also in der tierklinik war er nicht unter narkose, ansonsten hätte ich das ja gemacht...
bitte nicht denken, dass ich eine schlechte katzenmama bin
weil das bin ich wirklich nicht.
ich weiß selber das er schon länger fällig ist. haben ihn jetzt ca. 2,5 monate. wie gesagt ich werde es nächsten monat umgehend machen lassen und den kleinen gleich mit dazu. aber sie werde ich in ruhe lassen damit, weil sie eh nicht rausgeht oder haltet ihr das bei einer kätzin ebenso empfehlenswert wenn ja würde ich das auch noch machen.
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass Du ihn gerade mal 10 Wochen bei Dir hast.
Ist halt nur schade, dass die Vorbesitzerin es nicht längst hat machen lassen, dann wäre der Drang garantiert nicht so da gewesen.
Was ist denn in der TK gemacht worden, wenn Du sagst, es sind 300 € Kosten entstanden ? Was genau für Verletzungen hatte er ?
Ihn solltest Du wirklich dringend kastrieren lassen, sobald er fit ist. Und bitte in beiden Ohren tätowieren lassen, das kannst Du dann bei Tasso registrieren lassen. So ist er gekennzeichnet und das sieht Jeder, falls er mal ausbüchsen sollte.
Zu den Kleinen, wenn sie jetzt 14 Wochen alt sind, würde ich noch warten, bis sie mind. 20 Wochen sind. Und dann bitte auf jeden Fall das Mädel zuerst - oder Beide gleichzeitig - aber sie wird eher geschlechtsreif als er. Und falls er sich dadurch animiert fühlt...
Weibliche Katzen werden nicht nur rollig (das kann bis zur Dauerrolligkeit gehen), sie werden auch oft hormonbedingt unsauber, wenn sie geschlechtsreif sind und urinieren überall hin. Der Urin verändert sich auch und riecht deutlich stärker, wenn es auch nicht ganz so "müffelt" wie bei einem unkastrierten Kater. Und - last but not least - gibt es die Gefahr der Gebärmutterentzündung /-vereiterung gerade bei weiblichen Katzen, die nicht gedeckt werden.
Und - mal abgesehen davon, dass weibliche Katzen während der Rolligkeiten auch unbedingt nach draussen drängen - verstehen sich kastrierte und unkastrierte Katzen oft nicht sehr gut.
Also - lass bitte Alle kastrieren.
Shy solltest Du gar nicht mehr rauslassen. Es wird eine Weile dauern, bis er verstanden hat, dass das vorbei ist, aber dann wird er es, wenn Du ihn kastrieren lässt, schon akzeptieren. Er ist noch jung und wenn er jetzt schon kaum Drang hat nach dem Unfall, wird sich das nach einer Kastration noch deutlich ändern, sofern Du konsequent bist.
🙂