H
Hannibal
Forenprofi
Was wurde dabei denn untersucht?Komischerweise hat das Program80 aber als einzigstes (!!) Mittel vom Ökotest ein SEHR GUT erhalten 🙂
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was wurde dabei denn untersucht?Komischerweise hat das Program80 aber als einzigstes (!!) Mittel vom Ökotest ein SEHR GUT erhalten 🙂
Was wurde dabei denn untersucht?
Hat jemand Erfahrung mit der Program Suspension?
Ist die ähnlich wirksam wie die Injektion?
Ich nehme Neem, Petvital Verminex, Exner Petguard, Petvital Bio Insekt Shocker und (jetzt darf gleich draufgehauen werden 😀) Kieselgur.Genau deshalb hab ich ja gleich Chemie eingesetzt. Gibt es denn irgendeine ausreichend erprobte biologische Alternative die auf Tier und in der Umgebung auch wirklich zufriedenstellend wirkt ?
Welche Auswirkungen/Spätfolgen können diese Chemiebomben für die Katze haben ?
Die Wirksamkeit ist gleich ....
NUR: Du solltest halt die ganze Pipette Suspension IN die Katze bekommen ..... 🙂
Frontline ist bekannt dafür, dass es Resistenzen dagegen gibt. Und zwar in ganz Europa. Trotzdem wird es weiterhin munter beworben und von den TÄ verkauft.
Wird doch keiner gezwungen, es zu kaufen.
Aber mal was anderes: Denkt ihr ernsthaft, die Firmen die allerlei pflanzliches Zeug verkaufen, sind nicht an Gewinnen interessiert? Ich hab selbst bei meinem Kater mal Boga Care versucht. Nicht gerade billig, stinkt wie sau und über den Erfolg kann ich nichts sagen, da er auch ohne irgendwas keine Zecken oder Flöhe hat. Er bekommt auch keine Bierhefe oder so.
Es sind übrigens gerade neu 2 Flohmittel auf den Markt gekommen mit dem gleichen Wirkstoff wie Frontline. Da lassen sich die Leute dann wieder mal schön blenden, weil sie das Gefühl haben, dass es ein neues Mittel ist.Logisch wird niemand gezwungen, aber resistente Mittel gehören doch vom Markt genommen ? Aber nö, man will ja keine Verluste machen.
Industrie bleibt sich doch meist irgendwie gleich, wurscht ob Chemie oder Bio. Den wenigsten wird's um das Tier selbst gehen...🙁
Bei Flöhen (Ctenocephalides felis) beträgt die Mortalität bereits nach 4 Stunden, bei Zecken (Rhipicephalus und Ixodes) nach 24 - 48 Stunden 100%. Zecken fallen 24 - 48 h nach Infestation ab, meist ohne Blut gesaugt zu haben (Colliot 1992; Searle 1995).
Es wurde jedoch auch beobachtet, dass der "antifeeding effect" von Fipronil in der ersten Stunde nach einer Flohinfestation nicht ausgeprägt ist. Das bedeutet, dass Fipronil Flohbisse innerhalb der ersten Stunde nach Infestation nicht zuverlässig verhindert bzw. die Flöhe vor ihrem Tod noch zum Biss kommen (Franc 1998b).
Imidacloprid ist ein schnell wirkendes Insektizid. Innerhalb von 12 - 24 Stunden nach der Behandlung sind die adulten Flöhe zu fast 100% abgetötet.Die Residualwirkung hält mindestens 4 - 5 Wochen an (Arther 1997; Jacobs 1997b; Gortel 1997).
Bei in-vitro-Untersuchungen waren sowohl adulte, als auch larvale Flohstadien innerhalb von 20 min nach Erstkontakt abgetötet (Mehlhorn 1999).
Waschen des behandelten Tieres mit Shampoo, Baden oder Regen haben keinen negativen Effekt auf die Wirkung von Imidacloprid (Cunningham 1998).
Es wurde jedoch auch beobachtet, dass der "antifeeding effect" von Imidacloprid in der ersten Stunde nach einer Flohinfestation nicht ausgeprägt ist. Das bedeutet, dass Imidacloprid Flohbisse innerhalb der ersten Stunde nach Infestation nicht zuverlässig verhindert bzw. die Flöhe vor ihrem Tod noch zum Biss kommen (Franc 1998b).