gerne.
wie gesagt - ich bin selbst kein tierarzt.
und weiß sicherlich nicht alle anwendungsmöglichkeiten.
aber ich denke (und habe leider auch schon die erfahrung gemacht), dass viele tierärzte viel zu schnell mit cortison bei der hand sind, zum teil selbst nicht wissen, wie es wirkt, warum es "wirkt".
eine wirkung zeigt es ja leider immer - meine letzte tierärztin, die meine katze zum pflegefall gemacht hat, fand ja, dass es perfekt wirkt. weil die symptome besser wurden. nur war eben die krankheit nicht diagnostiziert - und es konnte sich durch das cortison ein an und für sich harmloser schnupfen zu einem lungenkollaps entwickeln. von außen unbemerkt. ich weiß, ich habe es schon zigfach hier erzählt - ich finde es einfach nur krass. und seitdem uns das "passiert" ist (ich mache mir heute noch vorwürfe, dass ich den vier, fünf, sechs ärzten vertraut habe), bin ich eben ein bisschen "woman on a mission". ich WEIß leider aus eigener erfahrung, dass wirklich gravierende schäden unter falschem cortisoneinsatz "zur not" ganz flugs passieren können - und vor allen dingen eben OHNE dass man davon allzu viel bemerkt. das ist ja das fiese daran.
deshalb sollte man als tierbesitzer und zahlender kunde (!) wirklich sehr genau hinschauen, wann cortison gegeben wird und zur not wirklich nachfragen und selbst recherchieren.