HILFE Tierarzt weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter misskissyface
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Frage, wie die Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen wurde, möchte ich mich gerne anschliessen.

Der Frage schließe ich mich ebenfalls an. Denn es könnte z.B. Pankreatitis sein, klingt wirklich danach.

A

Werbung

Stand hier:

Hallo ihr Lieben, melde mich mit eher schlechten Neuigkeiten. Kot- und Blutproben haben ergeben: keine Parasiten, weder Schilddrüse noch Bauchspeicheldrüse. Wir haben somit also ziemlich alles ausgeschlossen und noch immer NULL Ahnung was es sein könnte, super.

Frischfleisch, oder auch zB gekochtes Huhn, ist manchmal total lecker, meistens aber blöd. Alle paar Wochen ist sie mal kurz ganz begeistert, dann würdigt sie es wieder keines Blickes.

Welches Futter sie jetzt bekommt .. alles mögliche! Von sündteurem Tierarztfutter bis Hoferfutter, das Problem ist einfach dass sie es stehen lässt wenn sie es nicht mehr mag (meistens nach etwa zwei Tagen) und wir dann schon lieber sehen wenn sie zumindest irgendwas isst! Nicht super, ich weiß, aber sie ist da halt etwas schwierig die Gute ..
Hab jetzt schon eine Liste mit Futter das eventuell besser für sie wäre, von euch und aus einem anderen Forum, werd das alles besorgen und dann hoffentlich gesunde Abwechslung bieten können.
Ich weiß man sollte sie nicht so verhätscheln, als sie noch ein Moppelchen war hatte sie auch einfach Pech wenn ihr was nicht geschmeckt hat, aber inzwischen gehts uns einfach vorrangig um die Quantität.

Nahrungausnutzung bin ich gerade nicht sicher, ich nehms schon an aber werd die Tierärztin nochmal fragen, wir sind ohnehin inzwischen in regelmäßigem email-Kontakt ..

Aufgeschäumt ist der Kot nicht, eigentlich nichts wirklich "abartiges" abgesehen von Geruch und eben der etwas weichen Konsitenz. Schöne Würstchen sind es selten.

Bauchspeicheldrüse wurde mit Blutprobe untersucht.

Was habt ihr denn im Kot alles testen lassen? Auch Giardien? Auch Bakterien? Wurden Pilze im Kot untersucht?

Giardien definitiv, was sonst noch alles kann ich jetzt nicht genau sagen - ich nehm da aber schon an dass unsere Tierärztin weiß worauf sie bei solchen Symptomen testen muss, sie kennt unsere Missy auch schon lange genug.

Trotzdem ist der Plan inzwischen, demnächst einen anderen Tierarzt aufzusuchen, eine frische Meinung kann sicher nicht schaden .. und das Geld ist inzwischen auch schon wurscht ,)

Ist Missy geschallt worden? Sorry, ich bin aufgrund der Beschwerden immer noch in Richtung Bauchspeicheldrüse unterwegs.

Werbung:
Frischfleisch, oder auch zB gekochtes Huhn, ist manchmal total lecker, meistens aber blöd. Alle paar Wochen ist sie mal kurz ganz begeistert, dann würdigt sie es wieder keines Blickes.

Frischfleisch ok wenn sie es mag, sonst eben halt nicht.

Welches Futter sie jetzt bekommt .. alles mögliche! Von sündteurem Tierarztfutter bis Hoferfutter, das Problem ist einfach dass sie es stehen lässt wenn sie es nicht mehr mag (meistens nach etwa zwei Tagen) und wir dann schon lieber sehen wenn sie zumindest irgendwas isst! Nicht super, ich weiß, aber sie ist da halt etwas schwierig die Gute ..
Hab jetzt schon eine Liste mit Futter das eventuell besser für sie wäre, von euch und aus einem anderen Forum, werd das alles besorgen und dann hoffentlich gesunde Abwechslung bieten können.
Ich weiß man sollte sie nicht so verhätscheln, als sie noch ein Moppelchen war hatte sie auch einfach Pech wenn ihr was nicht geschmeckt hat, aber inzwischen gehts uns einfach vorrangig um die Quantität.

So ein Futtermäkler ist natürlich nicht einfach.

Mir scheint das schon ein ziemliches Durcheinander. 😳 Angenommen die Ursache wären Unverträglichkeiten findest du mit zuviel durcheinander nie die auslösenden Bestandteile.
Bei Darmreaktionen musst du auch u.U. mit einer zeitverzögerten Reaktion von rund 1 Tag rechnen.
Deshalb wenn irgend möglich wenige Futtersorten und hier würde ich auf jeden Fall als ersten Schritt darauf achten das keinerlei Getreide ( Weizen, Mais, Reis etc.) enthalten ist.

Fällt mir gerade ein: neben Ropocat und RealNature wären auch vereinzelt Sorten von Animonda vom Feinsten (100gr.Schalen) noch eine Möglichkeit.

Nahrungausnutzung bin ich gerade nicht sicher, ich nehms schon an aber werd die Tierärztin nochmal fragen, wir sind ohnehin inzwischen in regelmäßigem email-Kontakt ..

Frag bitte nach was genau alles getestet wurde und lasse dir die Untersuchungsergebnisse von der Kotuntersuchung und der Blutuntersuchung in Kopie zuschicken/aushändigen.

Aufgeschäumt ist der Kot nicht, eigentlich nichts wirklich "abartiges" abgesehen von Geruch und eben der etwas weichen Konsitenz. Schöne Würstchen sind es selten.

Auch wenn Bauchspeicheldrüse per Blutuntersuchung ausgeschlossen wurde, frag mal die TÄin nach Enzymen.

Ich habe positive Erfahrungen mit Kreon gemacht. Sind winzige Kügelchen die man unter das Futter mischen kann.

Diese Enzyme werden normalerweise bei Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gegeben.
Bei meinem Kater ergaben die Untersuchungen bzgl. Bauchspeicheldrüse auch einwandfreie Ergebnisse und trotzdem wurde sein Kot deutlich besser mit den Enzymen - warum auch immer.

Habt ihr schon mal Fleisch gekocht? Manchmal geht das besser und ist oft leichter verdaulich.

Du schreibst, dass es euch mehr auf die Quantität ankommt.
Das seh ich anders. Was nützt der Katze viel minderwertiges Futter, wenn es nicht verwertet werden kann.
Also oben rein und unten raus.

Sollte sie jetzt echt "nur" Verdauungsprobleme haben, dann ist die Futterwechselei gerade verkehrt.
Und dazu würde auch passen, wenn du schreibst, dass die Verdauung manchmal okay ist und dann wieder nicht.

Von dem Kreon habe ich auch schon viel gutes gehört. Wäre sicher einen Versuch wert.

Mich würde interessieren wie die Kotproben auf Giardien getestet wurden? Wurde ein Schnelltest gemacht oder wurde das eingeschickt? Bei mir war es so, dass von 5 Schnelltests lediglich 2 positiv waren, obwohl bei 4 Testzeitpunkten ein Befall vorlag. Es hätten also von 5 Tests 4 positiv sein sollen.

Wie war die Konsistenz der Proben? Waren sie hart? Hast du über 3 Tage gesammelt?
Falls lediglich ein Schnelltest gemacht wurde, würde ich nocheinmal über 3 Tage sammeln und dann die Probe zu Laborklin schicken und dort einen Giardia sp. Antigen Test machen lassen. Giardien werden leider nicht immer ausgeschieden, deswegen kann es auch sein, dass du einfach zu einem schlechten Zeitpunkt gesammelt hast. Ich würde nochmal sammeln, wenn das nächste mal keine Würstchen im Klo liegen.

Als Tipp, schau mal die Würstchen an, wenn sie noch nicht verbuddelt sind. Falls dort Schleim dran klebt, ist das auch ein Zeichen für Giardien, trotz festem Kot.

Wurde auf Trichomonaden getestet?

Giardien definitiv, was sonst noch alles kann ich jetzt nicht genau sagen - ich nehm da aber schon an dass unsere Tierärztin weiß worauf sie bei solchen Symptomen testen muss, sie kennt unsere Missy auch schon lange genug.
Nicht unbedingt. Es gibt in diesem Forum genug Beispiele, bei denen der TA leider immer etwas vergessen hat und das dann auch genau das Problem war.

Das mit der Bauchspeicheldrüse und den Tests darauf ist eben so eine Sache: Die BSD muss schon ziemlich stark angegriffen sein, damit die Blutwerte ausserhalb der Referenz sind. Trotzdem kann ein Tier schon bei einer leichten Entzündung starke Beschwerden zeigen. Ich würde mich deshalb nicht auf diese Werte verlassen, sondern es einfach mal mit Kreon versuchen. Im Normalfall siehst Du schon innerhalb von 2-3 Tagen eine Veränderung. Und Du kannst damit nichts falsch machen, denn ein Zuviel an Verdauungsenzymen wird einfach ausgeschieden.

Werbung:
Ok dann werd ich die liebe Frau Ärztin mal bitten mir zu sagen worauf genau inzwischen untersucht wurde - ganz ehrlich, ich hab schon den Überblick verloren.
Und auf Kreon werde ich sie auch ansprechen.

Für die Giardien hab ich nur eine Probe hingebracht - ich hatte sogar gefragt ob ich das 3 Tage machen soll aber sie meinte nein.

Urgs... das kann definitiv zu wenig sein, wenn du gerade ein Häufchen erwischt hast, bei dem keine Giardien ausgeschieden wurden. Wie lange musstest du auf das Ergebnis warten? Wenn du es am selben Tag noch bekommen hast, dann war es wohl ein Schnelltest.

Deine Symptome klingen für mich wirklich stark nach Giardien. Bitte sammel nochmal 3 Tage und schicke das dann zu Laborklin nd lasse den Giardia sp. Antigen Test machen. Das ist nicht allzu teuer, rund 26€, und sehr verlässlich.

Kurzes update: Futterumstellung hat nichts gebracht (weder sortenreines Futter noch Huhn mit Reis), hab mir von meiner TA die Untersuchungsergebnisse geben lassen (Parasiten, Protozoen-Zysten negativ, T4 Basalwert 1,9 , fpli 0,8) und werd damit heute zum nächsten TA gehen .. inzwischen geht es ihr wirklich nicht mehr gut, sie verhungert quasi während wir ihr beim Fressen zuschauen.

Auf die 3-Tages Sache bei Giardien werde ich den neuen TA natürlich auch nochmal ansprechen - der wird froh sein über meine Liste mit Fragen und Vorschlägen .. ,)

Ich kann dir nur raten selber Kot zu sammeln und direkt zu Laborklin zum untersuchen einzuschicken. Wenn es wirklich so ist, dass ihr der KLeinen beim verhungern zuschauen könnt, solltet ihr dringend den Kot untersuchen lassen, um Giardien definitiv ausschließen zu können. Bei nur einem untersuchten Häufchen wäre mir das definitiv zu unsicher.

Giardien können wirklich lebensbedrohlich werden. Ich musste meine kleine Baghira deswegen einschläfern lassen.

Versuch's doch bis dahin mal mit den Verdauungsenzymen. Die bekommst du in jeder Apotheke.

Werbung:
Versuch's doch bis dahin mal mit den Verdauungsenzymen. Die bekommst du in jeder Apotheke.

Das meine ich auch.

Und die Kotprobe über mehrere Tage hättest du heute gleich mitnehmen können. Das wurde dir doch schon die ganze Zeit geraten.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, muss euch aber leider sagen, das wir unsere Missy gehen gelassen haben. Nachdem wir heute beim TA waren und Ultraschall (Wasser im Brustraum) und Blutbild (ich hatte nicht den Nerv mir zu merken was genau unrettbar erhöht war) machen liessen, haben wir uns entschieden, sie einschlafen zu lassen. Es ging ihr die letzten Tage merklich schlechter, sie war müde und matt, und sie noch einmal mit knapp über 2 kg nach Hause zu nehmen um noch ein paar - für sie schmerzhafte - Tage mit ihr zu haben wäre ihr gegenüber nicht fair gewesen. Auch wenn wir ihr im Endeffekt nicht helfen konnten, wir konnten sie doch gerade an dem Punkt gehen lassen bevor es für sie qualvoll geworden wäre. Die letzten Tage mit ihr waren schön, sie war glücklich und noch schmerzfrei und und durfte in unseren Armen einschlafen, mit schnurren und Köpfchen reinstecken. Ich danke euch allen für eure Hilfe und Anteilnahme - das ist nicht selbstverständlich und hat mir sehr viel Hoffnung gegeben. Bitte versteht dass ich die Comments hier nicht weiter ansehen werde, die fast unausweichlichen "man hätte doch können" und "vielleicht war es doch" Kommentare könnte ich nicht aushalten. Ich bin sicher dass wir hier in der für sie am besten Konsequenz gehandelt haben, auch wenn mir das Herz zerbricht. Trotzdem, aus ganzem Herzen Danke!

Ich wünsche Missy eine gute Reise ins Regenbogenland und hoffe, sie schickt dir ein Zeichen, dass es ihr gut geht.

Alles Liebe!

Auch ich wünsche Missy einen guten Weg über die Brücke!

Eine der schwersten Entscheidungen, misskissyface, und sie wird es Euch danken!