Hitze-Tipps für Tierhalter!

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Omma Pedi's Hitzetipp No. 3

Die Kühldecke, die nichts kostet 🙂

Frau nehme ein Baumwolllaken oder einen BW-Bettbezug, tunke ihn in kaltes Wasser und wringe diesen gründlich aus.
Dann über den ganzen Körper legen. Der Körper sollte max. mit Bikini bekleidet sein 😉

Alternativen: kleinere Tücher nur über/um die Beine, á là Wadenwickel. Als Schultertuch (kühlt Nacken, Schultern, oberen Rücken, Oberarme)

A

Werbung

...was ich immer angenehm finde: kühlkalte Duschen. Lauwarm anfangen, dann immer kälter werden, bis das Wasser ganz kalt ist. Dann solange, wie man es aushält oder das Wasser nicht mehr als kalt empfindet. Dann fängt man nicht gleich wieder an zu schwitzen, der Körper ist dann ganz gut runtergekühlt.

Nur trockentupfen, nicht richtig abtrocknen, das kühlt auch noch. Zum krönenden Abschluss: eincremen mit der im Kühlschrank aufbewahrten Bodylotion. Ich hab im Sommer sooo viele Kosmetiksachen im Kühlschrank (Bodylotion, Mineralwasserspray, Beingel oder Aloe Vera-Gel, Fußcreme, Augenpads, Gesichtsmaske...der Mann rollt immer mit den Augen... 😉

Hallöchen zusammen,

meine Katzen liegen gerne auf Decken und besonders gerne in Bettchen, über die ich noch eine Decke drüberlege. Wenn schon, denn schon 😉

Bei den Temperaturen sind Fleece-Decken zu warm.
Feuchte Handtücher, Handtücher, abgekühlt im Gefrierschrank etc werden abgelehnt.

Gibt es "kühlende" Stoffe, die dazu noch gut waschbar und robust sind?

Hallöchen zusammen,

meine Katzen liegen gerne auf Decken und besonders gerne in Bettchen, über die ich noch eine Decke drüberlege. Wenn schon, denn schon 😉

Bei den Temperaturen sind Fleece-Decken zu warm.
Feuchte Handtücher, Handtücher, abgekühlt im Gefrierschrank etc werden abgelehnt.

Gibt es "kühlende" Stoffe, die dazu noch gut waschbar und robust sind?

Meine lieben glatte Bettwäsche, akzeptieren es auch, wenn diese (in einer Tüte) vorher 'ne Weile im Kühlschrank lag.

Meine lieben glatte Bettwäsche, akzeptieren es auch, wenn diese (in einer Tüte) vorher 'ne Weile im Kühlschrank lag.

schlichte Baumwoll-Bettwäsche oder ist das ein anderer Stoff?

schlichte Baumwoll-Bettwäsche oder ist das ein anderer Stoff?

Schlichte Baumwoll-Bettwäsche, aber halt keine Aufgerauhte. Meistens ist diese Bettwäsche die, die etwas teurer ist, größe Anzahl von gewebten Fäden? Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Halt einfach glatt. 😳

Werbung:
Ok, danke 🙂. Ich werde morgen früh in die Stadt fahren und mich durchtasten 🙂

Ich habe gerade nachgeschaut. Das ist eine gute Idee. Danke 🙂

Meine lieben das bei der Wärme auch sehr. Ich leg immer ein glattes Baumwolllaken über die Kuscheldecken, wenn es so warm ist.
Das mögen sie sehr!

Kiu,

vielen Dank für den Tip!

Ich habe noch einen alten glatten Baumwollbezug gefunden (den ich schon ewig entsorgen wollte) und auf die Bettchen gelegt. Die Katzen lieben es. 🙂

Werbung:
Auch Omma's alte Laken tun wunderbare Dienste 🙂
Für Tier und Mensch.

Meine Couch hab ich mit einem alten BW-Bezug belegt, dort lagern die Miezen gern.

Auf meinem Relax-Sessel/Liegesessel liegt ebenfalls ein alter BW-Bezug, sehr angenehm kühl beim Draufsetzen und super Feuchtigkeit aufsaugend.

Über das Gästebett, wo die Miezen gerne liegen, hab ich ein altes weißes Laken gelegt. Schaut fast wie ne Überdecke aus und ist total hygienisch, weil man es öfter wechseln kann.
Trocknet ja in der Sonne ratzi-fatzi 😉 bzw. ich hänge es übers Galeriegeländer, so kühlt es beim Trocknen gleich die Luft im Haus 🙂

Fritzi hat gerade beim Blumen gießen auf dem Balkon einen schönen dicken, weichen Strahl auf den Rücken bekommen...
*oooch, eine Runde Mitleid 😉 *

Ist mir grad im "Sommerloch-Faden" eingefallen, paßt ja auch hierher 😉

Schon ein kleines Wasserbecken für Kinder, so ein hellblauer aufblasbarer Pool von nem Meter Durchmesser reicht doch bereits, sich auf dem Balkon schöne Abkühlung zu holen! 🙂

Hat mein Bruder immer gemacht, als er noch kein Haus hatte.
War echt ne tolle und lustige Sache.

Wenn es dann abends "pipiwarm" war, haben wir drin gesessen und Cocktails geschlürft 😀

In meiner Wohnung sind es derzeit schwüle 27°C bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit - kurz: Es ist richtig schwül. Nachts lüften ist hier schwierig, weil ich an einer gut befahrenen Straße wohne und es einfach zu laut ist. Außerdem sind hier bei Abenddämmerung und noch bis zu einer Stunde danach Hornissen unterwegs - durfte letztes Jahr schon eine rauskomplementieren (nicht ganz einfach, wenn vier Kater nur "Beute!!!" in den glänzenden Augen stehen haben, man selbst aber "Panik!!!", und es draußen wie gesagt dunkel ist, so dass das übliche "dem Licht nach" das Riesenflugvieh in die falsche Richtung lenkt 😱 ).

Jedenfalls hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, die wirklich extrem warme Luft in der Wohnung runter zu kühlen, ohne sie noch weiter zu befeuchten, und bin auf folgenden Gedanken gekommen (vermutlich nicht als erste, aber ich schreib's hier jetzt trotzdem 😳 ):

Leere Flaschen mit kältest möglichem Leitungswasser füllen und sie (zugeschraubt - wie haben ja Katzen 😉 ) im Raum verteilen.

Der Vorteil zu feuchten Stoffen liegt darin, dass sie keine Feuchtigkeit an die Luft abgeben, sondern im Gegenteil etwas Luftfeuchtigkeit - zumindest bei so extremen Werten, wie gerade in meiner Wohnung - an ihnen kondensiert 😎

Etwas beschleunigen kann man den Effekt noch mit einem Ventilator auf niedrigster Stufe, der die Luft einfach etwas bewegt.

Auf wasserempfindlichem Untergrund sollte man etwas isolierendes UND etwas wasserdichtes drunter stellen, also z.B. einen Korkuntersetzer und einen Teller. (Nur Teller kann dazu führen, dass auch am Teller Wasser kondensiert und dann doch wieder auf den Untergrund kommt.)

Wenn das Leiungswasser nicht kalt genug ist, sollte man es aber NICHT IM KÜHLSCHRANK runterkühlen. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann zwar auch an den Flaschen, aber der Kühlschrank erzeugt Wärme, um das Wasser zu kühlen, und in der Summe bleibt leider immer mehr Wärme übrig, als Kälte bei rumkommt (Physik) 🙄

Und noch ein kleiner Tipp für Internetjunkies, die die Wahl haben: Ein Netbook oder Tablett erzeugt zumeist weniger Wärme als ein PC 😉 - auch wenn's nervig langsam ist 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben gerade auch das Spielchen mit den schwimmenden Leckerlies versucht - Hexes Reaktion wandelte sich von "Ooooooh! Leckerli!!!!" über "... wie, warum schmeißt die das in die Schüssel?" zu "Ih! Wasser! Nasse Pfote! WÄÄÄH!!!!" 😀 Der Test mit Kalle steht noch aus, der liegt im kühlen Keller und pennt. Hexe mittlerweile in der Buchsbaumhecke.

Ansonsten gibt's bei uns immer Wasser mit Eiswürfeln zum Trinken, und da meine ja Freigänger sind, ist bei dem Wetter auch immer die Tür vom Garten in den Keller offen, wenn's den Fellen zu warm wird.

Meine beiden liegen trotz der Bullenhitze draussen auf dem Balkon
Ist schattig, da Markise unten, aber mega warm

Sprühe andauernd den Lieblings-Liegeplatz mit Wasser leicht feucht, aber das trocknet wieder schnell ab....

Sollte ich die beiden vllt. reinholen, oder kommen die von alleine rein, wenn es zu warm wird? 😕

Das hab ich mich vorhin auch mal kurzzeitig gefragt, als es so brüllend heiß war, aber die hätten sich gar nicht überreden lassen... 🙂 Ich denke, die kommen schon.

Jetzt hat es hier auch schon wieder merklich abgekühlt.

Charles ist schon länger drin...Amy hab ich mal kurz reingeholt und die Balkontüre zu gemacht, aber als ich die Türe wieder aufgemacht habe um eine zu rauchen, war sie direkt wieder draussen 🙄

Nu lass ich sie halt...Sonne ist weg, Markise oben uns so ist es nicht mehr ganz so stickig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben