Hitze-Tipps für Tierhalter!

  • Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch eine böse Dosi - ich mach nämlich nichts.
Klar, der Wassernapf wird täglich neu befüllt.

Aber wenn es meinen Katzen warm ist, dann suchen die sich einen kühlen Platz und wollen ihre Ruhe.[/QUOTE

Meine Fellknäule (und das Dosi) haben den Luxus von kühlen Räumen, aber in einer ungünstig gelegenen Wohnung - da kommst schnell auf 25-30 Grad - permanent - ohne Kühlmöglichkeiten (selber schon in der Vergangenheit durchgemacht. Alle Fenster nach Süden und ein Flachdach und davor ein Hof mit Häuserburgen, wo sich die Wärme so richtig staute😱).
 
A

Werbung

Nasse Laken an die Fenster, Eiswürfelwasser, Fliesen in den Kühlschrank. Herrlich!! 😀 Das klingt als hätten wir seit Wochen 40 Grad.

Wir habens gerade mal paar Tage warm, und schon wirds den Leuten zu heiß. Gerade noch über den Winter aufgeregt, und schon ist die Hitze unerwünscht.

Niemand regt sich hier über die Hitze auf 🙂

Wenn wir erstmal wochenlang 40° hatten, sind auch alle dran gewöhnt 😉

Bloß jetzt halt noch nicht.

Wieso soll frau es sich selbst und den Tieren nicht ein wenig angenehmer machen, wenn es in der Wohnung zu warm ist?
 
Ich bin auch eine böse Dosi - ich mach nämlich nichts.
Klar, der Wassernapf wird täglich neu befüllt.
Mein Streuner draußen bekommt nicht nur Futter sondern auch Wasser.
Das Futter wird allgemein mit mehr Wasser vermischt.

Aber wenn es meinen Katzen warm ist, dann suchen die sich einen kühlen Platz und wollen ihre Ruhe.

Genauso läuft das hier auch, Schlafzimmer liegt auf der kühlen Seite, da verziehen sie sich hin wenn es zu warm wird, im Wozi wird a) auf dem Balkon die Markise ausgefahren, und b) zusätzlich die Rollos runter wenn ab 14 Uhr die Sonne rumkommt. Ist aber mehr für mich als für die Katzen 😉 Teufi ist eh ein Bekloppski, der ist ein absoluter Sonnenanbeter.
 
Hexe....ist das ne Kiste von Aldi? 😉

Keine Ahnung... ist ne "geklaute" Kiste von Papa :aetschbaetsch1: Hab die auch noch in blau... und der Spargelhof um die Ecke verkauft daraus seien Spargel, aber die haben auch noch coole Deckel dazu 😉
 
Bei uns sind die Rollläden unten, wo die Sonne hinscheint (machen wir im Sommer immer). Im Wohnzimmer läuft der Ventilator (aber nur da mein Mann momentan daheim ist). Wasser läuft wie immer in beiden Brunnen.
Aber ich bin ja auch sooooo gemein. Denn unsere Rasselbande darf nicht auf den Balkon, wenn sie mag! Da jammert schon mal immer abwechselnd irgendwer an der entsprechenden Türe. Mir ist das aber zu gefährlich, da Mia durch ihren Unfall teilweise kein Fell an der Flanke hat. So müssen sie eben warten, bis es abends etwas kühler (und dann ist es immer noch warm genug *gg) und die Sonne weg ist.

Manchmal denke ich, ich mache mir zuviele Gedanken über die Wärme. Marli schläft momentan auch wieder auf der Aquariumabdeckung und die ist ja warm...
 
Wenn ihr niedrigere braucht, nehmt doch Unterbettkommoden.
Die sind niedrig und lang.
 
Werbung:
Ich bin auch eine böse Dosi, ich mache auch nichts gegen die Hitze.
Aber wir leben in einer ganz kühlen Erdgeschosswohnung, zudem mache ich natürlich die Rollos runter und wenn es ihnen immer noch zu warm sein sollte, dann können sie in den Keller gehen.

Mit zweien von ihnen bin ich heute zum impfen gefahren, da hab ich nur die Klimaanlage aufgedreht, aber es dauert auch nur paar Minuten bis wir da sind.

Für meinen Hund hatte ich bei Hitze immer feuchte Betttücher ausgelegt und ihm öfter mal das Fell nass gemacht.

Aber von einem Ventilator halte ich überhaupt nichts. Seit ich mir mal eine schlimme Gelenkentzündung davon geholt habe, ist er in den Keller verbannt.
 
Mag mir mal einer sagen, ab wieiviel Grad Celsius (in der Wohnung) es Katzen im allgemeinen zu warm wird? Ich habe 3 Halblanghaarmonster. Wir wohnen Hochparterre in ´nem Altbau. Meist ist es, wenn draußen um die 30 Grad sind, in der Wohnung kühler, sodass ich mir auch mal ´nen Pulli überziehe.

Heute sind es in allen Räumen so um die 22 Grad gewesen. Das ist noch in Ordnung, oder? So warm ist es im Winter hier auch, wenn ich heize. Ich friere nämlich ständig (Schilddrüse).

Als ich noch Kaninchen hatte, habe ich auch immer feuchte Handtücher über den Stall gehangen. Das hat gut geholfen.
 
Ich kam heute heim und fand.....zwei Katzen vor dem ausgeräumten Kühlschrank fläzen. Bei ihrem Raubzug haben sie wohl gemerkt, dass es da vorm Kühlschrank ja richtig schön frisch ist 😀 (Mein Freund hat die Kühlschranktür wohl nicht richtig geschlossen, sonst hätten sie die nicht aufbekommen)

Ich habe zwei Kühlakkus ins Handtüchern gewickelt einfach im Wohnzimmer auf dem Boden liegen, die beiden liegen gerne da dran, das scheint ihnen zu gefallen. Hier staut sich die Hitze gerade extrem und ich selbst finde es mehr als unangenehm ( und habe deshalb auch für mich einen Kühlakku im Gepäck 😀)
 
So viel hole ich sonst nicht beim Bürsten raus:

14890776ic.jpg


Morgen kommt der Furminator zum Einsatz, dann hat er wenigstens etwas weniger an Fell was warm hält
 
puck, der Fellball sieht RIESIG aus 😀 das liegt aber wohl auch am Aufnahmewinkel im Vergleich zum Kater, oder? 😉

Ot: waaaaaaaah, der Pummel-Lego!!!! wie lieb! 🙂
 
Werbung:
Bester Tipp? Bei Sommergewitter wie das was grad 30min über unserm Haus getobt hat alle Fenster aufreissen, Türen sichern dass die durch den Wind nicht zuknallen und geniessen :smile:
Merlin fands nicht so toll, der hat sich unterm Sofa verkrochen (Hagel und Donner machen halt viel Lärm), Nimu ist wie irre rumgefetzt und geniesst die Abkühlung.
 
22° Grad in der Wohnung sind doch bei diesen Außentemperaturen ein Traum 🙂 da würd ich auch nix weiter machen.
 
Tierarzt gestern war grauenvoll, ein geheule vom Feinsten.
Schlimmer wurde es, als die nassen Tücher auf den Transportkörben ne Weile lagen, wir haben sie dann (sie waren noch kühl) an die Fester gehängt... im Auto versteht sich.
Warum? Unsere Klima ist kaputt (perfekt vor ner Woche passiert) und da ich selbst im Auto bei den Temperaturen nicht klar komm, warum müssens die Katzen?
 
Gestern nachmittag haben es unsere beiden noch gut überstanden. Emmy hat es genossen, dass ich ihr ein kleines feuchtes Handtuch drüber gelegt habe. Später hat sie sich dann draufgelegt.

Ich bin dann abends noch einmal weg und als ich zurückgekommen bin, kam Emmy aus dem Nachbargarten und hat so schlimm gehechelt. Mind 20 Min lang immer wieder ein paar gehechelte Atemzüge, dann wieder normales schnelles Atmen, dann wieder hecheln. Ich hab sie wieder "gekühlt", hab ihre Pfötchen nass abgewischt und versucht ruhig zu halten. Aber sie wollte immer wieder raus, hat mit Lise gekloppt und immer wieder heftig gehechelt. Sie hat gefressen und wollte sich nicht ruhig halten, sondern ganz normal weitermachen.

Nach einer halben Stunde hatte sich die Atmung wieder normalisiert - aber sie stand ständig an der Türe um wieder rauszugehen. Heute morgen war alles ok (sie war die Nacht drinnen).
Ich hoffe, dass sie sich heute ruhiger verhält. Heute bin ich ab 16.30 Uhr daheim und werd sie dann reinlocken und versuchen drin zu halten.

Keine Ahnung, was da gestern in Nachbarsgarten passiert ist... 😕
 
Mopsi war gestern auch am Hecheln. Wen wunderts? Der Kerl ist super plüschig und schwitzen ist ja bekanntlich bei Hund und Katze nicht. Was bleibt da anderes als Hecheln? Macht euch mal nicht zu viele Sorgen deswegen. Bei den Temperaturen darf man das schon mal. Auch ohne herzkrank zu sein oder so 😉
 
Werbung:
Ich hoffe auch, dass es ihr einfach zuviel war. Vielleicht hat sie in Nachbars Garten auch Ärger mit der dort wohnenden Katze bekommen und wurde gejagt (oder hat sie gejagt 😉 ).

Herzkrank ist sie Gott sei Dank nicht. Das haben wir Anfang Januar abklären lassen. Aber sie hat Probleme mit den Bronchien. Aber da war sie seit Ende Januar beschwerdefrei. Ich hoffe, es fängt jetzt nciht wieder an.

Sie hat sich aber abgesehen vom hecheln nicht irgendwie anders benommen. Sie wollte sofort wieder raus (in Richtung Nachbars Garten - ich glaub da war noch eine Rechnung offen 😉 ), hat gefressen (vor allem später dann nachts hatte sie richtig Kohldampf) und hat sich mit Lise gekloppt. Ich war ständig am bremsen, damit sie sich erholt.

Da sie nicht apathisch war, sondern eigentlich völlig normal, hoffe ich, dass am Freitag wirklich wieder alles vorbei ist... Aber der Sommer kommt ja erst noch - ich hoffe sie gewöhnt sich noch an die Wärme. Aber ich leide auch mehr drunter als normal. Hab mich auch noch nicht umgestellt. Vor gut 2 Wochen mussten wir noch heizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles super Ideen und ich werde heute auch einige ausprobieren. Aber ist es bei euch aus so, dass die Miezen trotz der hohen Temperaturen kuscheln kommen und sich dicht an euren Körper legen?

Wie war das mit dem "verkatzt"?! ... wenn sich die Katzis trotz Wüstentemperaturen ganz eng an dich kuscheln dürfen und du das trotz Schweißausbrüchen toll findest :grin:
 
Guten morgen!

Ich weiß nicht so recht, was ich mit meinem Kleinen machen soll...Unsere Wohnung ist nicht zu warm, aber trotzdem mag man sich nicht bewegen.
Mein Kleiner fordert trotzdem seine Spielrunden, ich Spiel auch mit ihm, aber kürzer und nicht so intensiv...Wenn ich nicht mehr weiter mache, dann spielt er alleine und zwar so lange, bis die Zunge raushängt und er schwankt😱
Was mach ich denn da? Ich hab noch nichts gefunden, ihn zu beruhigen...Er ist sehr aktiv, nicht das er mir doch mal umkippt
 
Kannst du seinen Spieltrieb nicht umlenken auf weniger aktive Spiele?

Also Fummelbrett (wie hier ein Bild eingestellt wurde: Kleine Döschen ins Wasser und dort Leckerli rein) oder eine Schüssel mit Wasser, wo du Bällchen reingibst? Dann muss er nicht soviel toben und ist trotzdem beschäftigt. Und bei Wasserspielen kühlt er auch ein wenig ab.

Und das andere Spielzeug wegräumen (auch wenn er sich was neues sucht - alles zum toben wegnehmen und ihm stattdessen immer wieder zum Wasser locken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben