Hinterbeine kahl und gerötet / Z.n. Zerrung

  • Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat denn keiner ne Idee? Könnte das vielleicht wirklich ein Pilz sein?
 
A

Werbung

Wir sind leider immer noch nicht weiter.... Balou´s rechtes Bein sieht besser aus, es ist nur noch kahl aber nicht mehr gerötet. Das linke sieht unverändert aus. Rot, erhabene Stellen und kahl.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich die Jungs bürste, haben sie ganz viele Schuppen im Pelz. Lucky ist auch richtig struppig. Könnte da ein Zusammenhang bestehen oder liegt es nur am Fellwechsel? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
 
Zur Zeit gar keine. Ich füttere zur Zeit getreidefrei, um zu gucken, obs darunter besser wird. Aber auch das bringt bisher nichts. Ebenso das Nachtkerzenöl
 
Nein bisher noch nicht. Ich würde ja auch gern erstmal wissen, was es nun ist...
 
So wir fahren morgen in die Klinik. Balou humpelt immer schlimmer und das Bein sieht unverändert aus. Ich möchte jetzt eine 2. Meinung. Und falls es doch schmerzbedingt sein könnte durch die Zerrung letztes Jahr, dann können die auch nen Ultraschall vom Muskel machen. Die haben da die spezielle Technik.
Manno... Ich bin so gefrustet...🙁
 
Sooo.... viel weiter sind wir leider immer noch nicht...
Also:
Es können trotzdem Milben sein, Advocate müsse man mind. 3x geben. Also hat er wieder dieses Mistzeug bekommen und ich soll es in 4 Wochen nochmal geben.
Es kann gut ein Pilz sein, Hautgeschabsel wurde genommen und sie guckt sich das heute unterm Mikroskop an und schickt ne Probe weg für ne Pilzkultur. Da hab ich jetzt auch wieder ne "tolle" Salbe bekommen: Surolan - so ein Breitspektrumzeug gegen gram-pos. + -neg. Bakterien, Pilze und Hefen. Ist also drin: Polymyxin, Miconazolnitrat und natürlich wieder Predni. Ich könnt kotzen :massaker: *Tschuldigung* Soll ich ihm 2x tägl raufschmieren. Das Problem ist nur: Im Beipackzettel steht, dass die Salbe nicht oral aufgenommen werden darf. Das dann auf das Bein, das er sich ständig leckt, zu schmieren, klingt für mich gefährlich. Ich denke noch drüber nach, ob ich sie anwende oder erstmal das Ergebnis abwarte.
Es kann aber auch eine Futtermittelallergie sein. Vom Bluttest rät sie ab, weil man da meist etwas findet aber es sehr ungenau ist. Das kann man nur durch Ausschlussdiät feststellen. Kann ich auch jetzt schon mit anfangen, wenn ich will. Z.B. Pferd oder Strauß und am Besten selber kochen. War mal die 1. TÄ, die nicht gleich mit Royal Canin oder Hills ankommt.
Aber ich hab dann auch festgestellt: Ich bin ein Trottel. Da ahcte ich schön drauf, dass im Nassfutter auch ja kein Getreide drin ist, auch kein Reis oder so, weil ich denke, vielleicht ist es doch das Getreide. Aber ich geb fleißig weiter Dreamies und co :wow: Nun gut. Soviel dazu 😉

Und hinzu ist heute noch gekommen: Balou hat ne Hornhautverletzung 😢 Ist mir im Wartezimmer aufgefallen. Er kneifte immer so. Ich dachte erst, es sei Schleim und die TÄ hat das Auge dann eingefärbt und tata es ist eine Verletzung. Sie sagt das heilt wieder, dauert aber und ich soll ihm Augensalbe 2xtägl geben. Und was für eine? AB natürlich! Gentamycin. Ich krieg hier gerade irgendwie zuviel. Immer holen diese TA´s Kortison und AB aus ihrer Tasche. Ich mein, an dem Auge ist nichts! Natürlich die kleine Verletzung, wahrscheinlich beim Kloppen passiert. Aber das Auge tränt nicht oder sonstiges. Da überleg ich mir auch noch, ob ich ihm und mir das antue. Ich will endlich mal weg von diesem ewigen AB und Kortison.

Nun warte ich gespannt auf den heutigen Anruf der TÄ



P.S. Balou hat am Advocate geleckt 😱 Der schäumt förmlich über. Ich mag dieses Zeug ganz und garnicht! 😡
 
Werbung:
Upps!!!
Unsere Luna hatte auch ne Hornhautverletzung letzten Monat.
Sie hat Posifenticol und Regepithel bekommen 3 X täglich beide Salben im Abstand von 1/2 Stunde!

In deiner Augensalbe ist doch wohl kein Cortison drin oder??? Das darf man laut meinem TA bei Hornhautverletzung nicht !!!!

Es hat 10 Tage gedauert, bis die HH wieder zu war. Hat sich aber gelohnt, da sonst das Auge gefährdet worden wäre:sad:

Manchmal kommt es wirklich knüppeldick!
Wie schon mal geschrieben: Ich stehe voll auf Balistol Animal!!!
Wirkt auch gegen Milben und kahle Stellen.
 
Nein, in der Augensalbe ist kein Kortison. Nur Gentamycin.
Kortison fördert Ulcerationen, deshalb darf man das bei Hornhautverletzungen nicht anwenden.

Ich glaub net mal, das es an Milben liegt.😎 Es ist bestimmt ein Pilz 🙁

Oder doch das Futter... Hat er ja am Hals auch mal gehabt bedingt durch Schmusy.
 
Trotz der geringen Beiträge hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Die TÄ hatte nachmittags angerufen: Nichts zu finden unterm Mikroskop, auch keine Milben. Sie sagt, ich solle das Advocate trotzdem in 4 Wochen nochmal geben, man könne nicht immer Milben feststellen und trotzdem könnens welche sein 😕 Also ich denke, wenn er durch Milben bedingt, solch einen Hautdefekt hat, dann müssen da ganz viele Milben sein. Also müsste man doch auch was sehen können. 😕 Naja...

Die Lösung für sein Bein hab ich bisher noch nicht benutzt, mir ist das nicht geheuer, dass sie nicht oral aufgenommen werden darf.

Seit heute versorge ich sein Bein mit Calendula. Ihn stört es jedenfalls nicht. Mehr kann ich noch nicht sagen dazu.

Außerdem bekommt er zur Zeit auch Bachblüten für seine Psyche... Er ist ja schon immer sehr sehr ängstlich durch die ganze Vorgeschichte und die vielen TA-Besuche im Kittenalter. Und meine Vermutung ist, dass er bei der Kastra nicht richtig geschlafen hat....🙁 Und deshalb hatte ich das eh in Planung und nun haben wir am Dienstag gestartet mit Star of Bethlehem. Mal sehen...

Ich werde jetzt jedenfalls erstmal die Pilzkultur abwarten und wenn da nichts bei raus kommt, muss es wohl ein psychisches oder futterallergisches Problem sein.
 
Hi,
mein alter Kater Ludwig bekam Rhus toxicondendron!
Er hatte Arthrose!
Diese Globuli werden aber auch bei Rheuma und Gelenkschmerzen aller Art
eingesetzt!

Vielleicht hilft das ja auch ein wenig bei eurer Mieze. (siehe unten)


Gute Besserung und Nasenstupser für den Patienten!!

Hier der Anwendungskatalog:
* Rheumatische Schmerzen
* Gelenkschmerzen
* Gicht
* Neuralgien
* generelle Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern
* Hautausschläge
* Ekzeme
* Herpes
* Gürtelrose
* Mumps
* Scharlach
* mit Hautkrankheiten einhergehender Juckreiz
* Kopfschmerzen und Nackenverspannung
* Unruhe, Ungeduld
* körperliche Erschöpfung
* Wetterfühligkeit
* Bindehautentzündung
* Schnupfen


Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Anwendungsgebiete von Rhus toxicodendron in der Homöopathie http://www.suite101.de/content/anwe...dron-in-der-homoeopathie-a87282#ixzz1II6K6n4e
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, das Ergebnis ist da.
Keine Pilze, keine Bakterien, keine Milben, einfach nichts.
Es ist wohl eine Futtermittelallergie 🙁
 
Werbung:
OK! Jetzt per Ausschlußverfahren oder hast du schon ne Ahnung???
Ihr packt das schon!!!!!!!:pink-heart:
 
Ich probiere erastmal getreidefrei.
V.a. habe ich schon mal Dreamies im Verdacht. Als es die gab, war es am nächsten Tag schlimmer.
Wenn es so jetzt nicht klappt, dann mach ich ne Ausschlussdiät erstmal mit Strauß, Rentier oder Pferd. Pferd müsste ich allerdings ausschließlich roh füttern, da ich bisher nichts in Dosen gefunden hab.
Strauß und Rentier würd ich von Vet Concept füttern. Die sind sortenrein. Und da kann ich dann auch weiterhin zu 20% roh füttern. Gibt es auch gefroren.
Aber erstmal versuch ich es halt mit dem, was ich hier hab. Habe z.B. von Macs die Sorten Kalb und Pute und Ente, Pute und Huhn. Da ist auch kein Reis drin. Dann ist noch im Programm Animonda Carny Exotic - auch ohne Getreide. Und von Vet Concept hab ich auch paar Dosen da. Und Almo nature. Da sind aber auch viele mit Reis und co...
Und als Leckerli gibt es erstmal nur noch getrocknete Schrimps und getreidefreies Happy Cat Trofu.
Sehr schwierig, aber wir packen auch das. Tschakka 😉
 
Wir machen jetzt seit fast 2 Wochen eine Ausschlussdiät mit Strauß. Mir schwirrt aber weiterhin die Zerrung vom letzten Jahr im Kopf umher. Denn meist sieht es morgens recht gut aus, und abends, nachdem er ordentlich getobt hat, sieht es schlimmer aus und er humpelt auch immer mal. Kann natürlich auch sein, dass diese Entzündungen schmerzen.

Ich habe es heute dann endlich mal geschafft, ein Foto zu machen. Man erkennt zwar nicht viel und es ist auch nur eine kleine Stelle des Ganzen. Aber man kann einen von diesen geröteten Plaquen sehen.



 
Balou hat wohl tatsächlich EG...

Aber ich hol mal etwas aus.
Nach 8 Wochen Ausschlussdiät sah sein Bein schon ziemlich gut aus. Nur noch ein einziger roter Plaquen und ansonsten nichts. Es war nur noch kahl. Dann musste ich eine Wurmkur geben und alles an Tabletten habe ich bisher mit Vitaminpaste gegeben. Danach waren wieder Pusteln da.... Also nie wieder Vitaminpaste! Und weiter Ausschlussdiät.
Nun sah das Beinchen wieder sehr gut aus. Nur oberhalb der kahlen Stelle war ein verhärteter geschwollener gerader Strang zu fühlen. Also bin ich gestern nochmal mit ihm in die Klinik. TA gleich: lineares Granulom. Dadurch hat sich der Verdacht auf eosinophiles Granulom verhärtet. Diesen Verdacht hatte die TÄ ja schon geäußert... Beim TA haben wir dann festgestellt, dass es an beiden Beinen ist. Aber wie immer links mehr. Nun hat Balou Langzeit-Cortsion gespritzt bekommen und ich soll über eine Biopsie unter Narkose nachdenken und evtl. eine Cyclosporin-Therapie in Betracht ziehen.
Ich füttere jetzt weiterhin die Ausschlussdiät. Vielleicht dauert es ja doch einfach nochmal 10 Wochen nach der Vitaminpastengabe....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kiki08
K
C
Antworten
14
Aufrufe
902
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben