Hochträchtige fremde Katze. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter kiks
  • Beginndatum Beginndatum
Morgen bin ich nicht arbeiten. Allerdings ist Freitag und meine Tierärztin macht da nur bis Mittags.
Dann würde ich es so versuchen - wenn sie heute abend kommt, bietest du ihr zusätzlich zum normalen Futter Thunfisch an. Oder Leberwurst. Irgendetwas das stark riecht und morgen früh dann gleich diesen Napf dann wieder rausstellen bzw in die Box

A

Werbung

Sofern du in deiner Nähe keine Hilfe findest, könntest du es hier noch versuchen:
Hoffnung für Tiere - Willkommen im Tierheim
Die sind privat und können selbst entscheiden wen sie aufnehmen.
Soweit ich weiß hat das TH in Freiberg auch unter den benachbarten TH keinen so berauschenden Ruf was Freundlichkeit und Kooperation angeht.
Mit denen hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht 🙈

@kiks ich denke wegen Chip und v.a. auch wie weit tragend oder ob schon Kitten da sind, sollte noch vor dem Wochenende geschaut werden. Ruf doch einfach morgen früh mal bei deiner Tierärztin an, vielleicht kommt sie ja auch morgens vorbei wenn du da bist und Futter dabei hast.

Ich bin ca 1 Stunde entfernt von dir schätz ich, kenn direkt bei dir aber auch niemanden.

Muss ich dann mal schauen. Ich habe nie so drauf geachtet, weil ich der festen Überzeugung war das sie trächtig ist. Aber wenn ich zu Hause bin ist es dunkel. Und überall Nachbars Zäune. Ich versuchs auf jedenfall.

Ich verstehe dich und deine Zweifel gut, gänge mir auch so.
Wie ist so der Spruch, macht man was kann es falsch sein, macht man nichts, wäre es in dem Fall noch falscher.
Das was @KatzeK sagt, wollte ich auch schon vorschlagen, ihr nachpirschen, wo sie hin läuft.
Am besten wäre eben, du sperrst sie kurz ein (nicht die ganze Nacht) und jemand mit TA-Kenntnissen kommt vorbei und guckt, ob sie nun trächtig ist oder nicht. Es gibt doch auch TAs, die Notfalldienst und Hausbesuche machen.
Ich würde da googeln wie blöd und alles abtelefonieren.
Und dann mit Engelszungen auf die Leute einreden oder auch etwas schlimmer darstellen und verzweifelt klingen, je nachdem.
Egal ob nun hochträchtig oder Wurmbauch (oder gar was schlimmeres) es muss jetzt was passieren, dann übermorgen ist WE, dann wird es noch schwieriger.

• Like
Reaktionen: kiks
Muss ich dann mal schauen. Ich habe nie so drauf geachtet, weil ich der festen Überzeugung war das sie trächtig ist. Aber wenn ich zu Hause bin ist es dunkel. Und überall Nachbars Zäune. Ich versuchs auf jedenfall.
Und nicht den hilfreichen Tipp von Irmi übersehen: Deine Tierärztin würde vielleicht eine Ausnahme machen, wenn Du sie vormittags anrufst, dass Du gerne kurz den Chip auslesen lassen würdest. Für sie wäre es wahrscheinlich auch eine Sache von 5 Minuten, herauszufinden, ob sie trächtig ist oder nicht. Wenn ja, könnte sie sofort wieder zurück zum Wurf.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
... du könntest auch jetzt bzw im Laufe des Abends schon deiner TÄ eine kurze E-Mail schreiben, dass dir eine sehr wahrscheinlich hochträchtige Katze zugelaufen ist und sie bitten sich zurückzumelden ob sie vorbeikommen oder dir kurzfristig einen Termin geben kann. Dann weiß sie schonmal Bescheid und wer weiß vielleicht klappt es ja dann dass sie kommen kann oder du halt dann morgen kurzfristig

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, kiks, CheKaMiLi und eine weitere Person
Werbung:
Lieben Dank für die vielen Ideen.
Werde ich alle umsetzen. Email schreiben, füttern mit was leckerem, habe zwar jetzt kein Thunfisch da, aber so ne Vitaminpaste mit Katzenminze. Meine wird da immer richtig wild drauf. Ihr nach schleichen dann....wäre echt gut, wenn es so ist, das ich die kleinen finde. Morgen früh locken mit Futter. Vielleicht ist sie ganz in der Nähe und dann ab zum Tierarzt. Und Futter kaufen. Auf eine trächtige, oder säugende Katze war ich nicht eingestellt. Sie frisst meiner alles weg.😅

• Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Wenn Du wirklich Kitten finden solltest, dann sicher zuerst die Mama, bevor Du die Kleinen sicherst. Sie ist zwar zutraulich, aber nicht dass sie Dir in dem Zuge dann doch entwischt und Du sie am Ende nicht eingefangen bekommst.

Und sei leise und vorsichtig, wenn Du schaust, nicht dass Du sie zwar nicht findest, aber die Mama aufgeschreckt wird davon und die Kleinen umsiedelt.

Lieben Dank für die vielen Ideen.
Werde ich alle umsetzen. Email schreiben, füttern mit was leckerem, habe zwar jetzt kein Thunfisch da, aber so ne Vitaminpaste mit Katzenminze. Meine wird da immer richtig wild drauf. Ihr nach schleichen dann....wäre echt gut, wenn es so ist, das ich die kleinen finde. Morgen früh locken mit Futter. Vielleicht ist sie ganz in der Nähe und dann ab zum Tierarzt. Und Futter kaufen. Auf eine trächtige, oder säugende Katze war ich nicht eingestellt. Sie frisst meiner alles weg.😅
Lieb dass du dich kümmerst. Daumen sind gedrückt!
(Gib ihr nicht zu viel Thunfisch/Leckerli das reizt die evtl eh schon empfindliche Verdauung. Einfach normal füttern aber mit etwas stark riechendem als Bonus-Leckerli sozusagen und morgen früh damit anlocken)

• Like
Ich würde ihr sogar eher heute Abend weniger zum Futtern geben dann ist die Chance vielleicht größer, dass sie morgen Früh kommt.

• Like
Reaktionen: Rickie, Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Wenn Du wirklich Kitten finden solltest, dann sicher zuerst die Mama, bevor Du die Kleinen sicherst. Sie ist zwar zutraulich, aber nicht dass sie Dir in dem Zuge dann doch entwischt und Du sie am Ende nicht eingefangen bekommst.

Und sei leise und vorsichtig, wenn Du schaust, nicht dass Du sie zwar nicht findest, aber die Mama aufgeschreckt wird davon und die Kleinen umsiedelt.

Oh man...ich hoffe ich mach nix falsch.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, kiks und Moustic
Mach lieber im Zweifel ein bisschen weniger als zuviel in Bezug auf die Suche.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du direkt fündig wirst im Sinne von "das Nest findest" (falls es überhaupt eins gibt) ist eh nicht sehr hoch, aber es würde ja schon helfen, wenn Du zB. wüsstest, dass sie in einem Schuppen oder einer Scheune verschwindet oä. In dem Fall dann halt nicht zielstrebig reingehen und alles auseinandernehmen, sondern höchstens leise und vorsichtig schauen, ob Du was hörst etc..

• Like
Sie kommt nicht.😰

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kyano und Moustic
ach mist 😒 Könnte ja sein, das die Geburt angefangen hat und sie deshalb nicht kommt.
Aber mach dich nicht verrückt, mehr kannst du ja nicht tun....bis jetzt war sie doch abends immer da,oder?

Vielleicht kommt sie, wenn sie heute Abend nicht kommt, dann dafür morgen früh. Das wäre je eh besser in Bezug auf den TA.

Irgendwann bekommt sie Hunger und dann wird sie kommen, sie weiss ja, dass sie was bei Dir findet.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Moustic
Werbung:
ach mist 😒 Könnte ja sein, das die Geburt angefangen hat und sie deshalb nicht kommt.
Aber mach dich nicht verrückt, mehr kannst du ja nicht tun....bis jetzt war sie doch abends immer da,oder?
Ja. Ich bin unruhig.

Mach dich nicht verrückt. Du weißt ja nichts sicher. Könnte ebenso sein sie hat ein Zuhause und ist grad dort. Nur eben falls nicht ist es gut, dass du da bist und wenn sie wiederkommt das klärst beim TA.

Ich bin erstmal sehr froh das ich hier geschrieben habe. Interessiert ja irgendwie sonst niemanden. Ist halt nur ne Katze. Das der Typ vom Tierheim heute auch so drauf ist hat mich echt schockiert.
Und egal wie es weitergeht...dort kommt sie definitiv nicht hin. Ich muss halt auch auf die Finanzen schauen. Bin alleinerziehend und meine Katze kostet mich schon recht viel im Monat. Ich hoffe sie kommt morgen.🙏

Das der Typ vom Tierheim heute auch so drauf ist hat mich echt schockiert.

Der hat im Grunde nix falsch gemacht. Rechtlich ist das Füttern von Katzen halt so ne Sache und oft füttern Leute halt auch einfach nur, wollen sonst aber keine Verantwortung übernehmen für das Tier und damit ist dem Tier halt auch nicht geholfen. Zumal Katzen auf die Art auch einfach häufig ihren Besitzern entfremdet werden.

Einfangen darf das Tierheim Katzen die nicht ganz klar in einer Notlage sind auch nicht, wenn die einen Besitzer haben könnten, also zutraulich sind. Das darfst Du als Privatperson streng genommen auch nur eingeschränkt, aber es kann Dir halt niemand verwehren einen "Fundtier" abzugeben, damit Du es nicht versorgen musst.

Das ist ne ziemlich diffizile Angelegenheit rechtlich die noch komplizierter wird, wenn man eindeutig heimatlose Katzen mit einbezieht für die dann im Grunde keiner zuständig ist, offiziell. Die also auch ein Tierheim, das an sich zuständig ist, nicht aufnehmen muss.

Aber im Prinzip ist das was er sagt schon richtig: Wer ein verwildertes Tier gezielt an sich gewöhnt, der hat auch die Verantwortung für es.