Hören Katzen auf ihre Namen?

  • Themenstarter Themenstarter Der Unbeugsame
  • Beginndatum Beginndatum
Sie kommen auch häufig einzeln auf zuruf. Allerdings kommen dann auch gern mal die neugierigen Stalker hinterher: könnt ja ein Leckerchen geben😀

Ist hier auch so. Aber der namentlich Gerufene ist in der Regel der erste, der kommt.

Wenn alle in der Galerie rumliegen und pennen und ich sage einen Namen, antwortet derjenige auch.

Man kann das alles ganz einfach üben. Auf den Boden setzen, Leckerli bereit halten. Katzen mit Namen ansprechen und ein Leckerli geben. Und das halt reihum. Der Angesprochene kommt her, bekommt was. Dann der nächste. Und so weiter.

Ich hab das noch nie bewusst geübt, aber ich mach halt viel mit den Katzen, da ergibt sich das so.
 
A

Werbung

meine hören auch auf ihre Namen, außer Eli "antworten" sie meist auch kurz, wenn ich sie anspreche.
Das kann man absolut gut trainieren. Wenn hier derjenige auf Zuruf kommt, gibts hier immer eine kleine Belohnung, Leckerchen, Spielen oder loben und streicheln.
 
Von meinen 4 glaube ich, dass zwei auf ihren Namen hören. Nikita und Jack (letzterer erstaunlicherweise, da er erst bei mir so genannt wird und so lange ist er noch nicht hier).
Romeo und Kennedy interessiert ihr Name null. Ich bin nicht sicher, ob sie wissen, dass sie so heißen...Es ist auch egal, in welcher Tonlage ich das rufe.
 
Romeo und Kennedy interessiert ihr Name null. Ich bin nicht sicher, ob sie wissen, dass sie so heißen...Es ist auch egal, in welcher Tonlage ich das rufe.

Könnte an den Namen liegen. Die sind für Katzenohren eventuell etwas zu breiig. Versuchs mal mit Romi und Kenni, das müsste besser funktionieren.
 
meine hören auch auf ihre Namen, außer Eli "antworten" sie meist auch kurz, wenn ich sie anspreche.
Das kann man absolut gut trainieren. Wenn hier derjenige auf Zuruf kommt, gibts hier immer eine kleine Belohnung, Leckerchen, Spielen oder loben und streicheln.

Ja, das antworten😀 Hört sich manchmal nach "Was willste denn jetzt wieder." an. Manchmal richtig pampig.

Könnte an den Namen liegen. Die sind für Katzenohren eventuell etwas zu breiig. Versuchs mal mit Romi und Kenni, das müsste besser funktionieren.

Auf "i" am Ende hören unsere auch alle, das scheint so ein Schlüssel zu sein.
Ich hatte schon mal eine Katze mit Namen Kassandra, die hörte echt nicht die Bohne. "Sanni" war dann aber völlig ok😉
Die Tiere haben ja laut Stammbaum meistens völlig abgefahrene Namen, das kann man gar nicht als Rufnamen nutzen und so bleibt es dann häufig beim einfachen "Mausi"

@Balli: Daumen hoch für deinen Hasi. Da geht einem richtig das Herz auf:pink-heart:

LG, Kordula
 
Hier hören alle Vier auf ihren Namen!!😉
Ich habe bewußt katzenohrfreundliche Namen ausgewählt!

Würde ich sie Usambara, Wioletto, Fernando bzw. Melody rufen hätten wir vermutlich ein Problem!😀
 
Werbung:
Also Hummel hört nur auf ihren Namen wenn sie es will.
Aber Baby kommt sofort wenn man sie ruft. Zur Bestätigung wird auch nochmal miaut. "Jau hier bin ich."😉
 
Hier kennen alle 4 ihren Namen. Vor allem Thalia und Apollo reagieren super drauf. Die müssen immer schauen, was derjenige, der ruft, denn jetzt von ihr will. Jovan spitzt auch immer die Ohren und schaut oder kommt an. Nur unser Kleinchen hat sich da ein bisschen ladyhaft 😀
Das Guinnie ihren Namen kennt, weiß ich daher, dass sie auch ab und an im Schweinsgalopp angestürmt kommt, wenn ich sie rufe. Aber eben nur, wenn sie möchte.
 
Definitiv Ja! Zora hat sich aber auch ihren Namen selbst ausgesucht😀 als ich sie bekam (damals Namenlos da ausgesetzt), suchte ich mir verschiedene Namen aus und versuchte sie damit zu rufen, aber nur auf Zora reagierte sie:pink-heart:
 
Alle 4 Kater hören auf ihre Namen! :pink-heart:
 
Hören würd ich nicht wirklich sagen, manchmal ja, manchmal nein.

Kisha wird schon bei Kisha aufmerksam, Kina bei Kina.
Aaaber: ruf ich eine, kommen auch durchaus mal beide...bei Ladies ebenfalls sowie bei KK (englisch gesprochen)

Aber wenn se net wollen..kann ich mich auch dumm und dämlich rufen :grin:

So sind Katzen eben..:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Bei uns ist hört Kiki sehr gut auf ihren Namen und kommt auch angerannt, wenn wir sie rufen!
Luna guckt bestenfalls mal kurz hoch und geht dann weiter ihrer aktuellen Beschäftigung nach :aetschbaetsch2: Ich denke aber schon, dass Luna weiß, wie sie heißt!
 
Bei uns haben bisher alle Katzen auf ihren Namen gehört 🙂 Bei Zoe ist es sogar so, dass sie antwortet wenn man sie ruft. Wenn sie z.B. gerade in ihrem beheizten Körbchen liegt und nicht kommen will, dann ruft sie einfach zurück allà "Ich bin hier, komm du doch wenn du was willst!"
 
Katze namens Katze hört auf ihren Namen , allerdings nur wenn man in einer piepsigen Stimme 'kaatzeee' ruft , oder auch wenn man Katze in einem normalen ton leicht singt und dann noch ein tschzztsch hinterruft ... ich finde sie ist da sehr eigen 😀

Mich würde jedoch interessieren wie man einer Katze einen neuen Namen angewöhnen kann ? Da es bei mir ja eine zweite Katze aus dem Tierheim werden wird und die meistens Namen haben die kaum einer ausprechen kann .. finde ich wäre es interessant zu wissen wie man es eventuell schafft ihr einen neuen Namen anzugewöhnen .

Liebe Grüße
 
Bei uns wird nur nach Lust und Laune auf Namen gehört und dann unter Umständen auch nur kurz hochgeschaut und demonstrativ weggedreht.

Am besten funktioniert Mäuse oder Stinker ganz hoch und piepsig gerufen, damit hab ich sie von Anfang an zum Essen gerufen.

Wenn man also die Namen mit positiven Ritualen verbindet gewöhnen sich die Miezen denk ich ganz schnell dran, auch wenn der Name neu ist.
 
Beim Füttern den Namen nennen / rufen. Gut, Lilly glaubt jetzt, sie heißt Lilly Abendbrot, aber 50 % sind ja richtig 😀
 
Werbung:
Nur bei Bedarf (also wenn die Jungs dazu Bedarf haben 😛 )
 
Also hier wird schon auf den Namen gehört. Wenn sie jedoch keine Lust hat, dann kommt sie auch nicht an. Meistens kommt sie aber schon angerannt. 🙂
Aber es wird ja auch vermutet, dass Katzen nur auf den Klang und die Tonlage hören und dann wissen, dass sie gemeint sind.
 
Also mein Kater hört auf seinen Namen und nicht auf den Klang oder ähnliches. Er hört nämlich nicht auf Kosenamen, wie z.B. Dickerchen oder ähnliches. Das wäre total unter seiner Würde 😎

Und er hört zuverlässig. Er ist kein Hund, der angerannt kommt, aber ich sehe deutlich, dass er sich angesprochen fühlt. Und darum geht hier die Frage ja und nicht um Gehorsam.
 
Bei uns kennen auch 75% ihren Namen SEHR gut. Die anderen 25% sind taub 🙂 Das Täubchen versteht aber Handzeichen wunderbar, und das ohne irgendein spezielles Training. Die 75% glauben auch zuweilen, sie heißen 'Abendbrot' oder 'Hühnerfilet' mit 2. Namen, und sie tun auch nicht immer das, was ich will, wenn sie ihren Namen hören. Aber wenn ich einen Namen rufe, gibts ein Ohreninrichtungdrehen und 100% Aufmerksamkeit, und das NUR von der Katze mit dem passenden Namen. Alle reagieren aber auf direkte Ansprache mit 'Schatz'. Das ist, wenn man was von ihnen will, am allerbesten, denn es bedeutet ungeteilte Aufmerksamkeit :verschmitzt:
Mein letzter Neuzugang kannte seinen neuen Namen binnen 48 Stunden! Egal, wo sie sich in der Wohnung aufhält, wenn ich ihren Namen flöte, kommt sie angeflogen! Manchmal liegt sie auch unter einem Deckenberg im Bett, wo sie zwar nicht herauskommen mag, wenn es warm und gemütlich ist, mir aber mit Gurren antwortet, um mir zu zeigen, wo sie ist 🙂
Ich bin sicher, dass sie ihre Namen genau kennen. Ich habe das mit keiner Katze trainiert, einfach nur die Namen häufig benutzt, in allen möglichen Situationen. Katzen sind einfach mindestens so intelligent wie Hunde.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
melmaus24
Antworten
13
Aufrufe
23K
Kewa71
Kewa71
NaLu
Antworten
19
Aufrufe
3K
Administrator
A
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
146
Aufrufe
11K
Helvetia
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben