Hilfe - Zusammenführung!

  • Themenstarter Themenstarter Smoky Blue
  • Beginndatum Beginndatum
Smoky Blue

Smoky Blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. August 2008
Beiträge
228
Ort
Landshut
Ein Hilferuf an alle erfahrenen "Hasen"!!!

Mein 4 Monate alter Kater hat seit gestern eine Spielgefährtin - die Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und natürlich zuckersüß!
Ich habe die Kleine gestern abend, als sie ankam, 10 Minuten in ihrem Transportkörbchen sitzen lassen, damit Kater sie mal beschnuppern kann. Er hat sofort gefaucht und einen Katzenbuckel gemacht. Sie war die ruhe in Person.
Als ich sie dann rausgelassen habe, ist mein Kater ihr im Abstand von 3 Metern wie ein Schatten gefolgt. Sie haben schon nebeneinander gefressen und unter Gefauche, Gebrumme und Geknurre das Revier begutachtet (beide...). Mein Kater hat sich dann immer mehr genähert und ich schöpfte schon Hoffnung. Allerdings attackiert er die Kleine immer agressiver! Es beißt sie in den Nacken, lauert ihr auf, drängt sie in Ecken... Ich habe sie 2x getrennt, weil sie "gequikt" hat als ob es ihr nun wirklich weh tun würde. Solange sie "nur" raufen, lasse ich die beiden (allerdings bin ich immer dabei...).
Heute Nacht durfte Katerchen in mein Bett (AUSNAHME!!) eben damit er merkt, er ist der Erste. Sie schlief ganz ruhig ohne Maunzen im Bad. Heute früh ging der Terror wieder los. Zuerst friedlich fressen, dann langsam annähern, dann immer toller und zum Schluss ging Kater wieder auf die Kleine los, mit angelegten Ohren, Katzenbuckel und total aufgestelltem Kamm. Sein Schwanz sieht aus wie eine Flaschenbürste (sieht lustig aus, aber irgendwie ist mir momentan nicht zum Lachen).
Jetzt gerade sind die beiden getrennt, mein Freund kümmert sich um "den Großen" und mein Sohnemann um die Kleine.

Was soll ich tun???? Bachblüten??? Welche??? Welche Fehler habe ich bei der Zusammenführung schon gemacht und wie kann ich sie ausbügeln????
Mir tut die kleine Maus so leid. Mein Kater ist schon vorher ein bisschen "wild" gewesen, aber er wird immer wilder bis wirklich agressiv wenn er mit der Kleinen rumtobt (sieht nicht nach Spiel aus :sad: ). Kater wird dann von der Kleinen getrennt, wenn sie wieder einmal vor Schmerz quikt und wird ins Büro verfrachtet. Nein, nicht alleine, mein Freund spielt dann im Büro mit ihm und die Kleine schläft dann ein bisschen.

Bitte liebe Fachfrauen und Fachmänner - ich nehme jeden Ratschlag gerne an!!!

Achtung - jetzt bitte nicht zuuuu ernst nehmen - mit einem GROSSEN AUGENZWINKERN lesen: Ach ja - 😉 - die Idee mit dem Spielkameraden war auch von Euch!!!! 🙁 Und nun hab ich den Schlamassel... :verschmitzt: HELFT UNS BITTE DA RAUS...

Vielen Dank
vor allem von der kleinen Mietz und natürlich von
Gaby

Ach ja - die kleine Maus war von den 3 Geschwisterchen die aktivste und mutigste! Sie läßt sich nicht viel gefallen und fällt auch schon mal unseren Kater an! Ihre frühere "Katzenmama" meinte nur, die kleine ist diejenige, die am meisten Pfeffer "im Ar..." hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst einen Feliway-Stecker kaufen und einstöpseln, der verbreitet einen beruhigenden Duft.

Ansonsten finde ich das Verhalten beider Katzen für relativ normal. Lasst sie die erste Zeit nur unter Aufsicht zusammen und füttert beide gleichzeitig mit Leckerlis, das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Katzen. Wenn es sehr stark zur Sache geht, sollte jemand dazwischen gehen und die Kämpfer trennen.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Zusammenführung.
 
ok Uli - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Feliway - wo krieg ich das auf die Schnelle???
Ich mache alles - aber die Kleine tut mir leid. Und mein Kater tut mir auch leid. Ich mag doch beide gleich!!!
Und - wenn das normal ist - vielen Dank.... :grummel:
 
mach dich bitte nicht verrückt! Habe das vor ein paar Wochen auch hinter mir und war genauso entsetzt.

Wenn kein Blut fließt, solltest du sie machen lassen. Die Kleine kann sich wehren! Hat ja schließlich auch Krallen und Zähne und wenn es ihr zuviel wird, kann sie auch irgendwo drunter kriechen und Schutz suchen.

Ich habe meine am Anfang auch jedesmal getrennt, wenn ich meinte es wird zu doll. Auf Anraten vieler Foris hier habe ich das dann nicht mehr getan. Wenn du sie jedesmal trennst, musst du jedesmal von vorn anfangen mit der Zusammenführung. Das stresst nicht nur deine Katzen unnötig, sondern euch auch! :smile:

Lass sie machen. Meistens sieht es und hört es sich schlimmer an als es ist.

Und die ersten Erfolge hattet ihr doch schon! Sie fressen zusammen!

Das haben meine am Anfang überhaupt nicht geduldet.

Wir haben auch versucht, sie mit Spielen (mit so einer Angel) zusammenzu führen. Da war die Angel interessanter und auf einmal wurde der Neue neben einem geduldet.

Die Kleine ist ja auch erst seit gestern bei euch...Habt Geduld! Ich wünsche gute Nerven! Die werdet ihr brauchen! Aber ich denke, hier werdet ihr viele gute Ratschläge und Hilfestellungen bekommen.

Das wird schon, wirst sehen!:smile:
 
ok Uli - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Feliway - wo krieg ich das auf die Schnelle???
Ich mache alles - aber die Kleine tut mir leid. Und mein Kater tut mir auch leid. Ich mag doch beide gleich!!!
Und - wenn das normal ist - vielen Dank.... :grummel:

Feliway bekommst Du in der Apotheke oder vom Tierarzt, als Stecker oder als Spray. Ich würde den Stecker empfehlen. Du kannst auch Globulis geben, das sind kleine Kügelchen die man prima in Leckerlistangen einmoelieren kann. Frage aber den Tierarzt nach der richtigen Sorte, dazu musst Du das Verhalten der Katzen erklären. Globulis sind homöopatisch, auf Bachblütenbasis. Wir habe gute Erfolge bei einem ähnlichen Problem.
 
Feliway gibts beim TA und auf die schnelle in der Apotheke Rescue-Tropfen (Original von Bach),auch Notfalltropfen genannt 😉
Die verreibst du den beiden Süßen im Uhrzeigersinn auf die Stirn (so 3- 5 Tropfen).Kannst du stündlich wiederholen,sind auch für deine Nerven gut 😉😉

Ansonsten hat Uli ja schon geschrieben...ziemlich normal das Verhalten,aber aufpassen 🙂
Du kannst dich auch zu den Beiden auf den Boden setzten und mit einer Schnur,Maus etc. Beide in ein Spiel einbeziehen mit Leckerlie und Co 🙂

Das wird schon 😉😉 (Den Satz habsch bei meiner Zusammenführung auch gehört und... es wurde 😀😀😀 )
 
Werbung:
vielen Dank Uli und Krissi!

ich saus gleich mal in die Apotheke!
Tja - sie fressen zusammen - das sind max. 10 minuten am tag - wo nicht gekämpft wird. aber lachen musste ich heute früh. die kleine war grad am wassernapf (einem kleinen porzellanschüsselchen) und plötzlich kommt katerchen an und steckt seinen schädel auch noch in die schüssel. 😱 Danach - KRIEG!!! aber - mir fällt gerade auf, dass kater sich auf die kleine draufsetzt, sie in den nacken beißt!!! 😱 😱 ääääh - DAS ist es doch nicht - der kleine kauz ist er 4 monate - der ist doch nicht frühreif??? sorry - aber ich bin Anfänger - daher auch diese blöden fragen... 😳

spielen wir mit einer angel oder einem bällchen und es kommt die kleine an, dann hört der "große Kater" sofort zu spielen auf und attackiert die kleine Maus.

ok - ich lese fleißig weiter - besorge feliway und hoffe auf besserung...

Danke an dieses gigantomanischintergalaktische Forum!!!!!!! :pink-heart: :pink-heart:
 
:grin:
Krissi und Anja - ihr könnt ja grinsen - ihr habt es hinter Euch!!

Gerade von EUCH hätte ich doch ETWAS MITLEID erwartet... :verschmitzt: :verstummt: 😕 :grummel: :omg: :omg:
 
Da solltest du aufpassen! Würde empfehlen, den Kater schnellstmöglich kastrieren zu lassen. :smile:
Die Kleine ist ja mit 11 wochen noch ein wenig zu jung. Aber ein frühreifer 4 Monate alter Kater den kann es schon geben! :grin:
Und wenn er versucht, sie ständig zu "besteigen", kann das auch Stress für die Kleine sein.
 
Werbung:
:grin:
Krissi und Anja - ihr könnt ja grinsen - ihr habt es hinter Euch!!

Gerade von EUCH hätte ich doch ETWAS MITLEID erwartet... :verschmitzt: :verstummt: 😕 :grummel: :omg: :omg:


OOOOOHM...eine Runde Mitleid...OOOOHM😛😉😉
Ne du,was war ich aufgeregt und dann kam noch ein genialer Satz: Einfach ganz normal weiter machen 😱:grin::grin:Und...es funktionierte 😎
Also,ich kann dir 100 % nachfühlen,aber lustisch is es trotzdem 😛😛
 
hab bei meinen auch gedacht die würden sich zerfleischen (kiwi 10 wochen und yuki ~18 wochen damals) aber dir wird nach einer Zeit auffallen dass die haue nicht nur von deinem Kater kommen ^^ und das sie zusammen fressen ist doch super, da hab ich von anderen Zusammenführungen gehört, wo die Neukatze nur nachts zum fressen rauskam. 😉
Die Rescues helfen übrigens recht gut...allerdings, wenn meine beiden so aufgedreht sind, wenn sie sich prügeln dann helfen selbst die nicht mehr o.o
 
ja, grinsen können wir mittlerweile!

Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich mir auch solche Sorgen gemacht wie du! Ich war völlig fertig mit den Nerven, mein Freund auch. Und wir haben ersthaft überlegt, den Kleinen zurückzugeben. Wenn das Forum nicht gewesen wäre, wäre das wohl auch passiert! Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, das ich den Kleinen zu uns geholt habe.

Heute kann ich sagen, dass die strapazierten Nerven und das Geheule sich gelohnt haben! Denn die 3 sind mittlerweile unzertrennlich! Wie man auf meiner Sig sehen kann. :smile:

Und auch bei dir wird es bald besser! Wirst sehen! :smile:
 
Bin grad mittendrin in der Zusammenführung- hab auch Prügel, Knurren, Gepfauche ohne Ende schwitzend und Haarsträubend erlebt. 😱😱😱

Die Situation beruhigt sich tatsächlich!
Hab den Tipp mit den Notfalltropfen beherzigt (habs aber nur 1x täglich beiden verpaßt) und hab die Tropfen heute weggeräumt. 😀
Unser Kleiner (16Wochen) kam letzten Mittwoch.

Ich kann nachfühlen wies dir geht - aber die "Anderen" haben schon recht: es gibt sich mit Geduld und Spucke (und Notfalltropfen!) :aetschbaetsch1:

Alles Gute und besorg dir in der Apo auch ein paar gute Nerven! Großpack wenns haben! :grin::grin::grin:
 
Hallo Gaby,

ich denke nicht, daß Katzen in dem Alter Bachblüten und Feliway etc brauchen.

Wichtig ist, daß Ihr sie zusammenlasst und versucht nicht einzugreifen. Das Trennen und Zusammenlassen führt häufig zu unnötigem Stress.

Dein Kater weiß nicht, daß er "der Erste" ist, wenn er in Eurem Bett schlafen darf, er weiß nur, daß er nun mehr darf als vorher 😀

Zu einem wilden Katerchen hätte ich persönlich auch ein wildes Katerchen dazugenommen, weil Kater und Kätzinnen unterschiedlich spielen.


Spielt viel mit den Kitten, dann ist der Zusammenführungsstress bald erledigt. Im Spiel kann man gemeinsam gemeinsame Feinde angreifen z.B. Mäuschen, Bällchen etc 😉
 
Werbung:
Es beißt sie in den Nacken, lauert ihr auf, drängt sie in Ecken...
Der Knabe wird zum Manne, das ist fast typisches Gigoloverhalten.

Laß ihn so schnell wie möglich kastrieren!

Zugvogel
 
ihr lieben Foris, laßt euch mal von uns ganz fest umärmeln - danke für die guten und auch flitzeflinken Ratschläge :pink-heart: !!!

@Zugvogel
Der Knabe kackt im übertragenen Sinne noch in die Windeln - der Kerl ist 4 Monate 😱!!! Klar - aber wieder typisch für mich - immer in die Vollen... 😳 Tierarzt wird zwecks "Juwelen-Klau" kontaktiert!

@Momenta
Ich gestehe - ich "vermenschliche" manchmal. Katerchen wird wie üblich schlafen und Mietzekatz kommt wie gestern Nachts ins "Alca-Cats" - sprich Badezimmer.

@Lillycat
Geduld, Spucke und Nerven - alles in der Apotheke besorgt! Danke! Wenn es so viele hier schon überstanden haben, dann schaffen wir es doch auch!! :smile:

@Krissi
Von Bilder wie deine Sig kann ich nur träumen - aber ich bin guten Mutes! Vor allem, da ich weiß, dass ich viele Katzenkenner um Rat fragen kann und diese auch mit all ihrem Wissen helfen! Momentan bin ich wie ein Schwamm, der alle Info aufsaugt - und vor allen Dingen versuche ich, alles zu beherzigen!!

@yuurei
Ich bin mächtig stolz auf mein Mädel, dass sie ganz tüchtig zuhaut :grin:!! Vor 1 Stunde saß Katerchen mitten im Raum und hat eigentlich nur geguckt. Kein Haareaufstellen, kein Fauchen, kein Meckern - absolut nichts hat der arme Tropf gemacht. Aber mein Mädel kam ganz lässig angeschlendert (genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden!!) und hat ihm im vorbeigehen aber eine sowas von gewischt - ein linker Haken á la Tyssen (weiß nicht, ob ich die Boxlegende richtig geschrieben hab...) :wow:!

@anja
Warte nur Anja - wenn ich alles überstanden habe, dann lach ich auch drüber. Außerdem weiß ich, dass die meisten hier ähnliches erlebt haben. Das gibt Mut und Kraft und Spucke und Geduld und Bachblüten und Dingenskirchenspray.... :smile:


So - AKTUELLER STAND!
Krümel bekommt Bachblüten-Globuli! Den Raumduft gibt es nicht mehr in Apotheken - nur noch beim Tierarzt. Da Krümel eigentlich derjenige ist, der angreift, erhält er nun spezielle Globuli gegen Aggression. Keine Panik, er bekommt die minimalste Dosis! Sie verteidigt sich zu 98 % nur (es sei denn es ist Boxing-Time). Komischerweise waren die heute im Wohnbereich meines Sohnes total entspannt. Kein Gezänke, Fauchen - nichts. Ok - dort haben auch die Frettchen ihr Revier. Weiß allerdings nicht, ob Kater das weiß... 😕???
Für ne halbe Stunden war auch im Wohnzimmer relative Ruhe, dann fing Katerchen wieder an. Allerdings hatte er mit heftiger Gegenwehr zu rechnen. Die Kleine ist nicht zu verachten!
Füttern mit Malz-Paste hat beide für 5 Minuten auf dem Kratzbaum vereint! Ich hatte fast Pippi in den Augen... :pink-heart:
Momentan schlafen beide - Krümel in SEINEM Baum und die Kleine bei Papa auf dem Sofa. Und das erfolgsversprechende daran ist die Entfernung - und zwar - TUUUSCH - ca. 2 Meter!!!
Fotos folgen natürlich!
Danke nochmals für Eure Hilfe - ich wüßte nicht, was ich ohne Euch angestellt hätte. Mein Freund meinte heut Nachmittag schon (er ist NICHT zimperlich!!!) "das glaub ich wird nix mit den beiden".

Sorry - lang geworden 🙁
 
Na gratuliere! Wird ja schon! Wir können uns ja dann gegenseitig Erfolgsmeldungen schicken!
Bei uns hats heut schon gegenseitiges Beschnuppern gegeben! OHNE fauchen!! 🙄
 
Der Knabe wird zum Manne, das ist fast typisches Gigoloverhalten.

Laß ihn so schnell wie möglich kastrieren!

Zugvogel

da hab ich mal eine frage zu :verschmitzt:
mein kleiner kater (ca.6mon) besteigt meinen großen auch gerne mal; aufgrund dessen habe ich ihn recht früh kastrieren lassen (ist jetzt ca. 5 wochen her)
aber er besteigt ihn immer noch, es sieht nicht bös aus und er schnurrt dabei ganz dolle

ist das spiel? oder kampf? oder sexualtrieb?

danke für die antworten :smile:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
B
Antworten
21
Aufrufe
18K
evdenn
E
H
Antworten
3
Aufrufe
490
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben