Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Katzenhalterin.aus.berlin
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenhalterin.aus.berlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenbesitzer,
Ich bin hier neu, und suche möglicherweise Menschen die mit ihren Miezen ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Undzwar leidet meinen Kater öfter an häteren Kot als gewöhnlich. Eine Zeitlang hat er auch Milchzucker bekommen bei Verdacht auf Verstopfung (harte Kugeln).
Und allein in diesem Jahr hatte er leider 2 Einläufe und einen Kilister bekommen müssen. Weil der Kot ausgeblieben ist, und er erfolgloses pressen hatte.!!🙁

Aktuell muss er Lactulose zu sich nehmen, wodurch er derzeit durchfall hat. Und der Tierarzt uns geraten hat eine Futterumstellung zu Starten, seit 1 Jahr frisst er die Marke von Moments, und sonst nichts anderes alles andere verweigert er. Allerdings brauch er Gastro Katzennahrung, ich kann mir vorstellen dass er es zu 1000% verweigern wird da er nur Filets mag.

Ich bin für Ratschläge dankbar, und womöglich auch ähnliche Erfahrungen.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn dein Katerchen? Und was für Untersuchungen wurden denn bis dato gemacht bzw. was wurde denn schon ausgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass viele danach fragen würden.
Der Kater meiner Tante hat medikamentenbedingt ähnliche Probleme und bekommt deshalb auch Lactulose, aber bei ihm liegt es wirklich nur an den Medis, nicht an irgendwas anderem.
Muss dein Samtpföterich denn irgendwelche Medis einnehmen und könnte es damit zusammen hängen? Wenn dein Katerchen durch die Lactulose Durchfall hat, vielleicht einfach etwas weniger geben und die Dosierung nach und nach anpassen, bis der Kot normal ist.

Versuche die Futterumstellung wenigstens mal. Vielleicht funktioniert es, wenn du es ganz langsam und behutsam machst (immer nur ganz wenig und nach und nach etwas mehr vom neuen Futter beimischen). Vielleicht fehlen ihm auch Verdauungsenzyme oder der Darm muss saniert werden. Ich muss gestehen, mit der Verdauung von Katzen kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich weiß, dass das bei Menschen durchaus der Fall sein kann. Ich weiß ja nicht, was ihr schon alles probiert habt...
 
Habt ihr eine 'langsame' Futterumstellung versucht?
Sprich zuerst nur einen Teelöffel ins gewohnte Futter rein, schauen ob er das einfach 'mitfrisst', dann eine Weile so füttern und langsam die Menge des neuen Futters im gewohnten Futter erhöhen (in 1-2 Wochenschritten).
Wenn nen Punkt erreicht wird wo er es verweigert, wieder runter gehen auf eine Menge die er mitfrisst, diese dann länger geben und den Anteil bei der Erhöhung nicht ganz so hoch setzen.
Manche Katzen bekommt man so an neues Futter gewöhnt. Vorteil ist, wenn das neue Futter eine ähnliche Konsistenz hat als das welches er gewohnt ist.

Doch Vorsicht: Das meiste mir bekannte 'File'-Futter ist eher als Leckerlie gedacht, nicht als Alleinfuttermittel!
Mag er rohes Fleisch, wenn er kein anderes Katzenfutter mag? Wenn ihr euch mit den Gedanken ans Barfen anfreunden könnt, versucht euch da mal einzulesen. Ist in der Regel nicht viel teurer als hochwertiges Katzenfutter, verbraucht jedoch Platz im Tiefkühler und benötigt ein wenig Zeit und eben die Muße sich damit erstmal auseinander zu setzen.

Gruß Lev
 
Das haben wir auch hinter uns 🙄🙄🙄 witzigerweise hat Locky auch nur moments gefressen (Huhn und Huhn mit ei). Das hat er leider überhaupt nicht vertragen und hatte permanent Verstopfung.

Lass bitte einen Ultraschall vom Bauch / Darm machen, am besten bei einem Internisten. Ich hätte mir 5000€ gespart, wäre ich gleich zum dem Spezialisten gegangen 🙄🙄 der sieht, ob schon eine Entzündung vorliegt (weiße Linien auf dem Ultraschall Bild) oder nicht.

Am Ende haben wir es mit einer Futterumstellung in den Griff bekommen. Seit Montag weiß ich, dass die Entzündung weg ist und er hatte seit August auch keine Verstopfung mehr und das kann auch so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Zwei threads zum gleichen Thema sind aber eher ungünstig
 
lactulose ist das problem, dass sich der darm daran gewöhnt und immer mehr braucht.
ich empfehle da immer flohsamenschalenpulver, schön zu glibber aufgekocht. hilft bei verstopfung und auch gegen haarballen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Grattastinchi und miss.erfolg
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben