Hilfe! Überall Häufchen und Pfützen!

  • Themenstarter Themenstarter Dosenöffnerin65
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dosenöffnerin65

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

die zwei Geschwisterkätzen habe ich mit genau 10 Wochen bekommen.
Die Mutter des Haushalts wollte nicht mehr viel länger warten, da sie fand, dass der Wurf reif genug zum Auszug wäre. Toilettengehen hat dort problemlos geklappt. Die Kätzchen sind in einem guten sozialen Umfeld mit Familienabindung aufgewachsen. Soweit erstmal gut.

Kurz nach Einzug in meine Wohnung habe ich ihnen das Katzenklo gezeigt, und beide haben es brav ca. 3 Tage lang benutzt.

Plötzlich fand ich mehrere Lachen. Allein in meinem Bett eines abends drei nasse Stellen. Und einen Kackhaufen auf dem Vorleger davor.
Ich habe das Gefühl, dass es einfach die Lust ist, auf etwas Weiches, Flauschiges zu machen.

Sie gehen aber auch in die Toilette. Der Kater meistens nur, wenn sich nichts besseres bietet, und das unter lautem Gemecker (ist kein Witz! Kommt mir wirklich so vor!). Ich habe ihn mehrfach erwischt, wie er in unseren Schlafzimmern rumsucht und wenn ich ihn dann zur Toilette begleite geht er mit lautem Miauen rein und macht sein Pipi. Ich lobe ihn dann ausgiebig.

Drei Mal habe ich ihn direkt beim Pinkeln auf meinen Bettvorleger ertappt und ihn pinkelnd ins Bad getragen (unaufgeregt natürlich). Ich schimpfe nicht, es gibt nur ein entschiedenes "Nein!".

Nachdem ich die letzten 1 oder 2 Tage das Gefühl hatte, dass es besser wird, hat er sich doch wieder durchgesetzt: In der Badewanne lagerten Schaffell und Vorleger, aber mit der rauen Seite nach oben, bis zur Entscheidung, ob sich eine Reinigung oder Ähnliches noch lohnt. (Ich komme gerade kaum noch nach mit Waschen, saubermachen, Katzenklos sauber halten.....)Da hat er mir doch tatsächlich auch da noch draufgekackt, und das Häufchen ganz treffsicher auf beide verteilt, ist vermutlich ausgerutscht, und hat mir beim Versuch, die glatte Badewanne zu verlassen, Wäschekorb, Kleidungsstücke, den Boden, seine eigene Schwanzspitze......alles verkleckert.
PS: Das saubere Katzenklo befindet sich ca. 1 Meter neben der Badewanne....
Das Schaffell ist jetzt im Mülleimer. Das andere Teil in der Waschmaschine. Eigentlich gar nicht waschmaschinentauglich..... :grr: Risiko.

Ich weiß, man liest überall, dass Katzenkinder erst ab 12 Wochen von der Mutter getrennt werden sollen. Ich hätte sie auch lieber ganz "ausgereift" genommen, wenn es nunmal so sein soll, aber ich musste sie nehmen, viel länger wollte die Bekannte nicht mit der Abgabe warten. Und zweitens, sind wir mal ehrlich, in der Realität kenne ich niemanden, der sein Kätzchen mit genau 12 Wochen bekam. Oder einen Katzenwurf genau 12 Wochen Zuhause großzieht. Alle reden eigentlich von 10 Wochen. Und es kann doch nicht sein, dass es nur daran liegt, denn sonst wären meinen Recherchen nach fast alle Katzen Bettnässer.... 😳?
Meine letzte Katze , die ich auch mit ca. 10 Wochen bekommen habe (wurde leider überfahren), hat diese Probleme überhaupt nicht gemacht. Überhaupt hatte sie nur eine Macke und das waren Elektrokabel....:grummel:
Diese zwei Racker hier sind von ganz anderem Kaliber. Aber ich liebe sie und sie bekommen Ruhe und Zuwendung, ganz so wie sie's brauchen, denke ich. Ich beobachte sie unauffällig und versuche, herauszufinden, was denn nicht passt. Aber ich komme nicht weiter und bin langsam wirklich frustriert. Ich hoffe, Ihr habt eine Idee oder einen Tipp für mich.
Denn ich bin niemand, der leichtfertig die Entscheidung trifft, zwei Katzen nach Hause zu holen. Das war sehr reiflich überlegt, ich habe mir extra Zeit genommen, die ersten Tage ganz in Ruhe für die neuen Mitbewohner dazusein, bevor ich sie mal für ein oder zwei Stunden alleine gelassen habe. Wir bieten ihnen m. E. alles, was sie brauchen: Kratzbäume, Rückzugsmöglichkeiten, Zuwendung, Spiel und Spaß... und sie danken es uns, indem sie aufs Sofa und ins Bett kommen, um mehr oder weniger nah bei und mit uns zu kuscheln und zu schlafen. Seit dem Wochenende dürfen sie auch raus und zumindest der Kater genießt das sehr.
Ich versuche wirklich, herauszufinden, was sie brauchen, um Ihnen genau das dann zu ermöglichen und erst gar keine Konflikte entstehen zu lassen. Zur Zeit bin ich noch dabei, ihnen das laufen über Tische abzugewöhnen. Mühsam, aber ich bin der Chef und gebe nicht auf. 🙄

Anfangs dachte ich, beim Kater ist es Reviermarkierung, oder er will sein eigenes Klo. Denn er ist ziemlich dominant, plagt die Kleine ohne Ende bis sie schreit, faucht, spuckt, aber am Ende liegen sie wieder zusammen und lecken sich die Öhrchen... Zeitweise hatte ich das Bedürfnis, die Kleine vor ihrem Bruder beschützen zu müssen.
Inzwischen ist es aber eher so, dass die Lage sich beruhigt hat und die Klärungsphase überstanden ist. Es ist wieder harmonischer und ich finde, sie wirkt selbstbewusster. Das freut mich, denn sie war eine Zeit lang irgendwie reduziert in allem. Kann aber auch an der Hitze liegen. Wir haben hier in meiner Dachwohnung permanent knapp 27-30 Grad, auch nachts. Das schlaucht uns alle.

Bitte entschuldigt, ich habe mich verplaudert.... 😉 Aber es gibt so viel zu erklären und mache mir viele Gedanken und alles scheint nicht zu helfen, deshalb komme ich nun zu Euch.
Vielen Dank fürs Lesen!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Gustav
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 11-12 Wochen
- im Haushalt seit: 11 Tagen
- Gewicht (ca.): 1,2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ein paar Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wieder mal, schläft noch viel
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mehrmals täglich. Komplett nach 7 Tagen
- welche Streu wird verwendet: öko-streu (wie vom Geburtshaushalt bekannt)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, zwischen Waschmaschine und Menschenklo.
Flur in einer geschützten Ecke, nicht im Durchgangsverkehr
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 3 Tage nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: sobald sich eine Gelegenheit bietet
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides. Pipi auch im Bett, Kot nur "unten"
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Sitzsäcken im Kinderzimmer, im Bett, auf allen Vorlegern in Wohnzimmer, Schlafzimmer.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo aufgestellt an einem anderen Ort (Flur). Die Zimmer mit den begehrten Betten und Vorlegern verschlossen gehalten. Schaffell entfernt.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Scary
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:-
- Alter: 11-12 Wochen
- im Haushalt seit: 11 Tagen
- Gewicht (ca.): 1 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit: siehe oben
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände: siehe oben
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management: siehe oben
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 3 Tage nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Tendenz fallend.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Wahrscheinlich nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Sitzsack, vielleicht im Bett, in Aufbewahrungsbox für Silzpolster
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben
 
A

Werbung

Hallo!

Zum Alter der Katzen werde ich jetzt mal einfach nichts sagen, auch nicht zu deiner Bekannten...

Aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:

- Stelle mehr Klos auf, am besten in jeden Raum eines, auf jeden Fall in die Nähe vom Bett (Katzenkinder denken oft nicht daran rechtzeitig zu gehen, die Klos kann man, wenn sie älter sind, wieder reduzieren)
- Enzymreiniger kaufen (Biodor animal ist sehr gut), Textilien über Nacht einweichen und so heiß wie möglich waschen
- Feines Klumpstreu besorgen und viel höher einstreuen (bitte dringend darauf achten, ob sie es futtern!! Wenn ja, sofort nicht-klumpendes Streu nehmen). Zu empfehlen ist zb Coshida vom Lidl oder Extreme classic. Öko-Streu akzeptieren manchen Katzen nach gewisser Zeit nicht mehr.
- Wenn sie ins Klöchen machen ganz arg loben!

Sollte dies keine Verbesserung nach sich ziehen, bitte die beiden einpacken und ab zum TA, bzw eine Urinprobe einsammeln und zum testen abgeben.

Wie viel Futter bekommen die beiden und was?

Und bitte um Himmels Willen AUF GAR KEINEN FALL raus lassen, die Wuzeln sind doch noch viel zu klein!!

Bitte lies dich gründlich ein, da scheint es noch ein wenig an Wissen zu fehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Klos aufstellen und Streu höher einfüllen.
Und lass sie bitte nicht unkastriert raus. Freigang erst ab ca 1 Jahr.
 
Mehr Klos aufstellen und Streu höher einfüllen.
Und lass sie bitte nicht unkastriert raus. Freigang erst ab ca 1 Jahr.

Sorry, aber: das ist ein Witz, oder?
Die Kätzchen sind schon im Geburtshaus mit ihrer Mutter zusammen raus gegangen, in den Garten, und haben von dort aus bereits ordentlich ihren Radius erweitert. Nachdem sie herausgefunden haben, dass es hier eine Balkontüre gibt, war es für mich fast nicht mehr möglich, sie drin zu halten! Vor allem Gustav MUSS sich austoben und hat das auch in vollen Zügen getan! Und mit 11 Wochen mache ich mir noch keine Sorgen, dass sie sich draußen verlieben könnten.....
Zudem ich mit raus gehe und versuche, in ihrer Nähe zu bleiben und sie tatsächlich auch wieder zurück finden, denke ich, dass es für die Kleinen eher eine Quälerei wäre, sie drin zu behalten!

Für die anderen Tipps bedanke ich mich und werde sie umsetzen.

Liebe Grüße
 
Balkon ist natürlich was anderes, das hatte ich überlesen, der ist sicher ausreichend gesichert?
 
Vielen Dank, Selina, für Deine Antworten.

Mehr Klos aufstellen... kann ich machen aber ich habe Zweifel... Wenn neben dem Klo ein Vorleger liegt, dann geht Gustav auf jeden Fall auf den Vorleger. Oder Kissen. Oder Bett....

Und warum die Streu höher? Was macht für die Kleinen den Unterschied?
Ich kann's gerne probieren. Kein Thema.

Öko-Streu riecht für Menschen angenehmer, und es ist so ungemein praktisch weil's in die Toilette darf.... außerdem kennen sie es von Zuhause und meine letzte Katze hat es auch gemocht. Daher kam erstmal gar nichts anderes in Frage für mich. Aber ich werde auch das probieren.

Die Kleinen essen Nass- und Trockenfutter, wie von Zuhause schon gewöhnt und bekommen morgens noch Katzenmilch (verdünne die auch mal mit Wasser). Also sie essen und trinken viel. Deshalb pinkeln sie auch viel. Schon klar. 🙂 Aber man soll ja drauf achten, dass Katzen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, kann man überall lesen. Und dass die meisten etwas heikle Wassertrinker sind.

Zum Freigang (in Begleitung) habe ich bereits dem anderen Mitglied was geschrieben.

Ansonsten bin ich jetzt ein bisschen gekränkt, weil ich mich extrem gründlich eingelesen habe! Weil es mir so wichtig ist, möglichst vieles richtig zu machen (nirgends habe ich gelesen, dass Katzenkinder in Einstreu fast ertrinken müssen, damit sie sich da drin wohl fühlen. ..😉 Und überall liest man, dass man erstmal beim Gewohnten bleiben sollte. Richtig? Also mache ich es doch erstmal so, wie sie es kennen, um es den Kleinen angenehm und stressfrei zu machen. War der Gedanke so falsch???

Wie auch immer, ich kann nicht alles auf einmal umsetzen. Ich geh jetzt mal ein paar Klos aufstellen.....

Liebe Grüße
 
Werbung:
Balkon ist natürlich was anderes, das hatte ich überlesen, der ist sicher ausreichend gesichert?

Den Rackern könnte ich den Ausgang niemals nur auf den Balkon beschränken! Wenn schon, denn schon! Sie haben eine Leiter nach unten und können diese auch schon benutzen. Unten haben Sie Garten und alles, was sie bereits kennen. Warum sollte man Katzenkindern das Jagen von Schmetterlingen verwehren? Oder Anspringen von zappeligen Grashalmen? Nicht vergessen: sie hatten es bereits.
 
Und mit 11 Wochen mache ich mir noch keine Sorgen, dass sie sich draußen verlieben könnten....
Zudem ich mit raus gehe und versuche, in ihrer Nähe zu bleiben und sie tatsächlich auch wieder zurück finden, denke ich, dass es für die Kleinen eher eine Quälerei wäre, sie drin zu behalten!

Das Zurückfinden und "....draußen verlieben könnten" und "... versuche, in ihrer Nähe zu bleiben.." bezieht sich sicherlich nicht der Balkon. Außerdem würde man "Balkon-Kitten" nicht Freigänger nennen (siehe Fragenkatalog). Viel Glück bei deinem Versuch 🙄.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Fütterung solltest du dich besser noch etwas gründlicher einlesen.

Lass das Trockenfutter bitte komplett weg. Es ist ungesund und absolut unnötig.

Welche Nassfutter-Marken gibst du? Und dass Katzenmilch mit Milch ungefähr so viel zu tun hat wie die gesunde Kindermilch in der Milchschnitte ist dir klar? 😛 das brauchen sie auch nicht. Bei reiner Nassfütterung müssen sie auch nicht so viel trinken.

Die Kastration steht dann nächsten Monat für beide an?
 
Na ja, wer weiß, an welchen Stellen diese "Bekannte" vielleicht gelogen hat.

Dein Verhalten finde ich mehr als fahrlässig, so kleine Tiere gehören nicht in den Freigang. Glaubst du ernsthaft, wenn ein Kitten mal lossprintet, kannst du hinterherlaufen und es einfangen? Und in der Zeit rennt das zweite dann in die andere Richtung weg...
Du wärst nicht die erste, die deswegen ihr totes Tier von der Straße kratzen kann.
Freigang ist super,aber zu einer angemessen Zeit.
Mal davon ab, dass die Tiere keine ausreichende Bindung zu dir aufgebaut haben, dafür hast du sie viel zu kurz.

Den anderen Tipps kann ich mich nur anschließen, denn sie sind allesamt mögliche "Auslöser".

Ich würde einfach zusätzliche Klos mit anderer Streu anbieten, nicht die alten wegräumen.

Oköstreu das Klo runterzuspülen kann dieses aber auch ganz grandios verstopfen- und lies mal bei deinem Abfallentsorger nach, ob es wirklich erlaubt ist.

Ein bisschen frage ich mich allerdings, wo du dich eingelesen hast. Bis auf, dass du zwei Kitten genommen hast (was löblich ist), hast du so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht. Also ernstgemeinte Frage, wo hast du nachgelesen?
 
Liebe Dosenöffnerin,

der Grund, warum Kitten unter einem Jahr noch keinen Freigang haben sollen, ist, dass sie noch sehr jung und damit unvorsichtig sind, Situationen falsch einschätzen etc. Du hast bereits ein Tier an den Verkehr verloren, willst du wirklich riskieren, dass das nochmal passiert?
 
Werbung:
Sorry, das mit dem Freigang ist mehr als fahrlässig, war es auch schon im Fall deiner Bekannten. Aufpassen reicht einfach nicht.

Es war natürlich richtig erstmal beim bekannten Streu zu bleiben, es kann aber eben eine Ursache für die Unsauberkeit sein. Sind Alles geballte Erfahrungswerte hier aus dem Forum sowie von mir selbst und aus dem Bekanntenkreis.

Streu höher, weil Katzen gerne buddeln, wenn sie das nicht ausreichend können, werden manche unsauber. Und nur weil Ökostreu gut für die Menschennase ist, muß es den Katzen nicht unbedingt gefallen 😉
 
Grrrr....Leute... ich hätte es echt bleiben lassen sollen, hier nachzufragen!

Lasst mal die Kirch im Dorf bitte! Ich lass mich hier nicht als Volltrottel verkaufen!

Ja, ich darf Öko-Streu ins Klo geben.

Ausschließlich Nassfutter IST ungesund! Und das sagt nicht nur die Werbeindustrie. Und in der realen Welt kenne ich ausschließlich Katzenhalter, die beides füttern.

Katzenmilch verdünne ich bereits mit Wasser, damit sie nicht so gehaltvoll ist! Und das war nur übergangsweise gedacht, nicht für immer! Mehr so als Seelenstreichler. Mein Gott!

Nein, meine Bekannte hat nicht gelogen. Warum auch? Ich war ja nicht nur ein Mal bei ihr, um die Kleinen anzuschauen...

Meine andere Katze ist erst viel später überfahren worden! Nicht mit 10 Wochen!

Habe ich noch einen Vorwurf vergessen....?

Für alle anderen brauchbaren Antworten bin ich dankbar.

Schönen Abend.
 
Falsch. Einfach falsch.
Nur Nassfutter ist nicht ungesund. Welche Studie hast du dazu gelesen?
Oder nur Weisheiten von weiteren Bekannten?

Trockenfutter ist nicht artgerecht und macht Katzen krank.
Das Zeug ist weder gut für die Zähne noch für sonst irgendwas außer fetten Katzen mit kaputten Nieren.
Ist eine Maus trocken?
 
Ausschließlich Nassfutter IST ungesund! Und das sagt nicht nur die Werbeindustrie.

Du bist also eine Gläubige der Werbeindustrie? Ah ja.....🙄.


Dein Verhalten finde ich mehr als fahrlässig, so kleine Tiere gehören nicht in den Freigang. Glaubst du ernsthaft, wenn ein Kitten mal lossprintet, kannst du hinterherlaufen und es einfangen? Und in der Zeit rennt das zweite dann in die andere Richtung weg...
Du wärst nicht die erste, die deswegen ihr totes Tier von der Straße kratzen kann.
Freigang ist super,aber zu einer angemessen Zeit.
Mal davon ab, dass die Tiere keine ausreichende Bindung zu dir aufgebaut haben, dafür hast du sie viel zu kurz.
Was sagst du dazu?
 
Werbung:
Ist die Zahl, hinter deinem Nick, dein Geburtsjahr?
Dann gehe ich mal davon aus, dass du schon einiges an Lebenserfahrung hast.
Wenn dir also alle Katzenhalter, in einem Katzenforum sagen,
dass du mehr Klos brauchst, die Einstreu höher füllen sollst und die Kleinen, nicht vor der Kastra
und einem Alter vor mind. 12 Monaten raus sollten,
dann könnte es doch sein, dass sie recht haben.
Sei also nicht beleidigt, lies dich in die Futterfrage ein und lass die Kleinen bitte nicht mehr raus.
In spätestens 2-3 Monaten sind sie geschlechtsreif, dann deckt entweder der Bruder seine Schwester oder sie sind auf und davon, auf der Suche nach einem Partner.
Momentan, sind sie eh viel zu jung und "doof, um Gefahren einschätzen zu können, da ist es draussen einfach zu gefährlich.
 
Und in der realen Welt kenne ich ausschließlich Katzenhalter, die beides füttern.

(...)

Du kennst auch angeblich ausschließlich Menschen, die die Kitten viel zu früh von der Mutter entreißen. Ganz ehrlich, genau das ist der Grund, warum dir grad die ganze Bude vollgemacht wird und du täglich mehrfach Urin und Kot aufsammeln darfst.

Was sollen solche Menschen also für ein Vorbild sein?

Mach es doch einfach besser als die anderen, die du kennst, da hättest du wirklich viel erreicht für deine Tiere! (das ist völlig unironisch gemeint)
 
Entweder Ferien oder beratungsresistent ? :grummel:



Zum Problem:
- mehrere zusätzliche Klos aufstellen

- Streuhöhe ab 10 cm ( + )
Katzen ( auch Kitten ) buddeln gerne tief und lange.

- Kastra unbedingt
Sonst haste spätestens ab Geschlechtsreife das nächste Pinkelproblem, welches u. U. nicht mehr lösbar ist. Zusätzlich ist die Gefahr einer Inzucht gegeben, wenn der Kater seine Schwester deckt.


Und allgemein: Wenn du eh alles besser weisst, dann frage nicht in einem Forum, indem geballte Katzenerfahrung zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

- Steht nicht überall zu lesen, es sollte immer Trockenfutter bereit stehen, zusätzlich zum Nassfutter (das normalerweise als Morgen- und Abendmahlzeit gegeben wird)?
Leute, ich habe mir BÜCHER gekauft, weil ich nicht jeden Quatsch im Internet glauben wollte! Hier lese ich wirklich zum allerersten Mal, dass man nur Nassfutter geben sollte! Kann ja sein, dass Ihr hier recht habt. Kann aber auch sein, dass es nicht SO verkehrt ist, oder? Demnach müssten alle Kater mit Gemischt-Futter-Angebot frühzeitig sterben, krank oder dick werden...?

- Die Tipps mit dem Toilettenangebot setze ich um, das habe ich mehrfach erwähnt. Womöglich ist das schon das Hauptproblem. Wer weiß. Und ich werde die Flüssigkeitszufuhr in Form verwässerter Milch reduzieren.

- Und ich habe mit keiner Silbe behauptet, die Tiere nicht kastrieren zu lassen! Wenn schon, dann bitte alles lesen. Selbstverständlich werden sie kastriert. Sobald der Tierarzt das okay gibt. (aber wahrscheinlich taugt der auch nichts. Ist ja nur ein Tierarzt.....)

- Zum Freigang: Ach....ich will's eigentlich nicht nochmal wiederholen. Wenn Ihr der Meinung seid, es ist viel zu früh, dann sperre ich die Kleinen halt nochmal (wie lange? 1 Jahr?) Zuhause ein. Ich empfinde das als Quälerei. Zugegeben, vielleicht war es ein bisschen früh. Aber die haben mir hier die Hölle heiß gemacht! Das hätte bedeutet, dass ich hier bei 30 Grad Raumtemperatur jetzt und für die nächsten 9 Monate kein Fenster mehr aufmachen könnte! Gustav hätte irgendwie einen Weg aus dem Dachfenster gefunden und wäre schließlich auf dem Dach rumgeturnt. Denn Gustav findet immer einen Weg.
Findet Ihr das nicht ein bisschen weltfremd? Eine Katze will doch automatisch raus? Sie würde durch ein Fenster oder durch die Wohnungs- oder Haustüre schlüpfen, wann immer sie eine Gelegenheit findet.

- Stimmt: Meine Bekannten sind ganz normale Menschen, "nur" Katzenhalter, die teilweise alte Katzen (unüberfahren, undick,) haben oder hatten. Keine Katzenprofis. Die es so machen, wie es eigentlich "alle" machen. Manchmal wird eine ganze krank, manchmal wird eine Katze überfahren (die hat dann bestimmt ihre Theorie im ersten Jahr Haft nicht gelernt 😉!) aber meistens sind die Katzen zum Glück lange und gesund bei ihrer Familie. Egal ob Freigänger oder nicht. Bauernhof oder nicht. Rasse oder nicht.

- Und man darf nicht vergessen, dass ich die Probleme mit der Unsauberkeit mit der ersten Katze nicht hatte! Da hätte ja dann auch nichts funktionieren dürfen!

Also... nichts für ungut. Ich werde noch mal ein bisschen darüber nachdenken und schauen, ob und was ich tun kann und möchte.
Ich kann nicht (wie ihr vielleicht) auf eine 40-Jährige Erfahrung mit Katzen zurückblicken. Aber ich kenne Menschen, die das können. Und die mir mit keiner Silbe mein bisheriges Verhalten angeklagt hätten. Im Gegenteil.

Und ich stelle einmal mehr fest: Die Internetwelt und die reale Welt liegen manchmal meilenweit auseinander...

Ich bin optimistisch, dass wir das Problem beheben können.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben