Hills Trofu

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Juik
was heisst OT?

A

Werbung

Das heißt "Off Topic", also am Thema vorbei.
Was daran
[...]Hills ist was das angeht für mich sehr ausgewogen,der Natrium Gehalt ist absolut ok und liegt deulich niedriger als in den anderen angeblich hochwertigen.
Ach ja Trockenfutter zum kauen gibts hier Happy Cat Xlarge oder Vet concept maxi.Hills mögen sie nicht,würde ich aber auch geben
Gruss Elia
allerdings nun schon wieder am Thema vorbei ist...was weiß ich 🙄.
Lg

Oh ich wollte schnell noch was nachschieben,ich wollte bestimmt nicht sagen,daß Wiskas und Essensreste gut waren,aber es gab nichts anderes.Soweit ich mich erinnern kann war Wiskas und Chappi das erste industriell hergestellte Futter,danach kam erst Royal Canin und Hills.Erst in Zeiten des Internets sind so viele Marken auf den Markt gekommen.Da versucht jeder sein Futter als immer hochwertiger anzupreisen.

Die wenigen Katzen, die mit Trockenfutter recht alt geworden sind, sind immer einer Erwähnung wert (haben sie Seltenheitswert?). Aber ich vermute, daß es wesentlich mehr Katzen gibt, die ohne Trofu noch älter wurden.

Vor etlichen Jahren war Trockenfutter zwar schon genau so trocken wie heute, aber bei weitem nicht so viele künstliche Stoffe drin verwurstelt, nicht so viel Chemie und selbst die Rohstoffe noch manierlicher. Aber das betrifft die meisten Nafu-Arten auch - außer der Trockenheit 😱

Aber Trockenfutter mit seinen sehr denaturierten Inhaltsstoffen und seiner Trockenheit ist nicht der einzige Risikofaktor für unsere Katzen. Die neue Zeit mit der mächtigen Industrie hintendran - und es ist ein Riesengeschäft - hat noch sehr viel mehr beschert. Trofu ist nur eines davon, aber das genau kann man selber meiden.

Zugvogel

@ Zugvogel

Verrätst du mir wie du deine Trockenfleisch leckerlies selbermachst?
Dachte immer die werden schockgefrostet oder so 😕

Ich kauf gutes Biofleisch, das wird in dünne Streifchen geschnitten und in einem Dörrautomaten (eigentlich für Obst gedacht) so lange gedörrt, bis das Fleisch beim Brechen knistert.
Den Dörrautomaten gabs mal bei Aldi für wenig Geld, aber er lohnt sich, wahrhaftig!

Zugvogel

Werbung:
Ich kauf gutes Biofleisch, das wird in dünne Streifchen geschnitten und in einem Dörrautomaten (eigentlich für Obst gedacht) so lange gedörrt, bis das Fleisch beim Brechen knistert.
Den Dörrautomaten gabs mal bei Aldi für wenig Geld, aber er lohnt sich, wahrhaftig!

Zugvogel

Habe gerade mal geschaut, die gibts ja schon für 20€. Mal schauen wenns sowas mal wieder im Angebot gibt. Bei 5€ für 50g lohnt sich das auf Dauer auf jeden Fall.
Wie lange ist sowas dann haltbar?
Edit: Machst du das mit rohen Fleisch oder gekochten?

Ich nehme rohes Fleisch. Davon ca 1 kg ergibt eine Ladung auf alle Roste.

Ca 10 Stunden, das braucht insgesamt ca 1,5 - 2 kw/h, die kw/h kostet netto hier ca 22 c.
Das macht bei einem Rohfleischpreis von 10 - 12 Euro pro Kilo und Nettogewicht von gut 300 g den Endpreis aus.

Ich verwahre das Getrocknete generell im Tiefkühler, um Ranzigwerden zu vermeiden. Ich hol immer nur 1 - 3 Bröckchen raus, zwischen meinen Handflächen sind die im nullkommanix mauswarm.

Zugvogel

@zugvogel: danke für den super Tipp

Hallo,
hab immer das Trockenfleisch von Auenland gegeben,die Bröckchen sind zu klein,teilweise Mehl,guter Tip.Kann man das Fleisch auch im Backofen trocknen?,meine ich hätte das mal irgendwo gelesen.
Mit dem Tierfutter,das ist wirklich eine Katastrophe,man weiss in der Regel nicht,was da reingepanscht wird.Das gilt ja leider auch für Fertigfutter und Zusätze im Menschenfutter🙁Leider bekommt man meistens Katzen die auf bestimmte Futter "Trockenfutter"geprägt sind,ich habe so ein Exemplar hier,er ist immer grenzwertig untergewichtig,fressen ist für ihn eine scheinbar lästige Angelegenheit.

ich muß mich hier auch mal einmischen

unser tiger hat eine niereninsuffizeinz.
er bekommt zur zeit hills nierendiät.laut tierärztin ist es eins von 2 nierendiätfuttersorten,die nachweislich die werte senken.
wir haben anfangs noch kattovit probiert,hatten aber schlechte ergebnisse.
meine tierärztin sagt selbst das trofu nicht die beste lösung ist,tiger aber auf dieses futter angewiesen sei.
und
unsere ,besonders der tiger,katzen fressen "ums verrecken" kein naßfutter.
nicht einmal die besten sorten ,die nur aus reinem fleisch bestehen.
wir haben fast den kompletten markt an futter durch

selbst sämtliche "erziehungsmethoden" wie z.b. mal ne weile hungern lassen,das futter immer wieder vorsetzen ... haben nichts henutzt.

so und nun sagt mir was ich tun soll.irgend etwas müssen sie ja nun mal fressen

ach ja,auch barf ist leider unmöglich.selbst unsere zugelaufene katze die 5 jahre draussen gelebt und damit auch gejagd u. ihre beute verzehrt hat ,nimmt nicht einmal hähnchenfilet.

lg kirsten

Werbung:
...und den Mist glaubst Du selbst ?

Nierenkranke Katzen bringt man mit Trofu um, weil der Flüssigkeitshaushalt, den Katzen mit der Nahrung decken, NICHT gegeben wird.

Nierenkranke Katzen brauchen keine Diät in dem Sinne, sondern Flüssigkeit.
DIE gibts mit Trofu niemals.

Hier kannst Du Gwion fragen. Sie kennst sich mit Niererkrankungen gut aus.
( besser als Tierärzte, die ihr teures Trofu verkaufen " müssen " )

Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Ich wäre vorsichtig grundsätzlich die Meinung der Tierärzte anzuzweifeln,,es ist im Moment internationaler Standard bei Niereninsuffizienz phosphorreduziert zu füttern,wenn es dem Katzer mit Hills Nierendiät gutgeht,würde ich den Teufel tun das zu kritisieren.Die meisten Katzen mit CNI sind älter,da ist es schwierig sie auf neues Futter umzustellen,sie müssen fressen.Mein Elia bekommt an Nassfutter,was er möchte phosphorreduziert,ansonsten aus der Hand R.C.renal,er lebt jetzt schon seit 3 Jahre mit der Diagnose,obwohl ich es manchmal nicht glaube,so gut geht es ihm.

Hallo,
hab immer das Trockenfleisch von Auenland gegeben,die Bröckchen sind zu klein,teilweise Mehl,guter Tip.Kann man das Fleisch auch im Backofen trocknen?,meine ich hätte das mal irgendwo gelesen.
Mit dem Tierfutter,das ist wirklich eine Katastrophe,man weiss in der Regel nicht,was da reingepanscht wird.Das gilt ja leider auch für Fertigfutter und Zusätze im Menschenfutter🙁Leider bekommt man meistens Katzen die auf bestimmte Futter "Trockenfutter"geprägt sind,ich habe so ein Exemplar hier,er ist immer grenzwertig untergewichtig,fressen ist für ihn eine scheinbar lästige Angelegenheit.

Ich wäre vorsichtig grundsätzlich die Meinung der Tierärzte anzuzweifeln,,es ist im Moment internationaler Standard bei Niereninsuffizienz phosphorreduziert zu füttern,wenn es dem Katzer mit Hills Nierendiät gutgeht,würde ich den Teufel tun das zu kritisieren.Die meisten Katzen mit CNI sind älter,da ist es schwierig sie auf neues Futter umzustellen,sie müssen fressen.Mein Elia bekommt an Nassfutter,was er möchte phosphorreduziert,ansonsten aus der Hand R.C.renal,er lebt jetzt schon seit 3 Jahre mit der Diagnose,obwohl ich es manchmal nicht glaube,so gut geht es ihm.

Handelt es sich hier um den selben Kater?
R.C...die Vertragsfuttermarke schlechthin. Kein Wunder, dass Dir dein Ta dieses Naheliegt. Es ist teuer, also muss es auch gut sein.

Ich persönlich lasse weder meine Katzen nach "internationalem Standard" (was auch immer das sein mag) behandeln noch füttere ich sie danach. Meine Katzen werden individuell behandelt und das Futter ist auf jede abgestimmt.

Wie kannst Du in Deine Katze blicken? Nur wenn es ihr äußerlich gut geht, heißt das nicht, dass auch innen alles so super aussieht. Oftmals geht es dann sehr schnell, dass die Katze abbaut.

Darf ich fragen wie alt Dein Kater ist?

Das sich eine Katze partout nicht hat umstellen lassen hatten wir hier noch nie erlebt. Es braucht Zeit, Erfahrung und Geschick gepaart mit einem Feingefühl für die Katze.

Ich hinterfrage übrigens die Aussagen der Tierärzte grundsätzlich. Das ist mir anerzogen worden: Informiere dich selbst so weit wie möglich. Denn ansonsten würden wohl heute alle meine Katzen mit R.C Trofu gefüttert werden. Obwohl: Meine Tierärztin hat weder einen Vertrag mit R.C noch lässt sie Trofu hochleben. Nach ihr ist es nur von Vorteil, Fleisch und hochwertiges Dosenfutter zu füttern. Sie bleibt damit wohl -leider- eine Ausnahme.

Liebe Grüße

Es handelt sich um zwei verschiedene Katzen,13 und zwei Jahre.
Zitat 2 bezog sich auf Kirstins Katze,dem es ja mit Hills wohl gut geht.Ich fütter kein RC nur Elia,CNI bekommt das Renal aus der Hand,nicht viel.Ich verstehe sowieso nicht,daß die Tierärzte ganz offiziell mit Futtermitteln in der Praxis so offensichtlich handeln dürfen und damit gute Geschäfte machen.Und vor Allem so offensichliche Werbung.Das ist bei uns im Humanmed.Bereich schon seit langem verboten.Man stelle sich vor in den Praxen und Kliniken hängen grosse Schilder von Pharmaunternehmen,im Verborgenen laufen da aber auch grosse Schweinereien,liest man ja auch immer wieder in der Presse.Bei Tierärzten scheint das aber der Normalzustand zu sein,zumindest was die Futtermittel angeht.Ich war mal in einer Praxis die hatte ein riesen Lager RC und H Futter,sie hat fast jedem Patienten die Tüten in die Hand gedrückt,find ich unmöglich scheint aber ganz legal zu sein.

Bis vor kurzem galten alle Diätfuttersorten als Medikament, das natürlich nicht frei verkäuflich sein sollte. Die Indikation und Verkauf war allein den Tierärzten vorbehalten.
Das ist der Hintergrund, warum viele Tierärzte mit dem Verkauf von Futter angefangen haben.

Zugvogel

Werbung:
Man kann es aber locker bestellen,ich denke das war auch eine gute Verkaufsstrategie,Arzneimittel sind deutlich teurer.Wenn man sich vorstellt ein Beutel Renal Nassfutter ,RC,so um die 100g kosten glaube ich 1.60 Euro,die normalen RC Beutel 80g 1.30Euro finde ich das schon sehr happig

Ach noch was,von RC gibts ja auch Futter für die unkastrierte und kastrierte Katze und all so ein seltsames Zeug das wird ja auch in den Praxen für teuer Geld verkauft,denke das fällt nicht unter Diätfutter.

Das Futter in den Praxen ist anderes wie das frei verkäufliche. Jedoch von Inhalt so gut wie gleich. Meine bessere Hälfte hat sich nämlich beim TA mal wieder Royal Canin andrehen lassen und ich hab dann mal mit dem im Geschäft verglichen. Allerdings kostete der Sack beim TA nur 20€ und im Geschäft 21€.

Kann also die Theorie mit dem teurer nicht bestätigen.

Aber ich denke die Tierärtze verdienen noch genug
Ich finde es schon bedenklich,daß zwei Firmen mit unterstützung der TA so dominant auf dem Markt sind und bestimmen was gut oder schlecht ist.Wie gesagt,ich kann nicht verstehen,daß das erlaubt ist.Wenn wir im KH bestimmte Diät Nahrungs und Ergänzungsmittel verkaufen würden gäbe es eine dicke Strafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.