Hochträchtige fremde Katze. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter kiks
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann dich wirklich verstehen das man hin und her überlegt was ist das richtige in den Moment

Ich habe schon lange Tiere aber eine Geburt wo ich Einschätzen muss ist das noch alles normal oder nicht und dann vielleicht die Aufzucht übernehmen das würde ich mir nicht zutrauen schon alleine von der Zeit nicht und medizinisch auch nicht wirklich wenn ich nicht jemand hätte der jederzeit vorbei kommen kann und drauf schauen kann

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
A

Werbung

Ich denke mittlerweile auch das jemand gemerkt hat das seine Katze trächtig ist und sie ausgesetzt hat.

@LifeofMimi ich glaub Dir wurde im Forum bereits erklärt dass verantwortungsvolle Menschen die Sache rund um Trächtigkeit und Geburt anders handhaben als Du, oder?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Urlaubs-Dosine, Misspiggy90 und 7 weitere
Jetzt war sie gerade da. Aber ich muss jetzt auf Arbeit. Hab sie noch schnell gefüttert. Ich bin vermutlich ihre einzige Futterquelle.

Anhänge

• 20230706_142720.jpg
    20230706_142720.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
  • Love
Reaktionen: Moustic
Das erste Mal das ich sie tagsüber sehe.

@LifeofMimi ich glaub Dir wurde im Forum bereits erklärt dass verantwortungsvolle Menschen die Sache rund um Trächtigkeit und Geburt anders handhaben als Du, oder?

Darf ich meine Meinung nicht mehr äußern?
Was ist an meiner Aussage verantwortungslos?

Ich meinte nur, dass ich an ihrer Stelle abklären würde, ob sie jemandem gehört.

Werbung:
Dann wird sie wahrscheinlich noch regelmäßiger kommen.
Wahrscheinlich wird das Einfangen tags dann doch nicht so schwer.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Sie hat erst raus gefunden dass es sich lohnt zu Dir zu gehen. Das würde sie jetzt natürlich ausweiten.

Das einfangen wird gar nicht schwer. Sie lässt sich problemlos von meinen Kindern und mir hochnehmen. Brauch sie dann nur in die katzenbox stecken.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Mel-e und 2 weitere
Das einfangen wird gar nicht schwer. Sie lässt sich problemlos von meinen Kindern und mir hochnehmen. Brauch sie dann nur in die katzenbox stecken.
Ihr macht das sehr gut ihr schafft das 👍🤗

Hallo, schön dass du dich kümmerst 👍

Ich rate auch zum Einfangen und zum Tierarzt oder Tierheim bringen, feststellen ob sie jemandem gehört und falls nicht im Tierheim oder einer Pflegestelle ihre Kitten (falls sie denn trächtig sein sollte) bekommen lassen. Dort kennt man sich damit bestens aus.
Dann kannst du überlegen ob die Hübsche bei dir einziehen soll wenn alles über die Bühne ist 🥰

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Moustic
Werbung:
Ich bin gerade baff. Habe gerade auf dem Weg zur Arbeit im Tierheim angerufen. Nicht gerade freundlich der Mann am Telefon. Hat mich gar nicht richtig ausreden lassen. Er meinte ich soll aufhören sie zufüttern. Sobald ich eine Katze fütter gilt sie als meine. Dann sagte er " die wird ja wohl nicht total abgemagert einfach so vor ihrer Tür gestanden haben" ich musste dann etwas lauter werden, weil er mir gar nicht zuhören wollte. Und ihm erklären das genau das aber so war und ob ich sie jetzt einfach sich selbst überlassen soll.

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Vitellia, Onni und 4 weitere
Ich muss erst zum Ordnungsamt. Die entscheiden ob sie ins Tierheim darf. Aber Zimmer hätten sie auch gerade keins frei.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findet sich hier jemand aus deiner Richtung, der noch eine Idee hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn und KleinerZoo
Ich weiß jetzt nicht ob du schon geschrieben hast wo du wohnst Postleitzahl reicht vielleicht kann dir hier im Forum wer helfen

Mir hat vor vielen Jahren ein Katzenschutzverein geholfen; vielleicht gibt sowas in Deiner Nähe.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und KleinerZoo
Werbung:
Tierheim Freiberg in Sachsen

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_ und KleinerZoo
Wenn du die Katze selbst behalten willst, mußt du sie aber als Fundtier anmelden, falls sie doch einen Besitzer hat.
Es ist auch für Außenstehende wohl nicht so ersichtlich, wieviel trächtige Katzen ausgesetzt werden, sobald die Besitzer den Braten riechen. Oder als angebliche Fundtiere im Tierheim abgegeben werden.

Solltest du die Katze aufnehmen, dann sollte sie nicht mehr raus, bis die Kleinen mindestens 12 Wochen alt sind und die Mutterkatze kastriert ist. Auch ist eine Aufzucht recht teuer und so richtig aufwendig wird es, wenn man auf einmal 8 Babykatzen zur Handaufzucht hat. Gerade recht junge Katzen haben oft sehr große Würfe.
Du mußt auch bedenken, daß du die Kleinen dann erst vermitteln solltest, wenn sie entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert sind, das wird also unterm Strich ein teurer Spaß.
Im TH wäre das alles zweifellos garantiert, aber die THs haben hart am Limit zu kämpfen. Seit den Corona-Aufhebungen permanent überfüllt, seit den Preiserhöhungen für TA ist das Geld noch knapper, und Streu und Katzenfutter sind ja auch teurer geworden.

Tierheime sind übrigens kein Hort des Grauens und weder Vor- noch Hinterhof der Hölle. Tiere bekommen dort ein Obdach, das sie gerade nicht haben, und eine 1A medizinische Versorgunng, die so manch ein Zuhause nicht bietet, wie man ja an dieser unkastrierten Katze sieht.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, xanne, FiPu und 3 weitere