Hilft Frontline nicht gegen Flöhe ?

• Themenstarter Themenstarter Ollibär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hat jemand Erfahrung mit der Program Suspension?
Ist die ähnlich wirksam wie die Injektion?

Soweit ich gelesen (und verstanden😳) habe, funktioniert der Wirkstoff auch über die Blutbahn, soll auch bereits kurze Zeit nach oraler Aufnahme Wirksamkeit entfalten.
Von Nebenwirkungen habe ich jetzt nichts gelesen, wird es aber sicherlich auch geben.
Vorteil wäre nämlich, das kann man online ohne Rezept bestellen und ich müßte nicht noch erst zum Tierdoc.

Genau deshalb hab ich ja gleich Chemie eingesetzt. Gibt es denn irgendeine ausreichend erprobte biologische Alternative die auf Tier und in der Umgebung auch wirklich zufriedenstellend wirkt ?
Welche Auswirkungen/Spätfolgen können diese Chemiebomben für die Katze haben ?
Ich nehme Neem, Petvital Verminex, Exner Petguard, Petvital Bio Insekt Shocker und (jetzt darf gleich draufgehauen werden 😀) Kieselgur.

Bisher habe ich im ganzen Leben nur einmal ein andres Mittel verwendet (Advocate?), weil ich es nicht anders wußte.

Jedes Gift dringt in den Körper ein und belastet die Leber. Die einzelnen Dosierungen sind ja gering, aber die Summe im Laufe der Zeit wäre mir zuviel, zumal ja Entfloher nicht die einzigen Belastungen sind, die Miezen aufnehmen.

Zugvogel

Frontline würde ich auch abraten, ich habe das an meinem Kater verwendet und hat überhaupt nicht gewirkt er kam trotz Mittel mit 3 Zecken Nachhause😡

Werbung:
Die Wirksamkeit ist gleich ....

NUR: Du solltest halt die ganze Pipette Suspension IN die Katze bekommen ..... 🙂

...diese Gedanken beschäftigen mich auch schon die ganze Zeit, mogeln wird nicht klappen, von wegen Leckerli oder so.
Ich tendiere zur Einwegspitze.
Ich werds testen.
Versuch macht kluch.😉

Frontline ist bekannt dafür, dass es Resistenzen dagegen gibt. Und zwar in ganz Europa. Trotzdem wird es weiterhin munter beworben und von den TÄ verkauft.

Eine Sauerei ist das 😡
Ich hab sowieso den Eindruck daß wohl die meisten TÄ am Althergebrachten festhalten. Genau wie die Humanmediziner.
Pharmaindustrie allgemein = (für mich) Mafia

Wird doch keiner gezwungen, es zu kaufen.
Aber mal was anderes: Denkt ihr ernsthaft, die Firmen die allerlei pflanzliches Zeug verkaufen, sind nicht an Gewinnen interessiert? Ich hab selbst bei meinem Kater mal Boga Care versucht. Nicht gerade billig, stinkt wie sau und über den Erfolg kann ich nichts sagen, da er auch ohne irgendwas keine Zecken oder Flöhe hat. Er bekommt auch keine Bierhefe oder so.

Wird doch keiner gezwungen, es zu kaufen.
Aber mal was anderes: Denkt ihr ernsthaft, die Firmen die allerlei pflanzliches Zeug verkaufen, sind nicht an Gewinnen interessiert? Ich hab selbst bei meinem Kater mal Boga Care versucht. Nicht gerade billig, stinkt wie sau und über den Erfolg kann ich nichts sagen, da er auch ohne irgendwas keine Zecken oder Flöhe hat. Er bekommt auch keine Bierhefe oder so.

Logisch wird niemand gezwungen, aber resistente Mittel gehören doch vom Markt genommen ? Aber nö, man will ja keine Verluste machen.
Industrie bleibt sich doch meist irgendwie gleich, wurscht ob Chemie oder Bio. Den wenigsten wird's um das Tier selbst gehen...🙁

Das mit den Resistenzen kann ich persönlich so nicht direkt bestätigen. Das Problem ist

1. Sitzt ein Großteil der Flöhe nicht auf der Katze, sondern in ihrer Umgebung
2. wirkt Frontline nicht repellierend. Das heißt, die Flöhe gehen trotzdem auf die Katze, nehmen aber den Wirkstoff auf und sterben dann. Deswegen findet man trotzdem lebendige Flöhe auf der Katze.

Werbung:
Logisch wird niemand gezwungen, aber resistente Mittel gehören doch vom Markt genommen ? Aber nö, man will ja keine Verluste machen.
Industrie bleibt sich doch meist irgendwie gleich, wurscht ob Chemie oder Bio. Den wenigsten wird's um das Tier selbst gehen...🙁
Es sind übrigens gerade neu 2 Flohmittel auf den Markt gekommen mit dem gleichen Wirkstoff wie Frontline. Da lassen sich die Leute dann wieder mal schön blenden, weil sie das Gefühl haben, dass es ein neues Mittel ist.

@Peikko
Advantage wirkt eigentlich genau gleich wie Frontline, aber die Flöhe sind danach weg. Wir hatten immer wieder Flohprobleme bei unsern Katzen aus dem Tierheim, obwohl diese extra vor der Reise mit Frontline behandelt wurden. Seit Advantage verwendet wird haben wir Ruhe. Und aufgrund dessen, dass die Tiere danach gleich aus dem Tierheim wegkommen, ist eine Reinfizierung zwangsläufig nicht möglich.

Advantage ist ein ganz anderer Wirkstoff.

Frontline: Fipronil
Advantage: Imidacloprid

Ja, aber es wirkt auch nicht repellierend. Und die Resistenzen bilden sich ja gegen den Wirkstoff.

Zum Fipronil (Quelle: Vetpharm):

Bei Flöhen (Ctenocephalides felis) beträgt die Mortalität bereits nach 4 Stunden, bei Zecken (Rhipicephalus und Ixodes) nach 24 - 48 Stunden 100%. Zecken fallen 24 - 48 h nach Infestation ab, meist ohne Blut gesaugt zu haben (Colliot 1992; Searle 1995).

Es wurde jedoch auch beobachtet, dass der "antifeeding effect" von Fipronil in der ersten Stunde nach einer Flohinfestation nicht ausgeprägt ist. Das bedeutet, dass Fipronil Flohbisse innerhalb der ersten Stunde nach Infestation nicht zuverlässig verhindert bzw. die Flöhe vor ihrem Tod noch zum Biss kommen (Franc 1998b).

Imidacloprid folgt gleich. 😉

Nämlich hier:

Imidacloprid ist ein schnell wirkendes Insektizid. Innerhalb von 12 - 24 Stunden nach der Behandlung sind die adulten Flöhe zu fast 100% abgetötet.Die Residualwirkung hält mindestens 4 - 5 Wochen an (Arther 1997; Jacobs 1997b; Gortel 1997).
Bei in-vitro-Untersuchungen waren sowohl adulte, als auch larvale Flohstadien innerhalb von 20 min nach Erstkontakt abgetötet (Mehlhorn 1999).

Waschen des behandelten Tieres mit Shampoo, Baden oder Regen haben keinen negativen Effekt auf die Wirkung von Imidacloprid (Cunningham 1998).

Es wurde jedoch auch beobachtet, dass der "antifeeding effect" von Imidacloprid in der ersten Stunde nach einer Flohinfestation nicht ausgeprägt ist. Das bedeutet, dass Imidacloprid Flohbisse innerhalb der ersten Stunde nach Infestation nicht zuverlässig verhindert bzw. die Flöhe vor ihrem Tod noch zum Biss kommen (Franc 1998b).

wie auch immer, warum aber sprechen dann hier soviele Tierhalter davon, dass sie das Gefühl haben, Frontline wirkt nicht (deswegen hatte ich mich ja auch hier reinghängt) und andere Mittel wirken offensichtlich doch?😕

Dann muss es doch Resistenzen geben und kann nicht ausschließlich an dem möglicherweise nicht beachteten Entwicklungszyklus des Flohs liegen (Umgebungsbehandlung)

Werbung:
Gegen Flöhe

Ich hatte auch riesiges Problem mit Flöhe, und habe endlich eine Lösung dagegen gefunden.

Zuerst, über die Flöhe solltest du paar Sachen wissen:

Ihren Lebensdauer ist fast 1 Jahr!
Die Insektiziden wirken nur auf erwachsene Flöhe.
Also, die Eier und die Kokone sind gut geschützt und kein Mittel kann sie töten.
Sie überleben sogar die Kälte, also der Winter ist auch keine Hilfe da gegen.
Erwachsene Flöhe legen ihren Eiern nicht geklebt auf das Fell. Also, die Eier verteilen sich in der Wohnung und nur circa 20% von den bleibt auf die Katze.
Ich habe schon alles gegen sie versucht und kann dir nur sagen, dass nur ein Besuch beim Tierarzt könnte, nie das Problem beseitigen, weil, die Katze sofort wieder von den nächsten Flohgeneration infiziert wird.

Also, hier ist meine Erfahrung, wie man diesen Insekten den Gar ausmachen kann:

Hol dir 3 Katzten Bänder gegen Flöhe, Die kannst du sogar bei Schleker finden.

1 Das erste Halsband solltest du sofort um den Hals der Katze, und den solltest du nach 5 Monaten wechseln.
2. Bettwäsche und alle andere waschbare Stoffe regelmäßig waschen.
3. Der Staubsauger ist der größte Feind der Flöhe.
Am bestens hol dir einen beutellose Staubsauger (die kosten nur um 50 Euro und es lohnt sich.)
Schneide ein Halsband in kleine Stücke und platziere sie in einem guten Platz im Staubsauger.
Die Erste 10 Tage,.die Wohnung täglich und gründlich absaugen.

Also, der Hals band zeigt seine Wirkung nach 6 Tagen.
Nach 2 Wochen wirst du sehen, dass die Katze kratzt sich am Hals nicht mehr, und das ist das Zeichen, dass keine erwachsene Flöhe auf die Katze sind.
Aber! Vorsicht!. Der Schein trügt! Die nächste Generation der Flöhe ist auf dem Marsch.
Nur nach einem Jahr kannst du sicher sein, dass sie endgültig weg sind.

Viel Erfolg.

Katzenbande, meine Erfahrungen sind mit der Kombination Capstar/Program und Umgebungsspray (Bio insect shocker) und wirklich gründlich reinigen - täglich gut.

Program solltest Du bei akutem Befall mindestens 6 Monate geben (1 Gabe pro Monat).
Capstar bei akutem Befall nach Bedarf alle 3 Tage eine Tablette für 2 Wochen bzw. nach Absprache mit dem TA.
Program bitte erst 4 Tage nach der letzten Capstar geben, bzw. die Capstar Gabe 4 Tage vor und nach Program aussetzen.

Diesen Unfug mit den Halsbändern, den Timor hier ständig verzapft bitte vergesen. Die Teile gehören ausschliesslich in den Sondermüll und nicht um den Hals einer Katze!

Diesen Unfug mit den Halsbändern, den Timor hier ständig verzapft bitte vergesen. Die Teile gehören ausschliesslich in den Sondermüll und nicht um den Hals einer Katze![/QUOTE]

Ich dachte auch ich bin im falschen Film! Ich zieh doch meinen Freigängern kein Halsband an!!!

Unser Flohproblem ist übrigens zurück und diesmal scheint das Advantage auch nicht zu helfen. Hund ist auch infiziert, den konnte ich wegen einer OP nicht gleichzeitig mit den Katzen entflohen, inzwischen (es ist 3 Wochen her) sind auch schon wieder welche auf den Miezen. Wie das denn wenn der Wirkstoffangeblich 4-5 Wochen anhält ???
Kratzbaum behandelt etc. etc, inzwischen alle Decken / Kissen /Bettbezüge etc. alles gewaschen und jetzt NOCHMAL Großputz mit massivem Einsatz von Umgebungsspray (ich HASSE das Chemiezeugs - aber was will man machen😕)

@ Quiky sind die der Katzenbande vorgeschlagene Produkte verträglicher als Frontline/Advantage, sind sie zur äußerlichen oder innerlichen Anwendung (falls es sowas überhaupt gibt)

Mit Kieselgur und Niempulver hatte ich es vor Jahren schonmal ohne Erfolg probiert, wüßte ich es hilft würde ich jederzeit eine Bio- der Chemiewaffe vorziehen !!

Meine Mistviecher müssen sich aber auch überall hinlegen, sowas wie feste Schlafplätze, zumindest was die Katzen betrifft, gibt es bei uns kaum.

Man kann - wenn man meint, unbedingt Halsbänder anziehen - solche mit Filzeinlage holen, darauf ein paar Tropfen schwach verdünntes Neemöl träufeln, einziehen lassen, anziehen.
Die käuflichen Flohhalsbänder haben meistens sehr belastende Stoffe drin, durch die Bank. Wahrlich - die gehören nur in Staubsaugerbeutel, wenn überhaupt.

Zugvogel