Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Kleeblatt83
  • Beginndatum Beginndatum
Guck, daß du morgen früh zum TA kommst. Denn wie gesagt, wenn das ne Bisswunde ist und du das Wochenende abwartest, wirds u.U. nur noch teurer und dann kannst dus gar nicht mehr zahlen. 30 Euro für mal gucken und evtl. Antibiotika solltest du wohl übrig haben.

Edit: Zum Thema Reiserücktrittsversicherung: Die greifen nicht, wenn man mal eben beschließt, nicht zu fahren. Da brauchts sowas wie ärztliches Attest oder so. Ne kranke Katze wird da nicht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das würde bedeuten, dass ich wieder zum NotDoc muss :dead:
Weil ist ja WoE!

Die bringen mich echt noch in den finanziellen Ruin!
Ach ja erwähnte ich, dass ich im Juni in den Urlaub fliege?????? 🙁

Und jetzt sag mir bitte niemand, dass ich auf diesen verzichten sollte!

Ok, also ne Untersuchung wäre ja ok, aber nicht jetzt am WoE :dead:

Ich bin echt verzweifelt! Zum Nottierarzt würde wieder 150,- kosten 🙁

Schließe mich der ziemlich einstimmigen Meinung an. Morgen ab zum TA (unserer hat auch Samstags Sprechstunde, wird also auch in deiner Nähe jmd. geben der Samstags arbeitet) und 150€ Zuschlag finde ich schon arg überzogen. War Karfreitag noch mit dem Hund meines Bruders los, weil der sich beim Toben verletzt hat. 25€ Zuschlag waren das. 69€ insgesamt...
Du schreibst der Urlaub ist bezahlt. Was also hat das damit zu tun? Lass deine arme Katze nicht leider! DIe kann am Wenigsten dafür.
Gute Besserung für das arme Ding.

So, um mal alle wieder aufn Teppich zu bekommen:

Katze kann wieder normal laufen!

Und dass ich mit den 150,- übertrieben habe stimmt nicht!

Habe im Febr. knapp 150,- € für den Notdienst bezahlt. Inkl. Medikamente.

Danke an die, die noch versucht haben, Tipps zu geben.

Du weißt schon, das nach einem Katzenbiss oft eine Verbesserung eintritt und es dann Tage spöäter richtig schlimm wird!?
Bitte untersuche die Stelle nochmal.
Sollte ein Knubbel zu fühlen sien, kann das auf einen Abzess hin deuten, der evtl geöffnet werden muss.

Ja, ja die wundersame Heilung..........

Welche Tips hast du denn erwartet?????
Jau, wird schon nicht so schlimm sein, Katzen sind zäh 😕

Wenn du in deinem Eingangspost schreibst, das deine
Katze verletzt ist und humpelt, dann gehört sie zum TA.
Alles andere finde ich persönlich fahrlässig." Kein Geld ", ist kein
Argument. Wenn man sich bemüht git es für alles eine Lösung.
Am besten wäre, du würdes jeden Monat einen
kleinen Geldbetrag sparen. Dann erübrigen sich
solche Hilferufe hier.

Deinen blöden Spruch mit dem Teppich kannst du dir sparen.:dead:

alles Gute für deine Kleine.

Also ich gehöre weiß Gott nicht zu den Dosis, die ihr ganzes Leben nach den Befindlichkeiten ihrer Katzen ausrichten. Aber wenn ich sowas lese, geht mir echt der Hut hoch!
Wenn meine Katze verletzt ist und offensichtlich Schmerzen hat, dann geh ich zum Tierarzt! Egal ob das Wochenende oder Feiertag oder sonstwas ist!
Wenn ich eigentlich zur Arbeit müsste, dann melde ich mich eben krank wenn es wirklich ein Notfall ist (sowas soll’s ja auch geben, dass man mal krank ist und deshalb nicht zur Arbeit kann..).
Andernfalls muss ich eben in den sauren Apfel beißen und nach der Arbeit gehen, auch wenn das dann im Zweifelsfall WE-Aufschlag kostet.

Tierarzt ist kein Diskussionspunkt bei dem man abwägen kann, ob einem das grade zeitlich, finanziell oder wegen sonstiger Befindlichkeiten in den Kram passt. Und hat auch absolut NICHTS damit zu tun, dass man „alles nach den Katzen ausrichtet“. Wenn es sein muss, dann MUSS es einfach sein.

Ich wünsche Dir und Deinen Katzen wirklich von Herzen, dass Ihr nie mit irgendwelchen chronischen, langwierigen Krankheiten zu tun habt, wo u.U. regelmäßige Tierarztbesuche und langwierige medikamentöse Behandlungen nötig sind. Denn dann hast Du nur noch die Wahl zwischen „nö, ich will in Urlaub fahren – da muss die Katze jetzt halt irgendwie durch, im schlimmsten Fall stirbt sie halt“ oder „ich zahl das, irgendwie. Und wenn ich die nächsten 5 Jahre nicht in Urlaub fahre und mich von Nudeln mit Ketchup ernähre“.

Gute Besserung für die Mieze.

Werbung:
Also ich versteh dich ja schon irgendwie. Du liebst deine Katzen, bist froh dass du sie hast alles in Ordnung. Und ich bin sicher sie haben es bei dir auch gut. Aber ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen, wenn es schon wegen einem Tierarzt besuch oder meinetwegen auch wegen zwei Tierarzt besuchen zu solch gravierenden finanziellen Engpässen kommt, sollte man sich überlegen ob man sich überhaupt ein Tier anschafft, dem Wohl des Tieres zu liebe.

auch wenn jetzt wieder alle aufschreien, aber wenn die katze nur etwas humpelt und ansonsten keine verletzungen zeigt oder ein aufffälliges verhalten, dann würde ich die sache auch erstmal beobachten und abwarten. wenn es sich verschlimmert oder nicht besser wird kann man immernoch zum TA gehen. ich habe bei meinen die erfahrung gemacht, dass sich sowas recht schnell wieder gibt.

Also ganz ehrlich, ich würde lieber meinen Urlaub absagen oder mich den rest des monats von tütensuppen und leitungswasser ernähren als meine Katze leiden zu lassen. Da kann ich mich den meinungen nur anschließen...

Sofern die Katze "nur" leicht humpelt, das Bein nicht geschwollen, heiss ist oder eine Verletzung zu sehen ist, kann man m. E. schon abwarten. Auf jeden Fall würde ich die Katze aber drinnen behalen. Zum Einen, damit sie sich schont - zum Anderen, weil ich das so besser unter Kontrolle habe.

Für die Zukunft würde ich aber schon versuchen, monatlich einen kleinen Betrag für die TA-Kasse zurückzulegen. Gerade bei Freigängern kann immer was sein und es kann auch mal was sein bei dem man eben nicht abwarten kann.

Man übernimmt auch Verantwortung für das Tier und ist verpflichtet, ihm bei Krankheit die nötige Behandlung zu ermöglichen.

Erkundige dich doch auch mal, ob bei dir in der Nähe ein TA Samstagssprechstunde hat. Dann bist du beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht vorkommt) vorbereitet und informiert.

Normalerweise bewerte ich das nicht, aber du hast selber davon angefangen: Wenn du einerseits erwähnst, dass du einen Urlaub gebucht hast und andererseits "jammerst", dass die Kosten für den Besuch beim TA so hoch sind und das mit in deine Überlegung einfließt, ob du überhaupt gehst: Meinst du nicht, dass das normal ist, dass du deshalb auf Unverständnis stösst und entsprechende Kommentare kommen?

Ja, ja die wundersame Heilung.........

Ist so! Und darüber diskutiere ich auch nicht!
Ich habe nachgesehen, ob in meiner Stadt TÄ auch samstags Sprechstunden haben. Aber nur ein paar Stunden. Bin dann zeitig (um ggf. noch hinzufahren) aufgestanden und habe beim TA angerufen.
Habe ihm den Fall geschildert, dass sie gestern gehumpelt hat, aber heut morgen mittlerweile wieder besser laufen konnte und auch wie sonst normal gefressen hat und kuscheln kam. Also Verhalten ist wie sonst auch.
Ich kenne es so, dass wenn eine Katze krank ist oder starke Schmerzen hat, sie sich nicht anfassen lassen mag und sich zurück zieht. Die Erfahrungen habe ich bisher mit meinen und dem Kater meiner Schwester gemacht.

Der TA meinte, dass ich es bis Montag noch beobachten soll und evtl wenn sie immer noch humpelt oder sie sich verändert, ich Montag zu meinem TA fahren soll. Oder falls es morgen doch schlimmer werden sollte, ich eben doch zum Nottierarzt muss.

Und war vielleicht blöd, dass mit meinem Urlaub zu erwähnen. Aber im Moment kommt eben alles auf einmal.
Es ist immer leichter gesagt von Außenstehenden, was man tun oder lassen soll.

Und die Aussage, dass es immer einen Weg gibt, sich von der Arbeit krank zu melden, hat - sorry - vielleicht keine Ahnung.
Und jetzt kommt mir bitte niemand damit, dass wenn das eigene Kind krank ist......
1. kommt es auf den Beruf an und
2. welche Situation man zur Zeit auf der Arbeit hat.
Z.B. Urlaubszeit (es sind Osterferien!)
Wenn von 5 Mitarbeitern nur noch 2 (inkl mir) zur Verfügung stehen, dann will ich eure Entscheidung mal sehen.

Und ma nen Scherz am Rande was mein Essen (Tütensuppe) angeht.
Wenn ich dann kein Geld mehr habe (falls der TA so teuer wird), dann fahr ich eben jeden Tag 15 Km hin und 15 Km zurück mit dem Fahrrad zur Arbeit, weil ich dann ja kein Geld mehr für Sprit habe. 😀
Ich glaub das würden hier einige auch noch machen 😀

Mit diesen Worten verabschiede ich mich. Und ein Danke an die, die mich ein wenig verstehen konnten!

Werbung:
Ich glaube hier konnte dich keiner verstehen :dead:

Ich hoffe nur der Katze geht es wirklich besser und leg doch bitte jeden Monat was zurück für den TA....

Und die Aussage, dass es immer einen Weg gibt, sich von der Arbeit krank zu melden, hat - sorry - vielleicht keine Ahnung.

Also naja.... ich seh doch, wies bei uns in der Praxis funktioniert. Kaum ein Mensch arbeitet ununterbrochen von 8 bis 18 Uhr. Also entweder vor der Arbeit oder nach der Arbeit sollte das schon klappen. Ansonsten in der Mittagspause. Mir ist noch keiner untergekommen bei uns, ders nicht doch irgendwie geschafft hätte zu kommen, wenns pressiert. Zur Not halt ausserhalb der Sprechzeiten. "Gejammer" hat sich meist als Bequemlichkeit rausgestellt (im Stile von "aber ich muß noch einkaufen" undsoweiter. Tjanun, das muß ich auch, trotzdem hock ich in der Praxis und warte auf die Leute, die Läden haben ja zum Glück bis 20 oder 21 Uhr offen).
Und stell dir vor, ich bin aus Geldmangel tatsächlich schon 25 km mit dem Rad zur Arbeit gefahren 😉.
Aber ist ja wurscht jetzt, dem Tier gehts ja besser.

Mir wird hier Schöngerede unterstellt, ich mir 1000 Gründe einfallen lassen wieso weshalb ich nicht zum Doc fahren kann!

Ok, dann will ich von dir mal wissen, liebe Peikko, wie du eine komplette Kindergartengruppe unterbringen willst???????? Wir haben zwei Gruppen (in getrennten Häusern, zur Zeit zwei Kolleginnen, weil alle anderen im Urlaub sind!

Willst du mir erzählen, dass man eine Praxis mit einem Kindergarten/-krippe vergleichen kann????? Und die Arbeitszeit kommt dem nahe die DU genannt hast. Ich arbeite zur zeit von 7:30 - ca 17 Uhr. Habe eine halbe Stunde Pause.

Aber ok, ich versuchs nächstes Mal und sage sorry Kinder ihr müsst jetzt alleine klar kommen. Oder noch besser, ich rufe alle Eltern an und sage lasst eure Kinder zu Hause, ich habe keine Zeit zu kommen.
Und nächsten Monat hab ich keinen Job mehr!

Wie ich son Gelaber hasse! Aber jetzt kommt sicher wieder irgendwas, was euch dazu einfällt. Vielleicht, dass ich ja ne Oma auf der Straße ansprechen kann, ob sie meinen Dienst macht.

Und meine Güte fahr von mir aus 300 Km mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Das hier ist einfach nur alles Gelaber, nachm Motto: ich hab das aber auch schon alles gemacht.
Ihr seid hier alle die größten und wisst alles besser!
Wahrscheinlich würdet ihr auch nen Monat auf der Straße schlafen. Ja ich hörs schon - klar, würdet ihr auch machen.

Schönen Tag noch...................................

Ich glaube, alle Tierhalter, die hier auf dem Board sind, möchte ihre Katzen gut versorgen.
Ich persönlich mach mich für meinen Kater zum Affen 😀
Ich habe schon lange vor dem Einzug unseres Tigers jede Menge Bücher über Katzen gelesen, natürlich stehen mehrere Leyhausen im Regal. Auch jetzt suche ich im Internet immer wieder Infos, unter anderem auch hier.
Wir haben eine Katzenklappe einbauen lassen, so dass er nach Belieben rein und raus kann (am liebsten natürlich nachts).
Ich stehe nachts auf, weil er dann frisches Futter möchte.
Er schläft auf dem Bett und es gibt in der Wohnung für ihn keine Tabuzone außer dem Herdbereich. Im Sommer, wenn er bei gutem Wetter überhaupt keine Lust mehr hat, in die Wohnung zu kommen, bringe ich ihm sein Futter in den Garten, wo er dann auch eine eigene Auflage auf einem Sessel hat, damit er draussen schlafen kann.
Tiger bekommt zuckerfreies Futter in verschiedenen Geschmacksrichtungen, weil er die Abwechslung schätzt und einmal die Woche frisches Fleisch.
Wenn er spielen möchte (selten), dann spiele ich mit ihm, egal, was ich grad machen wollte.
Ohne Murren beseitige ich die Überreste der vom Kater gefressenen Mäuse aus Treppenhaus und Wohnung, die lebenden Mäuse, die er anschleift, werden von mir zügig gefangen und wieder in die Freiheit entlassen. Es schmerzt mich zutiefst, wenn er wieder eine unserer wundervollen Libellen frißt, aber ich würde ihn nicht dafür schimpfen oder versuchen, ihn davon abzuhalten.
In meinem Arbeitszimmer steht eine Kratztonne, auch wenn er die vielleicht nur einmal im Monat traktiert. Außerdem ein teurer Katzenbrunnen, den er nie benutzt hat (aber ich wollte es zumindest versuchen).
Im Winter bekommt er einen Topf mit Katzengras und ab und an ein neues Stinkekissen.
Ich habe eine kleine Katzenapotheke, er wird gegen Zecken und Flöhe behandelt und regelmäßig geimpft. Sobald er irgendwie auffällig ist, schleife ich ihn zum Tierarzt.
Alles das ist für mich kein Problem, ich habe genügend Zeit und Geld. Aber ich mache das nicht zum Maßstab dafür, wie andere ihre Katzen halten sollten. Eine frühere Nachbarin hat immer Katzen gehabt, meistens zugelaufene. Alles Freigänger - bekamen regelmäßig ihr Futter (eine Sorte) und Zugang zum Haus, wer wollte, auch noch Streicheleinheiten. Impfen, Tierarzt - Fehlanzeige. Aber es ging auch - und war es für die Katzen nicht immer noch ein besseres Leben als ohne die Frau?

Ich glaube, wir alle hier bewegen uns bezüglich der Katzenhaltung auf einem ziemlich hohen Level. Bitte erkennt an, dass es Gründe geben kann, wenn mal der eine oder andere diesen hohen Level nicht ganz trifft. Macht dann die Leute nicht fertig, sondern denkt dran, wie viele Katzenhalter es gibt, die sich über ihre Katzen und deren Haltung überhaupt keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute

eine Katzenop-Versicherung. Zumindest die OP (Zähne eingeschlossen) werden erstattet mit dem 2fachen Tierarztsatz. 95 Euro und 30 Tage Wartezeit. 10 Tage stationär, Medikamente und alle Untersuchungen technischer Art wie Röntgen etc. Ich hoffe so bin ich wenigstens ein bisschen abgesichert und Katerchen auch.

Werbung:
Ich arbeite zur zeit von 7:30 - ca 17 Uhr. Habe eine halbe Stunde Pause.

Na also. Dann kann man doch um 18 Uhr beim Tierarzt sein. Wo liegt da das Problem? Auch wenn man 15 km Rad fahren muß. Viele haben sogar bis 18.30 Uhr Sprechstunde. Wenn man nicht weiß, obs langt, kann man ja in der halben Stunde Mittagspause mal anrufen und fragen, ob das machbar ist. Bei uns zumindest ist es so, daß wir in dringenden Fällen auch mal ne halbe Stunde länger bleiben und auf die Leute warten. Ohne Extrakosten. Ist uns nämlich auch lieber, als am Wochenende noch anrücken zu müssen.

Hallo ihr Lieben,
sie HAT ja mit dem TA telefoniert. Und dieser hat bei den Symptomen keinen Notfall gesehen.
Jeder von uns wäre sofort los gefahren zum TA und wenn es am Abend gewesen wäre, dann wahrscheinlich in die Klinik. Aber es gibt halt Situationen da ist das nicht immer gleich machbar. Vor allem wenn man sich unsicher ist, ob dies ein Notfall ist. Dewegen hat sie sich an UNS gewandt.
Ich finde da kann man schon ein bisschen sachlich bleiben.

Aber es ist doch jetzt auch in Ordnung, wie sie es gemacht hat. Keiner von uns hat die Katze gesehen und auch nicht das humpeln.

Ok das mit dem Urlaub war ein wenig unglücklich ausgedrückt. Aber ich kann verstehen, wenn man sich auf einen Urlaub freut und dann wieder etwas dazwischen kommt. Es sind meistens tausend Sachen die auf einmal zusammen kommen.

Jetzt hört bitte auf darauf herum zu hacken! Sie liebt mit Sicherheit ihre Tiere und macht sich Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann Verständnis für, wenn man nicht gleichzeitig erzählen würde, daß man kein Geld für den Notdienst hat...
Und ich schreibe aus der Sicht eines Berufsstandes, der leider regelmäßig mit Leuten konfrontiert ist, die einen Wochenends zu unmöglichen Zeiten in die Praxis zitieren, wegen einem Tier, das eigentlich schon seit Tagen Probleme hat. Am besten noch Samstags nachts um 1, wenn die gerade vom Feiern kommen und den ganzen Tag vor lauter Freizeitstreß keine Zeit haten, sich um ihr Tier zu kümmern. Ich muß dann auf einmal bitteschön gutgelaunt springen, und wenn ich mehr als den einfachen Satz berechne, werde ich womöglich noch blöde angemacht, warum ich das studiert habe, wenn ich nicht tierlieb bin... 😡
Da geht einem bei sowas escht die Hutschnur hoch!

Gestern mußte ich nachmittags noch zweimal extra auf Großtiertour wegen Kühen, die eigentlich morgens schon krank waren. Aber der Besitzer hatte aus welchem Grund auch immer keine Zeit, wenigestens morgens mal anzurufen. Ich sitze dann jedes Mal ne Stunde im Auto für 10 Minuten Behandlung. Hätte man bei nem früheren Anruf prima alles miteinander kombinieren können und die Besitzer müßten nicht die extra Anfahrten und die Notdienstgebühr tragen 🙄

Ich kann Dich verstehen, aber Du kannst nicht alle Deine schlechten Erfahrungen auf Kleeblatt projezieren.
Sie war sich unsicher, ob es wirklich ein Notfall ist und hat momentan halt auch finanzielle Probleme. Weil wahrscheinlich alles auf einmal zusammen kommt. So Phasen gibt es halt hin und wieder. Und sie hat es ja nicht bös gemeint, wenn er uns fragt, was er machen soll.

Ich würde mir in so Fällen auch immer monatlich etwas zur Seite legen, falls mal eine Notsituation kommt. Und wenn es nur 20 Euro sind im Monat. Das kann manchmal hilfreich sein.
Ich hatte letztens eine ähnliche Situation.. (wobei meine zwei Katzen Wohnungskatzen sind)

Ich bin heim gekommen und meine Kleine kam mir mächtig entgegen gehumpelt. Das linke Hinterbein gar nicht mehr belastet und schräg gestellt.
Ich bin natürlich total panisch... gleich zum Tierarzt. Der konnte gar nichts feststellen, ausser einer abgebrochenen Kralle und das sie wahrscheinlich irgendwo hängen geblieben ist und runtergefallen ist. Er hat eine leichte Prellung vermutet, aber nichts wo ich mir Sorgen machen müsste. Daheim ist sie auf einmal ganz normal aus dem Körbchen raus gelaufen und ich war leicht verwirrt. :smile:
Sie hatte allerdings auch eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Aber so schnell kann das ja auch keine Wunder bewirken.

Sie bekommt jetzt Arnika Kügelchen und alles ist wieder gut. Sie turnt herum, als wäre nie etwas gewesen.
Wahrscheinlich hätte sich das auch wieder reguliert, wenn ich ein bisschen gewartet hätte und mich dann entschlossen hätte zum TA zu fahren.

Aber so bin ich halt auch nicht... ich sehe Schmerzen und bekomme Panik. :oha:

Ich finde halt einfach, dass man sachlich bleiben muss.

Zuletzt bearbeitet: