Hilfe!! Wachs im fell

• Themenstarter Themenstarter shisha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shisha

shisha

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich brauche ganz dringend euren Rat!
Meine kleine McFlurry ( ca 3Monate alt) hat sich grad an der Tischdecke hochgezogen und prompt ist ein Teelichtglas mit einem Brennenden Teelicht auf Sie gefallen...zumGlück ist nichts allzuschlimmes passiert, aber nun ist ihr ganzes Fell und ihre HInterpfote mit Wachs verklebt.hab sie natürlich sofort mitgenommen ,mit warmen Wasser versucht das Fell asuzuwaschen und sie dann zu kämmen,aber es hilft nicht viel...Sie versucht - verständlicherweise- auch immer zu fliehen.
Sie macht sich jetzt die ganze Zeit selbst sauber und meine Große Katze , Shisha,hilft ihr ein bisschen...aber ich frag mich, ob das so gut ist, wenn sie sich selbst sauber macht?

Habt ihr einen Tipp wie ich ihr Fell retten kann...sie ist doch noch so klein:sad:

bitte helfen!!

A

Werbung

kämmen sollte da helfen...

dauert zwar aber es wird, hatte das "vergnügen" auch schon mal nur bei einem hund...

bitte nicht ablecken lassen

wenn es nicht bis auf die haut runter geht würde ich es einfach VORSICHTIG raus schneiden...

Was mir spontan einfällt ist Löschpapier und Wärme.

Ich würde versuchen die Stellen die mit Wachs verklebt sind mit gut saugendem Papier oder Tuch einzuwickeln und dann den Fön vorsichtig drauf zu halten.
Hast du jemanden der dir dabei hilft, alleine wirst du das schwer hinkriegen.

Wenn du alleine bist kannst du die ganze Katze, außer dem Kopf in eine weiche Decke einschlagen damit sie nicht fliehen und kratzen kann.

Ich weiß nicht wie gefährlich oder giftig Wachs ist, vielleicht mal einen Tierarzt anrufen?

Und in Zukunft NIE wieder brennende Kerzen aufstellen wenn die Katze dran kommen kann.

Das Erwärmen klappt bei Möbeln, Tischdecken usw. wunderbar, aber bei einer Katze würde ich das nicht machen.

Damit das Wachs so flüssig wird, dass du es im Löschpapier aufsaugen kannst, muss es ja mit dem Fön sehr heiss gemacht werden. Und diese Hitze ist für die Katze bestimmt alles andere als angenehm.

Halte dir mal einen Fön mit großer Hitze eine Weile auf deinen Arm.. 😱

Bist du dir sicher, dass kein Wachs auf die Haut gelangt ist? Das würde ich auch sehr gut kontrollieren, denn es können da auch Verbrennungen enstehen.

Damit es wirklich schnell geht, würde ich das Fell an den betroffenen Stellen scheren.
Dann kannst Du auch die Haut dort gut untersuchen und das Fell wächst doch wieder nach!

LG

Wachs ist fettlöslich, wie Ralf auch schon schrieb.
Mit Butter einreiben, mit einem gut saugenden Stück Küchenrolle (kein billiges, das fusselt nur furchtbar) vorsichtig abreiben. Wiederholen, bis das Wachs weg ist.
Beim Menschen kann man auch Babyöl nehmen, bei Katzen wäre ich da vorsichtiger (die putzen sich ja hinterher).
Das Wachs verbindet sich hier mit dem Fett und kann so gut herausgeholt werden.

Viel Geduld 😉

Werbung: