall diverse bakterien aus dem spektrum des katzenschnupfenkomplex (dem die meisten erkältungskrankheiten von katzen zuzuordnen sind) abdecken, muss aber nicht. da keine erregerbestimmung gemacht wurde, weiß man ja nicht, ob es viren oder bakterien sind.
zeigt der kater noch symptome?
das ab wurde aber hoffentlich länger als zwei tage gegeben?

Gini wurde endoskopiert,hatte husten und Schluckbeschwerden und Atemnot.Lt, Rö :Lunge aufgebläht sonst ok.
War 2 Tage O2 zelt .bei Endoskopie wurde Antibiogramm angelegt und Zytologie weggeschickt.TA berichtet Nachweis von Pasteurella,Calizi, Herpes und Mykoplasmen.Erhielt ein Langzeitantibiotikum,weiss net welches. und Prednisolon.

das ist ein fettes brett - eine infektion, mit der nicht zu spaßen ist und die tunlichst ernst genommen werden sollte!

deine katze hat so ungefähr alle bakterien und viren des katzenschnupfenkomplexes in der lunge, wenn diese tatsächlich aus der lunge geholt wurden (du bist wirklich sicher, dass man keinen luftröhrenabstrich oder ähnliches gemacht hat?).

es wäre hier schon gut zu wissen, welches antibiotikum sie bekommen hat und wie die ergebnisse des antibiogramms ausgesehen haben.
bei langzeit-ab tippe ich auf convenia?

wenn es so wäre, dann hat man die mykoplasmen in der behandlung komplett außen vor gelassen bzw. nicht mit behandelt.
mykoplasmen sind NICHT im antibiogramm erfasst, da sie nicht so leicht auf konventionellem wege anzuzüchten sind. d.h. der tierarzt muss, wenn mykoplasmen UND andere bakterien gefunden werden, aus dem antibiogramm (das dann NUR die resistenzlage der anderen bakterien anzeigt) ein antibiotikum auswählen, dass sensitiv ist im bezug auf die anderen bakterien, aber gleichermaßen am besten auch gegen mykoplasmen wirkt. (oder man muss eben zwei "passende" ab geben).

solltet ihr convenia bekommen haben wurden die mykoplasmen NICHT behandelt, da cephalosporine (convenia ist eines) keinerlei wirksamkeit gegen mykoplasmen haben.

mykoplasmen in der lunge sind allerdings dringend behandlungsbedürftig - sie tauchen dort ausschließlich bei kranken tieren auf und MÜSSEN in jedem fall behandelt werden.

betreffs der viren wurde gar nicht behandelt? das kann ich auch nicht verstehen, man hätte mit systemischen virostatika rangehen können (z.b. famvir).

die mehrfachen cortisongaben deines tierarztes sind im übrigen ABSOLUT KONTRAINDUZIERT.
cortison unterdrückt das immunsystem, bei einer viralen und/oder bakteriellen infektion wird es nur in absolute ausnahmefällen (!) eingesetzt - und auch dann immer mit der gefahr, dass einem die infektion um die ohren fliegt.

ich halte diese gaben nicht nur für sinnlos, sondern auch für fahrlässig und hochgradig gefährlich. damit wirkt die katze zwar ein paar tage "besser", weil natürlich auch die entzündungsreaktionen unterdrückt werden, aber man feuert eine bakterielle und/oder virale infektion erst recht richtig an und gibt ihr raum, sich weiter auszubreiten.


Babykatze hat erst 1 Impfung,wäre die nächste woche fällig für dei nächste.
Denk mal wenn hat sie sich bestimmt schon infiziert.Mit dem Isolieren is sehr schwierig.

Gini frisst ,trinkt,springt.hustet bei stress u belastung,sonst is AZ ganz gut. und der Kater ist auch fit.
Ehrlich gesagt versteh ich grad Bahnhof von dem allem und bin natürlich in hellster Aufregung.

ich hoffe, dass sich das baby nicht infiziert hat - dann wäre eine impfung fatal. darüber hinaus ist impfdruck PLUS ausscheider in der wohnung auch nicht optimal...

was gini angeht: der husten ist NICHT normal.
ich kann dir nur sehr empfehlen, hier wirklich dahinter her zu sein und diese geschichte NICHT auf sich beruhen zu lassen.

ich weiß aus eigener erfahrung dass infektionen auch weiter im inneren toben können OHNE dass man davon viel merkt und die katze in der ecke hängt. und eine verschleppte infektion kann wirklich fatale folgen haben - bei meiner katze hat es etwas mehr als ein halbes jahr gebraucht und die lunge war so gut wie komplett zerstört. von außen gemerkt hat man, dass sie zwei mal etwas erkältet war, beim dritten mal sind wir dann in die uniklinik, da war es leider schon zu spät. das ergebnis, das schlimme, verdanken wir der "hochkompetenten" behandlung unserer ex-haustierärztin und ihrer praxis, die die katze mit falscher antibiose ohne erregerbestimmung und cortison vollgestopft hat.

lg, fraufreitag.
 
Diese pauschalen Cortisongaben finde ich auch sehr fraglich. Leider wird dies von vielen TÄ so gehandhabt, es kann aber fatale Folgen haben.

Katerchen Robin einer Bekannten kämpfte auf Grund der Cortisongabe zur Zeit unbekannter Diagnose leider vergebens gegen Windmühlen.

ich gehe mittlerweile so weit und nenne solche tierärzte wirklich stümper.

eine pauschale cortisongabe ist völlig schwachsinnig - cortison ist wirklich nur bei so wenigen krankheiten bzw. auch bei so wenigen symptomen indiziert.

ich frage mich, was die ärzte damit bezwecken bzw. was die motivation ist: den "kunden" zufriedenzustellen auf kosten der gesundheit der katze, indem man mit der cortisongabe die folge erzielt, dass der körper erst einmal nicht mehr auf die krankheit reagiert/reagieren kann und dem kunden so besserung suggeriert wird? oder meinen diese ärzte wirklich, dass es etwas bringt? dann haben sie die grundsätzliche wirkungsweise von cortison nicht verstanden.
fragt sich nur, was da jetzt besser ist... 😳😎
 
Werbung:
Hi
MCP ist ein Mittel gegen Übelkeit und Brechreiz.
Wohl werd ich morgen gleich mal genauere Infos einholen inbezug der Medikation von Gini.Und mir das Antibiogramm etc. genauer ansehen.Die Ergebnisse wurden mir nur telefonisch übermittelt und ich soll Gini Montag erneut vorstellen.
Was mein Hollybaby betrifft,ist es wohl sinnvoll erst mal von einer Impfung abzusehen?Ich bete,dass sie sich nicht angesteckt hat, oder wären da schon symptome da?Bestimmt gibts da auch ne Inkubationszeit,oder?Die Echinaceaglobuli sind aber ok?
Eigentlich ist es eine Schande,dass man so viel Geld bezahlt und trotzdem die Tiere nicht recht versorgt sind.!Ich bin selbst Krankenschwester und geh dem TA eh schon auf n Nerv,weil ich ihn ständig bombardiere.
Es wäre vielleicht gut zu wissen was Gini auf jeden Fall haben soll,damit ich gleich dementsprechend reagieren kann.
Ta meinte das alles wäre nicht auf unser Hund übertragbar?Natürlich bin ich auch da äußerst skeptisch!
liebe Grüße und vielen Dank für die Infos.
hollymoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Serum Feliserin in dem Fall evtl. eine Lösung sein?

Hier wurden Katzen damit behandelt als es um den Calicivirus ging und es zeigte zum größten Teil gute Wirkung.

ich weiß aus eigener erfahrung dass infektionen auch weiter im inneren toben können OHNE dass man davon viel merkt und die katze in der ecke hängt. und eine verschleppte infektion kann wirklich fatale folgen haben - bei meiner katze hat es etwas mehr als ein halbes jahr gebraucht und die lunge war so gut wie komplett zerstört. von außen gemerkt hat man, dass sie zwei mal etwas erkältet war, beim dritten mal sind wir dann in die uniklinik, da war es leider schon zu spät. das ergebnis, das schlimme, verdanken wir der "hochkompetenten" behandlung unserer ex-haustierärztin und ihrer praxis, die die katze mit falscher antibiose ohne erregerbestimmung und cortison vollgestopft hat.

Dies tut mir unendlich leid.

ich gehe mittlerweile so weit und nenne solche tierärzte wirklich stümper.

Ich nenne sie genau so, anderes fällt einen dazu nicht ein.

eine pauschale cortisongabe ist völlig schwachsinnig - cortison ist wirklich nur bei so wenigen krankheiten bzw. auch bei so wenigen symptomen indiziert.

ich frage mich, was die ärzte damit bezwecken bzw. was die motivation ist: den "kunden" zufriedenzustellen auf kosten der gesundheit der katze, indem man mit der cortisongabe die folge erzielt, dass der körper erst einmal nicht mehr auf die krankheit reagiert/reagieren kann und dem kunden so besserung suggeriert wird? oder meinen diese ärzte wirklich, dass es etwas bringt? dann haben sie die grundsätzliche wirkungsweise von cortison nicht verstanden.
fragt sich nur, was da jetzt besser ist... 😳😎

Ich denke, das TA-Argument 'den Kunden zufrieden stellen' dürfte da nicht ziehen, genau aus dieser Begründung heraus, welche du anführst.

In dem Fall vom armen Robin haben 2 TÄ Cortison gespritzt, nach dem Motto 'man ist ratlos, der Katze geht es schlecht, geben wir mal Cortison'. Ein TA davon ist u.a. dafür bekannt. Die andere TÄ (eine junge Berufsanfängerin) habe ich später nochmal angerufen und ihr die wirkliche Diagose der Katze (Katzenseuche) genannt und habe erwähnt, das die Leukozyten durch die Cortisongabe auf Null gegangen sind. Sie hat es einfach so hingenommen, ich meine, nicht verstanden. (Ihre Diagnose war allerdings Vergiftung, dem konnte selbst ich als Laie widersprechen.)

Es ist wirklich schlimm, wieviele dieser Stümper am Werk sind, es ist eigentlich gar nicht fassbar, das diese Leute diesen Beruf studiert haben und in der Praxis so Sachen fabrizieren.
 
können katzen katzenseuche bekommen trotz impfung dagegen?
hab so angst vor unserer nächsten lavage, die wohl demnächst ansteht 🙁 und vor deren ergebnis, was sich alles in nickys lunge tummelt und den bösen husten verursacht. Und wie wir dann weiter vorgehen sollen.
 
Klar können die das,Impfschutz ist nie 100 %. Leider.

So ist es.

Das Katerchen Robin war allerdings nicht geimpft, doch hätte er mit richtiger Behandlung eine gute Chance gehabt, die Seuche zu überstehen. So wie er gekämpft und durchgehalten hat, bin ich mir sicher, das er mit richtiger Behandlung (und nicht noch falscher kontraproduktiver Cortisongabe) noch am Leben wäre.

Beim Calcivirus (Katzenschnupfen) ist es z. Bsp. so, das es bei geimpften Katzen in abgeschwächter Form verläuft.
 
@ robbielailamoritz:
das mit robbie tut mir unendlich leid 🙁
 
Werbung:
Robin war das Katerchen einer Bekannten. Es war schon schlimm genug die ganze Sache, doch wenn es einen selber betrifft, und das Tier muss so sinnlos gehen, ist dies ziemlich unträglich.
 
ach, puh - auch entsetzlich, ich dachte aber schon, dass es deine maus war (robbie = robin). gsd ein fehlschluss.
 
eine pauschale cortisongabe ist völlig schwachsinnig - cortison ist wirklich nur bei so wenigen krankheiten bzw. auch bei so wenigen symptomen indiziert.

Hallo Frau Freitag,

Robbie hat netterweise in einem anderen Thread einen link zu diesem Thema hinterlassen🙂.

Da ich das Thema ungeheuer wichtig finde, vielleicht hast Du ja bei Gelegenheit mal Zeit und Lust, einen eigenen Thread zu eröffnen, mit einer entsprechenden Überschrift, dass der Thread durch die Suchfunktion gleich gefunden wird?

Ein Thread zum Thema, wann ist Cortison sinnvoll und wann ist die Cortisongabe kontraproduktiv, wäre für viele von uns ausgesprochen hilfreich.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
zuallererst: ich bin kein (veterinär)mediziner.
insofern kenne ich auch nicht alle anwendungsbereiche von cortison.

ich denke aber, dass es für den laien (also für uns, mich inkludiert) sehr wichtig ist, die funktionsweise von cortison/cortisol zu verstehen, um gegebenenfalls nicht induzierte oder sogar kontrainduzierte verabreichung seitens des tierarztes zu unterbinden.

dazu kann man sich die artikel "cortison" und "cortisol" durchlesen - das reicht eigentlich fast schon.

wichtig ist es eben, zu wissen, dass cortisonpräparate auf das immunsystem unterdrückend wirken. was daraus folgt ist klar: die abwehr wird heruntergefahren. entzündungsreaktionen, die ja an und für sich erstmal natürlich und "gesund" sind, werden unterdrückt.

das KANN eine sehr gute sache sein, denn es drängt sich hieraus auch schon der vornehmliche verwendungszweck auf: autoimmunerkrankungen, also erkrankungen, deren ursache eine überschießende reaktion des immunsystems ist. dadurch werden auch diverse allergien ursächlich bedingt genauso wie felines asthma (hier kennt man den auslöser ja oft nicht bzw. man kann dann evtl. auslöser auch nicht entfernen).

sprich: cortison ist in allererster linie dort gut, wo der körper sich aus welchen gründen auch immer droht selbst zu zerstören.
felines asthma oder bronchitis, eosinophiles granulom, eosinophile keratitis usw.

was aber eben auch einleuchtet aufgrund von obigem: cortison ist IM REGELFALL NICHT DAZU GEEIGNET, bei krankheiten eingesetzt zu werden, die mit viren und/oder bakterien zu tun haben.
ich sage bewusst nicht HEILEN, weil heilen tut cortison nicht!
dass bei einer viralen und/oder bakteriellen besiedlung, egal wo, ein cortisoneinsatz deshalb in den meisten fällen HINDERLICH BIS SCHÄDLICH ist und warum - das sollte klar sein: das cortison befördert die ausbreitung derselben, während das tier nach außen hin "gesünder" wirkt, weil der körper sich unter cortison nicht wehren kann.

es gibt ausnahmen - aber die meisten mir bekannten ausnahmen sind auch russisches roulette und deuten eher darauf hin, dass man in gewisser hinsicht mit dem rücken zur wand steht:
- meine katze z.b. bekommt gerade temporär einmal wieder hochdosiert cortison. wieso? sie hat asthma und ist ohnehin auf eine behandlung mit inhalativem cortison angewiesen. dazu hat sie aber eine bakterielle besiedlung der lunge, die durch fehlbehandlung völlig eskaliert ist. das ergebnis: eine total kaputte lunge. resultierend daraus ist das asthma schlechter geworden (will sagen: sie braucht eigentlich mehr cortison) und die bakterienbesiedlung ist quasi chronisch - man bekommt sie nicht mehr weg, weil die lunge zu verschattet, zu viel gewebe tot ist (da kann ein ab auch nicht mehr wirken). jetzt bekommt sie eine dauerantibiose, entwickelt aber gerade zunehmend mehr und mehr verschleimung. ob diese nun von der kaputten lunge an sich oder von den bakterien kommt, weiß keiner. das problem jetzt aber war: aufgrund der massiven verschleimung kommt weder das inhalative cortison samt bronchienerweiterer an noch kann das ab vermutlich richtig wirken. d.h. ich habe jetzt über einige tage versucht, mit hochdosiertem cortison die produktion des bronchialsekrets zu stoppen - wohl wissend, dass es sein kann, dass ich damit die bakterienbesiedlung SO verschlimmere, dass diese nach absetzen des cortisons alles eskalieren lässt (und das tier evtl. eingeschläfert werden muss).
- ein weiterer fall: eine bindehautentzündung, die sich, meist dank herpes, schon tief in die hornhaut gefressen hat - ergo eine keratitis. hier setzt man teils cortison ein, weil der körper auf die vorhandenen erreger so sehr reagiert, dass er die hornhaut selbst zerstört. es sollte hier eigentlich, so weit ich das weiß, dann nur dann cortison eingesetzt werden, wenn der erreger bekannt ist und zielgerichtet dagegen behandelt wird (mit virostatika bzw. ab) - und selbst dann ist es auch wiederum russisches roulette: es kann sein, dass es gut geht und der körper das auge nicht weiter selbst schädigt, während die anderen medikamente den erreger auslöschen. es kann aber eben auch sein, dass durch das cortison die anderen erreger erst richtig aufblühen - und man dadurch die situation verschlimmert hat.


meines erachtens nach und auch meiner erfahrung nach verstehen das die meisten tierärzte nicht. und wissen z.b. auch nicht, was man mit einer mischung aus nicht adäquat ausgewählter antibiose und zusätzlichem cortison anrichten kann: dass man, wenn eine bakterielle besiedlung vorliegt, und man dann bei einer "normalen" erkrankung cortison gibt, diese damit aller wahrscheinlichkeit schlimmer macht, erst recht, wenn das ab ohne erregerbestimmung gegeben wird und dann vielleicht gerade bei diesen bakterien NICHT wirkt - eigentlich sind solche gaben der richtige weg, ein tier noch viel viel kränker zu machen als vorher. und das klappt leider auch bei vielen... 🙁

hier sollte wirklich jeder tierbesitzer VIEL kritischer sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
416
Knutsch-Kugel
K
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Sanya
Antworten
82
Aufrufe
11K
Sanya
Sanya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben