Hitze-Tipps für Tierhalter!

  • Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Kannst du seinen Spieltrieb nicht umlenken auf weniger aktive Spiele?

Also Fummelbrett (wie hier ein Bild eingestellt wurde: Kleine Döschen ins Wasser und dort Leckerli rein) oder eine Schüssel mit Wasser, wo du Bällchen reingibst? Dann muss er nicht soviel toben und ist trotzdem beschäftigt. Und bei Wasserspielen kühlt er auch ein wenig ab.

Und das andere Spielzeug wegräumen (auch wenn er sich was neues sucht - alles zum toben wegnehmen und ihm stattdessen immer wieder zum Wasser locken.

Wasser klingt gut, das werde ich mal ausprobieren (Er ist eh eine kleine Wasserratte 🙂 )
Leckerlis darf er leider nicht, er bekommt nur NaFu, da macht sich das schlecht mit Fummelbrett, aber mit den Bällchen werd ich es mal probieren
Danke für die schnelle Antwort
 
A

Werbung

Kannst ja auch rohes Fleisch in kleine Gefäße geben und das ins Wasser legen. Kommt aufs selbe raus 😉
Musst nur aufpassen,d ass es nicht zu lange rumliegt.
 
Kannst ja auch rohes Fleisch in kleine Gefäße geben und das ins Wasser legen. Kommt aufs selbe raus 😉
Musst nur aufpassen,d ass es nicht zu lange rumliegt.

Darf er leider auch nicht...Er darf zur Zeit nur sein Spezialfutter fressen🙁
Aber das mit den Bällchen in Verbindung mit Wasser werd ich nachher mal probieren..
Der ist aber auch doof, der muss doch merken das es warm ist!😀

Meine andere Katze liegt nur im Flur oder in der Badewanne, sie hat mitbekommen, das bewegen nicht förderlich ist 🙂
 
Mein kleiner Terrorkrümel hatte eben bestimmt eine halbe Stunde am Stück Spaß mit drei Eiswürfeln auf seinem geköderten Weihnachtsteller. Die verflixten Dinger haben sich aber auch nicht fangen lassen. 😀

Immerhin war er schön abgelenkt und hat sich nicht verausgabt. Nachher gibt es noch Murmel-Wasser-Spaß.

Am cleversten löst das Hitzeproblem meine Schlappohr-Nindame. Die regulieren ja den Hitzehaushalt im Körper über die Ohren und sie hat seit Jahren einen Extra-Sommer-Ohrennapf. Wenn sie pennt hängt immer abwechselnd ein Ohr im Wasser. Sieht echt putzig aus.
 
Wir haben grad beschlossen, dass die beiden heute drinnen bleiben müssen.
Drinnen ist es deutlich kühler und angenehmer als draußen. Wir haben Mamorböden, die kühlen schön.

Aber wenn wir die Klappe öffnen, sind unsere doofen :pink-heart: Katzen wieder den ganzen Tag draußen in der Hitze.

Also müssen sie zu ihrem Glück gezwungen werden. 😉
Ich hab Angst, dass sich Emmy noch einmal so überhitzt.
 
Am cleversten löst das Hitzeproblem meine Schlappohr-Nindame. Die regulieren ja den Hitzehaushalt im Körper über die Ohren und sie hat seit Jahren einen Extra-Sommer-Ohrennapf. Wenn sie pennt hängt immer abwechselnd ein Ohr im Wasser. Sieht echt putzig aus.

Davon würde ich ja zu gerne ein Foto sehen. :glubschauge:
 
Werbung:
Meine bleiben heute auch innen, da wars gestern Abend sogar noch zu heftig für Merlin und Domi. Domi ist getorkelt als wenn er besoffen wäre und Merlin hechelt und hat Herzklopfen in der Hitze

Wir haben hier Fliesen und Laminat und sie haben einen großen Keller mit Kratzbaum, Bett und jeder Menge Spielzeug und 2 großen Tageslichtfenstern.

Da unten ist es richtig schön kühl.
 
Ich bin ein wenig beruhigt, dass andere Katzen auch so Probleme haben.
Dann ist es bei Emmy auch hoffentlich nur die Hitze.

Die könnte auch gemütlich im Keller im Arbeitszimmer auf der Couch liegen. Dort ist es wirklcih schön kühl. Aber nein - sie muss immer raus in die Hitze, wenn wir die Klappe öffnen.

Also bleibt sie heute zu 🙂
 
Meinen stell ich zum spielen 'ne Schüssel mit Eiswürfeln hin ... oder ein grosse Schüssel mit Wasser, die als Pool fungiert. Darin werden dann auch schon mal die Spielmäuse *ertränkt* und wieder rausgefischt.

Ansonst gibt es noch feuchte kalte Tücher, die in der Nähe der Liegeplätze hängen.
 
Oh, vielen Dank für die Tipps!

Meine 2 haben schon auch ein bissl zu kämpfen, sie liegen den ganzen Tag nur platt rum, schlafen ein bissl, aber meist sind die Augen offen...aber bewegen? Geht nicht 😀

Habe eine große Schale mit Wasser auf dem Balkon stehen, interessiert aber niemanden...auch nicht die vielen kleinen Wasserschalen in der Wohnung...ignoriert, keiner trinkt was.

Mit den Tüchern werd ich nachher ausprobieren, mal schauen, ob sie es annehmen. Für Kühlakkus ist leider kein Platz mehr im Gefrierer 🙁
 
Meine beiden haben heute früh wieder beschlossen, den Tag draussen zu verbringen. Sie sind beide gesund und darum lasse ich sie. Die werden wieder irgendwo im Schatten liegen und dösen. Wie gestern.
 
Werbung:
Seit dem Wochenende dürfen meine 3 nur noch ganz früh morgens raus.
Ich stehe derzeit kurz nach 4 Uhr auf, öffne alle Fenster und die Terrassentür und tue dann so, als würde lüften derzeit irgendwas bringen.
Die Damen sind begeistert, daß sie endlich mal in der Dämmerung draußen umhertollen können, kontrollieren ihr Revier und wenn dann kurz nach 7 alle wieder drin sind (unsere normale Aufstehzeit, an die scheinen sie gewöhnt zu sein), lasse ich überall die Rollläden runter.
Heiß ist es trotzdem, glücklicherweise haben wir unser Schlafzimmer im Souterrain, da wird es nie über 19° C warm und wenn die Mittagshitze ganz heftig ist, öffne ich die Kellertür - der perfekte Abenteuerspielplatz für die Katzingers...
 
Also ich denke, meine Katzen können selber entscheiden, wieviel sie sich bei dem Wetter bewegen mögen. Schattige Plätzchen gibts genug. Ich werde sie deswegen nicht einsperren. Ich sage ihnen ja im Winter auch nicht, daß sie nicht raus dürfen, weils zu kalt ist.
 
Das hab ich bis gestern abend auch gedacht.

Aber wenn Emmy sich draußen so verausgabt und überhitzt, dass sie 20-30Min lang hechelt und schwer atmet, dann muss ich sie wohl zu ihrem Glück zwingen.
Wenn sie es selbst (noch) nicht einsieht, dass sie ruhiger tun muss und sich in der Kühle aufhalten muss, dann muss ich für sie denken.

Sind halt doch ein wenig wie Kinder 😉
 
Meine beiden haben heute früh wieder beschlossen, den Tag draussen zu verbringen. Sie sind beide gesund und darum lasse ich sie. Die werden wieder irgendwo im Schatten liegen und dösen. Wie gestern.

Genau so sieht es momentan auch hier aus.Willy Hund und ich werden jetzt zu Nachteulen lange Spaziergänge werden auf Abends und Nachts verlegt.Katzen Hmm Paula ist draußen und Feho auf Balkonien.
 
Ich sage ihnen ja im Winter auch nicht, daß sie nicht raus dürfen, weils zu kalt ist.

Wir hatten im letzten Winter laaaange Zeit so um die - 15° C.
Na klar waren meine Katzen da drinnen, ich käme im Traum nicht auf die Idee, sie diesen Temperaturen auszusetzen.
 
Werbung:
Warum? Sie können jederzeit rein, wenn sie das wollen.

Edit: Im moment nicht, weil das Haus gerade hochdruckgereinigt wird und deswegen die Rolläden unten bleiben müssen. Aber wir haben genügend Unterschlupfmöglichkeiten in der Umgebung, daß sie nicht in der prallen Sonne sein müssen.
 
Rein und raus können sie hier grundsätzlich auch immer (mit mir als lebender Katzenklappe), aber ich bin mir unsicher, wie die Pfötchen, die ja wenig / kaum Fell haben, geschützt sind.

Generell haben die Damen "kontrollierten Freigang", also vom Gelände her unbegrenzt, aber mit fest vorgegebenen sonstigen Rahmenbedingungen ( nur bei Tageslicht und wenn es trocken ist bzw nicht allzu dramatisch regnet ).

Außerdem ist unsere Wohnung so gut ausgerüstet ( zwei Deckenspanner, 3 Catwalk, große Petfun-Klettersäule etc pp), daß sie eigentlich auch hier drinnen mehr als ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten haben sollten.
 
Davon würde ich ja zu gerne ein Foto sehen. :glubschauge:

tadaaa.....SO liegt die im Sommer immer da. Da wird sich nur zum Ohrwechsel gedreht. :pink-heart:

14894969vc.jpg
 
Sch... ist das süß!!!

:pink-heart::pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben