Hitze-Tipps für Tierhalter!

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Solche Aufwände hab ich nur bei meiner alten Dame Couscous betrieben. Die hatte wirklich Probleme mit der Hitze.
Aber generell? Ich dachte eigentlich, Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste und können Hitze gut ab? 🙂

Lise, die kurzhaarige, hat auch wenig Probleme damit. Sie schläft den ganzen Tag unter der Hecke und ist einfach ein wenig ruhiger.

A

Werbung

Also wenn Ventilator, dann einen bei dem die Blätter vergittert sind (meine sind da schon mit der Nase reingekommen) und vielleicht einen der von rechts nach links dreht - dann können sie nicht permanent davor liegen.
Ich hab einen alten Ventilator mit einer fixen Einstellung und offenen Blättern - also worst case - daher Verbannung.

Ja das hätte ich sowieso gemacht, sonst hätte ich viel zu sehr angst um die beiden. ne der ist gut vergittert , dreht sich auch von rechts nach links und ist höhenverstellbar =)

Lise, die kurzhaarige, hat auch wenig Probleme damit. Sie schläft den ganzen Tag unter der Hecke und ist einfach ein wenig ruhiger.

Ist bei uns genauso. Meine halblanghaarige hat ein dünneres Sommerfell und hat kein Problem, die pennt den ganzen Tag im Schatten. Aber meine Perser haben teilweise schon einen extremen Plüschbauch und die tun mir bei der Hitze einfach nur noch Leid.

Naja, wann waren Deine Katzen oder ihre Vorfahren bis in die 10. Generation das letzte Mal in der Wüste?

Es ist immer eine Frage der Gewöhnung. Nach dem extrem langen, kalten Winter und Frühjahr kommt die Umstellung für die Tiere allgemein zu schnell. Sie leiden alle - drinnen wie draußen.

Hmm meine fahren 1x jährlich zum Urlaub in die Wüste 🙂
Nee, klar, also Mica und Pali hängen schon rum, aber da müssen sie halt durch. Hab leider nicht die Zeit, ihnen mit einem Palmwedel kühle Luft zuzufächeln.
Für Ältere und Langhaar ist die Hitze natürlich schlimm.

Nicolette, vielleicht nimmst Du einen sehr sehr feuchten, also zwar nassen, aber nicht so arg tropfenden Frotteehandschuh. Das Wasser, mit dem Du ihn naß machst, sollte eiskalt sein.
Damit über das Fell streichen. Oberkopf, Nacken, Rücken, Seiten, Pobbes und Schwanz. So kommt kein Wasser auf die Haut, aber die Verdunstung ist da 🙂

Meine Victoria hat gestern freiwillig unter nem ganz leicht "pieselnden" Wasserstrahl gesessen und sich den Rücken vollaufen lassen. Dann ging sie zufrieden in den Schatten und wälzte sich im Lehm :grin:

Lach...Schlammpackung ;-)

Sowas Ähnliches hab ich gerade gemacht - ich hab mir die Hände mit einem Eiswürfel gekühlt (auch für Dosi nett ;-) ) und die Damen dann 'handaufgelegt'. Bella mochte das ganz gerne, Penny war eher unbegeistert, aber sie mag eh nicht so gerne gestreichelt werden, es sei denn, sie möchte selber.

Ich geh dann jetzt mal die Waschlappen suchen 🙂

LG
Nicolette

Muss mal schauen, ob ich nachher ein paar Bilder von Lulu in seiner Wanne bekomme... 😳 Darf ich die dann hier herzeigen?

Werbung:
Ich hab Meerschweine draussen im Käfig.. das ist so ein Stall, der unten einen riesen Auslauf und oben drüber den "Hasenstall" hat.
Das Teil ist so gedreht, dass die Rückwand die Südseite hat und dadurch Schatten wirft, aber trotzdem wird es sehr warm.
Ich stelle eine große flache Wasserschale rein. SEHR flach, Meeris können anscheinend nicht schwimmen und ertrinken selbst in nur ganz wenig zu tiefem Gewässer schnell mal

Werbung:

Mein Mann liefert mich ein, wenn ich DAS mache!!!

Schätzelein, net erst aus dem Boden kloppen und dann innen Kühli! 😱 😀
Lose Fliesen! Gibbet im Sonderangebot im Baumarkt Deines Vertrauens. 😉

Wenn er Dich einliefert: nimm die Fliesen aussem Kühli mit! :omg:

Schätzelein, net erst aus dem Boden kloppen und dann innen Kühli! 😱 😀
Lose Fliesen! Gibbet im Sonderangebot im Baumarkt Deines Vertrauens. 😉

Wenn er Dich einliefert: nimm die Fliesen aussem Kühli mit! :omg:

An den losen Fliesen soll es nicht mangeln...

(Kommt mich jemand besuchen in der Anstalt?)

Die Schleuderdrehzahl der Waschmaschine runter drehen und die nasse Wäsche im Wohnraum aufhängen!
Vorhänge/Bettlaken o.ä. in die Türrahmen hängen und regelmässig anfeuchten (Sprühflasche), Boden nass wischen falls möglich, ...

Das gibt alles Verdunstungskälte!

Kann man auch solche Kühlpads, die man sich selber auflegt bei nem "Aua", in ein Handtuch wickeln und anbieten?

Kann man auch solche Kühlpads, die man sich selber auflegt bei nem "Aua", in ein Handtuch wickeln und anbieten?

Würde ich nicht machen, weil die mit Gel gefüllt sind!
Lieber eine flache Tupperdose einfrieren

Werbung:
Danke für die Tipps! Hab jetzt eine Wäschewanne etwas mit Wasser gefüllt (aber da passt noch zu viel rein, brauche noch was ähnlich großes aber flacheres^^) Eine Quietscheente dazu, steht jetzt im Wohnzimmer. Rusty ist wohl gerade reingefallen und sprang direkt wieder raus, nicht ohne mich böse anzuschauen 😀

Danke für die Tipps! Hab jetzt eine Wäschewanne etwas mit Wasser gefüllt (aber da passt noch zu viel rein, brauche noch was ähnlich großes aber flacheres^^) Eine Quietscheente dazu, steht jetzt im Wohnzimmer. Rusty ist wohl gerade reingefallen und sprang direkt wieder raus, nicht ohne mich böse anzuschauen 😀

Hast Du etwas flacheres? Dann können sie nach der Ente pföteln, ohne reinzufallen 😉 Vielleicht stellen sie sich dann auch mal mit den Pfötchen rein.

Mir fällt im Moment nix ein, was flacher wäre... :-/ Aber ich überlege noch weiter 🙂 Zur Not wird morgen mal eingekauft^^

was flaches....

backofenbleche..... sind flach, danke für die idee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben