Hochträchtige fremde Katze. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter kiks
  • Beginndatum Beginndatum
kiks

kiks

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und etwas ratlos. Seit drei Tagen sucht uns immer wieder eine fremde (ich glaube verwilderte) Katze auf. Sie ist sehr dünn, aber ihr Bauch sichtbar dick. Vor drei Tagen saß mein Sohn (16) auf der Terrasse und da kam sie das erste mal. Schmierte um seine Beine, miauta und ließ sich problemlos streicheln. Sie ging immer zur Tür, als wolle sie rein. Ich war arbeiten und nicht zu Hause. Er gab ihr Futter (weiß nicht on das eine gute Idee war) sie tat ihm so leid. Wir haben selbst eine Wohnungskatze. Deshalb Futter zu Hause. Nun kam sie einen Tag später wieder. Gleiche Zeit. Ich war draußen. Sie ging wieder Richtung Balkontür und miaute fürchterlich. Auch ich wurde schwach und gab ihr eine Dose Futter die sie in einer Minute herunter schlang als hätte sie Wochen nichts gefressen. Danach verschwand sie. Ich weiß nicht ob sie jemanden gehört. Zu zutraulich und verschmust wie sie ist..oder ist das nur Taktik um an Futter zukommen? Sie ist immer aufgeregt und wie auf der Lauer. Wir wohnen sehr ländlich und hier gibt es zwei große Kater die permanent ihr Revier abstecken. Ich mach mir sorgen was aus ihr wird und aus den kitten. Sie scheint schon sehr weit zusein. Ich kann sie ja nicht einfach einpacken und ins Tierheim bringen? Wenn sie doch jemandem gehört? Sie tut mir so leid. Was kann ich tun? Sollte ich das füttern lassen?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Early_Pamuk❤️ und Die Pfötchen-WG
A

Werbung

Das ist echt nicht einfach. Das Füttern finde ich richtig. Sie bittet euch ja regelrecht um Hilfe. Ich weiß nicht, wie gut du in der Nachbarschaft vernetzt bist. Mach das nächste Mal ein Foto von ihr und frage damit in der Nachbarschaft rum, wenn das möglich ist und vielleicht auch bei den Tierheimen und Tierärzten in der Umgebung, ob sie jemandem gehört.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john
Hallo
super das ihr nicht weg schaut
Ich würde sie einpacken und zum Tierarzt oder Tierheim bringen und schauen lassen ob sie einen Chip hat vielleicht ist sie von Zuhause Weg gelaufen oder findet nicht nach Hause
Wenn sie wirklich schwanger ist und kein zuhause hat kann sie die Babys wenigstens in sicher bekommen

• Like
Reaktionen: merlilly, *Leona*, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Hi.

Erst mal danke dass Du nicht weg schaust.

Zutrauliche Katzen haben oder hatten zumeist mal ein Zuhause. Es wäre gut wenn Du heraus finden könntest wem sie gehört.
Oder Du bringst sie als Findelkatze ins Tierheim. Wenn sie gechippt ist (was ich nicht glaube) kontaktiert das Tierheim die Besitzer und sie bekommen die Katze schnell zurück.
Wwenn nicht darf sie vorerst dort bleiben und geschützt ihre Jungen zur Welt bringen.

Ich denke, dass sie am wahrscheinlichsten ausgesetzt wurde. Das würde zu dem passen, was Du erzählst.

Also wenn Du sie nicht ins Tierheim bringen willst, würde ich versuchen mögliche Besitzer zu finden (es gibt manchmal auch Tiere, die sich verlaufen). Gleichzeitig so viel wie sie will füttern und vielleicht hast Du einen Raum (und wenn es nur eine Gartenhütte ist) wo sie einziehen kann um ihre Jungen zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Moustic
Aber sie kommt immer nur spät Abends. Ich kann sie leider nicht mit rein nehmen. Wegen meiner Katze. Die würde das gar nicht toll finden. Außerdem auch schwierig wegen eventuellen übertragbare Krankheiten. Meine Katze habe ich mit der Hand aufgepeppelt, nachdem ich sie gefunden hatte in einem verlassenen Bauernhof sie war ungefähr 10 Wochen alt und kurz vorm Sterben. Naja...das hat uns zusammen geschweißt. Jetzt ist sie vier Jahre. Sie ist extrem scheu und ängstlich zu allem was sie nicht kennt. Ich möchte sie nicht stressen oder gesundheitlich in Gefahr bringen.
Wenn ich die fremde in eine Box sperre über Nacht, bis ich zum Tierarzt kann wird sie das vermutlich sehr stressen?

• Like
Reaktionen: merlilly
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe nur einen kleinen Schuppen. Direkt an meiner Terrasse. Aber da hätte ich Angst das die Kater sie finden, die hier täglich ihren Rundgang machen. Und was sollte ich dann tun mit den Kitten? Wie gesagt es ist hier sehr dörflich. Die nächste größere Stadt mit Tierheim ist 40 Kilometer entfernt.

Anhänge

• IMG-20230702-WA0008(1).jpg
    IMG-20230702-WA0008(1).jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 203
Werbung:
Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast würde ich empfehlen, dass Du sie ins Tierheim bringst. 🙂
Es ist nicht toll in einem Tierheim zu sitzen, aber viel besser als auf der Straße und die meisten Tiere werden auch wieder zu netten Menschen vermittelt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und KleinerZoo
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Katzen und deren Verhalten. Hatte immer nur Hunde bisher, naja und jetzt meine Katze, die eigentlich nicht beabsichtigt war.

Tierheim hat immer etwas sehr Negatives für mich. Aber stimmt schon das sie da vermutlich am sichersten ist. Vor allem ihre Babys.
Das sie eventuell ausgesetzt wurde, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Armes Ding!

Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Katzen und deren Verhalten. Hatte immer nur Hunde bisher, naja und jetzt meine Katze, die eigentlich nicht beabsichtigt war.

Tierheim hat immer etwas sehr Negatives für mich. Aber stimmt schon das sie da vermutlich am sichersten ist. Vor allem ihre Babys.
Das sie eventuell ausgesetzt wurde, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Armes Ding!
Ruf mal in Tierheim an und erzähle ihnen von der Maus sie werden dir dann sagen wie du was machen kannst und ob sie dir helfen können und wie die weiteren Schritte sind

• Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich habe eine Freundin die in einem Tierheim arbeitet. Ja, es ist voll, ja, es ist wenig Zeit für das einzelne Tier.

Aber die Mitarbeiter lieben "ihre" Tiere und setzten sich sehr für sie ein. Sie werden angemessen medizinisch versorgt.
Und eben: die meisten Tiere bleiben nicht ewig im TH.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 2 weitere

Ein Tierheim ist definitiv nichts negatives. Sieh es mal so: Dort is sie sicher, bekommt Futter und die medizinische Betreuung die sie braucht.
Ist es die Katze auf dem Foto?
Sieht ehrlich gesagt für mich nicht so aus als hätte sie kein zu Hause..

Würde aber trotzdem so vorgehen wie vorgeschlagen.

Werbung:
Ja das ist sie. Sie sieht auch nicht ungepflegt aus. Ist aber sehr dünn und extrem hungrig. Sie spaziert hier herum als wäre sie nie woanders gewesen.

Das macht mich ja so stutzig. Dann schaff ich sie weg und dabei hat sie ein zu Hause und sucht nur eine extra Mahlzeit?!

Das macht mich ja so stutzig. Dann schaff ich sie weg und dabei hat sie ein zu Hause und sucht nur eine extra Mahlzeit?!
Hätte ich eine hochträchtige Katze würde ich sie 1. jetzt nicht mehr raus lassen und 2. reichlich füttern.

Falls sie ein Zuhause hat stehen die Chancen hoch dass man sich nicht gut kümmert.

Falls doch: Tierheime freuen sich wenn sie Fundtiere den Besitzern zurück geben können. Wenn mir meine Katzen abhanden kommen würde ich auch im Tierheim fragen. Die sind für Fundtiere ganz offiziell zuständig.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, *Leona*, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Gestern Abend war ich bei meinem Vermieter obendrüber auf der Terrasse. Sie kam hoch...schmierte um mich herum und legte sich vor mich hin. Als ich runter ging folgte sie mir. Sie hat absolut keine Angst.

Keine einfache Situation, die Du da hast. Bist Du sicher, dass sie trächtig ist? Ein runder Bauch kann auch andere Ursachen haben.
So wie sich die Katze verhält ist das definitiv keine wilde Katze. Die verhalten sich nicht so zutraulich. Sie wurde, wie oben schon erwähnt wahrscheinlich ausgesetzt oder - was auch oft vorkommt - sie gehört jemanden, der es mit der Versorgung nicht so genau nimmt. Wir haben auch so einen Fall hier.
Ich würde an Deiner Stelle schauen ob ich sie kriege und sie in einem ersten Schritt von einem Tierarzt checken lassen. Danach siehst Du vielleicht klarer und kannst entscheiden, wie Du weiter vorgehst. Sollte sie tatsächlich trächtig sein, Tierärzte haben oft gute Kontakte zu örtlichen Tierschützern, die für die junge Mutter vielleicht temporär eine Pflegestelle machen. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man sie ins Tierheim bringt oder nach einer Kastration vielleicht wieder an Ort und Stelle frei lässt.
Ich denke, im Augenblick ist jede Lösung besser als Tierheim, nicht weil es ihr da schlecht ginge aber weil die aktuell alle dermaßen überbelegt sind.

• Like
Reaktionen: *Leona* und FiPu
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber der Bauch ist fest, man spürt sogar Bewegungen und sieht diese auch und ihre Zitzen sind auch richtig groß. Also bei meiner katze fühle ich die nur wenn ich richtig abtaste. Bei ihr merkt man sie sofort wenn man sie hoch nimmt. Sie sieht noch sehr jung aus. Glaube nicht das sie schon 1 Jahr ist.

• Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Sie sollte so schnell wie möglich sicher untergebracht werden, Tierheim, Pflegestelle ganz egal, Hauptsache weg von der Straße und an einem sicheren Ort, damit sie die Jungen in Ruhe bekommen kann und vor allem, damit man die auch unter Kontrolle hat. Wenn sie die Kleinen jetzt irgendwo im Gebüsch oder sonst wo bekommt, wird es ganz schwer die kleine Familie gemeinsam zu fangen und unterzubringen. Danke, daß du dich kümmerst 😉

• Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, xanne und 5 weitere
Was halt seltsam ist, das sie nach dem sie gefressen oder besser gesagt verschlungen hat sofort verschwindet. Und auch kein streicheln mehr zulässt.

Vielleicht ist sie nur deshalb so zutraulich?
So als Taktik um Futter zubekommen. Katzen sind ja recht schlaue Geschöpfe.

Ich will mir halt nur irgendwie sicher sein das sie kein oder ein zu Hause hat. Mir kreiseln dann so Gedanken im Kopf das da Kinder sind die auf ihre Katze warten und sich freuen usw. Und ich habe sie ins Tierheim geschafft. Wisst ihr wie ich meine?

Was halt seltsam ist, das sie nach dem sie gefressen oder besser gesagt verschlungen hat sofort verschwindet. Und auch kein streicheln mehr zulässt.

Vielleicht ist sie nur deshalb so zutraulich?
So als Taktik um Futter zubekommen. Katzen sind ja recht schlaue Geschöpfe.

Ich will mir halt nur irgendwie sicher sein das sie kein oder ein zu Hause hat. Mir kreiseln dann so Gedanken im Kopf das da Kinder sind die auf ihre Katze warten und sich freuen usw. Und ich habe sie ins Tierheim geschafft. Wisst ihr wie ich meine?
Erstens ist sie dann ja vlt gechipt und kann zugeordnet werden.
Zweitens fragt man ja im Tierheim nach wenn das eigene Tier weg ist.
Vlt wird sie ja vermisst und kann nicht gefunden werden, weil sie niemand ins Tierheim bringt? Als mein Kater damals weg war, hatte ich so sehr gehofft, dass ihn jemand abgibt, sodass ich informiert werden kann.

Man kann ja nach Abgabe auch verstärkt darauf achten, ob aushänge gemacht werden oder facebookposts und all sowas

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, xanne, KleinerZoo und 3 weitere
Also wenn jemand seine hochträchtige Katze in den Freigang lässt finde ich das sehr fahrlässig. Da würde ich mir nicht groß Gedanken machen, ob jemand die Katze sucht sondern mich um einen sicheren Platz für die bevorstehende Geburt umsehen. Man merkt doch, dass sie Hilfe braucht, wenn sie total ausgehungert zu dir kommt.

• Like
Reaktionen: merlilly, Early_Pamuk❤️, xanne und 3 weitere