In meiner Wohnung sind es derzeit schwüle 27°C bei ca. 60% Luftfeuchtigkeit - kurz: Es ist richtig schwül. Nachts lüften ist hier schwierig, weil ich an einer gut befahrenen Straße wohne und es einfach zu laut ist. Außerdem sind hier bei Abenddämmerung und noch bis zu einer Stunde danach Hornissen unterwegs - durfte letztes Jahr schon eine rauskomplementieren (nicht ganz einfach, wenn vier Kater nur "Beute!!!" in den glänzenden Augen stehen haben, man selbst aber "Panik!!!", und es draußen wie gesagt dunkel ist, so dass das übliche "dem Licht nach" das Riesenflugvieh in die falsche Richtung lenkt 😱 ).
Jedenfalls hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, die wirklich extrem warme Luft in der Wohnung runter zu kühlen, ohne sie noch weiter zu befeuchten, und bin auf folgenden Gedanken gekommen (vermutlich nicht als erste, aber ich schreib's hier jetzt trotzdem 😳 ):
Leere Flaschen mit kältest möglichem Leitungswasser füllen und sie (zugeschraubt - wie haben ja Katzen 😉 ) im Raum verteilen.
Der Vorteil zu feuchten Stoffen liegt darin, dass sie keine Feuchtigkeit an die Luft abgeben, sondern im Gegenteil etwas Luftfeuchtigkeit - zumindest bei so extremen Werten, wie gerade in meiner Wohnung - an ihnen kondensiert 😎
Etwas beschleunigen kann man den Effekt noch mit einem Ventilator auf niedrigster Stufe, der die Luft einfach etwas bewegt.
Auf wasserempfindlichem Untergrund sollte man etwas isolierendes UND etwas wasserdichtes drunter stellen, also z.B. einen Korkuntersetzer und einen Teller. (Nur Teller kann dazu führen, dass auch am Teller Wasser kondensiert und dann doch wieder auf den Untergrund kommt.)
Wenn das Leiungswasser nicht kalt genug ist, sollte man es aber NICHT IM KÜHLSCHRANK runterkühlen. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann zwar auch an den Flaschen, aber der Kühlschrank erzeugt Wärme, um das Wasser zu kühlen, und in der Summe bleibt leider immer mehr Wärme übrig, als Kälte bei rumkommt (Physik) 🙄
Und noch ein kleiner Tipp für Internetjunkies, die die Wahl haben: Ein Netbook oder Tablett erzeugt zumeist weniger Wärme als ein PC 😉 - auch wenn's nervig langsam ist 🙄