Hochträchtige fremde Katze. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter kiks
  • Beginndatum Beginndatum
Was halt seltsam ist, das sie nach dem sie gefressen oder besser gesagt verschlungen hat sofort verschwindet. Und auch kein streicheln mehr zulässt.

Vielleicht ist sie nur deshalb so zutraulich?
So als Taktik um Futter zubekommen. Katzen sind ja recht schlaue Geschöpfe.

Ich will mir halt nur irgendwie sicher sein das sie kein oder ein zu Hause hat. Mir kreiseln dann so Gedanken im Kopf das da Kinder sind die auf ihre Katze warten und sich freuen usw. Und ich habe sie ins Tierheim geschafft. Wisst ihr wie ich meine?
Wir haben hier bei mir In der Nachbarschaft länger einen jugendlich en Kater herum streifen lassen und so bisschen Zuhause gesucht. Der Kater sah ja so weit gut aus.

Ja, wir haben nach Wochen die Besitzer gefunden. Ja, die Kinder haben geweint.

Und mein Fazit war: Hätten wir ihn doch gleich ins TH gebracht. Der war gechippt, sie hätten gleich auslesen und die Besitzer anrufen können. Hätte den Leuten viele Sorgen erspart. 😕

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Nula und 5 weitere
A

Werbung

Also ich würde versuchen, wenn sie kommt, mit Futter in den Schuppen zu locken und den dann zuzumachen bis zum nächsten Morgen.
Dann mit der Katze zum TA, zum durchchecken, wie weit sie ist und nach Chip schauen.
Je nachdem, ob sie einen hat oder nicht, richtet sich das weitere Vorgehen.
Der TA hat da bestimmt auch Vorschläge.
Sehr gut, das du das arme Ding fütterst, sie scheint vernachlässigt zu sein und dann noch trächtig.
Sieht mir schon danach aus, wie oh damit will ich jetzt nichts zu tun haben, weg mit der Mietz, also wenn sie denn einen Besitzer hat/hatte.

• Like
Reaktionen: philoSophy
Ja das ist sie. Sie sieht auch nicht ungepflegt aus. Ist aber sehr dünn und extrem hungrig. Sie spaziert hier herum als wäre sie nie woanders gewesen.

Das macht mich ja so stutzig. Dann schaff ich sie weg und dabei hat sie ein zu Hause und sucht nur eine extra Mahlzeit?!
Andere haben ja schon was dazu gesagt dem ich absolut zustimme. Die Katze hat nichts zu verlieren wenn du sie abgibst.
Hat sie eine Familie und wird abgeholt und war eventuell sogar vermisst, dann hast du der Katze und der Familie geholfen.
Hat sie keine mehr weil zB ausgesetzt, hilfst du der Katze auch.

Danke dass du nicht wegschaust!

• Like
Reaktionen: Moustic und Mel-e
unsere TH haben Notfall Nummern und kommen auch Abends raus, wenn du dich kümmerst. Vor allem wenn es sich um eine trächtige Kätzin handelt.
Ich würde während den Öffnungszeiten vorwarnen und absprechen, wie du weiter vorgehen sollst, wenn die Kätzin Abends dann bei dir wieder auftaucht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Froschn
Ok. Heute Abend bin ich arbeiten und Sohnemann ist auch nicht da. Ich hoffe sie wartet auf mich. Dann sperre ich sie in den Schuppen mit Futter ein bis morgen früh und fahr dann mit ihr zum Tierheim. Obwohl ich noch am überlegen bin ob ich sie mir annehme. Ich muss es durch kalkulieren was mich das kostet. Auch die Kastration danach. Das geht sicher auch erst wenn die kleinen 12 Wochen sind? Ich müsste sie auch bis dahin einsperren oder? Nicht das sie wieder schwanger wird. Sie könnte kastriert reine Freigängerin bleiben? Also im Moment überlege ich noch. Irgendwie hat sie mich in ihren Bann gezogen. Muss ständig an sie denken. Was sie gerade macht und wo sie ist.🙈

• Like
Reaktionen: xanne
Ich würde sie trotz deiner Überlegungen ins TH bringen. Du kannst ja sagen, dass eine Übernahme evtl. möglich wäre. Aber der offizielle Gang wird erledigt (Fundmeldung, Chipauslesen, ....) und sie ist erstmal von der Strasse.
Und du kannst in Ruhe alles durchdenken.

• Like
Reaktionen: *Leona*, FiPu, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
Ich mach mir eigentlich nur Sorgen darum, da sie ja trächtig ( das sicher auch nicht mehr lange) ist und gestresst scheint, das ihr der Trubel schadet. Meine Tierärztin macht auch Hausbesuche. Könnte sie erstmal in ihrer halbwegs vertrauten Umgebung bleiben und zur Ruhe kommen. Auch wenn ich sie dafür einsperren müsste.

Festsetzen und Tierschutz informieren, viel schlimmer, als der Streß, den sie beim Fangen hat wäre, wenn sie die Kleinen irgendwo bekommt, wo ihr keiner helfen kann im Notfall.

• Like
Reaktionen: FiPu, CheKaMiLi, racoon20 und 3 weitere
Ich mach mir eigentlich nur Sorgen darum, da sie ja trächtig ( das sicher auch nicht mehr lange) ist und gestresst scheint, das ihr der Trubel schadet. Meine Tierärztin macht auch Hausbesuche. Könnte sie erstmal in ihrer halbwegs vertrauten Umgebung bleiben und zur Ruhe kommen. Auch wenn ich sie dafür einsperren müsste.
Das ist so vermenschlicht gedacht.
Sie einzusperren ist doch auch Stress.
Ob du sie nun zum Tierheim bringst oder sie einsperrst, läuft fürs Tier vermutlich aufs gleiche hinaus.
Die besten Chancen für Mama und Kitten sind nunmal dann gegeben, wenn sie in professionellen Händen ist, in diesem Fall also das Tierheim.

• Like
Reaktionen: FiPu und KleinerZoo
Aber das ist erstmal alles nur Theorie. Vielleicht dreht sie ja auch durch wenn ich sie einsperre oder es stresst sie noch mehr. Sie ist eine junge Katze. Wie wild sie ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur wenn sie so neben mir liegt oder auf meinen schoß, das sie sich entspannt. Das natürlich vor der Fütterung.

Ich weiß schon das das etwas vermenschlicht klingt. Aber ich denke nun mal menschlich.🙂

Werbung:
Ich weiß schon das das etwas vermenschlicht klingt. Aber ich denke nun mal menschlich.🙂
Das hilft nur dem Tier nicht so gut.
Auch wenn es schwer ist, musst du versuchen das abzustellen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und KleinerZoo
Ich weiß. Hast ja Recht.

@kiks du hast schon dein Herz am richtig Fleck das ist wirklich schön und lieb das du ihr helfen willst

Du schreibst das sie wahrscheinlich noch sehr jung ist also vielleicht ihre erste Geburt

Wenn sie bei dir jetzt bleiben würde und du dich um sie kümmerst kann das für dich aber auch mit viel Geld und Arbeit verbunden sein wenn bei der Geburt etwas schiff läuft oder sie zu wenig Milch hat dann muss man so zwerge dann alle zwei Stunden füttern das kann ein normaler Mensch mit einem Job schwer leisten

Die beste Lösung für die süße ist das Tierheim oder pflegestelle wo man sich mit der Geburt auskennt und weiß wann man eingreifen muss

Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du dann die Mama Katze mit deiner Katze Vergesellschaftest und sie bei dir ein liebevolles Zuhause bekommt

Danke nochmal das du nicht weg siehst

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, FiPu, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Was halt seltsam ist, das sie nach dem sie gefressen oder besser gesagt verschlungen hat sofort verschwindet. Und auch kein streicheln mehr zulässt.

Vielleicht ist sie nur deshalb so zutraulich?
So als Taktik um Futter zubekommen. Katzen sind ja recht schlaue Geschöpfe.

Ich will mir halt nur irgendwie sicher sein das sie kein oder ein zu Hause hat. Mir kreiseln dann so Gedanken im Kopf das da Kinder sind die auf ihre Katze warten und sich freuen usw. Und ich habe sie ins Tierheim geschafft. Wisst ihr wie ich meine?

Ich würde zum Tierarzt mit ihr fahren und schauen ob sie gechippt ist.
Und ansonsten die Nachbarn bzw in der nachbarstraße nachfragen ob sie jemandem gehört.

Meine trächtige Katze lies ich auch bis ca eine Woche vor errechneten ET raus, da ich sie nicht Stressen wollte. Sie hasst es eingesperrt zu sein.
Und meine Katze ist auch sehr dünn und hatte damals nur Bauch.
Schon möglich, dass sie jemandem gehört.

Für mich hört es sich an als hätte sie dich als zusätzliche Futterquelle entdeckt, da sie ja nur einmal am Tag kommt.
Meine Katze ist auch sehr zutraulich zu allen Menschen🙈

Ja, die Befürchtung habe ich auch. Also verwerfe ich diese Überlegung.

Werbung:
Wenn sie bei dir jetzt bleiben würde und du dich um sie kümmerst kann das für dich aber auch mit viel Geld und Arbeit verbunden sein wenn bei der Geburt etwas schiff läuft oder sie zu wenig Milch hat dann muss man so zwerge dann alle zwei Stunden füttern das kann ein normaler Mensch mit einem Job schwer leisten

Ich würde zum Tierarzt mit ihr fahren und schauen ob sie gechippt ist.
Und ansonsten die Nachbarn bzw in der nachbarstraße nachfragen ob sie jemandem gehört.

Meine trächtige Katze lies ich auch bis ca eine Woche vor errechneten ET raus, da ich sie nicht Stressen wollte. Sie hasst es eingesperrt zu sein.
Und meine Katze ist auch sehr dünn und hatte damals nur Bauch.
Schon möglich, dass sie jemandem gehört.

Für mich hört es sich an als hätte sie dich als zusätzliche Futterquelle entdeckt, da sie ja nur einmal am Tag kommt.
Meine Katze ist auch sehr zutraulich zu allen Menschen🙈

Naja aber dann hätte ich sie bestimmt vorher schonmal hier gesehen. Wenn sie einfach "nur so" zutraulich wäre. Sie ist mir völlig unbekannt. Und die Nachbarn hier ringsherum kenne ich alle. Die haben keine Katzen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, Irmi_ und 2 weitere