Hilfe was hat das kleine Kitten bloß ???

• Themenstarter Themenstarter Sudexie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sudexie

Sudexie

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

Ich bin im Moment mit den Nerven komplett am Ende weil ich einfach nicht mehr weis was ich tun soll 🙁
Es geht um Gizmo, mein 3 Wochen altes Kitten welches ich mit seinem Geschwisterchen schon einmal in einem anderen Thread vorgestellt habe.

Es geht um folgendes:
Der kleine Gizmo entwickelt sich eigentlich sehr gut trotz seiner kurzen Krankheit ist er wieder zopfit und nimmt auch gut zu.
Doch seit ungefähr 3 Tagen habe ich etwas ungewöhnliches an seinem Verhalten bemerkt.
Da die beiden Kleinen nun langsam anfangen zu laufen lassen wir sie nun nach jeder Fütterung ein bisschen laufen, auch um zu sehen wie sie sich entwickeln, verhalten etc. Poockie die kleine Schwester kann schon ordentlich stehen und die Welt erkunden doch Gizmo macht mir sehr Angst =(
Jedesmal wenn ich ihn vor dem Fütter und auch danach zum laufen auf die große Decke lege läuft er nicht rum wie Poockie sondern bleibt liegen (obwohl er schon laufen kann). Dann krampft er sich irgendwie ein wenig gewölbt zusammen, neigt seinen Kopf zum Boden und verkrallt sich mit den Vorderpfoten komplett in die Decke. Dabei dreht er sich auf der Seite liegend in einem engen Bogen um sich selber und Maunzt laut. Dabei sind seine Augen auch geschlossen und er wackelt/zittert mit dem Kopf.
Es macht mir solche Sorgen da ich es immer wieder versuche das er es lässt und ordentlich läuft oder wenigstens mal ruhig da liegt/sitz aber ohne Erfolg. Das macht er die ganze Zeit ohne ersichtlichen Grund :sad:
Ganz seltend verhält er sich normal und läuft herum aber nach ungefähr einer Minute geht das ganze von vorne los.

Was kann das nur sein ?
Ich habe von dem Krankheitsbild Antaxie gehört und mich hier im Forum darüber durch gelesen, können das Anzeichen darauf sein ?

Ich war mit den kleinen schon beim TA doch der tut so als wäre das normal :reallysad:
Ich meine Poockie das Geschwisterchen hat sich in ihrer Entwicklung bis jetzt noch nieeee so verhalten, das kann einfach nich normal sein.
Ich werde mir schleunigst einen neuen TA suchen doch ich bräuchte einen der sich mit solchen Krankheitsbildern auskennt...schwer zu finden.

Ich bin einfach nur noch den Tränen nahe wenn ich jedes mal Versuche den kleinen doch aufzurappeln doch es funktioniert einfach nicht. Selbst beim trinken ist er immer nervös und kann nie still halten. Seine Schwester tut mir so leid da sie nur mich zum spielen hat oder zum versuchen wie man seine Kraft einschätzt und seine Pfoten benutzt :reallysad:

Anbei ein, wenn auch sehr unscharfes, Bild der Haltung von ihm.

Ich bitte wirklich sehr um eure Hilfe :sad:

Anhänge

• IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 144
A

Werbung

Ich würde noch einmal einen anderen TA aufsuchen, der den Kleinen von Kopf bis Fuß untersucht. Vor allem in Anbetracht dessen, dass er so krank war, fände ich das wichtig!

Naja er hatte vor 6 Tagen kurz zeitiges Fieber und Durchfall, er war dann über Nacht beim TA und konnte dann gleich wieder nach Hause da es ihm wieder besser ging. Kann das was mit dem neuen Krankheitsbild zutun haben ? Ich wüsste nicht wie das zusammen hängen kann :sad:

Ja das werde ich natürlich machen.

Ich würde in eine gute Tierklinik fahren die auch einen Facharzt in neurologischen Sachen hat.
Durch bestimmte Test kann man schonmal sehen ob evtl.eine Ataxie vorliegt.
Zur Not ein MRT (oder CT ?) .

Ich würde ihm auch einen guten TA oder in einer Klinik vorstellen.

Um festzustellen ob eine Ataxie vorliegt, ist ein CT angebracht.

Bekommt er denn zur Zeit Medikamente, könnte es mit einem Medikamnet zusammen hängen?

Nein er bekommt keinerlei Medikamente.
Als er das hohe Fieber hatte bekam er ein senkendes Mittel aber nur einmalig das wars dann auch schon.

Ja ich durch such gerade schon über Google eine gute Tierklinik hier in Dresden aber in der größten war ich mit meinen beiden großen Katzen schon einmal und die sind unter aller sau :grummel:

Werbung:
Hallo,

du mußt herausfinden, was er für einen Infekt hatte ! Kotprobe auf alle möglichen Erkrankungen die mit Durchfall einhergehen.
Oftmals handelt es sich um Toxoplasmose.
Blutuntersuchung auf Corona, Seuche.
Es kann eine Gehirnhautentzündung Auslöser sein, die ansteckend ist.
Laß bitte ein großes Blutbild machen. Dem kannst du Hinweise auf entzündliche Prozesse etc. entnehmen.

Es schaut sehr nach Ataxie aus. Natürlich kann ich es nicht bestimmt sagen, aber die heftige Erkrankung mit Fieber sprechen dafür.

Je eher die Behandlung einsetzt, desto mehr Schäden kann man verhindern.

Hatten die Kleinen mal Katzenschnupfen ?

Bitte geh direkt am Samstag und lass alle Untersuchungen machen.

Könntest du den Kleinen mal filmen ? Dann könnte ich eventuell mehr sagen.

Sollte sich der Zustand verschlechtern, dann sofoert in die TK.

LG Silke

Also Kotprobe wurde früher gemacht aber alles war normal, wurde nix auffälliges gefunden. Blutbild hatten sie nicht gemacht.

Ja ich werde morgen mal einen Film machen und ihn dann zeigen....auch wenn es echt schwer fällt das auch noch filmen zu müssen aber es muss sein sonst könnt ihr ja nicht sehen wie schlimm es wirklich aussieht :reallysad:

Wenn er wirklich Ataxie hat was bedeutet das dann für den kleinen Mann ?
Das kann man doch kaum heilen oder ?

Ataxie ist nicht heilbar, nein, aber du kannst dem kleinen Mann trotzdem ein schönes und lebenswürdiges Leben gestalten und man kann die Symptome lindern.
Bitte fahr gleich morgen zum TA und lass Blutuntersuchung, Kotuntersuchung, MRT/CT machen

Schau mal, hier kannst du dich über Ataxie informieren: http://www.ataxiekatzen.de
Es gibt dort auch ein extra Forum, in dem du sicher Hilfe findest, falls dein Kitten wirklich unter Ataxie leiden sollte. Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht.

Werbung:
Ich werde morgen in eine Tierklinik fahren, habe eine in Dresden rausgesucht die sich mit Neurologie auskennt, da werden wir ja sehen ob die auch so unverschämt sind wie in der anderen TK :grummel:

Hoffen wir mal das es nicht was schlimmes ist.

Nur mal so gefragt, gibt es eigentlich iiirgendwie einen Funken Hoffnung, oder hat jemand schon mal sowas ähnliches erlebt, was sich am Ende als nichts gefährliches raus gestellt hat ?
Ich meine kann es wirklich, wie von meinem ´´alten´´ Tierarzt so nett ausgedrückt, nur eine Phase sein ?

Er scheint auch irgendwie geistig nicht immer so fit zu sein wie seine Schwester. Könnte es sein das er eventuell eine geistige Behinderung hat ?
Gibt es sowas überhaupt von Geburt an bei Katzen ?

So viele Fragen schwirren in meinem Kopf, ich kann nicht mal an Schlaf denken :reallysad:

Was meinst du mit "geistig nicht immer so fit"? Klingt so, als wäredas nur Phasenweiße? Da käme mir spontan der Gedanke an eine Unterversorgung des Gehirnes in den Sinn.
Aber Ferndiagnosen bringen am Ende nichts weiter. Es muss auf jedenfall so lange untersucht werden, bis sicher ist, was Sache ist.

Naja Geistig nicht so fit ist vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Nehmen wir seine Schwester, sie ist aufgeweckt, läuft wie wild herum ( wenn man das schon als wild bezeichnen kann mit 3 Wochen :smile:), Beobachtet unsere Bewegungen, kommt schon wenn wir rufen ( aber wohl eher weniger wegen dem Namen als wegen unseren Stimmen), und ist halt wie ein kleines Kätzchen sein muss. Gizmo intressiert sein Umfeld nicht, weder seine Schwester noch wir sind interresant für ihn, er schaut nicht herum, läuft nicht herum, ihn intressiert nur der Boden und seine immer und immer neue Kreisbewegung um sich selber, nur zum trinken schaut er auf....
Früher konnte ich zwischen beiden noch keinen Unterschied erkennen doch nun. Mein Freund meinte vor 3 Tagen noch zu mir, das er vielleicht noch nicht wirklich läuft weil er eben noch nicht so weit ist wie Poockie ( was ja gut sein kann, Poockie wiegt immerhin z.B. auch 298 gr und er nur 260 gr, er war aber auch der kleinste von Anfang an), doch mittlerweile gesteht er sich auch ein das was nicht stimmt, er will es mir nur nicht so zeigen da er weis wie fertig mich das alles macht :sad:

Ich werde morgen die TK aufsuchen, doch es tut halt auch gut zu hören was andere darüber denken bevor man sich auf den schweren Weg macht und die Wahrheit an den Kopf geknallt bekommt.

Hmm, das klingt ja schon so, als wäre er zum Teil eher apathisch ...
Ich drücke die Daumen, dass er einfach nur etwas langsamer in der Entwicklung ist und nichts Ernstes dahinter steckt 🙁

Abgesehen von Ataxie kommen mit bei deiner Beschreibung seines Verhaltens noch eine eventuelle Mittelohrentzündung oder ein Hirntumor in den Sinn.
Aber im Endeffekt bringt das Rätselraten dem Kleinen auch nicht viel. Um ein MRT werdet ihr wahrscheinlich nicht rum kommen. Darauf würde ich in der Klinik auf jeden Fall bestehen.

Werbung:
Ja ein MRT werden wir machen lassen.
Hauptsache es wird auch was gefunden und man wird nicht rätselnd wieder nach hause geschickt....

3 Tage nach der Geburt der kleinen musste einer in die TK, nach 2 Tagen dort bleiben ging es ihm wieder prächtig und wir sollten ihn einen Tag später wieder abholen. Doch als wir den nächsten Tag da waren war er gestorben....
Er hatte ein Loch im Darm....sowas muss man doch raus bekommen oder...

Es kommen viele Dinge in Frage, z.B. eine Abnormalitaet der Gefaesse oder ein Hydrocephalus ....

Ataxisten koennen alt werden und gluecklich sein. V
Bei frueher Foerderung gibt es Chancen auf ein weitgehend normales Leben.

Noch eine Bitte:

schreib die Medikamente auf, wann die kleinen was in welcher Dosis genau bekommen haben.
Der alte TA soll die Daten dazu entweder dir aushändigen oder der neuen TK faxen.
Zusätzlich soll er auch die exakte Diagnose (nix hier mit "Loch im Darm", der Darm ist lang und wars nun ne Fehlbildung oder ne Verletzung etc..) des verstorbenen Kitten weitergeben, auch das kann ein Anhaltspunkt sein, was jetzt bei euch los ist.
Noch vergessen: Bring in Erfahrung was alles bei der Kotuntersuchung getestet wurde. Es gibt verschiedene Methoden und wenn nur auf Wurmeier geschaut wurde, dann sind viele Krankheitserreger nicht mit abgedeckt worden!

Es kann auch immer noch sein, dass ein Medikament von dem Zwerg nicht vertragen wurde, oder aber eine falsche Dosierung oder eine zu kurze Gabe erfolgt ist. So hätte sich der Infekt nur weiter verzögert und jetzt tritt er wieder zutage.

Mit den genannten Gewichten sind beide ihrer Entwicklung hinterher. Man rechnet normalerweise bei der Geburt ein Gewicht von 100g und jede Woche sollten sie dieses Ausgangsgewicht + 100g mehr auf den Rippen haben.
Aber nachdem, was sie am Anfang mit gemacht haben, mit der miesen RC-Milch + das Kränkeln...

Hoffentlich schaffen die 2 es zu überleben. In diesem Alter mit der Vorgeschichte sind sie noch lange nicht über den Berg.

Grüsse
neko

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine PN von mir Sudexie, falls du dich mit jemanden austauschen möchtest, der Ataxisten bereits seit einigen Jahren betreut und auch andere neurologische Sorgenfellchen hat.

LG Silke