Hitze-Tipps für Tierhalter!

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt hab ich eben alles aufgerissen an Fenstern und Türen, was das Haus so hergibt 🙂
Tolle Nachtluft, noch nicht kühl, aber so richtig schön viel Sauerstoff - damit alle gut schlafen können.

Meine Miezen sind unterwegs, ich gönne es ihnen. Die Katzenklappe bleibt über Nacht offen - solche Sommernächte sollen sie genießen 🙂 (sie kommen ja eh net rein, also... 😉)

A

Werbung

Jetzt hab ich eben alles aufgerissen an Fenstern und Türen, was das Haus so hergibt 🙂

Meine Miezen sind unterwegs, ich gönne es ihnen. Die Katzenklappe bleibt über Nacht offen - solche Sommernächte sollen sie genießen 🙂 (sie kommen ja eh net rein, also... 😉)

Schade ... nichts gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Moritz ultimativer Hitzetipp ist leider nicht bei allen Katzen umsetzbar.

Er liebt es ja, mit abgestandenem Wasser aus der Gieskanne "eingeweicht" zu werden. Kippen und dabei Fellchen durchwuscheln. Bei den Ohren anfangen und bis zur Schwanzspitze weitermachen. Immer ordentlich währenddessen Wasser über ihn laufen lassen. 😀 Tinka hat zugeguckt. Also habe ich sie auch vorsichtig bekippt. Erst hat sie sich gewundert und überlegt und dann hat die kleine Doofnuss uns erschrocken ne Runde angefaucht. 😀 Naja, das üben wir noch.

Werbung:
Als wir heute die Ziegen mit einem bißchen Wasser abkühlen wollten (ein wenig über den Rücken sprengen) haben sie mißtrauisch geguckt und sind dann abgehauen. Nur ein Bock ist stehengeblieben, aber danach ist herumgelaufen, als hätte er schwerste Depressionen.
Wir wollten doch nur was Gutes tun... 🙄

also wenn du Schafen den Rücken sprengen willst, wär ich auch sehr misstrauisch ^^

heisst das nicht sprenkeln ? Ist ne ernsthafte Frage. Männe und ich dachten uns das schon gestern, als wir durch so Rasenspr... durchgefahren sind .. Sohnemann rief ganz begeistert: Rasensprenger!!!
Und ich dacht mir und sagte gleichzeitig mit Männe dann: Rasensprenkler!

Wir waren uns dann nicht mehr sicher und haben nicht weiter drüber nachgedacht.

Ansonsten gibt's bei uns immer Wasser mit Eiswürfeln zum Trinken, und da meine ja Freigänger sind, ist bei dem Wetter auch immer die Tür vom Garten in den Keller offen, wenn's den Fellen zu warm wird.

Und das trinken deine Katzen?😕

Schon für uns Menschen heißt es besser als kalte Getränke, sind lauwarme Getränke.
Bei den Tunesiern abgeschaut: hier gibt es ( für die Menschen) lauwarmen Pfefferminztee - hilft gut gegen Schwitzen und die Hitze wird erträglicher.

Sollte ich die beiden vllt. reinholen, oder kommen die von alleine rein, wenn es zu warm wird? 😕

Katzen suchen sich ihre Plätze, wenn sie können, schon selber aus.

Meine verschlafen derzeit die meiste Zeit vom Tag - dabei aber nicht mal im kältesten Raum.

Werbung:
Ich mach die Eiswürfel auch rein, allerdings in den Brunnen.
Pina wartet schon immer drauf, das ich Eiswürfel aus dem Fach hol, sobald ich die da reinlege, steckt sie ihre Pfötchen wieder ins Brunnenwasser.
Hexe holt sie sich aus dem Wassernapf und schleckt ein paar Mal dran, dann legt sie sich drauf.

Als wir heute die Ziegen mit einem bißchen Wasser abkühlen wollten (ein wenig über den Rücken sprengen) haben sie mißtrauisch geguckt und sind dann abgehauen. Nur ein Bock ist stehengeblieben, aber danach ist herumgelaufen, als hätte er schwerste Depressionen.
Wir wollten doch nur was Gutes tun... 🙄

😀

Moritz geht auch immer mal zwei Schritte zur Seite, kommt aber immer gleich wieder freiwillig zurück und murrt: Weitermachen! Er hält dann wirklich immer ganz still und genießt.

also wenn du Schafen den Rücken sprengen willst, wär ich auch sehr misstrauisch ^^

heisst das nicht sprenkeln ? Ist ne ernsthafte Frage. Männe und ich dachten uns das schon gestern, als wir durch so Rasenspr... durchgefahren sind .. Sohnemann rief ganz begeistert: Rasensprenger!!!
Und ich dacht mir und sagte gleichzeitig mit Männe dann: Rasensprenkler!

Wir waren uns dann nicht mehr sicher und haben nicht weiter drüber nachgedacht.

:grin:
Die heißen wirklich Rasensprenger. ODER Sprinkler (nicht Sprenkler). Auch wenn's lustig klingt und man den Rasen vorweg nicht vergessen sollte!
:grin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkler_(Beregnung)

Herrn Kater habe ich gestern vom Balkon geholt. Der merkt echt nix mehr! 45 Grad und dann noch unter der Wolldecke unter dem Stuhl mit DEM Fell.....
Eingepennt und nicht mehr hochgekommen.......😎

Er war ganz duselig und hat dann erst mal ein paar Stücke kühles Goulasch mit Wasser bekommen. Danach ging es dem kleinen Kreislauf wieder besser!

Und das trinken deine Katzen?😕

Ist ja nicht eiskalt. Ich werfe die Eiswürfel ja nicht in den leeren Napf und lasse sie da schmelzen 🙂 Und das wird auch genommen, ja. Nicht viel, aber mit dem Trinken haben sie's generell nicht so.

Bei mir selber bin ich eher ein Freund von eiskalt 😀 Habe aber auch schon gehört, dass lauwarm besser sein soll. Kann ich mich bei dem Wetter aber nicht 'zu durchringen. 🙂

So wie ich das verstanden habe ist der Punkt bei EISkalten Getränken der, dass sie das Körperinnere unter die "Solltemperatur" absenken können und ihn so zum Aufwärmen veranlassen. (Oder war da irgendein Temperaturrezeptor, der dann das Aufwärmprogramm startet? 😕 Irgendsowas war da jedenfalls, meine ich mich zu erinnern...) Im Endeffekt muss dann natürlich, wenn's innen wieder warm genug ist, noch mehr gekühlt werden - und so schwitzt man dann womöglich noch mehr.

Allerdings glaube ich nicht, dass Katzen das Wasser gleich so reinbechern wie manche Menschen. 🙄 Deswegen glaub ich nicht, dass sie damit ernsthafte Probleme bekommen. Meine stehen aber einfach nicht auf Eiswürfel. 😉

Werbung:
Also hier wird das Wasser gerne getrunken, welches sich als Regenwasser in den Schalen und Töpfen sammelt; diese stehen als Tränken auf dem ganzen Grundstück herum. Auch neue kleine Katzentoiletten eignen sich gut, um z. B. Igeln zu helfen oder als Vogelbad zu dienen.

Im Haus fällt mir auf, daß die meisten gerne an ganz frisch gezapftes Wasser, gerne bewegt, gehen.

Eiswürfel hab ich noch nie ins Wasser gegeben.
Selbst trinke ich auch keine Getränke aus dem Kühlschrank, höchstens abends mal, wenn die Sonne untergegangen ist.
Ansonsten viel Wasser mit einem Spritzer Zitrone u einer Prise Salz oder literweise Kräutertee, in Zimmertemperatur.

So wie ich das verstanden habe ist der Punkt bei EISkalten Getränken der, dass sie das Körperinnere unter die "Solltemperatur" absenken können und ihn so zum Aufwärmen veranlassen. (Oder war da irgendein Temperaturrezeptor, der dann das Aufwärmprogramm startet? 😕 Irgendsowas war da jedenfalls, meine ich mich zu erinnern...) Im Endeffekt muss dann natürlich, wenn's innen wieder warm genug ist, noch mehr gekühlt werden - und so schwitzt man dann womöglich noch mehr.

Allerdings glaube ich nicht, dass Katzen das Wasser gleich so reinbechern wie manche Menschen. 🙄 Deswegen glaub ich nicht, dass sie damit ernsthafte Probleme bekommen. Meine stehen aber einfach nicht auf Eiswürfel. 😉
Jepp ... so in etwa funzt das mit den eiskalten Getränken 😉.

Bei Tieren hauen eiskalte Getränke und Speisen gerne mal durch und produzieren Flitzekacke 😉.

Ich streichel meiner Lilly regelmäßig mit einem feuchten Waschlappen übers Fell..das scheint sie zu genießen.
Ansonsten liegt sie hauptsächlich im Schlafzimmer,weil da nie die Sonne reinscheint...wir haben im allgmeinen sehr viel Glück was das betrifft.

Ich hab auch versucht ein bisschen Thunfisch in Milch einzufrieren und ihr als Eis zu verkaufen...aber das interessiert sie nicht. 🙂

Emma liegt unterm kühlen, feuchten Handtuch und schläft auch so:

15319954mf.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben