Hinteres Knie steht raus

• Themenstarter Themenstarter Kassandra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kassandra

Benutzer
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Meine Kami hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag irgendwie verletzt. Was, wer , wie weiß ich nicht und Spekulationen bringen nicht wieter.
jedenfalls lahmt sie hinten lins ganz übel. Der TA hat sie untersucht und geröntgt (Hüfte, Knie Fuß). Kein Befund. Therapie: Schmerzmittel und abwarten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Knie auf der kranken Seite irgendwie seitlich raussteht. Also es ist deutlicher zu sehen als das auf der gesunden Seite. Könnte es sein, dass sie eine Hüftluxation hat und die auf dem Röntgenbild nicht zu sehen war? Oder ist vielleit einfach nur der Muskel stark geschwollen?
Sollte ich vielleicht doch noch mal mit ihr in die Tierklink gehen und vielleict ein CT machen lassen? Es ist ziemlich schlimm mit anzusehen, wie das Tier humpelt und bei Belastung auf der kranken Seite immer wieder einknickt. sie ist ja auch noch so jung, noch nicht mal 1 Jahr. Das ist doch kein Zustand für die nächsten 15 Jahre.

Hat da jemand erfahrungen?

A

Werbung

Ich würde nochmals zum TA gehen und deine Beobachtungen schildern.
(Natürlich kann man auch in die nähstgelegene Tierklinik fahren, wenn du dich da besser aufgehoben fühlst.)

Es kann natürlich sein, daß der erste TA nicht die nötige Erfahrung (oder Ahnung) hat um die richtige Diagnose zu stellen. Es kann meiner Meinung nach auch so sein, daß seine Geräte keine "guten" Bilder machen usw.

Deshalb würde ich dranbleiben.

Hat er denn alles ordentlich untersucht...also auch mit tasten, anderen Proben, die dafür dienen eine Gelenkinstabilität nach zu weisen...da gibt es sicherlih noch einiges was vor einem CT gemacht werden kann.

Steht das Knie raus (zur Seite) wenn sie sitzt, wenn sie steht / läuft... gibt es eine sichtbare Schwellung? Oder meinst du das mit dem rausstehen vom Knie so, das es dicker ist und es deswegen so aussieht ob es hervorsteht (also nach vorn)?

Das Knie steht raus, wenn sie steht und sitzt. So leicht zur Seite. Auf jeden Fall ist es viel deutlicher zu sehen, als das auf der gesunden Seite.

Ich kann halt nicht sagen, ob das von der Hüfte her kommt oder ob es durch eine starke Schwellung im Oberschenkelmuskel kommt.

Morgen soll ich ohnehin nochmal den TA anrufen. Dann erzähl ich ihm davon. Mal sehen was er sagt.

Also Bein so nach außen drehen ist prinzipiell eine Entlastungshaltung für das Bein.
Wenn ein Weichteilschaden vorliegt (z.B. Muskelschwellung, Hämatom) lässt sich der i.d.R. nicht auf nem Röntgenbild feststellen. Die Heilung eines Muskels kann ein paar Tage dauern.
Eine Luxation halte ich für unwahrscheinlich, da dann die Gliedmaße meist auch nicht mehr genutzt wird.

Mit dem TA noch mal zu sprechen ist auf jedenfall trotzdem sinnvoll.
Viell kann er dich auch etwas beruhigen.

Danke!
Die Erklärung, dass das ne Schonhaltung sein kann, ist schon mal sehr hilfreich.
Und seid gestern benutzt sie das Bein auch wieder. Allerdings humpelnd. Die ersten 3 Tage hat sie es hochgehalten.
Nachher ruf ich auf jeden Fall den TA noch mal an. Mal sehen.
Für den Anfang bin ich ja schon froh, dass es nicht der befürchtete Kreusbandriss war.

Werbung:
Ich würde das nochmal abklären lassen. Unser verstorbener Kater Hercules wurde mal von einem Auto angefahren. Wir sind dann gleich in eine Tierklinik - er wurde geröngt - Befund - kein Bruch. Wie sich viel später herausstellt war die Diagnose aber falsch - das Hüftgelnk war angebrochen - dadurch bekam er später schwere Arthrose!
Ich will Dich nicht ängstigen - es muß ja auch nichts Schlimmes sein. Aber durch die Fehldiagnose mußte er im Alter immer mit Schmerzmitteln versorgt werden.
Gruß Inki

Heute war ich noch mal beim TA. Hat mir keine Ruhe gelassen. Der hat noch mal von allen Seiten geröntgt und sich das ganze super genau angekuckt. Dann hat er es gefunden.

Die Wachstumsfugen (Kami ist ja erst 9 Monate alt)sind "beschädigt". sowohl am der Hüfte, als auch am Knie.

Therapie: 14 Tage Einzelhaft. In einer Transportbox für große Hunde. Wenn das Clo drinne ist, dann ist grad mal Platz zum ausgestreckt liegen. Die Arme tut mir total leid.
Aber sie soll sich halt möglichst nicht oder nur wenig bewegen.

Falls jemand Ideen hat, wie wur diese Zeit am besten als gute Freund rumkriegen, bitte her damit.

wie sollen denn bitte wachstumsfugen, die beschädigt sind heilen? Sind sie gerissen oder in welcher art beschädigt?

Was soll denn der Ton? Bin ich TA?
So wie ich das verstanden habe, sind sie etwas verschoben gewesen, jetzt wieder gerichtet. Aber so ganz sicher bin ich da nicht.

gut, musst du ja wissen, ob du wissen willst was es ist oder war 🙂

Werbung:
Erstens können Beschädigungen an Wachstumsfugen sehr wohl und sehr gut heilen. Das das ja wachsendes, weiches Gewebe (Knorbel) ist.

Zweitens hat mir der TA ca. 10 Min. am Röntgenbild erklärt, was da wie ist. Ich hatte nur keine Lust, hier romae zu texten und "beschädigt" erschien mir als ausreichend.

Drittens hatte ich mir statt dummer Bemerkungen eher erhofft, dass mir jemans sagen kann, wie wir am Besten die einzelhaft rumkriegen.

Und viertens finde ich dein Verhalten ziemlich überheblich und nebendran.
Meine Katze ist verletzt, muss die nächsten Wochen in einem 70 x 40 Käfig zubringen und du kommst hier ziemlich hochnäsig mit Sprüchen wie "was soll dann bitte Heilen" und "gut, musst du ja wissen, ob du wissen willst was es ist oder war."

und mir ist es ziemlich egal, ob du mich nett findest oder nicht.

Ich hab gefragt, weil mein kater an den wachstumsfugen gebrochen war (die hüfte) und die femurköpfe entfernt werden mussten, weil es nicht geheilt oder verwachsen wäre.

Und bevor ich persönlich überlegt hätte wie ich die zeit der einzelhaft rumbekomme, ist mir wichtiger, ob es in der zeit heilen kann oder nicht.

Aber: ich lese den thread ab sofort nicht mehr, dannn kann dich mein überheblicher ton nicht mehr ärgern. Alles gute.

Hallo Kassandra, ich kann deine Sorge gut verstehen.
Unser Kater brach sich das Bein im Oktober und er verbrachte bis Anfang Dezember, wenn wir nicht zuhause waren in Einzelhaft. Die Wachstumszone war bei ihm auch geschädigt.

Wir hatten zwei Kinderlaufställe besorgt - eine Seite war für Toilette, die andere Seite Wohnung, sozusagen zwei Quadratmeter Wohnung. 😉Mein Mann sägte 4 Stangen raus auf jeder Seite als Durchgang. Dann haben wir die Laufställe verbunden und obendrauf Holz mit Kabelbindern befestigt. Unser Kater hat es super akzeptiert. Wenn wir daheim waren, durfte er natürlich raus.
Je fitter er wurde, umso schwieriger war es, ihn vom Springen abzuhalten. Ach ja. Wir mussten Kaninchendraht um den Stall machen, da unser Kater mit seinem dicken Kopf durchkam.

Für zwei Wochen ist es etwas aufwändig, aber vielleicht kennst du ja jemanden, der/die einen Laufstall hat - das wär schon mal mehr Platz als die Hundebox.

Viel Glück!

Hallo Kassandra, ich kann deine Sorge gut verstehen.
Unser Kater brach sich das Bein im Oktober und er verbrachte bis Anfang Dezember, wenn wir nicht zuhause waren in Einzelhaft. Die Wachstumszone war bei ihm auch geschädigt.

Wir hatten zwei Kinderlaufställe besorgt - eine Seite war für Toilette, die andere Seite Wohnung, sozusagen zwei Quadratmeter Wohnung. 😉Mein Mann sägte 4 Stangen raus auf jeder Seite als Durchgang. Dann haben wir die Laufställe verbunden und obendrauf Holz mit Kabelbindern befestigt. Unser Kater hat es super akzeptiert. Wenn wir daheim waren, durfte er natürlich raus.
Je fitter er wurde, umso schwieriger war es, ihn vom Springen abzuhalten. Ach ja. Wir mussten Kaninchendraht um den Stall machen, da unser Kater mit seinem dicken Kopf durchkam.

Für zwei Wochen ist es etwas aufwändig, aber vielleicht kennst du ja jemanden, der/die einen Laufstall hat - das wär schon mal mehr Platz als die Hundebox.

Viel Glück!

Die Idee ist prima. Einen Laufstall hab ich noch. Dann besorge ich Katzennetz oder hasendraht (was günstiger kommt) und mach das dicht. Da hat sie dann immerhin das 4fache an Platz.

@Heirico

Tut mir leid, dass dein Tier so schwer verletzt war. Ich hoffe es geht dem Kater jetzt wieder gut.