Hochträchtige fremde Katze. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter kiks
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mach mir eigentlich nur Sorgen darum, da sie ja trächtig ( das sicher auch nicht mehr lange) ist und gestresst scheint, das ihr der Trubel schadet. Meine Tierärztin macht auch Hausbesuche. Könnte sie erstmal in ihrer halbwegs vertrauten Umgebung bleiben und zur Ruhe kommen. Auch wenn ich sie dafür einsperren müsste.
Hat deine TÄ ein Chipp-Auslesegerät?
So könnte sie doch erst mal vorbeikommen.

Falls Die Kleine gechippt ist, könnte der Besitzer benachrichtigt werden.
Falls nicht, käme der nächste Schritt mit TH usw., wie bereits geraten wurde.

Ohne Erfahrung würde ich niemals eine trächtige Kätzin inkl. Geburt betreuen wollen.
Dazu sind TH u/o Pflegestellen die geeigneten Orte.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hätte ich eine hochträchtige Katze würde ich sie 1. jetzt nicht mehr raus lassen und 2. reichlich füttern.

Also wenn jemand seine hochträchtige Katze in den Freigang lässt finde ich das sehr fahrlässig. Da würde ich mir nicht groß Gedanken machen, ob jemand die Katze sucht sondern mich um einen sicheren Platz für die bevorstehende Geburt umsehen.

Ich bin sicher eine der letzten, die ein vermeintliches Fundtier von der Straße pflückt, aber bei (hoch-)trächtigen Tieren hat der Besitzer mMn sein Recht auf Freigang verspielt. Das ist dann sein Risiko, dass Katzen unnötigerweise und eventuell kostenpflichtig eingefangen werden.

Chip-Lesegeräte kann man sich auch ausborgen, bzw. normalerweise hat auch die Polizei welche zum Auslesen. Um zu sehen, ob sie überhaupt gechipt ist, müsste man die Katze dann halt nicht gleich festsetzen.

Die ausgelesene Chipnummer kann man dann melden. Die dahinterstehenden Daten siehst du natürlich nicht.

BTW: Man kann die Geräte auch für kleines Geld kaufen, falls es jemanden zukünftig interessiert.

Du könntest der Katze auch ein Papierhalsband mit deiner Telefonnummer umhängen, falls sie doch regelmäßig in ein Zuhause geht. Nur ... Bei einer trächtigen Katze kann es halt auf jede Nacht ankommen ...

Sicheres Katzenhalsband aus Papier basteln

• Like
Reaktionen: Mel-e und Froschn
Ich will sie eigentlich nicht behalten. Das war eine Überlegung. Die ich im weiteren Verlauf und vernunftsmäßig verwurfen habe. Nun hat mir das Tierheim nicht gerade Hilfe geleistet. Sondern eher geraten ich soll sie einfach nicht mehr füttern und gut. Das krieg ich aber nicht übers Herz. Sie ist verzweifelt, hungrig und abgemagert. Man spürt jeden Knochen. Auch wenn sie nicht mir gehört. Ich kann sie nicht alleine lassen.

• Like
Reaktionen: LakritzNase, Mel-e, Pattsy und 5 weitere
@Taskali du kennst doch viele Leute vielleicht kannst du hier helfen

Ich bin sicher eine der letzten, die ein vermeintliches Fundtier von der Straße pflückt, aber bei (hoch-)trächtigen Tieren hat der Besitzer mMn sein Recht auf Freigang verspielt. Das ist dann sein Risiko, dass Katzen unnötigerweise und eventuell kostenpflichtig eingefangen werden.
Nebenbei halte ich die Chance, daß die Katze einen Chip hat, für eher gering, wenn sie noch nicht mal kastriert ist. Und Leute, die ihre unkastrierten oder hochträchtigen Katzen draußen rumstromern lassen, gehen mir auch gehörig auf den Sack.

@Ayleen, ein Chiplesegerät muß eigentlich jeder TA haben. An sich sollte sogar vor jeder Behandlung der Chip ausgelesen werden.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, FiPu, KleinerZoo und 2 weitere
Ich kann gerade leider nicht auf alles eingehen. Da ich auf Arbeit bin.

Werbung:
Edit: Falscher Tread 🙈

Zuletzt bearbeitet:
War die Katze zum Zeitpunkt des Labors nüchtern? Nach dem Fressen steigt der ph-Wert etwas an und 6,5 wäre noch okay.

Lt. Labor wurden weder Struvit noch Oxalat nachgewiesen? Worauf stützt sich der Befund des TA? Der ph-Wert des Urins darf mit 6,2 bis 6,4 noch etwas nach unten gehen.

Bitte lasse das Trockenfutter einfach ab sofort weg. Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und der Urin wird zu "basisch" und riecht dann auch streng. Meist ist das bereits die Lösung!

Trockenfutter erhöht das Risiko bis zu fünffach an einer Blasenentzündung zu erkranken. Stelle deiner Katze hochwertiges Nassfutter zur Verfügung, mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Getreide. Du kannst dich an einer sog. "Futterampel" orientieren.

Bei einem ph-Wert von 6,5 braucht es kein Spezialfutter. Das Risiko, dass aus Struvit dann Oxalat wird, ist zu hoch. Oxalat lässt sich auch nur schwer behandeln/auflösen.

Behalte die Werte bitte im Auge (Teststreifen). AB bekommt sie ja. Wenn es nicht besser wird, dann bitte ein Antibiogramm machen lassen.

Alles Gute 🍀

Ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet.

@Taskali du kennst doch viele Leute vielleicht kannst du hier helfen

Dort in der Gegend kenne ich niemand.
Auch wenn vielleicht einige aufschreien - ich bin immer für reinholen solange die Kitten noch nicht geboren sind. Auch wenn das heißt, dass vielleicht sich jemand kümmert, der keine Ahnung hat. Aber im Vergleich ist jemand, der keine Ahnung hat immer noch besser als allein draußen, denn jemand ohne Ahnung kann zumindest ja trotzdem irgendwie eingreifen - draußen greift niemand ein und im Zweifel sterben dann alle... Dazu kommt: Draußen sind die Kitten zusätzlich weiteren Gefahren ausgesetzt und die, die groß werden haben dann ein Leben als Streuner vor sich. Jetzt kann das noch verhindern - in einigen Tagen nicht mehr.

Und was das Einsperren anbetrifft: nach meiner Erfahrung beruhigen sich die Katzen drinnen nach ein paar Tage Ruhe. Die ersten Stunden/Tage sind oft schwierig, aber läßt man sich da nicht beirren, dann gewöhnen die Tiere sich ein und akzeptieren ihre neue Situation. Ist wie bei einer Unfallkatze, die danach diverse Wochen in Käfighaft vor sich hat - da läßt man das Tier ja auch nicht mit dem frisch operierten Bein oder so in den Freigang laufen "weil es so doll im Käfig geweint hat". Es gibt eben Situationen, die müßen sein - und wenn man sich das verinnerlicht, dann strahlt man das auch aus und das Tier nimmt das an. Aber mal davon ab: so zahm wie sie beschrieben wird und ihrem Verhalten nach denke ich, die bettelt darum, dass ihr ein Mensch hilft und würde sich drinnen fix einleben.
Von daher würde ich dir raten: hol sie rein, mach ihr irgendwo ein ruhiges Plätzchen (das kann ein Schuppen oder auch ein Bad sein) - dann ist sie erstmal safe und du kannst ja parallel trotzdem noch nach Hilfe bei Vereinen usw schauen, aber dass sie erstmal schnellstmöglich von der Straße kommt, bevor die Kitten geboren sind wäre wichtig.
Wobei ich dich bitten würde, dass du direkt nach dem einsammeln zum Tierarzt fährst und sie anschauen läßt - nicht, dass sie gar nicht trächtig ist, sondern die Zitzen groß sind, weil sie Babys draußen hat und der Bauch ein Wurmbauch ist - das kann manchmal ziemlich täuschen...

• Like
Reaktionen: Vitellia, xanne, Early_Pamuk❤️ und 11 weitere
Uh....das klingt gruselig. Würde aber vielleicht auch erklären warum sie so schnell verschwindet und so nervös scheint. Die Zitzen sind schon extrem dick. Weiß nicht wie sie vor und nach der Schwangerschaft aussehen! Ich habe auch noch eine wurmkur zu Hause. Könnte ich die ihr erstmal geben oder schlecht für die kitten? Ich kann sie ja schlecht einsperren wenn sie schon paar Kätzchen da draußen hat? 🤔

Ich habe auch noch eine wurmkur zu Hause. Könnte ich die ihr erstmal geben oder schlecht für die kitten?
Frag lieber einen Tierarzt nicht jede Wurmkur darf trächtigen Katzen gegeben werden soweit ich weiß.

• Like
Reaktionen: racoon20 und *Leona*
Werbung:
Uh....das klingt gruselig. Würde aber vielleicht auch erklären warum sie so schnell verschwindet und so nervös scheint. Die Zitzen sind schon extrem dick. Weiß nicht wie sie vor und nach der Schwangerschaft aussehen! Ich habe auch noch eine wurmkur zu Hause. Könnte ich die ihr erstmal geben oder schlecht für die kitten? Ich kann sie ja schlecht einsperren wenn sie schon paar Kätzchen da draußen hat? 🤔
Warum möchtest du sie nicht zu einem Tierarzt bringen? Wie bereits geschrieben wurde, er kann feststellen ob sie schwanger ist oder bereits geworfen hat, ob sie eine Wurmkur braucht und ob sie gechippt ist und er hat vielleicht auch Kontakt zu Tierorgas bzw er kann dir sagen mit wem du aus deiner Gegend Kontakt aufnehmen kannst. Was spricht dagegen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Poldi
Bitte gib ihr keine Medikamente ohne das sie beim Tierarzt war
Du sollst sie ja nicht jetzt über Tage einsperren schau ob du sie am Tag fangen kannst und dann gleich zum Tierarzt mit ihr gehen kannst

Wenn sie Babys haben sollte ist sie dann ja nicht lange weg

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️, Marmorkatz und eine weitere Person
Ich kann sie ja schlecht einsperren wenn sie schon paar Kätzchen da draußen hat? 🤔
Es klingt doch ganz so, als könntest Du zu gewissen Zeiten fix gut mit ihr rechnen, oder?
Dann frag doch ganz nett bei Deiner Tierärztin wann Du halbwegs spontan vorbei kommen darfst weil Du eine Streunerin hast die entweder bald wirft oder schon geworfen hat.
Viele Tierärzte unterstützen den Tierschutz mehr oder minder aktiv und sind dann evt. auch mal zeitlich flexibler als bei normaler Kundschaft.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, *Leona* und 2 weitere
Warum möchtest du sie nicht zu einem Tierarzt bringen? Wie bereits geschrieben wurde, er kann feststellen ob sie schwanger ist oder bereits geworfen hat, ob sie eine Wurmkur braucht und ob sie gechippt ist und er hat vielleicht auch Kontakt zu Tierorgas bzw er kann dir sagen mit wem du aus deiner Gegend Kontakt aufnehmen kannst. Was spricht dagegen?
Na doch will ich. Bis auf heute kam sie aber immer nur abends.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona* und KleinerZoo
Wobei ich dich bitten würde, dass du direkt nach dem einsammeln zum Tierarzt fährst und sie anschauen läßt - nicht, dass sie gar nicht trächtig ist, sondern die Zitzen groß sind, weil sie Babys draußen hat und der Bauch ein Wurmbauch ist - das kann manchmal ziemlich täuschen...

Im Frühjahr war doch hier auch ne herrenlose Katze im Forum, die mit nem alten Haus übernommen wurde. Da wurde auch wochenlang auf die Kitten gewartet und dann waren es nur Würmer (oder sehr ähnlich vom Sachverhalt, auf jeden Fall war sie nicht schwanger).

Werbung:
Was soll ich denn nun machen? Sie ist 100% heute abend wieder da. Einsperren und morgen früh zum Tierarzt oder darauf hoffen das sie morgen früh vielleicht nochmal kommt? Wenn sie wirklich schon junge hat überstehen sie die Nacht ohne sie?

Na doch will ich. Bis auf heute kam sie aber immer nur abends.
Achso : ). Bist du auch erst abends zu Hause? Sonst könntest du ja so gegen nachmittags mal Futter rausstellen. Oder deinen Sohn bitten, das zu tun? Vielleicht kommt sie dann früher. Am besten etwas das stark riecht, wie zB Thunfisch in den Napf. Den Futternapf in eine Transportbox stellen, so könnte dein Sohn die Box schließen wenn die Kleine drin ist und sie entwischt nicht bis du wieder von der Arbeit zurück bist.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen bin ich nicht arbeiten. Allerdings ist Freitag und meine Tierärztin macht da nur bis Mittags.

Über Nacht würde ich sie keinesfalls einsperren solange unsicher ist, ob sie nicht schon draußen Kitten hat. Das würden die Kleinen unter Umständen nicht überleben und da sie erst seit einigen Tagen überraschend kommt würde ich vermuten, dass die noch sehr klein sind falls und umso gefährdeter.

Kannst Du sehen wohin sie läuft, wenn sie von Euch weg läuft? Dann könntest Du leise und vorsichtig schauen, ob sie dort irgendwo die Jungen hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Mel-e und 2 weitere