Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter LaraRoach
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anstarren hilfe außer kontrolle jammern
L

LaraRoach

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn so langsam verliere ich den Verstand.
Seit Oktober wohnen meine beiden Katzen (Moritz und Juni, beides Weibchen - lange Geschichte - Geschwister und 12 Jahre alt) wieder bei mir. Vorher waren sie bei meiner Mama, da ich sie bei meinem ersten Auszug vor 9 Jahren nicht mitnehmen konnte. Jetzt sind sie hier und der Umzug war tatsächlich kein großes Problem, sie haben sich super schnell an die neue Wohnung und gewöhnt.
Aber jetzt das Problem:
Fixiert waren sie von Anfang an, als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben, auf mich und ich habe sie natürlich auch immer regelmäßig besucht. Juni ist pflegeleicht, vielleicht ein bisschen nervig weil ihr die Definition von Distanz und persönlichem Raum nichts sagt, aber das ist auszuhalten. Moritz hingegen treibt mich in den Wahnsinn. Anfangs hat er die Nächte durchgeschrien, was ich auf den Umzug geschoben hab. Es hat auch nachgelassen, aber dafür geht es tagsüber los. Sobald er wach ist, ist er nur am miauen und jammern, egal ob ich und mein Mann hier sind oder nicht. Gerade wenn wir weg sind, läuft er oft durch den Flur und ist am jaulen und wenn wir hier sind, werde ich auf Schritt und Tritt verfolgt, kann nirgendwo alleine hin, beim duschen sitzt er vor der Glasscheibe und starrt, wenn ich rausgehen und ihn nicht sofort streichel werde ich angeschrien, wenn ich auf dem Sofa sitze, sitzt er irgendwo in der Nähe und starrt mich von da an, egal wie tief und wo er schläft, sobald ich aufstehe und auf Toilette gehe ist er da und starrt mich an, ich kann einfach nichts tun, ohne dass er auch da ist und mich anstarrt oder anmiaut. Er geht auch gerne in andere Räume und fängt dann da an zu jaulen. So langsam hab ich echt Angst, dass die Nachbarn sich beschweren, da er noch lauter ist, wenn niemand zu Hause ist. Spielzeug ist vorhanden, womit er aber nur spielt, wenn wir hier sind, zweite Katze ist auch vorhanden, Steckdosendinger sind wirkungslos, alles mögliche an „Beruhigungsmitteln“ auch (egal ob Bachblüten, CBD Öl, Pasten oder was für in den Nacken) - alles nichts gebracht, es wird eher schlimmer. Diese Katze wirklich einfach wie besessen von mir und als würde sie nicht klar kommen wenn ich sie nicht 24/7 beachte, obwohl sie selten zu mir aufs Sofa kommt oder sonst was, also keine Ahnung was sie von mir will aber ich halt das langsam nicht mehr aus. Aus meiner Sicht habe ich alles versucht und es ist alles vorhanden oder wurde versucht, was ich irgendwo mal gelesen habe.. Was kann ich tun damit er endlich wieder normal wird? 😭

A

Werbung

Ist beim Tierarzt organisch alles abgeklärt worden?

Vielleicht blöde Frage aber hatten dir beiden vorher bei deiner Mama Freigang und jetzt nicht mehr? Viele Katzen miauen ja auch gerne bei Langeweile und Unterforderung, wenn sie sonst gesund sind...

Ich möchte mal fragen, was und wieviel Du fütterst?
Wir haben von diesem Verhalten hier schon mehrfach gehört und in fast allen Fällen war es Hunger, weil sie zu wenig Futter bekommen haben!

Ich würde jetzt an verlustängste denken... sie haben ja ihre bezugsperson verloren, auch wenn du eig auxh eine bist.
Aber andere umgebung, und deine mutter, die fehlt.
Jedoch ists dafür schon recht lange, meist gibt sich das nach einiger zeit.

Unser ehemals extremer pattexkater... es war wirklich recht übel, man konnte kaum laufen ohne ihn zwischen den füßen zu haben, hat sich innerhalb der ersten wochen ganz gut eingeregelt.
Ich habe viel mit ihm geredet, mich angemeldet, abgemeldet, so dass er worte damit in verbindung bringen lernte... geht jetzt, kommt wieder, ist wieder da, geht allein ins bad ect

Und hochdosiert zylkene, das hat ihm sicher zusätzlich geholfen. Wir nutzen die 225 mg kapseln

Werbung:
Vielleicht blöde Frage aber hatten dir beiden vorher bei deiner Mama Freigang und jetzt nicht mehr? Viele Katzen miauen ja auch gerne bei Langeweile und Unterforderung, wenn sie sonst gesund sind...
Ja das hab ich auch schon überlegt, vorher hatten sie einen kleinen Garten, jetzt nur einen relativ großen Balkon, auf den sie bei den Temperaturen aber noch nicht durften.. allerdings waren sie das letzte halbe Jahr auch bei meiner Mutter nicht mehr draußen, da diese sich einen Hund angeschafft haben und die Katzen von da an quasi nur noch im Keller gelebt haben.. Denke, das hat auch einiges mit denen gemacht..

Ich möchte mal fragen, was und wieviel Du fütterst?
Wir haben von diesem Verhalten hier schon mehrfach gehört und in fast allen Fällen war es Hunger, weil sie zu wenig Futter bekommen haben!
Futter kriegen sie so viel wie vorher, in den Näpfen ist immer was drin, also kann es das eigentlich nicht sein..

Ich würde jetzt an verlustängste denken... sie haben ja ihre bezugsperson verloren, auch wenn du eig auxh eine bist.
Aber andere umgebung, und deine mutter, die fehlt.
Jedoch ists dafür schon recht lange, meist gibt sich das nach einiger zeit.

Unser ehemals extremer pattexkater... es war wirklich recht übel, man konnte kaum laufen ohne ihn zwischen den füßen zu haben, hat sich innerhalb der ersten wochen ganz gut eingeregelt.
Ich habe viel mit ihm geredet, mich angemeldet, abgemeldet, so dass er worte damit in verbindung bringen lernte... geht jetzt, kommt wieder, ist wieder da, geht allein ins bad ect

Und hochdosiert zylkene, das hat ihm sicher zusätzlich geholfen. Wir nutzen die 225 mg kapseln
Das habe ich auch erst gedacht, aber die ersten Jahre ihres Lebens war ich es halt und als ich damals ausgezogen bin, hat Moritz auch eingefangen, überall hin zu pinkeln und das hat sich über all die Jahre gezogen, hier hat sie es allerdings noch kein einziges Mal gemacht.. Und als meine Mutter vor kurzem zu Besuch war, hat er sich vor ihr versteckt, sie angefaucht und als sie weg war hat er sich sogar übergeben (Stress?)..
Ich hab auch viel mit ihm geredet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar eher kontraproduktiv ist, weil er dann ja auch sein Gemeckere eine Reaktion bekommt und weiter macht..

Von welcher Marke sind die Kapseln denn?

Sind die beiden zwei Mädchen - wie Du im Eingangsbeitrag geschrieben hast - oder ist Moritz doch ein Katerchen? 😄

Du bezeichnest das Tier nämlich jetzt einmal mit "sie" und einmal "er" und "ihm".

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und JuliJana
Sind die beiden zwei Mädchen - wie Du im Eingangsbeitrag geschrieben hast - oder ist Moritz doch ein Katerchen? 😄

Du bezeichnest das Tier nämlich jetzt einmal mit "sie" und einmal "er" und "ihm".
Es sind beides Weibchen, ich versuche immer Moritz auch so zu benennen aber lande doch immer wieder bei er, weil wir das die ersten Wochen auch dachten bis dann bei der zweiten Untersuchung beim Tierarzt festgestellt wurde, dass es doch ein Weibchen ist, aber da war der Name schon so fest drin.. 😅

• Giggle
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
kannst du eine beginnende Taubheit ausschließen?

meine Frikka wurde auch taub und hat viel geschrien
in der Phase wurde sie auch noch viel anhänglicher, weil ein Teil ihres Erlebens wegfiel

ich kenne das Alter von Frikka nicht, als sie chronisch krank wurde, sollte sie laut Tierheim 7 Jahre sein (deshalb hatten wir auch noch kein geriatrisches Profil machen lassen), der TA meinte sie wäre aber älter
9 Jahre wäre also nicht so extrem unwahrscheinlich

reagiert Moritz denn, wenn du mit ihm redest?
dass er jede Bewegung von dir mitbekommt, dich permanent beobachtet, könnte auch darauf hindeuten, dass er dich nicht hört, aber dich nicht verlieren/in deiner Nähe sein will

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Quartett
kannst du eine beginnende Taubheit ausschließen?

meine Frikka wurde auch taub und hat viel geschrien
in der Phase wurde sie auch noch viel anhänglicher, weil ein Teil ihres Erlebens wegfiel

ich kenne das Alter von Frikka nicht, als sie chronisch krank wurde, sollte sie laut Tierheim 7 Jahre sein (deshalb hatten wir auch noch kein geriatrisches Profil machen lassen), der TA meinte sie wäre aber älter
9 Jahre wäre also nicht so extrem unwahrscheinlich

reagiert Moritz denn, wenn du mit ihm redest?
dass er jede Bewegung von dir mitbekommt, dich permanent beobachtet, könnte auch darauf hindeuten, dass er dich nicht hört, aber dich nicht verlieren/in deiner Nähe sein will
Ist es denn mit der Zeit besser geworden?
Wenn ich mit Moritz rede, kommt immer ein miauen als Antwort und ich hab auch schon hinter seinem Kopf geschnipst, worauf seine Ohren reagiert haben. Manchmal hab ich aber das Gefühl, er reagiert verzögert wenn was in seiner Nähe passiert, allerdings ist er generell schon immer ein bisschen verstreut gewesen 😅