Hilfeeee!!! Kater beisst Kitten!!!

  • Themenstarter Themenstarter schwesters83
  • Beginndatum Beginndatum
S

schwesters83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
9
Hy...ich bin neu hier...habe schon tausend Sachen zur Vergessellschaftung zweier Katzen gelesen...aber aus unseren werde ich nicht schlau! 🙁...vielleicht wisst ihr Rat!?

Wir haben bereits einen 7 Monate alten Kater. Er ist kastriert, sehr verspielt, wenig schmusig und wie wir nun merken sehr dominant. Vor zwei Tagen zog nun ein neuer Kleiner Kerl bei uns ein, er ist quasi sein Halbbruder (hat den selben Papa) und ist 12 Wochen alt.
Die Zusammenführung klappte insgesamt recht gut. Der Kleine darf sich in der Wohnung frei bewegen, aus dem Futternapf des Großen essen, das gleiche Spielzeug und auch mal seine Toilette benutzen. Zeitweise schlafen sie auch mit etwas Abstand nebeneinander. Vorhin konnte ich auch beobachten wie der Große dem kleinen kurz über den Kopf leckte als dieser schlief!...klingt ja alles soweit super! 🙂
Jetzt aber das eigentliche Problem. Der Große sitzt zeitweise da und beobachtet den kleinen, plötzlich springt er auf und jagt ihn durch die ganze Wohnung. Sobald er ihn erreicht, schweißt er den kleinen um, sich auf ihn drauf und beißt ihn...wenn man es beobachtet sehr heftig...und in Nacken, Bauch und schon auch Richtung Kehle so dass der Kleine japst und faucht!:reallysad: Ich klatsche dann schon mal kurz in die Hände und rufe laut "Nein"...dann lassen sie auch kurz voneinander ab.
Wir versuchen beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken...dem Großen etwas mehr, aber da er noch nie ein großer Schmuser war ist ihm das recht egal.

Ich weiss das man den Beiden Zeit geben muss und sie machen lassen soll...dass sie so die Rangordnung ausfächten usw.... aber wir haben so einen Schiss, dass der Große dem Kleinen in einer unbemerkten Minute doch mal kräftiger in die Kehle beisst!? Oder ist das Spiel?... auch wenn es nicht so aussieht??? Und warum machen sie das, wenn doch sonst alles (essen, schlafen...) normal abläuft????

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen! :yeah:
LG
 
A

Werbung

Für mich hört es sich nach Spiel an, dass schaut schon heftig aus. Jagt der Kleine auch manchmal den Großen?
 
der "Grosse" ist im besten Rüpelalter und das Kleinteil hat nicht viel entgegenzusetzen - 12 Wochen zu 7 Monate ist keine gute Kombination, denn der 7monatige will eben katertypisch spielen (raufen, kämpfen, beissen) und das Kleinteil ist noch nicht soweit.
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast zwei gesunde Katerkitten 😉

Wie du das beschreibst, ist es katertypisches Raufverhalten. Das sieht für uns, wenn man es nicht kennt, erst mal sehr bedrohlich aus. Man muss sich an den Anblick gewöhnen. Und auch an die Töne, die dabei manchmal aus der Katze kommen.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Die beiden Raufen.

Allerdings ist der Größenunterschied im Moment zu groß. Der Größere hat viel mehr Kraft wie der Kleine. Ein bisschen drauf achten das der Große es nicht zu doll treibt und den Kleinen dabei verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lunalein: Ne...ich hab das Gefühl er ist eher ein wenig genervt von den " Überfällen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten! 🙂
 
Werbung:
Huhu

Das ist derzeit noch eine ungünstige Alterskonstellation, das wird sich aber in einigen Wochen regulieren.

Versuch möglichst dich wenig einzumischen, versuchs eher mit Ablenken wenn du merkst das der Große sich zu sehr reinsteigert. Lass ne Angel fliegen in der Zeit oder so.

Aber eigentlich hört es sich nach Spiel an.
Der Große war hoffentlich auch lang genug bei der Mama um von ihr viel zu lernen.
Der Kleine wie reagiert er nach so einer Situation wenn er in die Mangel genommen wird? Ist er danach lange verstört oder geht er ziemlich bald wieder seinen Dingen nach? Fordert der Kleine den Großen auch schonmal heraus und gab es schon Rennspiele?


Hier sieht böse aus, war aber eine Erziehungsmaßnahme und da war der Kleine noch ein bissl jünger als 12 Wochen..das war eine Erziehungsmaßnahme, dem Bild ging eine Reihe von Frechheiten vorraus, Beschwichtigungsgesten wurden ignoriert und Emmy hat dem Kurzen dann mal gezeigt wo der Hammer hängt. Bei ihr wusste ich aber, sie hatte in Spanien schon einmal Junge und somit hatte ich da vertrauen.
 
@Nike74: Huhu...danke für das Foto...so sah das bei uns auch aus 😱
Allerdings...jetzt nach quasi fast 4 Tagen ist die ganze Situation deutlich entspannter.
Der Kleine fordert den Großen nun auch immer mehr zum Spielen auf. Das feste Raufen hat deutlich nachgelassen und man sieht immer mehr dass es tatsächlich Spiel ist. Wenn es doch mal irgendwie doller aussieht lassen sich beide durch ne Angel oder sonstiges Spielzeug gut ablenken. Liegen nun auch schon zusammen im Körbchen oder auf der Couch.
Hoffe das bleibt alles so!!!:zufrieden:
 
Das freut mich..🙂

Ich drück euch die Daumen !
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
38
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben