also
was mir auffällt
hier wird gerne zitiert und dann ebend as rausgepickt was einem gerade mal so in den kram paßt um zu kritisieren.
würdet ihr meine post genau lesen ,dann wäre einiges an kritik unnötig.
ich selbst achte schon auf das was ich kaufe,allerdings nin ich gezwungen dies in einem finanziellen rahmen zu halten(auch das geht mit ein bischen mühe)
das betrifft ernährung(auch die der tiere),pflege,kleidung,wahl der wand und bodenbeläge,möbel.
welcher schuh,handtasche u.ä. ist aus leder vom artgerecht gehaltenen tier,umwelt u. gesundheitsfreundlich gegerbt,gefärbt,imprägniert?
nur in die ärmsten länder der welt wie z.b. indien,wo die menschen für unseren konsum ihre gesundheit ruinieren,da schauen die wenigesten hin.
möbel,heute alles preßplatten o. osb,die selbst nach der heutigen din noch dämpfe abgeben(ich selbst bin da anfällig,bekomme atemnot,kopfweh)
teppiche die mit chemie behandelt sind,ebenso laminat...
wer hat seinen katzen zuliebe reine schafwollteppiche im haus?
fliestapeten die weichmacher enthalten
das ganze bunte katzenspielzeug... bestimmt nicht alles natur...
wer gibt seiner katze lieber ein schaffell statt der kuscheligen bunten katzenbettchen?
den tieren ist es egal,da lebt der handel vom auge des menschen.
alles nur beispiele
ich habe lediglich allgemein geschrieben.
was den verzehr von nebenproduckten wie federn usw angeht.
das wird in der natur schon seinen nutzen haben.
warum wird denn industriefutter mit so vielem angereichert,best. vitamine,taurin,nur um beispiele zu nennen.
und noch ein gedankengang weiter
wer achtet denn drauf was für tiere/abfälle /gemüse im futter verarbeitet werden?
mit großer sicherheit keine aus artgerechter haltung sonder immer aus massen betrieben.
selbst im handel erhältliches barffutter kommt aus solchen.
so viele artgerecht gehaltene nutztiere gibt es garnicht um den bedarf zu decken .weder den vom menschen noch vom tier.
bei aller liebe zum tier ,man muß auch mal die realität sehen.
nur scheint mir das hier entweder sich in die eigene tasche geschwindelt wird oder einfach der kopf "in den sand gesteckt" wird.
bevor ihr also urteilt u. kritik übt
lest genau und denkt einmal mehr nach.
lg kirsten