Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tja Mäuse darfste ja nicht durch Zimmer werfen, obwohl meine Katzen die sich schon mal mit nach Hause bringen zum spielen nur die passen immer so schlecht ins Fummelbrett.😀 Und Flesich oder Dosenfutter, im von meiner Tochter selbstgebauten Fummelbrettern, neeee Danke.😎

A

Werbung

Zum "kauen" und "gut für die Zähne" gibt es einen sehr schönen Vergleich:

Würdet ihr euch die Zähne mit Butterkeksen putzen? Die kaut ihr auch...

Von daher sollte man besser nicht jedes hübsche Märchen zur Verkaufsförderung aus der Werbung glauben. Ganz davon abgesehen, dass Katzen Getreide nur sehr schlecht bis gar nicht verwerten können und Zucker(rübenschnitzel) auch nicht gerade toll ist.
Im Zweifelsfall könnt ihr als Alternative zu Hills, Royal Canin, Sanabell und wie sie alle heißen auch billiges Supermarkt TroFu füttern. Der Effekt ist derselbe. Es ist alles eher Schweine- oder Vogelfutter.

Auch auf die Gefahr hin, dass von gewissen Leuten wieder die Mistgabeln gezückt werden... *hust*

Manchmal nervts echt... Ich habe nicht gefragt, ob Trofu gut ist oder nicht. Dafür bin ich lange genug im diesem Forum angemeldet um immer wieder die gleichen Argumente zu lesen 🙄. Und ich habe auch nicht gesagt, dass Trofu gut für die Zähne ist, finde es nur etwas "gesünder", wenn gekaut wird bevor geschluckt wird.

Resch doer nisch so off, hat eee keen Zweck:grin:

Sooo und wenn jetzt noch jemand was beizutragen hat, über die Zusammensetzung von Trofu bzw was "gutes" Trofu enthalten sollte, dann gerne.

Alles weitere OT ob Trofu gut ist oder nicht bitte in einem anderen Thread, wo jemand danach fragt!!

Guckt Euch mal draussen um,wenn die Katz eineMaus oder Vogel frisst,da wird alles mitgefressen,Federn,Schnäbel Fell Augen Zähne u.s.w.

Beutetiere haben zumindest schon mal einen deutlich höheren Flüssigkeitsanteil als Trofu...

Komisch meine zerkauen/zerbeissen Ihr Trockenfutter, vielleicht haben Sie ein besonderes Gebiss?

Katzen sind Schlingfresser. Sie reißen ihre Beute und schlingen sie dann herunter. Ist mit Trofu reichlich schwierig🙄😉. Zudem haben Katzen ein Scherengebiss. Das können sie nur auf und zu, nicht aber hin und her bewegen. Daher können Katzen in unserem Sinne gar nicht "kauen".

Resch doer nisch so off, hat eee keen Zweck:grin:

Ich hätte heute Mittag noch schreinen können, als ich manche Antworten gelesen hab und jetzt im Moment würd ich am liebsten mehr als schreien 😉.

Mich nervt sowas...

Solche Antworten, wie die von Zugvogel sind wirklich spitze die meisten anderen hier sind völlig OT.

Werbung:
Die Ration "Junkfood" (=Trockenfutter) die meine täglich erhalten (jeder ca. eine Hand voll als Fummelbrettanimation, Versteckanimation oder Wurfgeschosse durch die Wohnung) besteht aus den zwei Orijen-Sorten. Teuer: ja. Dafür aber eines der wenigen Trofu (kann ich persönlich an einer Hand abzählen, welche ich meinen Katzen wirklich über längere Zeit unbedenklich in geringen Mengen geben würde) das meiner Vorstellung einer guten Zusammensetzung als Leckerchen entspricht.
Ich behaupte inzwischen gerne von mir, dass ich meine Katzen mit jedem Monat besser (und gleichzeitig günstiger) ernähre als zuvor. Das habe ich vor allem diesem Forum zu verdanken. Erst hier machte ich mir aktiv Gedanken über die Fütterung. Früher bekamen meine hauptsächlich Cachet vom Aldi, ab und an eine Dose vom Fressnapf und vor allem viel Frischfleisch. Das war eine mehr oder weniger intuitiv gute Ernährung. Glück gehabt. Inzwischen bin ich da schlauer. Meine Meinung: Die wenigen Katzen fallen auf der Stelle Tod um, wenn man auch einmal etwas minderwertig füttern muss. Auf lange Zeit gesehen sollte die Ernährung dennoch durchdacht werden. Nur weil das bei uns als Person vielleicht nicht funktioniert (ich gebe zu: Ich ernähre mich miserabel) muss man es ja nicht gleich auf die Katzen übertragen.
Die Zusammensetzung von Hills gefällt mir nicht. Dazu noch der - für diese Qualität- hohe Preis. Aus diesen zwei (eigentlich simplen) Gründen wird es hier nicht gefüttert.
Liebe Grüße

Das Beste ist Du schreibst alle die persönlich an, wo Du weißt Du bekommst die Antwort, die Du haben willst. Das mach ich oft so, so spart man sich Komentare, die man schon 1000 mal bekommen hat.:grin:

Sind die Hills Brocken alle so groß ? Weiß das Jemand ?Oder gibt es ein Trockenfutter, was Besser ist und so große Brocken hat, oder könnt ich auch Hundetrockenfutter nehmen , fürs Fummelbrett. Ist ja nicht viel, aber billiger und auch ohne Getreide.:massaker:

Ist doch wie Immer; nur die Antworten, die in den eigenen Kram passen, sind angenehm.
Wobei damit Zuvogels Antwort falsch verstanden wird.

Ja, da ist sie wieder; die Sache mit dem Denken.

Wer sich absichtlich kranke Katzen heranfüttert, ist selbst Schuld. Dies geschieht mit Trofu über Kurz oder Lang.

Katzen decken ihren Flüssigkeitshaushalt mit der Nahrung ( NICHT mit Wasser ), sie trinken nicht, oder nur sehr wenig.
Eine Katze, die viel trinkt würde mir Sorge machen, weil die Nieren zu wenig Flüssigkeit bekommen.

Zu Trofu MÜSSEN sie trinken. Tun aber Katzen ( von Natur aus ) nicht.
Wissentlich füttert der " Wissende " seine Katze falsch, weils praktisch ist, keine Sauerei macht und auch noch günstig ist.
Alles, was die Werbung verspricht.

Fallt ihr sonst auch auf jede Werbung rein ?
Hydroxyceramide für die Haut sind sicher auch gut, oder ?

Werbung:
Ist doch wie Immer; nur die Antworten, die in den eigenen Kram passen, sind angenehm.
Wobei damit Zuvogels Antwort falsch verstanden wird.

Ja, da ist sie wieder; die Sache mit dem Denken.

Wer sich absichtlich kranke Katzen heranfüttert, ist selbst Schuld. Dies geschieht mit Trofu über Kurz oder Lang.

Katzen decken ihren Flüssigkeitshaushalt mit der Nahrung ( NICHT mit Wasser ), sie trinken nicht, oder nur sehr wenig.
Eine Katze, die viel trinkt würde mir Sorge machen, weil die Nieren zu wenig Flüssigkeit bekommen.

Zu Trofu MÜSSEN sie trinken. Tun aber Katzen ( von Natur aus ) nicht.
Wissentlich füttert der " Wissende " seine Katze falsch, weils praktisch ist, keine Sauerei macht und auch noch günstig ist.
Alles, was die Werbung verspricht.

Fallt ihr sonst auch auf jede Werbung rein ?
Hydroxyceramide für die Haut sind sicher auch gut, oder ?

Das ist ein schöner Beitrag, aber soweit ich mich erinnere, möchte die/der TE das Trofu nur als Leckerlie und damit nicht ausschließlich füttern...
@Thema: Hill's ist ein sehr diskutables Futter, nicht nur aufgrund seiner Zusammensetzung, sondern auch aufgrund der Praktiken des Herstellers und ich würde es daher nur mit schlechtem Gewissen verfüttern.
Ich kann dir an dieser Stelle für Leckerliefütterungen nur zu Orijen raten.

Ich fand halt "Huhn (mind. 43% Huhn, Geflügel gesamt 58%)" hört sich gut an. So nach Fleisch 😉.
was ist eigentlich Geflügelmehl genau? Und was davon ist Salz?
Umgerechnet auf 100 g Futter sind ca 50 g Fleisch, oder das, woraus Geflüglmehl gemacht wurde. Huhn zerschreddert, dann getrocknet, dann wie Mehl gemahlen - hört sich nicht so naturnah an, oder? Und weil nicht deklariert es, welche Teile von Huhn & Geflügel kommen, könnten auch dreckige Federn dabei sein, die Schnäbel, Kamm, Darm...

Auch das "tierische Fette, Pflanzenöl" ist so oberflächlich, daß ich vermute, daß weder Fett noch Öl von besonderer Qualität sind: hier was zum Fett: http://www.christelw.de/katzen/futter/futter3.html und bei Öl vermute ich preiswerte Drittpressung, vielleicht sogar mit Tri ausgequetscht? 😕

Natrium Chlorid = Salz

Proteinhydrolysat

Ich kann mich einfach nicht für Trockenfutter nochmal erwärmen 😎

Zugvogel

Meine Katze liebt dieses Futter unheimlich. Sie bekommt es allerdings auch nur als Leckerlie auch wenn sie wenn sie dürfte weit aus mehr davon fressen würde^^

Persönlich finde ich es einwenig übertrieben das Futter so dermassen auseinander zu nehmen wenn es sich nur um ein Leckerlie handelt wobei ich das auch sonst auch nicht als schlecht bezeichnen würde

Katzen fressen nun mal auch Schnäbel, Därme oder Federn. Sie zerlegen ihre Beute nicht feinsäuberlich. Zumindest konnte ich das bei meiner katze noch nie beobachten.

Übrigens zerbeisst sie das Futter auch, schlingt es also nicht nur herunter

Das ist ein schöner Beitrag, aber soweit ich mich erinnere, möchte die/der TE das Trofu nur als Leckerlie und damit nicht ausschließlich füttern...

Dankeschön 🙂. Genau das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln. Wie gesagt lasst eure Trofuvorträge an einer anderen Stelle aus, wo es nötig ist.

@Thema: Hill's ist ein sehr diskutables Futter, nicht nur aufgrund seiner Zusammensetzung, sondern auch aufgrund der Praktiken des Herstellers und ich würde es daher nur mit schlechtem Gewissen verfüttern.
Ich kann dir an dieser Stelle für Leckerliefütterungen nur zu Orijen raten.

Orijen füttern wie ja aktuell (gemischt mit Vet Concept) -> als Leckerlie 😉

Nur bei Hills waren die Brocken in der Probepackung so schön groß, was zur Leckerlie Fütterung ganz gut geeignet ist.
Jedoch kenn ich mich mit "gutem" Trofu nicht so gut aus (mach mir im Gegensatz zu Nafu nicht viele Gedanken darüber, da ich Trofu eben nur als Leckerlie füttere) weswegen ich hier gefragt habe. Auch wenn Leckerlies nicht oft gegeben werden, gebe ich sie so mit einem besseren Gewissen, wenn ich weis, dass es "gutes" Trofu ist.

Umgerechnet auf 100 g Futter sind ca 50 g Fleisch, oder das, woraus Geflüglmehl gemacht wurde. Huhn zerschreddert, dann getrocknet, dann wie Mehl gemahlen - hört sich nicht so naturnah an, oder? Und weil nicht deklariert es, welche Teile von Huhn & Geflügel kommen, könnten auch dreckige Federn dabei sein, die Schnäbel, Kamm, Darm...

Auch das "tierische Fette, Pflanzenöl" ist so oberflächlich, daß ich vermute, daß weder Fett noch Öl von besonderer Qualität sind: hier was zum Fett: http://www.christelw.de/katzen/futter/futter3.html und bei Öl vermute ich preiswerte Drittpressung, vielleicht sogar mit Tri ausgequetscht? 😕

Natrium Chlorid = Salz

Proteinhydrolysat

Ich kann mich einfach nicht für Trockenfutter nochmal erwärmen 😎

Zugvogel

Danke für die ausführliche, verständliche Erklärung 🙂.

Werbung:
Wenn Du den Katzen feine Leckereien anbieten willst, die auch gekaut werden, dann probiers mal mit getrocknetem Fleisch.
Da bist Du sicher, daß außer Restfeuchtigkeit nur schieres Fleisch geknabbert wird und wenn Du Ökoprodukte holst, dann ist das auch noch gutes Fleisch.

Mich kosten 100 g dieser Leckerei ungefähr drei Euro, ich trockne selber 😉

Zugvogel

Wenn Du den Katzen feine Leckereien anbieten willst, die auch gekaut werden, dann probiers mal mit getrocknetem Fleisch.
Da bist Du sicher, daß außer Restfeuchtigkeit nur schieres Fleisch geknabbert wird und wenn Du Ökoprodukte holst, dann ist das auch noch gutes Fleisch.

Mich kosten 100 g dieser Leckerei ungefähr drei Euro, ich trockne selber 😉

Zugvogel

Sowas haben wir schon 🙂. Wir hier auch mit Abstand am liebsten gefressen (-> kluge Katzen 😉).
Allerdings sollte man laut Packung nicht mehr wie 2x3 Stück geben, was momentan etwas wenig ist. Ich spiele die letzten Tage mit meinen beiden viel mit Leckerlies, da es die einzige Möglichkeit ist, mal mit den beiden zusammen zu spielen ohne das sie sich anfauchen und hauen (Maya ist er seit Samstag bei uns und wir stecken noch mitten in der Zusammenführung).
Abgesehen davon ist es auch relativ teuer, wir zahlen für 50g 5€.
Wie machst du das denn selber?

Hallo guten Abend,
ich finde hier hat sich ja doch eine ganz gute Diskussion entwickelt,man kann ruhig geteilter Meinung sein und auch streiten,aber nicht unter der Gürtelinie,hat ja ganz gut geklappt.
Ich frage mich manchmal,ob Katzen wirklich älter mit hochwertigem Futter,Nass sowie Trocken werden.Also meine Erfahrung spricht klar dagegen.Ich beherberge jetzt schon die dritte Generation Katzen und alle sind so 15,16 Jahre geworden.Früher gab es ausser Whiskas und essensresten gar nichts anderes.Ich frage mich auch,ob die hohen Rohasche Werte,sprich Calzium,Phosphor,Magnesium in manchen amerikanischen und canadischen Futtern so gut sind?Hills ist was das angeht für mich sehr ausgewogen,der Natrium Gehalt ist absolut ok und liegt deulich niedriger als in den anderen angeblich hochwertigen.
Ach ja Trockenfutter zum kauen gibts hier Happy Cat Xlarge oder Vet concept maxi.Hills mögen sie nicht,würde ich aber auch geben
Gruss Elia

Hallo guten Abend,
ich finde hier hat sich ja doch eine ganz gute Diskussion entwickelt,man kann ruhig geteilter Meinung sein und auch streiten,aber nicht unter der Gürtelinie,hat ja ganz gut geklappt.
Ich frage mich manchmal,ob Katzen wirklich älter mit hochwertigem Futter,Nass sowie Trocken werden.Also meine Erfahrung spricht klar dagegen.Ich beherberge jetzt schon die dritte Generation Katzen und alle sind so 15,16 Jahre geworden.Früher gab es ausser Whiskas und essensresten gar nichts anderes.I

OT 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.