Hilfe! Tobi hat Harngrieß (Struvit) - wer hat Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter nadia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie lange dauert es eigentlich, bis man das Ergebnis eines Antibiogramms enthält?

A

Werbung

Ich hatte es beim TA ca 10 Uhr am Vormittag geodert, am nächsten Tag spät um ca 17 Uhr per Tel das Ergebnis mitgeteilt bekommen.
Untersuchungslabor war Laboklin, Kosten etwas über 20 Euro.

Zugvogel

Hallöchen,

es ist mir heute mittag tatsächlich gelungen Tigger eine Urinprobe abzuluxen.
Also schön gekühlt und ab zum Tierarzt.
Die Probe hat ergeben: kaum noch Kristalle im Urin, kein Blut, aber erhöhter Eiweiß. Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?
Der TA gibt ihm jetzt nochmal ne AB-Kur (Marbocyl heißt das glaub) und eine Glucosamin-Kur. Diese Glucosamin-Kur hat wohl den gleichen Effekt/Wirkstoff wie die Astorin-Tabletten, allerdings ist diese wohl höher dosiert.
Generell hat mir der TA bestätigt, daß die Guardacid-Gabe sowie Astorin-Tabletten der richtige Weg sind.
Am Donnerstag muss ich wieder hin, zweite Sitzug der Glukosamin-Kur und Nachschlag vom AB (dann in Tabletten-Form).
Weiß jemand was erhöhter Eiweiß bedeutet? Die Arzthelferin meinte, daß es auf eine Entzündung im Körper hinweißt. Kann das sein? Oder sagt das was anderes aus?

Christin

Warum denn Antibiotika, wenn kein Erreger offensichlich nachzuweisen ist???

Ich kenne auch die Aussage, daß erhöhter Eiweißwert im Urin eine Folge von bereits ausgeheilten Entzündungen sind.

Bitte frag die Ärztin noch eindringlicher nach der Wertigkeit dieses erhöhten Eiweißes. Sicher wäre ein nächster Harntest in angemessener Zeit angebracht, um diesen Wert zu überwachen.

Zugvogel

es ist mir heute mittag tatsächlich gelungen Tigger eine Urinprobe abzuluxen.
Du Glückliche...:verschmitzt: Ich hatte heute bei Tobi noch keinen Erfolg... Heute vormittag ging er ausgerechnet dann pinkeln als ich selber 2 Minuten im Bad war... und heute nachmittag bin ich zwar mit Suppenkelle bewaffnet hinter ihm her - Haube vom Klo abgenommen (er war etwas verwirrt) - doch ich war zu ungeschickt - oder die Kelle zu klein - jedenfalls ging alles daneben... :grummel:
Wir müssen noch üben - und gelassener werden...🙂

Die Probe hat ergeben: kaum noch Kristalle im Urin, kein Blut, aber erhöhter Eiweiß. Was hat denn das nun wieder zu bedeuten?
Das klingt doch gut! Ihr seid offensichtlich auf dem richtigen Weg.

@nadia: Du kannst auch Perlenstreu benutzen. Das saugt den Urin nicht auf und man kann problemlos messen. Gibts (teuer) beim TA oder (Billig) als Teddybärgranulat im Internet oder Bastelladen.

Werbung:
@Zugvogel:
Der TA hat gestern noch einmal eine Urinprobe entnommen.
Er hat Tiggers Blase leicht massiert und so ist der Urin schön in so eine Metallschale getropft. So wie ich das mitgekriegt hab will er die noch einmal untersuchen (lassen).
In meiner Urinprobe war leider ein wenig (ca. 3-4 Körnchen) Katzenstreu.
Sie war zwar verwendbar, allerdings will er anscheinend noch einmal auf Nummer Sicher gehen. Er hat ihn lange abgetastet und untersucht, auch die Penisspitze. Er meinte es könne sein, das die Entzündung noch irgendwo in der Penisspitze sitzt, weil er ja auch schon zwei Mal für 3 Tage nen Katheter drin hatte. den letzten am 17. april. Ich habe ihm auch erzählt, daß sich meine zwei Fellnasen am Freitag die Snacktüte mit TroFu einverleibt haben und das es danach wieder schlimmer war. Er meinte, daß das vielleicht die ohnehin noch nicht wieder vollständig verheilte Blase gereizt haben kann.
Nichts desto trotz ist heute morgen schon eine Besserung zu spüren. Er rennt nicht mehr sooooo oft ins Klo und dadurch werden die Klümpchen im Klo langsam wieder größer.
Es viel mir schon mal ein Riesenstein vom Herzen auf Grund der Aussage: Kaum noch Struvit! ---> Juhu!
Somit kann man ein wenig entspannter sein wenn der Kater aufs Klo, ohne es natürlich aus den Augen zu verlieren!

Christin

Alles klar!

Aber nun wirst Du Deine Teststreifen immer bei Hand haben und so oft wie möglich in den Strahl halten, um so lückenlos wie möglich den pH zu ermitteln.
Das klappt mit der Zeit, nur keine Sorge und Dein Katerle wird auch auch dran gewöhnen, daß Du beim Pischern sachte unterm Po rumfummelst. Grad so hoch, daß keine Streu am Streifen ist und so tief, daß Du den Kater nicht berührst. Man kriegt das raus.
Steu verändert augenblicklich den pH, bringt ihn um etliches höher, aber nicht immer im gleichen Maß.

Ich würde Propolis ins Futter machen als Heilung für die jetzige Entzündung und Vorbeugung für weitere.

Welche Maßnahmen wirst Du im Zusammenhang mit dem ganzen Struvit noch ergreifen? Ich denke an Futterauswahl, Testen, Medikation und so weiter.

Zugvogel

Mal wieder ein Zwischenbericht von Tobi:
Er bekommt jetzt seit 12 Tagen das RC Urinary Nassfutter, allerdings immer noch gemischt mit dem gewohnten "normalem" Nassfutter (Macs), da er nach 3 Tagen etwas Durchfall bekommen hatte (ich meine von der Umstellung, die TÄ meint nein...). Jedenfalls bin ich auf den Rat der TK (wo seine erste Untersuchung war) wieder zurück auf 1/3 Diätfutter und inzwischen bei 3/4 Diätfutter und 1/4 "Normalfutter".

Eigentlich hatte ich gehofft, erste Erfolge zu sehen...:grummel:
Doch die Urinprobe heute hat ergeben: viele Struvit-Kristalle (sogar eher mehr - die neue TÄ schätzte +++ - in der TK waren es ++)!
Vielleicht erwarte ich zuviel zu schnell - zumal er ja noch relativ viel anderes Futter bekommen hat...

Und sie hat mir wieder das RC Trockenfutter empfohlen...!:grummel:
Ausserdem wäre der PH-Wert zu hoch: 6,2 - er sollte bei 5, sein. Vielleicht meint sie: während der Auflösungsphase (denn sonst widerspricht es dem, was ich hier alles gelesen habe!).

Ich fand den PH-Wert ganz gut - zumal er ca. 1 Stunde vorher gefressen hatte (in dem Text von Phoebelein steht, dass der Wert nach dem Fressen immer hoch ist!). In den letzten Tagen waren die PH-Werte so zwischen 6,2 und 6,8 (wobei gestern abend ein Ausreisser von 7,2 mich erschreckt hat - 3 Std. nach dem Fressen - 1,5 Stunden später waren es dann noch 6,2). Offensichtlich schwankt er sehr...

Alles etwas verwirrend...:sad: Okay, die Kristalle sind also noch da - und wir müssen erstmal weiter machen.

Schwanke gerade zwischen Enttäuschung (wegen des Resultats) und Erleichterung, dass mir die Urinprobe überhaupt gelungen ist...

Ehrlich gesagt wundert mich das Ergebnis nicht - wenn man normales Futter zufüttert, wird der ansäuernde Effekt des Diätfutters abgeschwächt - ein NoGo gerade während der Auflösephase! Also 100% Diätfutter geben, oder hochwertiges normales Futter wie Petnatur plus Guardacid. Würde ich aber in der akuten Phase nur empfehlen, wenn man wirklich oft messen kann und sich schon etwas reingearbeitet hat. Wichtig ist noch, ordentlich viel Wasser untermischen! Das geht leider bei RC Urinary Nafu schlecht, habe das auch probiert, da funktioniert das bei Kattovit Urinary besser. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das auch für die Auflösephase geeignet ist. Für die Auflösephase ist ein pH-Wert um 6,0 herum gut, aber das darf natürlich nicht längere Zeit so sein. Deine pH-Werte sind auf jeden Fall noch zu hoch zum Auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wundert mich das Ergebnis nicht - wenn man normales Futter zufüttert, wird der ansäuernde Effekt des Diätfutters abgeschwächt - ein NoGo gerade während der Auflösephase!
Leider blieb mir nichts anderes übrig, Alannah, als zunächst wieder zu mischen und dann langsamer zu steigern (hat jedenfalls die TK empfohlen), weil Tobi nach 3 Tagen von der zu schnellen Umstellung Durchfall bekam.
Ab heute war sowieso 100% Diätfutter vorgesehen - ich hoffe, es wird dann besser.
Phoebelein hat gesagt.:
Der Urin sollte mit Hilfe von Methionin angesäuert werden und bei einem pH- Wert von 6,2-6,6 liegen....
Struvit löst sich unterhalb von pH 6,6.
Deshalb hatte ich eine kleine Hoffnung, dass es vielleicht schon etwas besser geworden ist. Mir ist schon klar, dass die Werte insgesamt noch zu hoch sind.

Ja, Wasser habe ich immer zugegeben.

Werbung:
Hallo alle zusammen,

wollt auch mal Zwischenbericht von meinem Tigger geben.
Nachdem ich nun ja den TA gewechselt hatte, die letzte Urinprobe auch ergab, daß kaum noch Kristalle im Urin sind, ist zwischenzeitlich alles ganz anders gekommen.
Letzten Sonntag hatten wir wieder den Fall, daß unser Tigger nicht mehr pinkeln konnte. Er presste und presste und es kamen jedes mal nur ein paar Tröpfchen. >Gott sei dank hatte unser neuer TA Notdienst, also nichts wie hin.
Er gab ihm eine spritze die die harnwege erweitern und entkrampfen sollte. Hat auch funktioniert. Montag hat er dann sämtliche Untersuchungen (von Röntgen über Ultraschall etc.) durchgeführt mit dem ERgebnis, daß die Harnröhre nur noch ca. eine Haaresbreite durchlässig ist.
Somit stand fest, die letzte Lösung: Penisamputation!
Erstaunlicherweise hat unser Tigger das sehr gut verkraftet. Montag war erst die OP und schon dienstag war er wieder gut drauf. Außerdem geht er jetzt nur noch selten aufs Klo, ca. 4-5 mal am tag (aber ich wässere ja da Nafu auch zusätzlich), für seine Verhältnisse wenig.
Der TA meint, wenn sich erstmal alles wieder beruhigt hat, dann wird alles wieder gut. Und ich habe auch ein sehr gutes Gefühl.

Christin

Leider blieb mir nichts anderes übrig, Alannah, als zunächst wieder zu mischen und dann langsamer zu steigern (hat jedenfalls die TK empfohlen), weil Tobi nach 3 Tagen von der zu schnellen Umstellung Durchfall bekam.
Ab heute war sowieso 100% Diätfutter vorgesehen - ich hoffe, es wird dann besser.
Ich drücke die Daumen! Notfalls zusätzlich ansäuern mit Guardacid. Wieviel Wasser gibst du eigentlich zusätzlich? Ich finde 100ml ein guter Wert.

Letzten Sonntag hatten wir wieder den Fall, daß unser Tigger nicht mehr pinkeln konnte. Er presste und presste und es kamen jedes mal nur ein paar Tröpfchen. >Gott sei dank hatte unser neuer TA Notdienst, also nichts wie hin.
Das tut mir leid, daß eine Penisamputation nötig war 🙁 Das sollte immer die Ultima Ratio sein. Wie hast du denn vorher behandelt, daß es zum Rückfall kommen konnte? Bitte beachte, daß die Penisamputation nur eine symptomatische Behandlung war, die Ursache ist immer noch nicht beseitigt.

Und warum säuerst du nicht extra an?
Weil sowohl die TÄ ausdrücklich sagte als auch bei RC steht, dass man das Diätfutter nicht zusätzlich mit Paste oder Tabletten geben darf (ich möchte nichts falsch machen...).
Ich hoffe, dass die reine Diätfütterung jetzt Erfolg hat.
Ich drücke die Daumen! Notfalls zusätzlich ansäuern mit Guardacid. Wieviel Wasser gibst du eigentlich zusätzlich? Ich finde 100ml ein guter Wert.
Danke!
Am Tag 100 ml, oder? Bisher habe ich ca. 3 EL pro Mahlzeit zugegeben - das reicht dann noch nicht ganz.
Somit stand fest, die letzte Lösung: Penisamputation!
Christin, das tut mir sehr leid! Ich hoffe, dass dein Tigger sich gut davon erholt und nun keine Probleme mehr bekommt!

Weil sowohl die TÄ ausdrücklich sagte als auch bei RC steht, dass man das Diätfutter nicht zusätzlich mit Paste oder Tabletten geben darf (ich möchte nichts falsch machen...).
Das höre ich nicht zum ersten Mal. Vermutlich geht es darum zu verhindern, daß irgendein Ahnungsloser beliebig Ansäuerungsmittel gibt und der pH-Wert zu stark ins Saure abrutscht. Wenn man das kontrolliert macht, kann ich mir absolut nicht vorstellen, wo da das Problem sein soll. Der Wirkstoff in Guardacid ist doch derselbe wie der in RC. Es geht vor allem um die Dosis.

Am Tag 100 ml, oder? Bisher habe ich ca. 3 EL pro Mahlzeit zugegeben - das reicht dann noch nicht ganz.
Ich gebe sogar eher 120ml am Tag. Ob so viel nötig ist, weiß ich nicht, aber bei stärkerer Verdünnung fallen Kristalle schwerer aus.
Ich hab übrigens in der Anfangszeit auch mal einen Mix gemacht aus normalem Futter und Diätfutter, bei mir hats auch nicht geklappt, es war dann Struvit da. Allerdings war es damals noch kein hochwertiges Futter, und ich mischte viel weniger Wasser drunter.
Falls der pH-Wert mit RC Urinary nicht richtig runtergeht, peobier es mal mit Kattovit Urinary. Damit ist der pH-Wert bei mir tiefer und mein Kater seit einem Jahr struvitfrei! Inzwischen bekommt er auch teilweise wieder Normalfutter.

Update von Tobi:
Gestern habe ich wieder eine Urinprobe abgegeben und sie war struvitfrei! Ich bin allerdings skeptisch, denn nach allem, was ich gelesen habe, ist das jeweils nur eine Momentaufnahme, d. h. es können immer noch oder schnell wieder Kristalle da sein... Auf jeden Fall weiter Diät!
Zumal - und das war die schlechte Nachricht! - der PH-Wert laut TÄ sehr hoch war. Ich kann es kaum glauben....
Denn bisher war es immer so, dass morgens nach dem Fressen (ca. 1-2 Std. danach) der PH-Wert so ca. 7 bis 7,2 war (Silvie hatte übrigens 6,8 zur selben Zeit - doch sie frisst "normal"...). Später - nachmittags - geht er dann runter auf 6,2 auch mal 5,9.

Wie sind eure Erfahrungen? Steigt der PH-Wert nach dem Fressen auch an - oder ist er relativ konstant? Hängt es auch von der Futtermenge ab?

Was ist besser: zweimal täglich oder mehrmals täglich zu füttern? Tobi verschlingt seine Portion zweimal täglich auf einen Schlag - inzwischen mit 5 EL Wasser pro Mahlzeit verdünnt (die Brühe schlabbert er zuerst!).
Falls der pH-Wert mit RC Urinary nicht richtig runtergeht, peobier es mal mit Kattovit Urinary. Damit ist der pH-Wert bei mir tiefer und mein Kater seit einem Jahr struvitfrei! Inzwischen bekommt er auch teilweise wieder Normalfutter.
Wie stelle ich das am besten - langsam - um? Beide Diätfutter mischen? Vorerst - bis zur nächsten Urinprobe - sollte ich vielleicht noch beim RC urinary bleiben, nicht gleich wieder wechseln. Doch je nach Ergebnis möchte ich dann entweder ein anderes Diätfutter oder aber zusätzlich Guardacid probieren.
Die TÄ hatte nur Paste da - doch ich denke, Tabletten sind genauer zu dosieren, oder?

Das Messen mit den Streifen klappt so einigermaßen, obwohl Tobi - im Gegensatz zu seiner Schwester - verdrehte Welt!) ein extremer Sitzpinkler ist (und ich auch noch schnell die Haube vom Klo nehmen muss, wenn er muss...). Allerdings nicht immer ohne Streukörnchen... :sad:
Auch die Suppenkelle hat bisher funktioniert, wenn eine Urinprobe fällig ist...

Werbung:
Also struvitfrei ist schon mal sehr gut, damit hast du das wichtigste Ziel schon mal erreicht! 🙂 Aber stimmt, es sind immer Momentaufnahmen, wenn aber mehrere Proben negativ sind, kann man schon aufatmen und davon ausgehen, daß die Katze gut eingestellt ist.

Zu den pH-Werten: Bei Felix ist es so, daß die Nüchternwerte morgens immer zwischen 6,0 und 6,2 liegen. Nach dem Fressen steigt er an - das hängt von der Menge ab und vor allem aber vom Futter! Gebe ich Kattovit Urinary, bleibt der pH-Wert immer im tiefen 6er-Bereich, also zwischen 6,0 und 6,5. Mit Petnatur liegt er meist zwischen 6,5 und 7,0. Mit anderen Sorten, auch hochwertigen, steigt er locker mal auf 7,5 - 8,0! 😱 Mit Petnatur habe ich wie gesagt gute Erfahrungen, da sind die Extreme nicht so groß. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, daß der pH-Wert stärker ansteigt, wenn wenig Wasser zugegeben wird, bin da aber noch nicht so sicher und muß das noch beobachten.

Zur Anzahl der Mahlzeiten: Es gibt Studien, die sagen, ad libitum-Fütterung (viele kleine Mahlzeiten) sei am besten, andere befürworten wenige Mahlzeiten, andere wiederum können sich nicht entscheiden 😉 Tatsache ist, daß bei ad libitum-Fütterung der pH-Wert nicht ganz so hoch steigt, dafür im Laufe des Tages aber insgesamt länger im höheren Bereich ist. Bei nur 2 Mahlzeiten steigt der pH-Wert stärker an (da größere Menge), aber bleibt nicht so lange im höheren Bereich. Was nun besser bei Struvit ist, ist die Frage. Bei Felix mache ich ad libitum-Fütterung.

Wieviel Wasser sind denn 2 mal 5 EL etwa? Gut, daß es problemlos aufgeschlabbert wird, viele Katzen machen da Probleme. Ich gebe momentan 3 Mahlzeiten mit je 40ml Wasser, die aber auch stundenlang stehenbleiben, wenn Felix lieber häppchenweise frißt (vor allem nachmittags und abends).

Wenn das die erste struvitfreie Probe ist, dann bleib ruhig noch bei der Methode. Sonst kann es Zufall gewesen sein und man glaubt bei einem Wechsel, daß es am neuen Futter liegt, wenn dann was gefunden wird. Am besten ist eine Katze immer eine Weile stabil, bevor man etwas neues ausprobiert.

Umstellen kannst du übrigens von heute auf morgen, hab ich jedenfalls so gemacht 😉 Kannst natürlich auch langsam mischen, wenn es dir so lieber ist. Bei Felix waren die pH-Werte mit Kattovit Urinary übrigens niedriger als mit RC.

Felix ist auch ein extremer Sitzpinkler, was mir viele Sorgen machte. Jetzt klappt es beim Messen aber wunderbar, wenn ich die Kelle drunterhalte. Meist sogar ohne Streukörnchen.

Tipp

Letzte Woche wurde bei meinem Kater Tobi (1 Jahr alt) Harngrieß - Struvit-Kristalle - im Urin gefunden. Ich lese nun schon kreuz und quer, um mich über das Thema möglichst gut zu informieren (hier im Forum habe ich auch schon viele gute Infos gefunden). Die Aussagen der TÄ sind teilweise recht ungenau und beschränken sich - wenn man nicht nachhakt - gerne auf grobe Diagnose und Fütterungsempfehlung.🙁
Doch bleiben in der Praxis immer noch Fragen offen... und neue tauchen auf. Deshalb wäre ich für eure Erfahrungen und Expertenmeinungen sehr dankbar!

Anlass für den Besuch in der TK war, dass Tobi manchmal dort, wo er sitzt, kleine schmierige helle Fleckchen hinterlässt. Die Untersuchung durch die TÄ inkl. Röntgenbild und erster mikroskopischer Harnuntersuchung hat zunächst nichts Auffälliges ergeben. Erst bei der genaueren Untersuchung (Sediment) im Fremdlabor wurden dann die Kristalle entdeckt. Die Zahlen auf dem Bericht sagen mir leider nichts - muss ich morgen erst noch nachfragen.

Gestern habe ich dann bei einer anderen TÄ in der Nähe das empfohlene Diätfutter für ihn geholt - RC Urinary (Hills s/d kommt auch noch in Frage - hatte die TÄ aber nicht da), das soll die Kristalle auflösen. Nassfutter. Tobi hat auch bisher fast ausschließlich Nassfutter bekommen (das kann also kaum die Ursache sein).
Für meinen kleinen Vielfraß sind die 100g-Beutelchen sehr wenig! Für ca. 4 kg 2 1/4 Beutelchen am Tag...
Was meint ihr: kann ich ihm mehr davon geben oder schadet das dann eher? Oder besser anderes Nassfutter dazwischen? Bin ziemlich unsicher und möchte nichts falsch machen... Die TÄ kann ich erst morgen fragen (und was Futter angeht - naja... - sie hat mir auch RC Trockenfutter empfehlen wollen...🙁)

Hallo......
Bei meiner Katze hatte ich auch das gleiche Problem.Gehe mal unter:
Cuxkatzen.de
Ist echt Inforeich und bist danach schlauer.Alles gute für euch..

Nächste Woche ist wieder eine Urinprobe fällig... Auch wenn die TÄ auf meine Frage hin meinte: in 4 - 6 Wochen, bleibe ich lieber beim 2-Wochen-Rhythmus.
Bin gespannt, wie es diesmal aussieht (und habe auch etwas Angst davor).
phoebelein hat gesagt.:
sei doch nicht so unsicher damit machst Dir die ganze sache zu schwer.
Es ist normal das der ph Wert nach dem fressen ansteigt.
Ist bei Spike auch so, also mach Dir keinen Kopf.
Angesichts der oft widersprüchlichen Infos (nicht hier - aber von TÄ!) bin ich zugegebenermaßen leicht verunsichert.😕 Bin halt auch erst relativ kurz mit der Krankheit konfrontiert.
Dass der PH-Wert nach dem Fressen ansteigt, hatte ich gelesen und auch der TÄ gesagt (Urinprobe war 1 Std. nach dem Fressen) - doch die Antwort war: ja, aber nicht so schnell, erst nach 3 - 4 Stunden!....😕
Wie merke ich eigentlich, ob die Einstellung "richtig" (also PH-Wert zwischen 6 und 7 oder 6,5) ist, wenn ich Tabletten zum Normalfutter gebe - anhand der Nüchternwerte bzw. wann nach dem Fressen sind die PH-Werte aussagekräftig? Oder steigen sie mit Tabletten nicht mehr so an?
Zu den pH-Werten: Bei Felix ist es so, daß die Nüchternwerte morgens immer zwischen 6,0 und 6,2 liegen. Nach dem Fressen steigt er an - das hängt von der Menge ab und vor allem aber vom Futter! Gebe ich Kattovit Urinary, bleibt der pH-Wert immer im tiefen 6er-Bereich, also zwischen 6,0 und 6,5. Mit Petnatur liegt er meist zwischen 6,5 und 7,0. Mit anderen Sorten, auch hochwertigen, steigt er locker mal auf 7,5 - 8,0! 😱
Danke, es beruhigt mich, dass die Werte zwischendurch doch auch relativ hoch werden können!
Nüchternmessung gelingt bei Tobi leider nicht: er ist schon viel früher wach - und wenn ich aufstehe, MUSS es möglichst schnell Futter geben - meist zwischen 7 und 8 Uhr!!😀 Er ist endlos verfressen - erst recht seitdem er die rationierten Diätmahlzeiten bekommt. Pinkeln geht er dann 1 - 2 Stunden danach und im Laufe des Vormittags, nachmittags wird dann gepennt - so gegen 4 - 5 Uhr nachmittags beim Aufstehen ist die beste Chance auf eine (halbwegs) nüchterne Messung. (Mittags um 1 Uhr habe ich ihn auch schon mit 6,2 erwischt!😉

Zur Anzahl der Mahlzeiten: Es gibt Studien, die sagen, ad libitum-Fütterung (viele kleine Mahlzeiten) sei am besten, andere befürworten wenige Mahlzeiten, andere wiederum können sich nicht entscheiden 😉 Tatsache ist, daß bei ad libitum-Fütterung der pH-Wert nicht ganz so hoch steigt, dafür im Laufe des Tages aber insgesamt länger im höheren Bereich ist. Bei nur 2 Mahlzeiten steigt der pH-Wert stärker an (da größere Menge), aber bleibt nicht so lange im höheren Bereich. Was nun besser bei Struvit ist, ist die Frage. Bei Felix mache ich ad libitum-Fütterung.
Das leuchtet ein! Ich bleibe dann erstmal bei den zwei Mahlzeiten (ist auch praktischer, falls wir mal unterwegs sind), denn eine ad libitum-Fütterung - wie vorher - ist ja nicht möglich: er würde bei seiner Schwester mitfressen (und zwar einen großen Teil!) und umgekehrt (sie frisst ihre Portion meist in zwei Raten).
Wieviel Wasser sind denn 2 mal 5 EL etwa?
Es sind ungefähr 125 - 130 ml.
Wenn das die erste struvitfreie Probe ist, dann bleib ruhig noch bei der Methode. Sonst kann es Zufall gewesen sein und man glaubt bei einem Wechsel, daß es am neuen Futter liegt, wenn dann was gefunden wird. Am besten ist eine Katze immer eine Weile stabil, bevor man etwas neues ausprobiert.
Ist es... Und genau das waren und sind meine Überlegungen! Deshalb bleibe ich erstmal noch bei dem RC urinary. Ausserdem war ich jetzt fast eine Woche weg (wir haben noch ein Haus mit Garten auswärts zu versorgen!) - ein schlechter Zeitpunkt für Umstellungen und Experimente (keine PH-Wert-Messungen!...🙁).

Eure Erfahrungen mit Petnatur klingen jedenfalls sehr ermutigend (früher mochte es Tobi im Gegensatz zu Silvie leider nicht besonders)!

Dass der PH-Wert nach dem Fressen ansteigt, hatte ich gelesen und auch der TÄ gesagt (Urinprobe war 1 Std. nach dem Fressen) - doch die Antwort war: ja, aber nicht so schnell, erst nach 3 - 4 Stunden!....😕
Also nach meinen Messungen dauert es eher länger, bis das Maximum erreicht ist, also eher 3-4h als 1h.

Wie merke ich eigentlich, ob die Einstellung "richtig" (also PH-Wert zwischen 6 und 7 oder 6,5) ist, wenn ich Tabletten zum Normalfutter gebe - anhand der Nüchternwerte bzw. wann nach dem Fressen sind die PH-Werte aussagekräftig? Oder steigen sie mit Tabletten nicht mehr so an?
Ja, mit Tabletten steigen die Werte nicht so stark an, das ist ja der Sinn der Sache. Ehrlich gesagt finde ich die Nüchternwerte nicht so wichtig wie die Werte nach dem Fressen. Felix' Nüchternwerte sind immer zwischen 5,9 und 6,5, meist liegen sie zwischen 6,0 und 6,2. Die Werte sind ziemlich stabil, egal was ich gebe. Viel wichtiger sind doch die Werte nach dem Fressen, denn diese zeigen, wie sich das Futter auf den pH-Wert auswirkt, ob eine Katze gut eingestellt ist, usw.