Hitze-Tipps für Tierhalter!

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
tadaaa.....SO liegt die im Sommer immer da. Da wird sich nur zum Ohrwechsel gedreht. :pink-heart:

14894969vc.jpg

Wie herzig ist das denn??? :pink-heart: Super lieb...

A

Werbung

Ein Ohrennapf :omg: wie geil. Und so ein kluges Ninchen :yeah:

Meinen Miezen überlasse ich dank Katzenklappen ebenfalls, wo sie hin möchten. Die meisten kommen über Tag mal rein, um sich zu zeigen, nen Happen zu essen und sich auf den kühlen Boden zu klatschen.

Grundsätzlich ist das Haus aber eher "ausgestorben". Seit es so heiß ist, mache ich die Klappe erst um Mitternacht zu. Die "braven" Daheimschläfer wie Whitney, Victoria, LeAnn, Harley und Jackie-Mi sind dann recht bald auch an ihren Plätzen. Alles andere tobt draußen rum. Da ich Haustüre und Terrassentüre sperrangelweit offen lasse (nur die Fliegengittertüren sind zu), fühlen sie sich daheim, sobald sie um's Haus herum sind. Die Veranda ist sowieso unser aller Draußen-Wohnzimmer. Solange sie also dort schlafen, bin ich beruhigt.
Auch die Hunde schlafen seither draußen. (ist auch sinnvoller, wenn schon nachts die Hütte offen ist *LOL*)

Die Nacht ist den Tieren einfach angenehmer als der Tag. Solange die Sonne runterknallt, kommt noch nicht mal ein Pferd aus dem Stall. Diese lassen sich erst ab 18.00 h blicken 🙂 und nachts dürfen sie dann auf die Koppel und werden morgens wieder reingeholt. Macht hier im Ort übrigens mittlerweile jeder so, nachdem die Leute gemerkt haben, daß meine Pferde die Sommernächte draußen seit Jahren überleben 😉

Gestern hat sich Lulu ja den ganzen Tag in meinem abgedunkelten Zimmer versteckt...
heute Morgen hatte er dann Nachholbedarf 😀 und kam köpfelnd und schnurrend zu mir (Lulu, der sonst jeglichen Körperkontakt meidet wie die Pest!)... er hat uns gestern wohl doch vermisst, uns nur zu sehen und bei uns zu sein, der Süße 🙂 Er hat dann auch gleich die ersten, kühlen Morgenstunden zum spielen genutzt... danach hat er sich gleich in die Badewanne verzogen. ^^"

Nachher kann ich Bilder zeigen, wir haben den Katern eine Wanne mit kühlen Wasser, Spielzeug und Leckerlies hingestellt. Rocky hat fröhlich rumgeplanscht, währen Lulu eher skeptisch (oder faul) war, obwohl er sonst eher die Wasserratte ist!

Meine zwei bekommen momentan nur Lieblingsfutter mit gaanz viel Wasser angereichert, damit sie genüg Flüssigkeit bekommen, denn die vielen Wasserstellen interessieren sie nicht. Die Wohnung ist tagsüber komplett abgedunkelt und es bleibt relativ angenehm drin. Trotzdem hängen sie fast nur auf unserem Süd-Balkon in ihren Körben ab. Man bewegt sich aber kaum. Feuchte Handtücher werden nicht angenommen.

Wir haben nun auch nachts Balkonien zugänglich gemacht, was begeistert angenommen wird, als Dank dafür lässt man Dosi in den Morgenstunden jetzt schlafen. 😱 🙂

Heute Mittag serviere ich ihnen ein leckeres Katzeneis.

Werbung:
Ich hab gelesen, dass Eiswürfel bei Hitze schlecht sind, weil der Körper dadurch animiert wird aufzuheizen - beim Menschen.
Ist das bei Tieren anders 😕

Ich hab gelesen, dass Eiswürfel bei Hitze schlecht sind, weil der Körper dadurch animiert wird aufzuheizen - beim Menschen.
Ist das bei Tieren anders 😕

Hmmm, wir sollen ja auch eher Getränke bei Zimmertemperatur trinken, weil der Körper die nicht erst aufwärmen muss... könnte mir schon vorstellen, dass es bei Tieren ähnlich ist.

Hmmm, wir sollen ja auch eher Getränke bei Zimmertemperatur trinken, weil der Körper die nicht erst aufwärmen muss... könnte mir schon vorstellen, dass es bei Tieren ähnlich ist.

...denk ich auch. Sonst könnte man ja auch im Sommer das Futter aus dem Kühlschrank geben. Das mit den Eiswürfeln in einer Schale zum pföteln versuche ich nschher auch mal, aber ich denke, das wird sie wenig interessieren. Kühle Handtücher sind auch nur mäßig interessant.

Och, die Handtücher waren hier gestern bei Lulu der Hit! 😀

Die Handtücher lagen um ihren 'Pool' herum, waren alle ein wenig feucht... Lulu hat dann immer anlauf genommen und ist auf die handtücher gesprungen und auf dem Parkett umhergeschliddert. 😀 Total süß. Das ganze mit riiiieesen Augen und wedelndem Schwänzchen, ganz aufgeregt. 😀

Öhm, ich hab da mal ne blöde Frage 😳

Ihr legt den Katzingers feuchte Tücher hin oder eingewickelte Kühlpacks und die legen sich dann auf die klammen Tücher ..?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man aufpassen soll, dass die Katzen sich nicht auf kalte oder feuchte Untergründe legen sollen, da dass nicht gut für die Nieren wäre ...weiss ja nicht, ob das stimmt 😕

Mir kommt's iwie bisschen komisch vor, weil draussen legen Katzen sich ja auch ins feuchte Gras 😕

Werbung:
Ich würd gar nicht überbetüddeln. Das sind keine kleinen Kinder, sondern Tiere. Den Füchsen draußen sagt auch keine "nöööö, du darfst nicht raus, leg dich nicht ins nasse Gras, da bekommst du ne Blasenentzündung und Nierenprobleme".
Und bevor jetzt jemand was sagt... JA! Bei Ganzjahresfreigängern finde ich das vergleichbar!

Öhm, ich hab da mal ne blöde Frage 😳

Ihr legt den Katzingers feuchte Tücher hin oder eingewickelte Kühlpacks und die legen sich dann auf die klammen Tücher ..?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man aufpassen soll, dass die Katzen sich nicht auf kalte oder feuchte Untergründe legen sollen, da dass nicht gut für die Nieren wäre ...weiss ja nicht, ob das stimmt 😕

Mir kommt's iwie bisschen komisch vor, weil draussen legen Katzen sich ja auch ins feuchte Gras 😕

Ich hab gestern einfach ein feuchtes Handtuch auf Emmy gelegt. Nach einer Weile hat sie sich umgedreht und hat sich stattdessen draufgelegt. Und wieder nach eine Weile hat sie sich neben das Handtuch gelegt.

Das Handtuch war nur mit kalten Wasser ausgespült und dann gut ausgewrungen (sagt man das in ganz Deutschland so? Mir fällt kein anderes Wort ein), so dass es nur noch feucht und nicht nass war.

Tolle Vorschläge!
Werd vielleicht auch noch was mit dem Wasser machen.
Aber ich wohne im Altbau, da wird es auch nicht so warm und ich habe einen alten Keller, wo die Katzis eh durchmüssen in den Garten, da ist es richtig kühl und angenehm.

Ich würd gar nicht überbetüddeln. Das sind keine kleinen Kinder, sondern Tiere. Den Füchsen draußen sagt auch keine "nöööö, du darfst nicht raus, leg dich nicht ins nasse Gras, da bekommst du ne Blasenentzündung und Nierenprobleme".
Und bevor jetzt jemand was sagt... JA! Bei Ganzjahresfreigängern finde ich das vergleichbar!

Nee, das war nur rein informativ nachgefragt, weil es mir eben etwas seltsam vorkam...ich würde doch nie meine Katzen betüddeln *tzzz* 😛

Bisher haben die scheinbar auch keine Probs mit den Temperaturen
Die legen sich raus auf den Balkon auf die Decke 😱, während mir das viel zu warm ist und direkt anfange zu transpirieren 😀

Omma Pedi's Hitzetipp

Das ultimative Nackenröllchen (für Menschen) :grin:

Frau nehme einen bereits gut durchgefrorenen Eiswürfelbeutel, schneide ein entsprechend großes Stück davon ab und gebe es in eine leere Küchenrolle. Schön feste vollstopfen. Dieses lege Frau sich zur Entspannung und Kühlung in den Nacken (oder sonstwo hin 😀 ) und genieße.

Perfekt geeignet für die kleine Mittagspause inner Hängematte :yeah:

PS: funzt auch bei Männern 😛

Werbung:
Meine Miezen haben früher, als sie noch nicht so ganz erwachsen waren, ihre Grenzen im ersten Sommer auch noch nicht gekannt. Beim Spazierengehen am Morgen war es bereits auch schon sehr warm. Was tun die Kitten? Rennen in der Sonne herum, jagen sich, toben.

Sie brauchten eine Weile, bis sie sich das richtige Verhalten bei den "Großen" abgeschaut hatten. Nämlich durchs hohe Gras streifen, am Waldrand gehen, von Schattenfleck zu Schattenfleck.

Bis dahin haben sie auch gehechelt was das Zeug hält und ich hatte ebenfalls, wie andere hier auch schon, größte Sorge wegen Herzfehler usw.
Hat sich alles nicht bestätigt, die einzige Möglichkeit für Mieze bei Überhitzung ist es, wie ein Hündchen zu hecheln und im Schatten zu ruhen.

Meine Sommer-Draußenschläfer -nicht immer, aber immer öfter- bleiben einfach bis zum Nachmittag im Wald. Die gehen keine 100 Meter durch die pralle Sonne. Kluge Katzen 🙂

Kleine andere Frage nebenbei: futtern eure Katzen im Moment auch so wenig? Ich hab das Gefühl, unsere gehen nur an den Napf wenn es unbedingt sein muss. Und da ich im Moment recht viel Wasser bei mische, wird oft auch nur die Brühe getrunken. Sie wirken aber auch nicht so, als hätten sie schwer Hunger. Der Napf wird kaum beachtet wenn wir frisches Futter hinstellen.
Aber angemauzt werden wir immer, sobald sich einer in Richtung Küche bewegt. Ich denk dann immer, sie rufen nach Essen aber sobald sie was hingestellt bekommen, ist wieder vollkommenes Desinteresse da (Futter ist immer da, wir wechseln nur öfter aus weil das so schnell angammelt).

Könnte mehr sein zur Zeit, ja 🙂.

Meine essen seit Tagen schon so wenig, täglich wirds weniger.

Noch nicht mal die Mamamieze futtert m. E. genug. Ok, sie liegt nur rum bei ihren Kitten, aber mir wird das langsam suspekt. Sie bekommt heute ein Fläschchen ReConvales, sicher ist sicher 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben