Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Casche
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze streiten
Casche

Casche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Deutschland
😱 seit einigen Tagen drehen mein Katzenmädchen & ihr Bruder vollkommen durch.

Sobald beide sich treffen fangen sie an zu streiten,zanken,jagen,beißen und sobald wir sie trennen ( 5 Minuten Tür zu) geht das große Gemauze und Geschreie los.
Die beiden legen schon den ganzen Abend heute los und sind einfach nicht zu stoppen. Das ist zum Haare raufen! 😡

Hat jemand eine Ahnung ob ich etwas falsch mache mit den Zweien?
😕
 
A

Werbung

Sind die 3 denn schon lange bei dir ? Spielen sie heftig zusammen oder meinst du, dass es heftig Prügel gibt ?
 
Ein paar mehr Details bitte (meine Kristallkugel ist leider kaputt)

Alter: _____

Kastriert [ ] ja [ ] nein
wenn ja, seit wann: wenn
nein, warum noch nicht

seit wann im Haushalt?
 
Kastriert sind die beiden? Wie alt sind sie denn? Ist es "nur" heftiges Raufen oder gab's schon verletzte. Wie trennst du? Beide in andere Zimmer? Nur einer?
 
Wie sieht das Jagen aus? Jagt der eine nur den anderen oder ist das abwechselnd? Hast du das Gefühl das sich eine Katze bedrängt fühlt?
 
Aaalso.. Es sind zwei. 🙂

haku

Männlich
Taub
Kastriert

mei

Weiblich
Kastriert


Beide sind mit 3 Tagen von der Mutter getrennt worden. Sie wurden von der ehmaligen Familie von Hand aufgezogen. Mit 1 1/2 Jahren zogen die zwei bei mir ein. Nun sind sie im Juni 3 Jahre alt.

Momentan trenne ich beide indem ich den, der angefangen hat aus dem Raum schicke und die Tür 5 Minuten schließe. Dann ist beiderseits das große Gemauze.

Hoffe ich habe keine Information vergessen. 😳
 
Werbung:
Lunalein.

Manchmal fängt der eine an, dann der andere. Oftmals wechseln sie sich mitten drin mit dem Jagen ab. Manchmal lasse ich sie auch, aber meistens drehen sie dann so auf, dass ich einige Macken und Bisswunden beim abendlichen Kuscheln finde. 🙁
Oft sieht man Mei oder Haku an, dass es kein Spiel mehr ist. Sie werden wirklich schnell echt seeehr grob zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie sich Raufen, ohne das Blut fließt, lass sie doch einfach mal ihren Streit austragen? Ich trenne meine Jungs nie, wenn sie sich mal kloppen und sowas komt nicht allzu selten vor 🙂

Edit: hab jetzt erst von den Bissspuren gelesen, wenn das schon länger so geht kann vielleicht ein Feliway Stecker helfen?
 
Wie heftig ist das raufen denn? Fliegen die Fetzen und/oder blutet eine Katze danach? Oder ist das nur etwas wilderes Geraufe?

Eventuell wäre ein Raufkumpel für den Kater sinnvoll, in wie weit die Taubheit da eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.
 
es wäre gut wenn du die Situation genauer beschreibst. Gab es einen Auslöser? Fängt nur eine der Beiden? Wie oft wird mit ihnen gespielt?

Hab deine Antwort zu spät gesehen. Wenn sich beide abwechseln und du nicht das Gefühl hast, das eine benachteiligt wird, würde ich sie nicht trennen. Wie schwer sind die Verletzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heftig ist das raufen denn? Fliegen die Fetzen und/oder blutet eine Katze danach? Oder ist das nur etwas wilderes Geraufe?

Eventuell wäre ein Raufkumpel für den Kater sinnvoll, in wie weit die Taubheit da eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.

Ich würde sage, dass es etwas wildes Geraufe ist.
Allerdings buttert Haku die Kurze schon ganz schön oft ziemlich runter. :/

Ein Raufkumpel. Dafür fehlen im Moment wirklich die nötigen Mittel. Dafür müsste erst umgezogen werden.
 
Werbung:
es wäre gut wenn du die Situation genauer beschreibst. Gab es einen Auslöser? Fängt nur eine der Beiden? Wie oft wird mit ihnen gespielt?

Hab deine Antwort zu spät gesehen. Wenn sich beide abwechseln und du nicht das Gefühl hast, das eine benachteiligt wird, würde ich sie nicht trennen. Wie schwer sind die Verletzungen?



Es gibt meistens keinen für mich ersichtlichen Auslöser. Auch provoziert mal er, mal sie. Ganz unterschiedlich.

Schwer sind die Verletzungen nicht. Mal ein paar kleine punktuelle Krusten an Ohren und Nacken. Kratzer an der Nase..

Jetzt grad springen sie hier auch um Dreieck. ~.~
 
Und wenn du die bedien müde spielst? Funktioniert das oder sind die zwei wie Duracell Häschen?
 
oft ist so ein Raufen ja normales Spielverhalten..
Hin und wieder müssen auch die Standpunkte (Rangordnung) neu 'besprochen' werden, da können schon mal die fetzen fliegen.
Ich finde rauferein manchmal auch ganzschön brutal anzuschauen, aber so ist das eben im Tierreisch, wenn wir Menschen uns steiten, fliegen bei dem ein oder anderen auch richtig die fetzen 🙂

Wie einige schon erwähnt haben, solange kein Blut fließt, würde ich nicht dazwischen gehen. Aber es gibt auch Homöopathische Mittelchen wie Baldrian etc. die du mal ausprobieren kannst, ich denke dazu wirst du sicherlich auch im Forum etwas finden.
 
Ich würde sie einmal nicht trennen. Vielleicht raufen sie ja nur spielerisch und es sieht für dich nur schlimm aus. Wenn Beide daran Spaß haben und keine ernsteren Verletzungen oder Stresssymptome auftreten ist noch im Rahmen wo man sich nicht einmischen muss/soll. Vielleicht müssen sie auch lernen wie weit sie gehen können. Meine Luna hat auch erst lernen müssen, dass mein Kater manchmal keine Lust hat zum Spielen.
Wenn du aber dein Gefühl hast deiner Katze geht es auf die Nerven, würde ich mit ihm mehr spielen.
@alle anderen: Habt ihr vielleicht ein Video wie eure Katzen raufen? Dann kann sich der TE die Sache auch besser beurteilen. Leider hab ich solch ein Video nicht, sonst würde ich es reinstellen. Mein Kater kreischt manchmal als würde man ihn gerade umbringen.
 
Mein Kater kreischt manchmal als würde man ihn gerade umbringen.

Das macht Haku auch. Aber sogut wie immer wenn ihm irgendwas nicht passt. Ich gehe zur Wohnungstür raus, egal ob länger oder kurz, er mauzt sich Minuten lang die Seele aus dem Leib.er hat Hunger und Mauzt.. Wirklich ne Nummer fur sich. 🙂

Bespielt habe ich sie grade beide. Momentan ist ruhe.
Vielleicht muss ich wirklich öfter spielen.. Da hätte ixh auch allein drauf kommen können.. 😳 danke ihr lieben. :*
 
Werbung:
Hallo,

meine Katzen raufen auch taeglich mit einander. Und es wird ordentlich gefaucht und geknurrt. Nubsi ist teils extrem genervt aber oft macht es ihr auch richtig viel spass und sitzt selber auf der Lauer.

Hast du denn den Eindruck, dass die Katze zu sehr gestresst ist?
Mal eine ganz andere Frage. Hast du vielleicht die moeglichkeit deinen Katzen Auslauf zu geben? Freigehege oder Balkon? Seit dem Pinky Freigaenger ist und Tagsueber rein und raus darf wie sie will, ist es bei uns mit dem Kaempfen schon um einiges besser geworden. Frische Luft macht auch muede. Vielleicht wuerde sowas auch bei euch helfen?
 

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
66
Aufrufe
1K
monaasdf
monaasdf
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
fimufi
F
1
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Stjarna*
S
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben