HL...jedes Jahr im Februar: Erbrechen...Ulmenrindensirup?

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Seufz, wie jedes Jahr erbricht mein Herr Lehmann mal wieder mehrmals die Woche unverdautes Futter. Es ist immer so, daß es, dann aber erst Stunden nach dem Fressen, komplett unverdaut zurückkommt.

Nun ist es dieses Jahr aber so, daß er bis vor 3 Wochen Doxycyclin bekam, weil er schlecht Luft bekommt. (Warum das so war würde den Rahmen hier jetzt sprengen und ist auch nicht wichtig).

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob sein Magen-Darm-Trakt davon durcheinander ist oder ob es evtl an verschlucktem Fell oder einer anderweitigen Magen-Darm-Verstimmung liegt. Normalerweise bekam er immer ein AB gespritzt und dann war nach 1-2 Tagen alles wieder ok. Wenn die Kotzerei aber vom Doxycyclin kommt ist eine erneuerte AB Gabe ja nun nicht so toll, oder sehe ich das falsch?

Ich habe hier Zimmerbambus und Katzengras stehen, an dem auch regelmäßig geknabbert wird.
Vorhin, wir waren ca 3 Std aus dem Haus, fand ich ausgekotztes Futter vor und er knabberte am Bambus. Prompt wurde dieser mit etwas Flüssigkeit wieder ausgespuckt.

Ich habe ihm etwas gekochtes Huhn gegeben (habe ich immer püriert mit der Kochbrühe ,in Eiswürfelbehältern im Gefrierschrank), wovon er auch etwas gefuttert hat und bisher ist es drin geblieben.
Macht in dem Fall Ulmenrindensirup Sinn? Ich denke schon, oder?
 
A

Werbung

Ulmenrinde wirkt wie ein Magenschutz, wenn ihm schlecht ist, mindert es die Übelkeit. Und der gereizte Magen wird halt beruhigt.

Wenn er aber wegen der Haare kotzt, hilft es insofern nichts, als das die Haare ja trotzdem raus müssen.

Geben kannst du es aber sicher.

Lg.
 
Er hatte eigentlich noch nie Probleme mit Haaren im Magen, das hat hier nur meine Tante Käthe. Wenn sind es eher Haare, die durch seine permanente Verschleimung im Hals kitzeln und evtl das Erbrechen auslösen, was allerdings nicht das unverdaute Futter erklärt.

Gestern abend hat er seine Schonkost gefressen, aber heute früh mag er sie nicht...ein normales Barfrezept aber bisher auch nicht.
 
Also bei einer Verstimmung jeder Art tut Ulmenrinde sicher gut, weil es den ganzen Magen-Darm-Trakt schützt.

Lg.
 
Heute morgen wollte er so gar nichts futtern und das Leckerli, das er vor 1/2 Std bekam ist postwendend wieder zum Vorschein gekommen.
Auch die Zimmerbambusblätter, an denen er gekaut hatte, hat er direkt wieder ausgespuckt.

Bisher hat er also noch nichts gefuttert.

Die Ulmenrinde ins Mäulchen zu spritzen kappt bei ihm aber gar nicht gut, weil er zum Berseker wird sobald er merkt, daß man ihn festhalten will. Normalerweise gebe ich sie ihm mit ins Futter. Nicht optimal, aber besser als nichts....nur, daß ihm offensichtlich übel ist, denn Fressen verweigert er.
 
Lui hatte das auch von Sonntag auf Montag, phasenweise war es gut, dann wieder schlecht.

Zuerst dachten wir an die Bauchspeicheldrüse, weil er da Probleme hat, dazu ging es ihm aber zu gut. Der TA hat dann gesagt, dass das sicher ein Haarballen ist, denn er nicht gut losbekommt. Der Magen wird da halt gereizt und das schaukelt sich auf.

Er hat dann Paspertin, Ulcogant und Ringerlösung bekommen. Am nächsten Tag war alles wieder gut, trotzdem noch für 3 Tage einen Magenschutz. Lui ist sehr unproblematisch, was Medis angeht.


Wobei Herr Lehmann halt auch die Ulmenrinde nicht schlabbern wird, wenn ihm übel ist.

Lg.
 
Werbung:
Heute mittag habe ich eine kleine Menge gekochtes Huhn in ihn hineinbekommen. Ein bisschen Ulmenrinde hat er damit auch intus.
Vor 1/2 Std ging ein bisschen Catz Finefood, denn das Huhn war nun bäh, aber jetzt schmatzt er schon wieder als sei ihm übel.
Ich warte jetzt noch bis morgen und notfalls müssen wir eben zum TA.
Leider nimmt er die Ulmenrinde nicht pur. Egal was ich versuche, ich kriege sie nur versteckt im Futter in ihn hinein.
 
Hi,

wollte mal nachfragen wie es deinen Süßen geht ?

LG

Corinna mit Murphy
 
GsD wieder gut. Gestern schon hat Monsieur wieder relativ normal gefressen und hatte nur noch leichtes Magengurgeln, aber es ist alles drin geblieben, was er verspeist hat.
Heute ist er wieder ganz der Alte mit mächtig Appetit. Puuuuh.

Dafür scheint Tante Käthe ihre Bikinifigur erreichen zu wollen. Sie frisst nichtmal eine halbe Tagesportion, ist ansonsten aber quietschfidel.
Es scheint langsam Frühling zu werden, denn da futtert sie immer so wenig. Wenn die Pfunde dann unten sind geht es wieder und man frisst normal.
 
Hier arbeiten auch alle drei an der Bikinifigur, nichts schmeckt ihnen so richtig. 😕Wird hoffentlich bald besser.

Lg.
 
Tante Käthe hat gestern wenn es hoch kommt 50 g gefressen und heute waren es noch keine 30g.
Ich reise später mal zu Aldi und hole das TK Lammsteak. Das wird dann mit Felini Complete verfeinert und wird normalerwise so auch gefressen. Es ist zwar mit Jodsalz versetzt, aber sie lieben es und es ist mir lieber sie haben vereinzelt Jodüberschuß als daß sie gar nicht fressen. Im Fefu soll ja auch viel zuviel drin sein.
Ich laß es zum Ausgleich dann in einem natürlich gesuppten Rezept weg.

Momentan mag man keins der naturlich supplementierten Rezepte, warum auch immer (evtl liegt es am Pferdeblut, das ich aufgetaut und wieder eingefroren habe, weil es das nur am 500g Block gibt, ich aber immer nur kleine Rezepte mache). Deshalb gibt es hier FC und TC Instincts in 5 verschiedenen Varianten. Sobald der Froster wieder Platz für 7kg hergibt, bestelle ich wieder Blut, denn das ist alle und Fortain geht gar nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben