Hochträchtige Fundkatze

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Geflüster
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzen Geflüster

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
38
Guten abend

ich bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann.
Erkläre mal meine Geschichte.

Wir haben seit längerem eine Katze die es sich in unserem
Garten gemütlich gemacht hat, vor ca. 4 Wochen kam Sie dann
sogar bis ins Haus.

Sie wirkte ein bißchen vernachlässigt.
Streicheln lassen wollte sie sich aber nicht.

Habe dann in der Nachbarschaft gefragt ob jemand diese Katze kennt
und Bilder aufgehangen.

Sie scheint niemanden zu gehören :-(
Haben dann die letzen Wochen einen guten Draht zu ihr aufgebaut und sie gehört schon richtig dazu.
Gesten konnte ich Sie dann in einen Katzenkorb locken.
Darauf hin fuhr ich mit ihr zum Tierarzt ( meine Tochter wollte sie unbedingt behalten wenn sie niemanden gehört ). Aber ich wollte halt erstmal wissen ob sie einen chip hat und gesund ist.

Tja also einen Chip hat Sie keinen und eine Nummer auch nicht.

ABER 6-8 Kitten in Ihrem Bauch ( wo die die hinsteckt ist mir ein Rätsel ).
Sie hat ein kleines Bäuchlein aber ich wusste ja noch nichtmal ob es eine Sie oder Er ist.

Meine Tochter ( 14 Jahre ) war natürlich mit beim Arzt und ist natürlich nicht mehr davon
abzubringen diese Katze zu behalten.

Darf ich das so einfach ?
Was kommt da alles auf uns zu ?
Bin ein wenig über fordert.

Hoffe auf hilfreiche Ratschläge
 
A

Werbung

wenn man 6-8 ktten noch nciht optisch erkennen kann, ist sie hochstens in der 4.-5ten SSW...
Tu euch und der Katze de Gefallen, und lass sie sofort kastrieren!

Die Moiez ist eine Streunerin und hat es mit großtmöglicher Wahrscheinlichkeit bei der Partnerwahl nciht so genau genommen. Die Wahrscheinllichkeit, dass sieisch beim GV mit irgendwelchen- teils todbringenden- Krankheiten infiziert hat ( und ihre 6-8 Kitten damit belastet) ist recht hoch.

...abgesehen davon gibt es im Tierschutz mehr als genug ungeplante ider unerwünschte Katzenkinder
 
Ähm Kastrieren ? Jetzt ?.

Der Tierarzt sagte ich solle Sie jetzt versuchen im Haus
zu behalten weil Sie laut der Größe der Babys noch ca. 5-7 Tage haben sollte.

Soll aber versuchen morgen nochmal zu kommen,
was nicht ganz so einfach wird.
 
Hochträchtig würde ich sie auch nicht kastrieren lassen.

Allerdings kommt natürlich eine Menge auf dich zu. Hat der Tierarzt was zur Alterseinschätzung und ingesamten Gesundheitszustand der Katze gesagt?

Wichtig wäre auch, dass euer TA jederzeit für euch erreichbar ist.

Zur Fundtiergeschichte:

Klar kannst du sie behalten, wo sollte sie auch hin - sonst müsstest du sie als Fundtier einem Tierschutzverein übergeben.

Wichtig aus rechtlichen Gründen ist, dass du umgehend eine Fundmeldung beim örtlichen Fundbüro machst. Zusätzlich auch Fundmeldungen an die umliegenden Tierschutzvereine.
 
Ja auch jetzt kann /sollte man noch kastrieren.Die Katze wird danach nichts vermissen oder trauern.Erspart euch und ihr die Geburt der Kitten.Die Tierheime und Pflegestellen sind schon hoffnungslos überfüllt.Da brauchts echt nicht noch mehr Katzen.Wenn ihr sie nicht kastrieren lasst und sie die Kitten bekommt,hoffe ich ihr habt ein großes finanzielles Polster.Denn es kann immer passieren,dass:ein Kaiserschnitt nötig wird,die Mutter stirbt und ihr dann Kitten habt,die über Wochen täglich alle 2 Stunden mit der Flasche gefüttert werden müssen.Die Kitten sollten vor Abgabe(frühestens mit 12 Wochen) mehrmals geimpft,entwurmt und evtl frühkastriert werden.
 
wie alt ist den die Katze ?Der Tierarzt kann ungefähr das Alter schätzen.
 
Werbung:
Ich würde abklären, wie weit die Trächtigkeit nun wirklich ist.
Am besten ein Röntgenbild machen. Die Knochen der Kitten sind erst knorpelig und dann auf dem Röntgenbild nicht zu sehen. Erst wenn Kalzium eingelagert wird, erscheinen sie dann wie üblich weiss/heller auf dem Bild.

Und je nachdem, ob das schon passiert ist, kann man dann das Stadium der Trächtigkeit besser abschätzen und weiter entscheiden.

Ist sie noch nicht wirklich über der hälfte der Tragzeit, würde ich kastrieren lassen. Es gibt so viele Risiken bei weiterer Trächtigkeit und Geburt, das ist das Leben der Mutterkatze nicht wert, das zu riskieren.
Wenn sie wirklich nur noch ein paar Tage hat, sollets du dich schleunigst einlesen oder dir von Tierschutzvereinen vor Ort kompetente Hilfe/Ratschläge holen.
Beziehe da auch deine Tochter mit ein, schliesslich will sie auch, dass die Katze bleibt und sie ist auch in einem Alter, wo sie Infos beschaffen kann bzw. mit Leuten sprechen kann, die mit Kittenaufzucht/Katzen Erfahrung haben.
Sie soll sich bewusst werden, dass Katzenhaltung zwar meist schön ist, aber auch ein gewisser Aufwand betrieben werden muss, damit es den Tieren/dem Tier wirklich gut geht.

Grüsse und ich hoffe, die Katze ist noch nicht so weit und ihr könnt sie noch kastrieren lassen.
Natürlich ist das für deine Tochter bestimmt nicht einfach, wenn ihr das machen lasst, aber vielleicht würde sie ein Ausflug zum Tierheim oder Gespräche mit Tierschutzleuten helfen, zu verstehen, warum man mittlerweile auch schon tragende Katzen kastriert.

neko
 
Ähm Kastrieren ? Jetzt ?.

Der Tierarzt sagte ich solle Sie jetzt versuchen im Haus
zu behalten weil Sie laut der Größe der Babys noch ca. 5-7 Tage haben sollte.

Soll aber versuchen morgen nochmal zu kommen,
was nicht ganz so einfach wird.

Hat der TA das Alter anbhand des Ultrascahlls oder anhand einer Röntgenaufnahme geschätzt?
Wieviele Katzenzüchter ohne nennenswerte Erfahrugn hat dieser TA in der Klientel ( also wieviel Erfahrung hat er in der palpatorischen intrauterinen Altersbestimmung von Kitten?) Gerade in den letzten 4 Wochen hatten wir hier mehrere Fälle von Kitten, die lt TA "unmittelbar vor der Geburt" noch 3-4 Wochen in der Mutter stecketen

Wenn man bei 6-8 Kitten eine Trächtigkeit noch nciht wirklich sehen kann ( d. h. wenn die Mama nciht aussieht, als hätte sie Melonenbowle mit ganzen Früchten zu sich genommen), hat die Geburt noch MINDESTENS 3-4 Wochen Zeit!
Lasst euch bitte die Diagnose zeitnah durch einen kompetenten zweiten TA bestätigen ( und fragt diesen VOEHER nach seiner Erfahrung in der renatalen Versorgung von Kitten und Katzenmüttern)
 
Also wir haben gestern ein Röntgenbild machen lassen und der Tierarzt sagt,
es wäre ca. der 57-58 Tag der Schwangerschaft.

Wir werden die Babys nicht wegmachen lassen, die Maus wird kastriert wenn die Babys da sind und nicht mehr gesäugt werden müssen.

Sie ist ca. 8 Monate alt. Ich weiß das ist noch sehr jung aber wir werden sobald es los geht den Arzt dazu holen, damit er eingreifen kann wenn es komplikationen geben sollte.

Heute liegt sie schon den ganzen morgen an einer Stelle.
Es sieht so aus als wenn Sie atem übungen macht, ist das normal ?

Dann miaut sie mal rum und ist aber dann wieder ruhig.
 
Moin,

wow doch schon so weit.
Mh, hat der Doc denn nochmal nachgezählt auf dem Röntgenbild, wieviele es werden?

Und noch mehr Infos bekommst du, wenn du dich mal informierst, ob ein Tierschutzverein bei euch in der Nähe ist. Oft haben die Leute an der Hand, die auch Handaufzuchten machen, bzw. trächtige Katzen/Katzen mit Jungen betreuen und dadurch viel Erfahrung haben.
Das kann euch bei Komplikationen auch helfen, denn ein TA vieles, aber die kleinen Kniffe und sinnvolle Zusatzmassnahmen, die auf Erfahrung beruhen, kann er euch wohl nicht sagen.
Kümmert euch um das so schnell wie möglich. Wenn ihr die Hilfe dann nicht braucht, ist gut. Aber wenn es Probleme gibt, ist es zu spät mit dem Suchen nach kompetenter Hilfe vor Ort anzufangen.

Und ganz wichtig:
Der TA muss rund um die Uhr erreichbar sein. Oft werfen Katzen nicht mitten am Tag, sondern Nachts. Und da darf nicht gewartet werden, bis ein TA in der Früh angerufen werden kann, sollte etwas schief gehen.

Ich hoffe es geht alles gut. Wäre schön, wenn du weiter berichtest, wie sich alles Entwickelt.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Heute liegt sie schon den ganzen morgen an einer Stelle.
Es sieht so aus als wenn Sie atem übungen macht, ist das normal ?

Dann miaut sie mal rum und ist aber dann wieder ruhig.

das ist völlig normal...vieleicht hat sie auch eine rote Nase?
Man nennt es auch Wehen... 🙄

Viel Glück der armen Katze, die das Pech hatte von euch, statt von verantwortungsvollen Tierschützern aufgenommen worden zu sein.....
 
Viel Glück der armen Katze, die das Pech hatte von euch, statt von verantwortungsvollen Tierschützern aufgenommen worden zu sein.....

😕😕😕Ah, Faulaffenschaf, du bist also mit all dem Wissen geboren worden!



Hallo Katzen Geflüster,

erst einmal toll, das ihr nicht weggesehen habt. Ja, es gibt - wie jedes Jahr ganz viele Katzenbabies von ganz vielen "Ups-'Würfen". Aber deshalb muss die Fundkatze ja nicht darunter leiden.

Wie gesagt,

schaut das ihr erfahrenen Leuten aus dem Tierschutz Kontakt aufnehmt. Was du beschreibst, können schon die Wehen sein.
Daumen gedrückt das alles klar geht.

Bitte in den oben gesetzten Link zum Thema Geburt und Aufzucht schon vorher einlesen - denn wenn etwas während der Geburt passiert, hat man nicht die Zeit dazu.

Schaut wo ihr Aufzuchtmilch bekommen könnt - falls die Babies mit der Hand gefüttert werden müssen.

Und ansonsten einfach jetzt ganz entspannt sein, beobachten und aufmerksam sein, und wenn dir etwas komisch vorkommt, lieber einmal mehr den TA fragen. Die Maus ist mit ca. 8 Monaten noch sehr jung, und es kann dadurch zu Komplikationen kommen.

Und auf jeden Fall das Fellchen als Fundkatze melden. Auch wenn sie nicht gekennzeichent ist, kann sie trotzdem irgendwo hingehören, weggelaufen sein oder auch ausgesetzt worden sein.

Katzenaufzucht kann ganz schön ins Geld gehen. Neben möglichen Komplikationen, Massen an (bitte hochwertiges Futter - zu dem Thema gibt es hier viel Informatives) für Mama und Unmengen an Fressen für die kleinen heranwachsenden Raubtiere (du wirst demnächst vermutlich nur noch 800 g Dosen kaufen, wenn die Lütten anfangen selber zu fressen), die Impfungen die Kitten, ....

Wenn sie dann alt genug sind die Kitten bitte auch kastrieren lassen, damit es nicht noch mehr ungewollten Nachwuchs (und Katzenelend) gibt. Katzen können schon mit ca. 6 Monaten potent/empfängnisbereit sein.


Ach ja, und bitte lass dich nicht von dem manchmal rauhen Ton abschrecken, der hier teilweise herrscht. Hier sind ganz viele aktive Tierschützer unterwegs, die jedes Jahr wieder mit den Folgen von "Ups-Würfen", ausgesetzten Fellchen und dem ganzen Katzenelend konfrontiert werden, und einen Kampf gegen "Windmühlen" führen. Daher kommt es hier doch mal vor, das die Antworten etwas ruppig ausfallen.

Und wenn du die Chance has ein Photo von der Mama zu machen, hier gibt es auch eine Rubrik "Fundkatzen".
 
das ist völlig normal...vieleicht hat sie auch eine rote Nase?
Man nennt es auch Wehen... 🙄

Viel Glück der armen Katze, die das Pech hatte von euch, statt von verantwortungsvollen Tierschützern aufgenommen worden zu sein.....

Wenn man nicht Deiner Meinung ist, wirst Du sarkastisch und
nennst die TE verantwortungslos. Wenn sie das gewesen wäre,
hätte sie die Katze nicht aufgenommen und einem Tierarzt vorgestellt.

@ TE

Auch ich hätte in diesem Stadium der Schwangerschaft keinen Abbruch
mehr vornehmen lassen. Tierschutz bedeutet für mich auch der Schutz
ungeborenen Lebens.
Ich wünsche Dir und der Katzenmama viel Glück, und dass die Kätzchen
gesund auf die Welt kommen.
 
das ist völlig normal...vieleicht hat sie auch eine rote Nase?
Man nennt es auch Wehen... 🙄

Viel Glück der armen Katze, die das Pech hatte von euch, statt von verantwortungsvollen Tierschützern aufgenommen worden zu sein.....


Hallo, hast Du eigentlich auch mal realisiert, dass da eine 14jährige Tochter mit mischt?

Wie willst Du dem Mädel die "Abtreibung" von "Leben" erklären?

Irgendwie sollten wir doch auch die Zukunft , also unsere Kinder, mit ins Boot des Tierschutzes und des Menschenschutzes nehmen.
Und dazu gehört wahrlich nicht das Töten von lebensfähigen Kätzchen im Mutterleib.!!!
 
Viel Glück der armen Katze, die das Pech hatte von euch, statt von verantwortungsvollen Tierschützern aufgenommen worden zu sein.....

Wenn die Geschichte so stimmt, sehe ich daran nichts schlimmes. In meinem Verein würden wir die Katze auch nicht so kurz vor der Geburt kastrieren. Das würde ich ehrlich gesagt nicht gutheißen und da würde ich auch nicht mitmachen. Natürlich gibt es genügend Katzenelend und wir kämpfen jeden Tag dagegen, aber doch bitte nicht mit allen Mitteln.

Ich kann bisher auch kein verantwortungsloses Verhalten erkennen 😕 Katze angelockt, zum TA um nach Kennzeichnung zu schauen und sogar ein Röntgenbild gemacht um die Lage abzuchecken. Dann den Arzt noch für die Geburt dazu holen wollen. Hört sich doch alles super an.
 
Werbung:
Guten abend

ich bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann.
Erkläre mal meine Geschichte.

Wir haben seit längerem eine Katze die es sich in unserem
Garten gemütlich gemacht hat, vor ca. 4 Wochen kam Sie dann
sogar bis ins Haus.

Sie wirkte ein bißchen vernachlässigt.
Streicheln lassen wollte sie sich aber nicht.

Habe dann in der Nachbarschaft gefragt ob jemand diese Katze kennt
und Bilder aufgehangen.

Sie scheint niemanden zu gehören :-(
Haben dann die letzen Wochen einen guten Draht zu ihr aufgebaut und sie gehört schon richtig dazu.
Gesten konnte ich Sie dann in einen Katzenkorb locken.
Darauf hin fuhr ich mit ihr zum Tierarzt ( meine Tochter wollte sie unbedingt behalten wenn sie niemanden gehört ). Aber ich wollte halt erstmal wissen ob sie einen chip hat und gesund ist.

Tja also einen Chip hat Sie keinen und eine Nummer auch nicht.

ABER 6-8 Kitten in Ihrem Bauch ( wo die die hinsteckt ist mir ein Rätsel ).
Sie hat ein kleines Bäuchlein aber ich wusste ja noch nichtmal ob es eine Sie oder Er ist.

Meine Tochter ( 14 Jahre ) war natürlich mit beim Arzt und ist natürlich nicht mehr davon
abzubringen diese Katze zu behalten.

Darf ich das so einfach ?
Was kommt da alles auf uns zu ?
Bin ein wenig über fordert.

Hoffe auf hilfreiche Ratschläge


Wer hier nur von Abtreibung schreibt und nicht hilft,
der hat Tierschutz in der Zukunft nicht verstanden.!!

Welche 14 Jährige will nicht Leben retten!!!
 
😕😕😕Ah, Faulaffenschaf, du bist also mit all dem Wissen geboren worden!



.

es braucht nciht viel (Fach)Wissen, um ein 12 Jähriges Mädchen kein Kind bekommen zu lassen.... auch, WENN es bereits seit 3 Jahren seine Periode bekommt...😡
 
Hallo, hast Du eigentlich auch mal realisiert, dass da eine 14jährige Tochter mit mischt?

Wie willst Du dem Mädel die "Abtreibung" von "Leben" erklären?

Irgendwie sollten wir doch auch die Zukunft , also unsere Kinder, mit ins Boot des Tierschutzes und des Menschenschutzes nehmen.
Und dazu gehört wahrlich nicht das Töten von lebensfähigen Kätzchen im Mutterleib.!!!

Hallo? würde diese 14 Jährige Tochter gerne mehrlinge bekommen?
Vermutlich nciht! also wird sie schon damit klar kommen, dass man sich zwischen der viel zu jungen Mama und den ach so niedlichen kitten entscheiden muss, und wie diese Entscheidung zum Wohle aller beteiligten ausfallen sollte
 

Ähnliche Themen

An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
sky1980
S
Sarii
Antworten
3
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
4
Aufrufe
586
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben