Hilfe...Seuche?

• Themenstarter Themenstarter hollymoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen vielen Dank erstmal Frau Freitag, für diese tolle ausführliche Erläuterung!

A

Werbung

Vielen vielen Dank erstmal Frau Freitag, für diese tolle ausführliche Erläuterung!

Dem schließe ich mich an. Und ich werde da künftig dem Tierarzt ganz genau auf die Finger schauen.

Meine Hexe hatte wegen ihrer Blasenentzündung nicht nur ein AB bekommen, sondern auch Dexamethason. So, wie ich das sehe, völlig überflüssig und kontraproduktiv. Die Wirkung von dem Zeug war übrigens recht gruselig - das war wie "Katze auf Koks". Mein sonst eher ruhiges, gemütliches Mädchen düste völlig überdreht durch die Gegend. Zunächst denkt man sich "Prima, der Katze geht es wieder gut". Aber das ist ein Trugschluß. Ein Medikament, dass derart aufputscht, was für Nebenwirkungen mag das sonst noch haben?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
gerne.
wie gesagt - ich bin selbst kein tierarzt.
und weiß sicherlich nicht alle anwendungsmöglichkeiten.

aber ich denke (und habe leider auch schon die erfahrung gemacht), dass viele tierärzte viel zu schnell mit cortison bei der hand sind, zum teil selbst nicht wissen, wie es wirkt, warum es "wirkt".
eine wirkung zeigt es ja leider immer - meine letzte tierärztin, die meine katze zum pflegefall gemacht hat, fand ja, dass es perfekt wirkt. weil die symptome besser wurden. nur war eben die krankheit nicht diagnostiziert - und es konnte sich durch das cortison ein an und für sich harmloser schnupfen zu einem lungenkollaps entwickeln. von außen unbemerkt. ich weiß, ich habe es schon zigfach hier erzählt - ich finde es einfach nur krass. und seitdem uns das "passiert" ist (ich mache mir heute noch vorwürfe, dass ich den vier, fünf, sechs ärzten vertraut habe), bin ich eben ein bisschen "woman on a mission". ich WEIß leider aus eigener erfahrung, dass wirklich gravierende schäden unter falschem cortisoneinsatz "zur not" ganz flugs passieren können - und vor allen dingen eben OHNE dass man davon allzu viel bemerkt. das ist ja das fiese daran.

deshalb sollte man als tierbesitzer und zahlender kunde (!) wirklich sehr genau hinschauen, wann cortison gegeben wird und zur not wirklich nachfragen und selbst recherchieren.

Frau Freitag daß klingt ja schrecklich wenn du bei so vielen TÄ warst und keiner hat im Prinzip richtig behandelt.
Da habe ich mit unserer Allergie-Trixi ,TÄ und Cortison zum Glück sehr gute und verantwortungsvolle und kompetente Erfahrung gemacht.
Wir sind damals bewußt bei mehrern TÄ gewesen um eine ideale Lösung für Trixi zu finden.

ich war anfänglich in einer praxis bei vier verschiedenen ärzten, hernach in einer weiteren mit einer ärztin, dann in der uniklinik. später folgten noch drei weitere ärzte hier - und von denen halte ich von exakt EINEM etwas. alle anderen haben mist gebaut, und zwar zum teil sowas von fundamental, dass es einem wirklich die schuhe auszieht.
ich kann es immer noch nicht fassen, mit welcher sch***-egal-haltung die meisten auch vorgingen. und ich sitze nun hier mehr oder weniger alleine mit einer katze, die für hoch vierstellige beträge kaputtbehandelt wurde, eine ungewisse lebenserwartung hat, mehrmals täglich medikamente benötigt und allein an unterhaltskosten ohne tierarzt pro monat über zweihundert euro verschlingt.

Oh daß ist ja wirklich ein richtiges Drama und nicht rückgängig zu machen😱
Da kann ich nur zu gut verstehen wenn du von TÄ die Schnauze voll hast.
Vieleicht findest du ja einen TA der kompetent ist und dem du vertrauen kannst.
Drücke jedenfalls die Daumen.!!!

danke 🙂
wir haben mittlerweile ein bis zwei tierärzte, leider niemand in der nähe. außerdem habe ich sehr gute unterstützung aus dem freundeskreis von hum-med. internisten, die sich z.b. mit antibiose auch recht gut auskennen. die grundlegenden fakten in diesem gebiet sind gleich in der hum-med sowie in der vet-med.

gerne.
wie gesagt - ich bin selbst kein tierarzt.
und weiß sicherlich nicht alle anwendungsmöglichkeiten.

aber ich denke (und habe leider auch schon die erfahrung gemacht), dass viele tierärzte viel zu schnell mit cortison bei der hand sind, zum teil selbst nicht wissen, wie es wirkt, warum es "wirkt".
eine wirkung zeigt es ja leider immer - meine letzte tierärztin, die meine katze zum pflegefall gemacht hat, fand ja, dass es perfekt wirkt. weil die symptome besser wurden. nur war eben die krankheit nicht diagnostiziert - und es konnte sich durch das cortison ein an und für sich harmloser schnupfen zu einem lungenkollaps entwickeln. von außen unbemerkt. ich weiß, ich habe es schon zigfach hier erzählt - ich finde es einfach nur krass. und seitdem uns das "passiert" ist (ich mache mir heute noch vorwürfe, dass ich den vier, fünf, sechs ärzten vertraut habe), bin ich eben ein bisschen "woman on a mission". ich WEIß leider aus eigener erfahrung, dass wirklich gravierende schäden unter falschem cortisoneinsatz "zur not" ganz flugs passieren können - und vor allen dingen eben OHNE dass man davon allzu viel bemerkt. das ist ja das fiese daran.

deshalb sollte man als tierbesitzer und zahlender kunde (!) wirklich sehr genau hinschauen, wann cortison gegeben wird und zur not wirklich nachfragen und selbst recherchieren.

Da kann ich dir nur beipflichten.

Oftmals werden mit Cortison die Symptome nur unterdrückt, eine echte Diagnose/Behandlung erfolgt garnicht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Werbung: